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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kaskade aus Metall (verchromt) für meine PX.

Gibt oder gab es überhaupt welche aus Metall ???

Die verchromten Kunststoff Kaskaden sehen irgendwie nicht so richtig toll aus.

Vielen Dank im Voraus für eure konstruktiven Anmerkungen.

LG

Stony

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube nicht das du eine metall px kaskade (alt od lusso) finden wirst.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

ab und zu sind mal welche aus Metall inna Bucht zufinden in Lusso optik !!! Ich denke mal das es irgend son indisch-asiatisch Handgedengeltes Teil mit 0% Passenauigkeit ist !!! PS: schwarz is das neue Chrom :-D

MfG ToPPa

Geschrieben

Ich hab auch noch nie ne Metall-Kaskade für PX gesehen, und die verchromten sind alle aus Plastik (und sehen :shit: aus...).

Von hangedengelten und mundgeblasenen Fern-Ost-Produktionen würde ich generell abraten.

Interessant finde ich, das "Stony" eine Kaskade aus "Metall" sucht, die es nur in "Kunststoff" gibt :laugh::-)

  • Like 1
Geschrieben

ich denke gp 1 kann dir sicherlich eine aus dem vollen fräsen. die könnte man nachträglich auf hochglanz polieren oder halt galvanisieren. ich glaub nicht, dass das insgesamt mehr kostet, als eine normale plastik-kaskade.

nur ganz flüchtig nebenbei - wenn chromkaskaden chic am roller wären, gäbe es sicherlich noch den rollershop

  • Like 3
Geschrieben

hatte nicht die pl170 (?) dieser pk reste auflauf eine pk kaskade aus metall? aber px is mir auch noch nicht untergekommen...

Geschrieben

ich denke gp 1 kann dir sicherlich eine aus dem vollen fräsen. die könnte man nachträglich auf hochglanz polieren oder halt galvanisieren. ich glaub nicht, dass das insgesamt mehr kostet, als eine normale plastik-kaskade.

Stimmt. Die können ja dann auch nen Gepäckträger aus einem massiven Block Messing fräsen, den dann mit Blattgold belegen und anschließend nach dem hitzebeständigen pulverbeschichten und verchromen dann noch mit Felgensilber aus der Dose übersprühen. Is dann bestimmt auch insgesamt nicht viel teurer als vom freundlichen Piaggio Sfera Händler um die Ecke. :alien:

Nur ganz flüchtig nebenbei - wie gut, dass Geschmäcker verschieden sind. Sonst wären alle Umbauten gelb.

Das wäre gar nicht so übel, dann könnte der interessierte Beobachter sofort von Weitem erkennen, ob der Roller denn nu umgebaut ist oder nicht... Es sei denn, es handelt sich um einen spanischen Correos-Postroller, die sind ja auch gelb... :wacko:

Was hat denn eine Metallkaskade für einen Vorteil?

  • Like 1
Geschrieben

eine metallkaskade hätte ganz klar den vorteil einer besseren gewichtsverteilung und gegen wheelieneigung.

für diesen fall würde ich sie allerdings aus einem stück feilen. dann dauerts mit der durchrostung auch ein paar tage länger.

Nur ganz flüchtig nebenbei - wie gut, dass Geschmäcker verschieden sind. Sonst wären alle Umbauten gelb.

und hier spricht nur verletzte eitelkeit, weil keiner seinen plastikchrombomber schön findet, unschwer an den bewertungen hier zu erkennen:

Geschrieben (bearbeitet)

Der arme Mann, hat doch nur ganz normal gefragt ob es sowas gibt! Ihr seids soooo gemein :blink::rotwerd:

:cheers:

Max

nix gemein, wir stärken nur seine nehmerqualitäten und sein immunsystem :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

nix gemein, wir stärken nur seine nehmerqualitäten und sein immunsystem :-D

Ja Klar, sowieso. Hätt ich auch selber drauf kommen können. :thumbsup::-D:rotwerd:

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben (bearbeitet)

Ach ihr habt doch alle keine Ahnung...

Hier geht es doch gar nicht um optische Aufwertung!

Er sucht bestimmt Eine von Enrico Borletti's berühmt-berüchtigten Full-Metal-Rennkaskaden mit Kaskadenkupplungs-Verschraubung und Tuninglappen-Halterung... Die wurden meines Wissens allerdings vom Enrico damals handgeklöppelt und mundgeblasen und seeeehr schwer zu kriegen. Am Lagerfeuer eines Runs in den späten Neunziger Jahren hat mir mal ein betrunkener englischer Lammyfahrer davon erzählt... Und ich dachte, das war nur ein Mythos...

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben

Ganz genau so ist es, "Wallace"! Du hast mich durchschaut.

Ich komme da überhaupt nicht mit klar, dass Ihr meinen Roller alle doof findet. Dabei hatte ich ihn doch extra für' s GSF wieder aufgebaut.

Scheiß dich nicht ein...so eine Katalogpornojacht gefällt halt auch nicht jedem!

  • Like 1
  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Hehe, witzig hier... 

Und erst 13 Jahre her! 

Ich hab übrigens ne Metallkaskade, die kommt gerade an meine px. Woher die kommt? Keine Ahnung, hab ich bestimmt schon 20 Jahre liegen. Jetzt fehlt mir noch ne alu lenkkopfabdeckung... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb freibier:

Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.

Ja, ne? Finde ich auch! 

Und alu Lenkkopfdeckel gibt es auch. Hab ich auch schon in der Hand gehabt, aber leider seitdem keinen mehr gefunden. 

IMG_20250417_171446.jpg

IMG_20250417_171441.jpg

Bearbeitet von sammba
  • Like 2
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
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