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Geschrieben

Also,

ich kann dir nur meine"Erfahr-ungen" weiter geben, welche ich auf der vergangenen Rally sammeln konnte. Vorne 33% härtere Stoffi Feder und BGM Dämpfer, Hinten SIP Dämpfer. Reifen: Heidenau K75 4.00x8".

Gestartet bin ich vorne und hinten auf mittlerer Einstellung. War eigentlich fürn Anfang tip top. Bin dann aber hinten und vorne auf ganz hart gegangen, war aber zu hart. Nach einigen km bin ich ein wenig weicher gegangen. Auf trockener, heisser Strasse, konnte ich heftig heitzen und in die maximale Kurvenlage gehen. Empfand es selten als Grenzwertig, bzw. verspürte nie eine Unsicherheit. Hat sicher auch mit der richtigen Reifenwahl zu tun.

Die letzten Tage hats dann nur geregnet und bin dann vorne auf mittel und hinten auf ganz weich gegangen. War für den Regen die beste Einstellung. Ich bin im dritten Gang im Halbgas in die Kurve und hatte nie Angst, dass ich wegrutsche...

Hilft dir das irgendwie weiter?

So ein Fahrwerk auf den eigenen Geschmack abzustimmen ist halt nicht so einfach, da es keine Patentlösung gibt.

sonst sollen sich hier mal die ganzen Rennfahrer melden. Bei denen macht das ja so viel aus. Die proben und tüfteln da mehr als ich in letzter Zeit.

Geschrieben

an einer px mit bgm dämpfer... am Mottorad is klar aber explizit am Roller

Na so wie am Motorrad auch.

So weich wie möglich, so hart wie nötig.

Motorrad oder Roller ist doch wurscht, die Vorgehensweise ist doch die selbe...

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    • jmd hier ausm gsf hat die teile mal gemessen. hat alles gepasst. auch der check mit polini bei mir. 
    • früher hat man sowas gerne von innen lackiert, um dichtheit herzustellen bzw zu gewährleisten.
    • Nimm die Chemo, schlechter oder schneller kann es nicht werden. Warum ich diese Meinung habe?, meine Mutter hatte Brustkrebs, innerhalb von einem Jahr wurden ihr beide XX abgenommen. Linke Brust wurde nicht behandelt, an der rechten wurde eine gezielte Behandlung durchgeführt. Bei der Abnahme hatte das behandelte Gewebe knapp 53% weniger Metastasen als die unbehandelte Brust, leider trotzdem zuviel um erhalten zu werden. Und knapp 1 1/2 Jahre später, wenn man denkt die Welt ist wieder in Ordung, kommt die nächste Hammernachricht. Bauchspeicheldrüsenkrebs im Mittelstadium. Dies war Anfang 2020, auch hier ging meine Mutter den Weg der Chemo, verzicht auf Alkohol, extrem gesunde Ernährung und sehr viel Bewegung. Dieses Jahr am 1.11 feierte meine Mum ihren 73. Geburtstag und ich hoffe das sie und du @Skawoogie noch viele Geburtstage feiern könnt.
    • Viele der Bleiakku-Ladegeräte haben eine Puls-Funktion um dem Bleiakku auf die Sprünge zu helfen ("desulfatierung") - da werden durch kurze Impulse quasi Kristalle gebrochen / zerkleinert. Das ist für einen LiFePo4 Akku aber schädlich. Ein gutes BMS kann das ggf. abfangen - aber ein einfaches BMS ggf. nicht bzw. stirbt.   Akkus ohne BMS sollten sowieso nicht eingesetzt werden sofern man nicht in der Materie fit ist und z.B. die Möglichkeit des externen Balancen (angleichen der Zellenspannungen) durch z.B. einen Modellbaulader hat.   Ein Ladegerät ohne Puls-Funktion an einem Lifepo4 mit BMS geht aber grundsätzlich. Dabei - wie auch beim Spannungsregler im Fahrzeug - gilt aber: Die Ladespannung darf nicht zu hoch sein (<14,4 V).
    • Grüße aus Augsburg Zusammen, und Beileid für Euren Weggefährten...     Martin
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