Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

dGSFwa RC Auto´s

schlu

Empfohlene Beiträge

moin,

weihnachten steht vor der tür und ich bin nun am überlegen was mein sohn (7) von mir bekommen soll. da er fast nur mit auto´s spielt und ne konsole finde ich noch zu früh, dachte ich das er ja ein ferngesteuertes auto bekommen könnte.

da es dort nun aber von 15 bis 300 euro alles mögliche gibt, was kann man dort empfehlen? irgendwelche marken besonders mies oder eben gut. benziner ist noch viel zu früh das weiss ich, sollte schon relativ robust sein und nach möglichkeit nicht nur auf befestigten strassen einsetzbar sein.

Würde auch eher nach Tamiya oder Carson gucken. Wenn Straßenauto dann ist das TT-01 Chassis sehr zu empfehlen, Offroad war mein erster ein Super Fighter G, da ist nun ein dicker Brushless Motor drin. Beide kann man im Gegesnsatz zu dem nikko Schrott tunen und immer weiter verändern und verbessern. Also, wenn er Spaß dran hat, wäre kein neues Auto fällig, sondern einfach ein neuer Regler und neuer Motor, damit das ganze etwas flotter läuft!

...dann macht man da eben erst mal für ´nen Zehner den Carson Truck Motor rein.

Ich hab das mit meinem Neffen genau so gemacht (TT-01), erst den langsamen Motor, aber nach ein paar mal Fahren wollte (und konnte!) er die normale Silberbüchse fahren.

Die Karo geht auf jeden Fall über den Jordan, das macht nichts.

Lass bloß die Finger von so einem Fertigspielzeug, da kann man nichts ersetzen und wenn mal die Fernsteuerung, die Lenkung oder der Fahrtregler kaputt ist, kannst du das komplette Ding in die Tonne werfen.

Es mag sein, dass ein "professionelles" RC-Car inkl. Peripherie in der Anschaffung zunächst mal teurer ist, aber spätestens wenn - wie oben schon richtig erwähnt - nach einem Einschlag mal die Lenkungsteile o. ä. zerbrochen sind, wirst du dich freuen, für ein paar Euro Ersatz zu bekommen. Vom Spaß, den Sohnemann beim mithelfen bei der Reparatur hat, mal ganz abgesehen. Und die Peripherie kannst du weiternutzen, wenn mal irgendwann ein anderes Auto angeschafft wird oder Vattern auch Gefallen dran findet...

Auch alle anderen Teile inkl. Elektronik kann man eben einzeln ersetzen, wenn mal was hinüber ist.

Plus man hat wieder einige Möglichkeiten, dem Kind gelegentlich mal was für Auto zu schenken oder es für ein Tuningteil dann eben selber sparen zu lassen.

:-)

d.

jungs machts mal langsam, der ist erst sieben und hat noch ganz viele geburtstage und weihnachten vor sich. fang doch lieber mal klein an. als ich sieben/acht war fand ich es extrem geil das man kindgerechte funktionen und aussehen wie karosserie per knopfdruck hoch und runter und aktion/jackson nerfgun abfeuern. ich bin der meinung der is mit nem kyhoso/tamiya total überfordert schon alleine wenn der die karosserie vom chassis trennen muss und so kleine klämmerchen abziehen muss. das doch alles nicht altersgerecht und eher ein spielzeug für papa

Sehe ich auch so wie dirchsen ... kann mich noch gut daran erinnern als ich als Kind (weiß nicht mehr wie alt genau) nen Monster Beetle (Bausatz) bekommen habe. War ne riesen Freude, das Ding mit meinem Dad zusammenzubauen und entstehen zu sehen (das entstehen zu sehen macht ja heut noch Spaß, allerdings mit Blech).

Das Fahrzeug machte damals 35 Spitze, aber da muss man dann halt drosseln. War auf jeden Fall super robust das Teil und bin mir fast sicher dass das Teil heute noch fahren würde wenn ich nur wüsste wo es ist. Einziger Verschleiß über die Jahre waren ein paar Akkus....

danke erst mal für die antworten, es wird jetzt erst mal etwas günstigeres, so bis 60 euro. sollte er wirklich spass dran haben, kann man immer noch mal drüber nachdenken, etwas grösseres, schnelleres und teures zu kaufen.

vielleicht könnte das ja auch ein neues hobby vom vater werden, das der sich dann wirklich den carbon breaker vom motor kaufen.

danke erst mal für die antworten, es wird jetzt erst mal etwas günstigeres, so bis 60 euro. sollte er wirklich spass dran haben, kann man immer noch mal drüber nachdenken, etwas grösseres, schnelleres und teures zu kaufen.

Gute Entscheidung. Vielleicht einen Buggy, vorn und hinten mit Stoßleisten. Damit hatte ich angefangen und mächtig Spaß als Jung´.

Mir verreckten immer die Spuurstangen und die Reparatur waren schweineteuer. Also den Rat befolgen und schauen, dass es bezahlbare/verfügbare E-Teile gibt.

Ich würde (bzw werde, so in ca 5-6 Jahren) meinem Filius erstmal ein günstiges Fertigmodell besorgen, z.b. bei ToysRus etc. Muß ja nicht gleich 3-stellig kosten, ein Audo (Wortlauf Tim Tailor junior, 15 Monate) für bis 50,- tut´s auch.

Dann ist´s nicht so schlimm wenn das Teil in den Gartenteich fährt, aus schwindelerregenden Höhen stürzt oder vom Junior, getrieben von Neugier, zerlegt wird, um zu sehen wie die Bude funktioniert. Genau das hab ich in etwa dem gleichen Alter mit einem RC Mercedes ungefähr 3 Tage nach Weihnachten gemacht. Nur das Zusammensetzen mußte mein entnervter Vater erledigen. :-D

Sollte das Interesse an RC nicht schon nach ein paar Wochen weg sein, kann man immernoch überlegen sich einen Bausatz zuzulegen, der ein etwas größeres Loch in den Sparstrumpf reißt. Vor allem hat der Kurze sich bis dahin schonmal an die Funktionsweise der Fernsteuerung gewöhnt und weiß in etwa wie das Auto reagiert. Vorteil bei nem Bausatz: Mit kleinem Motor (Mabuchi 540 z.b.) anfangen, und je nach Erfahrung steigern über Rennmotor bis hin zu brushless.

Nächste Frage: Flachbahnrenner, Geländebuggy oder Monstertruck? Ich tendiere zu Buggy, da kann es auch mal über den Rasen im Garten gehen. Mit Flachbahn ist eine gute Straße ohne Kanaldeckeln, Verkehrsinseln etc Pflicht, fällt also flach wenn man sich frei bewegen möchte. Und ein Monstertruck fährt sich wie ein Gummiball, hatte selber früher 2 Stück.

Vielleicht sowas hier für den Anfang?. Wer nicht rechnen möchte: 2m/s sind 7,2kmh :zzz: Also gute Nordic Walking Geschwindikeit. Und das Teil sieht ja aufgrund der Bauweise ziemlich unkaputtbar aus.

Mein Tipp noch: Akkus!!! Wenn´s (noch) kein Modell mit Lipo oder NiMh Akkupack ist, sondern z.b. mit Mignon Batterien betrieben wird, dann kann das recht schnell teuer werden wenn man keine Akkus benutzt.

Aktuell habe ich noch einen 1:8 brushless Buggy (Black Pirate), der aus Zeitmangel im Keller steht und verstaubt. Aber denn würde ich dir erst in ca 6-7 Jahren zum Kauf anbieten, das Teil läuft gute 70kmh... :satisfied:

:cheers:

ich hab so ein kleines Teil mit LIPO von Amazon für ~23€ der war langsam und schnell zu stellen, man packt 6 AA in die FB und lädt von da den LIPO vom Auto. Super system und geht auch echt lange.

Wenn nicht mein Kumpel mit dem Bollerwagen über das Auto gefahren wäre, dann hätte ich immer noch Freude dran. So ist leider die Vorderachse im Dutt. Wohl was zum wegwerfen wie ich fürchte...Sekundenkleber bislang erfolglos.

http://www.amazon.de/AMEWI-22100-Truggy-Running-Turbofunktion/dp/B007SE804E/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1354520076&sr=8-4

da ist sogar ne anleitung bei wie man in einem Rohr senkrecht fahren kann. Aufgrund der Leistung denke ich, geht das auch.

ist mit den zwei Fahrstufen für 7J schon brauchbar. Größe = passt in eine Kaffeetasse

hab meinen kleinen den gekauft:

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1653_1655_1656&products_id=95367

kostet nicht die welt, und ist sicher besser als dickie und konsorten, vor allem die ersatzteile sind bei thundertiger erschwinglich.

persönlich ziehe ich traxxas für mich vor.

Vielleicht,wenn dein sohnemann echt gefallen an rc Autos gefunden hat ,könnte man bei nem späteren Geburtstag oder Weihnachten über die Anschaffung über nen Modell nachdenken,wo es schon mehr ums Schrauben geht. Wenn Daddy sich dann auch sowas anschafft,macht's fahren und rumschrauben gleich doppelt so viel Spaß :)

Ich hab damals auch mit Nikko,toys r us angefangen.. Einmal ne Treppenstufe runter,schon kaputt..

Hatte dann so einen Tyco rc,so ein Modell ,welches sich überschlagen konnte undso weiter. Hielt echt lange ,hab's dann aber auf ner BMX Bahn getötet :-D.

Danach hat ich den Dirt Crusher von Lego. Karosserie ist mit Gummiteilen rangesteckt. Der Rest ist in 3 teile unterteilt,Vorderachse,Mittelteil und Hinterachse. Ging etwas kaputt,konnte man den Kram einzeln nachordern. Oder als Bausatz zum reparieren besorgen. Habich heute noch ;)

Danach hab ich mir nen TL-01 von Tamiya gekauft,ziemliche Geldfressmaschine :-D ,macht aber nen riesenspass ,damit rumzufahren,hat Dampf,kann man auf nen buggy umbauen und natürlich auch an dem Fahrwerk experimentieren. Karosserien kann man auch kaputtfahren,dann holt man sich eben ne neue. Gibt's manchmal schon für ne schmale Mark. ;-) Funke und Akku sollten aber schon gute sein ;)

• 2 Wochen später...

Gibts sowas eigentlich auch in "besser". Das Teil ist winzig klein, aber hat ziemlich viel Power. Ganz spaßig, aber der Preis von ca. 30 Euro lässt vermuten, das es nicht grade für die Ewigkeit gemacht wurde. Hab irgendwie keinen Bock, was zu verschenken, was nach 3 Tagen kaputt geht und nicht reparierbar ist. Gibts sowas auch von ner Firma wie Tamiya?

nur mal so rein interesse halber, wieviel hat der in der stunde verbrannt?

Ich hatte mal einen FG Calibra 1:5 mit Zenoah 26ccm Motor. Bin mit den 1,5Litern Tankfüllung ne gute 3/4 Std gefahren, mit bestimmt 75% Vollgasanteil. Über den Spritverbrauch würd ich mir an deiner Stelle eher weniger Gedanken machen. Eher über den Verbrauch Reifen pro Stunde, denn die reißen das größere Loch in die Portokasse... :satisfied: