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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

so richtig fündig bin ich im weltweiten Web nicht geworden: was bitte bedeutet das EFL bei diesem Modell? Bzw. eigentlich wahrscheinlich das FL, weil ich das E für das normale E der PXen mit elektronischer Zündung halte... :blink:

Geschrieben

Ich meine, die EFL ist die große Gruppe der modellgepflegten PX ab 1984 bis 1999 mit Getrenntschmierung,

dann kamen wohl die FL DT bis die Produktion wegen der anstehenden Euro 3 in 2007 eingestellt wurde.

Ich habe auch keine genauen Informationen, bin mir nicht sicher, ob ich damit richtig liege und wäre froh, wenn die richtigen Spezies hier mal etwas genaueres erzählen könnten...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Dazu habe ich im Web folgendes gefunden:

 

PX125E-EFL, PX200E-EFL 1984 - 1999

Vespa_px125efl.jpg

EXTERNAL FEATURES

AS THE PX ABOVE BUT WITH THE IGNITION SWITCH MOVED AND INTEGRATED WITH THE STEERING LOCK IN THE STEERING COLUMN, FUEL GAUGE IN THE SPEEDO

ALL EFL MODELS ARE OIL INJECTION TYPE . 350 x 10 wheels

THE SIDE PANELS ARE CLAMPED IN PLACE WITH HANDLES UNDER THE SEAT.

 

INTERNAL FEATURES

AS THE PX/PE ABOVE BUT ALL MODELS ELECTRONIC IGNITION

SOME LATER MACHINES MAY HAVE ELECTRIC START AND COSA CLUTCH

 

 

MERKMALE CHASSIS

Wie Standard PX, aber mit Zündungsschalter und integriertem Schloss in der Lenksäule, Tankanzeige im Tacho

Alle EFL Modelle haben Getrenntschmierung und sind mit der Bereifung 3.50 x 10 ausgestattet.

Die Verschlüsse der Seitenhauben befinden sich unter der Sitzbank.

MERKMALE MOTOR

Wie Standard PX, jedoch verfügen die EFL Modelle über eine elektronische Zündung.

Einige spätere Modell sind mit Elestart und COSA Kupplung ausgerüstet.

 

Geschrieben

ab Mitte 82 wurde aus P125X(Kontaktzündung)....PX125E(Kontaktloszündung),

da ab dann alle Modelle die elektronische Zündung bekamen...durch die Bank PX***E

auch die Innenverschlußbacken wurden mitte 82 eingeführt und kurz danach die 20MM Gabel

ab 84 nächste Modellpflege

dann PX***E Arcobaleno (I)

PX***E Lusso (D)

PX***E FL (GB)

 

die Getrenntschmierung hat jetzt nicht direkt mit dem Modellwechsel zu tun.... bzw nur teilweise

in Italien gabs schon Rally und PX alt mit Getrenntschmierung ... genau wie es auch Arcobaleno ohne Getrenntschmierung gab....dort wars quasi aufpreispflichtige Sonderausstattung ...genauso wie der Elektrostarter

 

Rita

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  • Beiträge

    • Jo,mit 1,2 meint er die qk. Hab ich so auch im Einsatz. Selbst mit dem aspärischen Kopf läuft das.
    • Ich habe dafür neulich noch viel Geld bezahlt
    • Auf die Felgen passt das. Die sind ja bei SF und LF gleich. Was sein kann das vorne der Reifen an der Hülse des originalen Stoßdämpfer angeht. Hinten würde ich den Freigang zur Motorschwinge gegenüber vom Kabelkästchen und am Krümmer prüfen.
    • So… Samstag die mühevoll angepasste Doppelauspuff-Anlage demontiert zum wickeln. Dann ca. 3 Stunden gebraucht für die beiden teile zu wickeln, zu zweit muss ich dazu erwähnen. Meine Frau hat gewickelt, ich habe gezogen, gehalten, gespannt und befestigt. Habe aus Materialknappheit zwei verschieden Breiten des Auspuffbandes benutzt. Auspuff rechts mit 25mm gewickelt, Auspuff links mit 50mm. Zu zweit hat sich beides gut verarbeiten lassen. Wobei ich finde das 25mm besser geeignet ist für die konischen Auspuffanlagen. Wirft weniger falten und trägt somit nicht so dick auf. Nachteil, ihr braucht mehr Material. 20 Meter ging sich für eine Seite aus.   Sonntag dann die Doppelanlage wieder montiert und doch fast 4 Stunden gebraucht. Das war vor der Wicklung alles schon sehr knapp, hat mit den gewickelten Teilen dann leider nicht mehr gepasst. Diverse male die rechte und linke Seite wieder abnehmen müssen., schauen wo hakt es, wo ist viel Platz, wo schleift es. Danach die die Schalldämpfer wieder optisch auf ein ein einheitliches Bild bringen. What a fight, bin froh das es erledigt ist.    Wer das vor hat, dem empfehle ich den Auspuff erst mal ungewickelt montieren. Dann schauen und markieren wo es überall eng werden kann. Sprich wo ist es eng zwischen den beiden Bellys, wo ist es eng am Rahmen oder am Motor. Auf diese stellen dann beim Wickeln besonders viel Augenmerk legen. An diesen Stellen keine Falten und keine Schrauben von Schlauchklemmen oder den Metalkabelbindern. Das wird sonst zu dick auftragen und du musst nacharbeiten.    
    • Kies heisst bei dir runde Steine? Vielleicht hilft es den gegen gebrochene Steine zu tauschen. Testweise erst malnauf einem kleineren Bereich.
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