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Geschrieben

Servus,

hab vor mein Motorgehäuse zu Lackieren, wie habt ihr das gemacht?

Auspufflack und dann im Ofen bei 300° eingebrannt?

Wie schauts mit der Langzeiterfahrung und Anfälligkeit auf Kratzer an?

Greetz

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

warum auspufflack ?

es gibt motorlack der recht beständig gegen benzin etc. ist - der funzt gut,

ich hab auch schon ganz normalen lack genommen ( also aus der dose ) hält auch. dann sollte der motor natürlich nicht fies aus dem vergaser suppen.

ich wünsche dir jetzt schonmal viel spass beim entfernen der silentgummis an der traverse.

richtig gut kratzbeständig ist das nicht - bei entsprechender vvorarbeit aber auch nicht superempfindlich - ist natürlich nicht mit einer pulverbeschichtung zu vergleichen

tante elvira:

der nachbrenner hat mal so einen einbrennlack aus emaile ? verwendet, dass sah auf den eingestellten fotos sehr gut aus. ich meine er hatte dabei auch geschrieben, dass das zeug sehr robust ist .

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

Ui, im heimischen Backofen bei 250°eingebrannt-da werden noch Errinerungen wach.....

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Habe damals die Emaile von 8Ball mit Grundierung verwendet.Temperatur hat der Lack gut vertragen,gegen chemische Einflüsse(Benzin)war er aber doch nicht das Wahre.Ölverschmierte Finger und Schlagstellen mochte er gar nicht.Nach jeder Revision mußten einigeLackstellen nachgebessert werden.Denke das eine Pulverbeschichtung da schon stabiler und besser ist.

Die Kosten für Lack + Grundierung sind fast gleich wie die Beschichtung im Dienstleistungstopic.

Würd ich heute so nicht mehr machen.

Ich hoffe für dich, das deine Frau /Freundin(Oder was auch immer) lange arbeitet und du in einer festen Beziehung stehst.Hat irre geraucht und gestunken.So ca ne Woche hat es gedauert bis der Rotz aus dem Ofen war.Vom gesundheitlichen will ich gar nicht schreiben.Der Lack hat dermaßen ausgegast das ich den kompletten Ofen aussen und innen reinigen mußte.

Arbeit wirst mit dem lackierten Gehäuse immer haben.

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Die Vorarbeiten sind sehr wichtig und sollten sehr sauber sein -gerade beim Abdecken der Flächen.

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Viel Spaß

Bearbeitet von nachbrenner
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vom gesundheitlichen will ich gar nicht schreiben.

... aber das motorgehäuse sieht klasse aus :-D

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Sowas in der Richtung dachte ich mir schon,... Deshalb auch die oben genannte Lösung. Mittels 2-K Lack lackieren, muss nichts eingebrannt werden und ist gegen chemische Geschichten resistent!

Aber das Gehäuse sieht echt Top aus, saubere Arbeit!!! Werd d mit wohl den Lack bestellen! Sobald lackiert stell ich Fotos ein,...

Geschrieben

ich würd immer einen 2k motorlack bevorzugen, oder halt einen normalen 2k lack, aber dann nur mit einem alu-grund.

Geschrieben (bearbeitet)

wahrscheinlich weil ich ein "self made man" bin und gerne die Dinge selber mache,.....Und spass am Basteln habe, und ne Lackierkabine an der Hand habe,....

Zudem hätt ich es gerne glänzend!

Bea hat gerade gesehen das pulvern ja auch glänzend geht,... :rotwerd:

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben (bearbeitet)

Hey Tommy - hab bei IHM mal n paar Sachen pulvern lassen (nochmals dickes Lob von dieser stelle) und werd im Januar meine schwarze PX zerpflücken und auch komplett neu pulverisieren :wacko: lassen.... Wird mal Zeit der alten ein neues Kleid zu verpassen - der Polini liegt schon hier :sly:

Wennst wuist nehm ich deinen Block mit!!!

Wegs Auspufflack - also meinen (Auspuff) kennst ja - hab den ja auch lackiert. Hab ihn zwar jetzt nicht im Ofen gehabt, aber denk durch die Temperatur ist das ähnlich. Ich kann dir nur sagen - Benzin verträgt sich damit ned wirklich....

Aber Judith findests geil, dass bei dir auch ständig was weiter geht.... Solls für dei PX werden? Welche Farbe hast dann da vorgstellt???

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben

Danke fürs Angebot Simon, werd aber die Geschichte mim motorlack benebeln!!! Wird für die px! Sollte der rotax Motor dawei fertig sein wird der auch gleich benebelt! ;-)

Ruf mal wieder durch zum quatschen wennst zeit findest,....

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

ich würde wahrscheinlich Schrumpflack verwenden.

Hat das schon jemand bei einem Vespagehäuse versucht oder eloxiert? :-D

Gruß

Geschrieben

Hab jetzt gerade wieder mein neues Gehäuse pulverbeschichten lassen. Hat 150€ gekostet. Mit allen Anbauteilen wie z.B. Schaltraste + Abdeckung etc. Waren sogar noch ein paar Kleinteile wie Felgen etc dabei. Ist schon das zweite Gehäuse, welches ich beschichtet habe. Absolut Kratzfest etc

Geschrieben

Also wir haben jetzt mehrere Motoren lackiert und es ist alles einwandfrei.

In allen Farben schwarz rot und silber.

Nicht geht ab oder verläuft und für 15 euro ne glänzende Fläche ohne viel arbeit .

  • Like 1

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    • Egal woher er kommt wird er nicht 50€ mehr als gerade beim sck zahlen   https://www.scooter-center.com/de/gabel-mit-scheibenbremse-und-stossdaempfer-komplett-oem-lml-classic-grimeca-style-oe20mm-achse-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-1984-silbergrau-vpp20101?number=VPP20101
    • Wiedervmal hoch…..suche immer noch nen schönen Olack GL Koti 
    • Puh.. ob ich mir das unter den roller schnallen würde? ich weiss es ja nicht.   schade, das gehäuse hätte theoretisch echt potential gehabt.
    • Die Gasannahme ist etwas besser, wobei ich aber noch nicht dazu gekommen bin, den 16er richtig ab zu stimmen. Das werde ich wohl erst im Frühling in Angriff nehmen. Über den Winter stehen an anderen Mofas noch Arbeiten an, die ich in der warmen Garage erledigen kann. Bisher habe ich nur ein paar kleine Runden gedreht, um in der Nähe schnell was kleines ein zu kaufen. Die ersten Erkenntnisse zeigen bisher noch keine sehr grossen Unterschiede. Für mich ist am 16er noch ein Vorteil, das das Ansauggeräusch mit dem Originalem Luftfilter, ohne das Luftfiltergehäuse viel leiser ist, wie mit dem 13er und dem Malossi Luftfilter. Es soll ja alles unauffällig bleiben. Übrigens, weil du das erwähnt hattest, muss man weder am Motor-Gehäuse, noch am Rahmen irgend etwas ab feilen oder schliefen, um den 16er zu montieren. Nur ein klein wenig am Vergaser, wie ich oben geschrieben habe.
    • Feine Kurbelwelle, war nur einmal verbaut Dexter: 51hub 87mm Wangen und 105er Schmiedepleuel, ist mit 58mm Kolben Et7 ohne Vibrationen oder Schäden gelaufen. 1000km max.  Die Welle ist sehr schön gemacht, Schiebesitz Kuluseitig vorhanden.   Preis: 220€ Standort: 84508 Burgkirchen    
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