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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

so richtig fündig bin ich im weltweiten Web nicht geworden: was bitte bedeutet das EFL bei diesem Modell? Bzw. eigentlich wahrscheinlich das FL, weil ich das E für das normale E der PXen mit elektronischer Zündung halte... :blink:

Geschrieben

Ich meine, die EFL ist die große Gruppe der modellgepflegten PX ab 1984 bis 1999 mit Getrenntschmierung,

dann kamen wohl die FL DT bis die Produktion wegen der anstehenden Euro 3 in 2007 eingestellt wurde.

Ich habe auch keine genauen Informationen, bin mir nicht sicher, ob ich damit richtig liege und wäre froh, wenn die richtigen Spezies hier mal etwas genaueres erzählen könnten...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Dazu habe ich im Web folgendes gefunden:

 

PX125E-EFL, PX200E-EFL 1984 - 1999

Vespa_px125efl.jpg

EXTERNAL FEATURES

AS THE PX ABOVE BUT WITH THE IGNITION SWITCH MOVED AND INTEGRATED WITH THE STEERING LOCK IN THE STEERING COLUMN, FUEL GAUGE IN THE SPEEDO

ALL EFL MODELS ARE OIL INJECTION TYPE . 350 x 10 wheels

THE SIDE PANELS ARE CLAMPED IN PLACE WITH HANDLES UNDER THE SEAT.

 

INTERNAL FEATURES

AS THE PX/PE ABOVE BUT ALL MODELS ELECTRONIC IGNITION

SOME LATER MACHINES MAY HAVE ELECTRIC START AND COSA CLUTCH

 

 

MERKMALE CHASSIS

Wie Standard PX, aber mit Zündungsschalter und integriertem Schloss in der Lenksäule, Tankanzeige im Tacho

Alle EFL Modelle haben Getrenntschmierung und sind mit der Bereifung 3.50 x 10 ausgestattet.

Die Verschlüsse der Seitenhauben befinden sich unter der Sitzbank.

MERKMALE MOTOR

Wie Standard PX, jedoch verfügen die EFL Modelle über eine elektronische Zündung.

Einige spätere Modell sind mit Elestart und COSA Kupplung ausgerüstet.

 

Geschrieben

ab Mitte 82 wurde aus P125X(Kontaktzündung)....PX125E(Kontaktloszündung),

da ab dann alle Modelle die elektronische Zündung bekamen...durch die Bank PX***E

auch die Innenverschlußbacken wurden mitte 82 eingeführt und kurz danach die 20MM Gabel

ab 84 nächste Modellpflege

dann PX***E Arcobaleno (I)

PX***E Lusso (D)

PX***E FL (GB)

 

die Getrenntschmierung hat jetzt nicht direkt mit dem Modellwechsel zu tun.... bzw nur teilweise

in Italien gabs schon Rally und PX alt mit Getrenntschmierung ... genau wie es auch Arcobaleno ohne Getrenntschmierung gab....dort wars quasi aufpreispflichtige Sonderausstattung ...genauso wie der Elektrostarter

 

Rita

  • Like 1

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  • Beiträge

    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
    • @frankrr Bevor man verunglimpft, sollte man m. E. erstmal alle Angaben machen, z.B. welche FuDi verwendet wurden oder eine Portmap mit Auslasshöhe zum Vergleich, ob da was anders ist als bei anderen.  Mit der Stichmass-Methode machst Du zu grosse Fehler! Kauf Dir den SIP Winkelmesser, einen Magneten mit Stahlwinkel für die KuWe-Mutter und eine 0.05er Blattlehre für den Kolbenstop. Das ist die genaueste und vor allem reproduzierbarste Mehode.   Die Steuerzeiten sind bei mir grob wie anfangs angegeben 174/117 mit den entsprechenden Dichtungen (s. Topic).     Im Übrigen schadet suchen nicht, da ist ab S.4 schon alles durchgekaut:      
    • Hätte ich auch gemacht!          Ist geändert! 
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