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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hy !

Habe eine Sprint 125 (VNL2T*76xxx) und fahre einen 177er Alu-Pinasco.

Der Umbau ist 1993 geschehen und damals gab es irgendwie keine längere

Übersetzung für diesen Motorblock.

Im neuen SIP-Katalog hab ich nun diverse Übersetzungen gesehen, blicke

aber nicht wirklich durch, drum wende ich mich an die Profis.

In meinem Typenschein steht was von: 15,46 10,79 7,69 5,48

unter Getriebedaten.

Kann ich da jetzt einfach ein DRT-Teil nehmen oder ???

DANKE, Max

Bearbeitet von czeckson
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Mühe, aber die 150er hat ein anderes Getriebe und auf die 125er Frage gabs keine Antwort.

Hab noch eine EXCEL-Tabelle gefunden mit den Zahnradwerten:

125 Sprint 1 13 57 19 67 15,46

125 Sprint 2 17 52 19 67 10,79

125 Sprint 3 22 48 19 67 7,69

125 Sprint 4 27 42 19 67 5,49

Hab scheinbar das alte 22/19 Kupplungszahnrad verbaut.

Kann ich jetzt einfach das 22er oder 23er DRT Zahnrad nehmen ?

Bearbeitet von czeckson
Geschrieben

klappt, alerdings ist es "eigentlich" für die PX, da musst du mit der distanz aufpassen.

PX Kupplung und nicht Sprint Kupplung. Lässt sich aber lösen.

Ich hab das auch eingebaut, da es die einzige Lösung ist, dass getriebe übeer Kupplung länger zu

machen. Bringt ein wenig, aber nicht viel.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand die Übersetzungsverhältnisse ausrechen (blick da nicht durch):

Kupplungszahnrad___Primär

-------------------------------------

19/22 __________ 67/22

22/26 __________ 67/22

23/26 __________ 67/22

evtl. mit Rechengang.

Besten Dank

Bearbeitet von czeckson

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    • Da sind aber viele Leute "anderer Meinung"....   und der kurze 4. hält auch bei 35PS und 35NM. Was sich aus vielfacher Erfahrung und 1000nden von Kilometern, bei den betroffenen gezeigt hat.
    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
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