Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

so richtig fündig bin ich im weltweiten Web nicht geworden: was bitte bedeutet das EFL bei diesem Modell? Bzw. eigentlich wahrscheinlich das FL, weil ich das E für das normale E der PXen mit elektronischer Zündung halte... :blink:

Geschrieben

Ich meine, die EFL ist die große Gruppe der modellgepflegten PX ab 1984 bis 1999 mit Getrenntschmierung,

dann kamen wohl die FL DT bis die Produktion wegen der anstehenden Euro 3 in 2007 eingestellt wurde.

Ich habe auch keine genauen Informationen, bin mir nicht sicher, ob ich damit richtig liege und wäre froh, wenn die richtigen Spezies hier mal etwas genaueres erzählen könnten...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Dazu habe ich im Web folgendes gefunden:

 

PX125E-EFL, PX200E-EFL 1984 - 1999

Vespa_px125efl.jpg

EXTERNAL FEATURES

AS THE PX ABOVE BUT WITH THE IGNITION SWITCH MOVED AND INTEGRATED WITH THE STEERING LOCK IN THE STEERING COLUMN, FUEL GAUGE IN THE SPEEDO

ALL EFL MODELS ARE OIL INJECTION TYPE . 350 x 10 wheels

THE SIDE PANELS ARE CLAMPED IN PLACE WITH HANDLES UNDER THE SEAT.

 

INTERNAL FEATURES

AS THE PX/PE ABOVE BUT ALL MODELS ELECTRONIC IGNITION

SOME LATER MACHINES MAY HAVE ELECTRIC START AND COSA CLUTCH

 

 

MERKMALE CHASSIS

Wie Standard PX, aber mit Zündungsschalter und integriertem Schloss in der Lenksäule, Tankanzeige im Tacho

Alle EFL Modelle haben Getrenntschmierung und sind mit der Bereifung 3.50 x 10 ausgestattet.

Die Verschlüsse der Seitenhauben befinden sich unter der Sitzbank.

MERKMALE MOTOR

Wie Standard PX, jedoch verfügen die EFL Modelle über eine elektronische Zündung.

Einige spätere Modell sind mit Elestart und COSA Kupplung ausgerüstet.

 

Geschrieben

ab Mitte 82 wurde aus P125X(Kontaktzündung)....PX125E(Kontaktloszündung),

da ab dann alle Modelle die elektronische Zündung bekamen...durch die Bank PX***E

auch die Innenverschlußbacken wurden mitte 82 eingeführt und kurz danach die 20MM Gabel

ab 84 nächste Modellpflege

dann PX***E Arcobaleno (I)

PX***E Lusso (D)

PX***E FL (GB)

 

die Getrenntschmierung hat jetzt nicht direkt mit dem Modellwechsel zu tun.... bzw nur teilweise

in Italien gabs schon Rally und PX alt mit Getrenntschmierung ... genau wie es auch Arcobaleno ohne Getrenntschmierung gab....dort wars quasi aufpreispflichtige Sonderausstattung ...genauso wie der Elektrostarter

 

Rita

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information