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Motorgehäuse -MALOSSI- Vespa PX200


Han.F

Empfohlene Beiträge

hab in der suche leider kein passendes topic gefunden, darum hier nun ein sammeltopc für fragen und erfahrungen ...

hat schon jemand die einlasswinkel vom drehschieber gemessen?

kann es sein, daß die dichtfläche in richtung nach ot (da wo sich luigi bei den orig. gehäusen gerne mal verbohrt) kürzer ist?

oder fräst malossi da weiter nach vorne als piaggio?

bin leider noch nicht zum messen gekommen, da mir dazu noch die welle und der zylinder fehlt.

ich hab so das gefühl, daß ich da sehr viel grad nach ot bekomme, kann mich aber auch täuschen!?

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Bei mir ist ein Unterschied von ca. 10° nach vorne. Komme statt der vorher 60° nun auf 70° n.O.

(gleiche KW, neues Gayhäuse). Nur noch relativ wenig Drehschieber-Dichtfläche vorhanden.

Kann dir aber nicht sagen, ob die Differenz die Regel ist. Hängt natürlich wieder mal von der Luigi-Bohrung ab.

Bearbeitet von Dümpler
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cool, welcher einlasswinkel ergibt sich dann mit einer mazzu 60er rennwelle? 90°n.ot?

so in etwa schaut meine befürchtung aus .... naja, mitte nächster woche weiß ich mehr!

aber wenn das so ist, sollte man den herrn von malossi mal bescheid geben, daß sie den fäßer stecken lassen sollen!

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Welche Welle hast du drin?

Kannst du noch die Einlaßzeiten messen?

Messen kann ich nicht mehr, da Motor schon zu ist (abern noch nicht fertig)!

Kurbelwelle ist die Pinasco LHW.

Bin morgen in der Werkstatt. Evtl. hab ich mir die orginalen Zeiten aufgeschrieben mit der Pinasco aufgeschrieben. Ich schau mal nach, denke aber, dass ich die orginalen Zeiten nicht notiert hab.

Hab den Einlass noch nach hinten aufgezogen und bin jetzt auf 115 - 70

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Messen kann ich nicht mehr, da Motor schon zu ist (abern noch nicht fertig)!

Kurbelwelle ist die Pinasco LHW.

Bin morgen in der Werkstatt. Evtl. hab ich mir die orginalen Zeiten aufgeschrieben mit der Pinasco aufgeschrieben. Ich schau mal nach, denke aber, dass ich die orginalen Zeiten nicht notiert hab.

Hab den Einlass noch nach hinten aufgezogen und bin jetzt auf 115 - 70

70not würd ja gerade noch gehen mit si, aber mehr würd ich nicht haben wollen!

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wollte ja auch eher 60° mit SI... Halte die 70° aber noch im Rahmen. Nehme die 10° mal als Fertigungstoleranz... :thumbsdown:

Sag mir mal bescheid, wenn du dein Staubschutzblech montierst, ob da die Schrauben passen?! Bei mir waren die Löcher zu klein, dass mir 1 gleich abgerissen ist.

Der Satz :"Eng, ist ein dehnbarer Begriff", trifft hier nicht zu... :-D

Bearbeitet von Dümpler
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Sag mir mal bescheid, wenn du dein Staubschutzblech montierst, ob da die Schrauben passen?! Bei mir waren die Löcher zu klein, dass mir 1 gleich abgerissen ist. Der Satz :"Eng, ist ein dehnbarer Begriff", trifft hier nicht zu... :-D

Gut zu wissen! :thumbsup:

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Die ursprünglichen Zeiten hab ich leider nicht notiert!

Noch ein Nachtrag zu den Löchern für das Staubschutzblech - die Löcher waren nicht zu eng, es war nur ein Loch zu wenig weit gebohrt!

T5Pien hatt mal was in einem Topic, dass die Aufnahme für die Kickerfeder anders wäre, oder so ähnlich..

Vielleicht kann er ja was dazu sagen??

Grüße, Dümpler

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Soooo, ich kann Entwarnung geben!

Mit der 60er Drehschieber-Lippen-Welle vom Polinist hab ich, wenn ich mich nicht komplett verrechnet hab,

110° voT (44,1mm Kolbenweg) und 69° noT (23,1mm Kolbenweg)!

Grund: Die Dichtfläche vom Drehschieber beim Malossigehäuse ist um ca. 4mm KÜRZER als beim Rally 200 Gehäuse und somit eine optische Täuschung!

... wieder mal ein Beweis, daß Messen besser ist als Erfahrung + Auge x Pi !!! :sly:

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T5Pien hatt mal was in einem Topic, dass die Aufnahme für die Kickerfeder anders wäre, oder so ähnlich..

Vielleicht kann er ja was dazu sagen??

Grüße, Dümpler

kann er :-D und weil m.e. auch sehr wichtig und möglicherweisess lebensgefährlich.

die aufnahme ist allerdings nicht anders, sondern eher "ungenau" und zusätzlich absolut beschissen entgratet. mittlerweile haben es wohl auch einige shops mit in die beschreiung aufgenommen.

am besten ist es, wenn man eine kleine alte kleine hälfte zum direkten vergleich hat. dann erkennt man sofort, wo und wieviel man nacharbeiten muss. wenn man die sache nicht macht, kann unter umständen das kickerritzel fressen oder aber der kicker während der fahrt eine schöne furche in den asphalt ziehen.

fotos sind irgendwo in irgendeinem aufbaubericht. ich will die wol raussuchen und posten.

noch ein tip:

wer wie ich gerne überflüssigerweise zusätzlich - auch bei neuen motorgehäusen mit dirko arbeitet, sollte das zunächst mal weglassen und die hälften so zusammenstecken ( aber natürlich schon mit allen innereien ) und dannerst mal gucken, ob der kicker richtig steht, bzw. nach dem kicken wieder ordentlich zurückkommt. das kickerritzel solltezusätzlich ordentlich mit geeignetem fett o.a eingerieben werden, wenn es auf die nebenwelle gesetzt wird.

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das kickerritzel solltezusätzlich ordentlich mit geeignetem fett o.a eingerieben werden, wenn es auf die nebenwelle gesetzt wird.

die Diskussion gabs ja schon oefters, ÖL statt Fett, da das Getriebeöl wegen dem Fett sonst nicht an die schmierflaeche rankommt!

@Han: hast du eine "verlaengerte" oder "lange" Welle?

Bearbeitet von polinist
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110° voT (44,1mm Kolbenweg) und 69° noT (23,1mm Kolbenweg)!

Hab gestern beim Saubermachen auf einen Zettel die Kompletten Steuerzeiten vom Gehäuse u. Zylinder gefunden.

Komme fast auf die selben Zeiten ~110°v.OT ~70°n.OT mit der Pinasco LH-Welle

@T5Pien: Danke! Hab´s gesucht und nicht gefunden!

Aber auch so entgratet;-)

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die Diskussion gabs ja schon oefters, ÖL statt Fett, da das Getriebeöl wegen dem Fett sonst nicht an die schmierflaeche rankommt!

@Han: hast du eine "verlaengerte" oder "lange" Welle?

Hab mich da auf deine Empfehlung verlassen bzgl. 220er Polini GG + Si + SipRoad ...

Ich bin mir fast sicher daß es eine "verlängerte" Welle ist!

Hab den Bestellschein gefunden, IST eine "verlängerte" Welle (13mm "verlängert" = ca. 65°nOT)

Mit ~ 70°noT kann ich ganz gut leben!

So ein Setup hab ich voriges Jahr auch schon aufgebaut und das rennt sehr, sehr gut

mit 19,3Ps und 23Nm! (bei dem Motor wird jetzt nur die Welle !präventiv! getauscht, wegen dem schwachen Pleuel)

Bearbeitet von Han.F
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  • 2 Monate später...

wollte ja auch eher 60° mit SI... Halte die 70° aber noch im Rahmen. Nehme die 10° mal als Fertigungstoleranz... :thumbsdown:

Sag mir mal bescheid, wenn du dein Staubschutzblech montierst, ob da die Schrauben passen?! Bei mir waren die Löcher zu klein, dass mir 1 gleich abgerissen ist.

Der Satz :"Eng, ist ein dehnbarer Begriff", trifft hier nicht zu... :-D

was für eine scheiße! leider eben erst gelesen und natürlich gleich 2 schrauben abgerissen.

an der stelle kann man ja auch so toll ausbohren...

hab jetzt 2 m4er gewinde reingeschnitten und mit schraubensicherung verbaut. bei loch nummer drei ist keine chnace auf Reparatur.

Kann man auch mit zwei schrauben fahren wenn es nicht schleift? kräfte wirken da ja keine, oder?

gruß

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Ach ja, zum Kickstarter:

Die Aufnahme für die Kickstarter-Rückhohlfeder hat überhaupt nicht gepaßt,

das hat mich sicher 30min meines Lebens mit dem Fräser gekostet, bis das dann so gepaßt hat wie es original sein soll!!!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das P&P gehen kann!!! (aber deshalb gabs ja auch schon ein paar Unfälle!)

post-10462-0-88678300-1361221594_thumb.j

(hab dabei auch gleich bis zu 1,5mm hohe Gruß-Grate entfernt)

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ich hasse das zwar, aber bei einem nagelneuen malossigehäuse zieh ich sogar manchmal handschuhe an, weil man sich dauernd an irgendeinem lunker die pfoten anritzt.

kickerbereich ( federführung ) wie schon geschrieben: megawichtig !!! unbedingt kontrollieren und nacharbeiten

bezgl. dem staubschutzblech : auch wenn 2 schrauben sicherlich zuverlässig ihren dienst verrichten, mach die dritte auch irdenwie rein. wenn sich das losrappelt und irgendwie verkeilt kannst du ev. einen abflug machen. ich würde da schon ggf. ne halbe stunde inverstieren

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bezgl. dem staubschutzblech : auch wenn 2 schrauben sicherlich zuverlässig ihren dienst verrichten, mach die dritte auch irdenwie rein. wenn sich das losrappelt und irgendwie verkeilt kannst du ev. einen abflug machen. ich würde da schon ggf. ne halbe stunde inverstieren

Hatte da eben eine nette Diskussion zu.

Es macht auch Sinn, dass es ausgerechnet drei sind. Aus dem selben Grund, weshalb beispielsweise ein Moped aufm Ständer (egal ob Haupt- oder Seitenständer) nur an drei Punkten den Boden berühren darf.

Ein vierbeiniger Stuhl kann wackeln, ein Dreibeiniger nicht.

Bearbeitet von Maxi66
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ist halt quasi das iphone unter den motorgehäusen...

HAHAHA und mit iphone fotografiert :-D

ich hasse das zwar, aber bei einem nagelneuen malossigehäuse zieh ich sogar manchmal handschuhe an, weil man sich dauernd an irgendeinem lunker die pfoten anritzt.

OHHH JA, gute idee, handschuhe ... zu denen hätte ich auch gleich greifen sollen! :wallbash:

Ich würd den abgerissenen schrauben ausbohren, wenn kein gewinde mehr geht mit al85 ausgießen und wieder ein loch für die madenschraube

bohren ... mit schraubensicherung hochfest zusätzlich eingeklebt hält das sicher!

Bearbeitet von Han.F
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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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