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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo...

kann mir jemand mit einer briefkopie für meine acma bj.53 helfen? möchte sie tüven und denke eine kopie vom selben bj. hilft doch sicher beim tüv.

noch ne frage,den choke gibts bei meiner acma irgendwie nicht! ist der gleich wie bei der lu unterm sattel?wenn ja, kann mir jemand mit der choke halterung helfen wo ich die erhalten kann?

vielen dank

grüsse marcus

Geschrieben

Ja, der Choke ist wie bei den Lampe unten: Hebel unter dem Sattel und ein Draht (ich habe ein Stück Gasseilzug genommen) der durch ein Loch im Rahmen eine Klappe am Luftfilter verschließen kann, so dass das Gemisch anfettet.

Was meinst Du mit Chokehalterung? Den Hebel? Den bekommst Du unter Suchwort "Chokehebel" und "V33", wobei ich den vom Pascoli den verchromten vorziehen würde.

Geschrieben

...schau bei ebay untet ACMA weltweit, da findest du die asiatischen Quellen wo auch der P einkauft, für einen Bruchtel des Preises. Gerade beim Chokehebel gibt es wenig dass man falsch machen kann

Gruß

Jan

Geschrieben

klasse, vielen dank für die tipps!

ich glaub da kommen noch mehr fragen... hab die acma gestern erst aus frankreich geholt! heut morgen hat sie mich mit ner schönen benzin lache in der garage begrüsst!!! sonst steht sie eigentlich ganz gut da...ausser wie gesagt fehlt der chokehebel unterm sattel! sie läuft gut an und schaltet butterweich,leider bekam sie wohl erst letztes jahr nen neuen lack in grau verpasst...jetzt weiss ich noch gar nicht was ich machen soll...? so lassen oder wenigstens nochmal in orginal farbe lackieren??? und dann brauch ich halt noch hilfe wegen der papiere,ich hab jetzt nur den französischen brief,bzw. die carte grise... viel steht da nicht drauf!

ich werd noch bilder einstellen wenn ich endlich weiß wie es geht???

danke

grüsse marcus

Geschrieben

Eine Anleitung zum Fotos einbinden findest Du hier. Ein bisschen größer dürfen die schon sein (ca. 600-800 KB - dann sieht man auch Details) und wenn Du nach dem Hochladen die Fotos mit "Dem Beitrag hinzufügen" einbindest, hast Du bessere Formatierungsmöglichkeiten.

Ob Du die neu lackierst ist eine Zeit- und Geldfrage und wie nahe man meint, dem Originalzustand kommen zu müssen. Nochmal lackieren heißt halt komplett zerlegen und wieder zusammenbauen.

Geschrieben (bearbeitet)

....,leider bekam sie wohl erst letztes jahr nen neuen lack in grau verpasst...jetzt weiss ich noch gar nicht was ich machen soll...? so lassen oder wenigstens nochmal in orginal farbe lackieren??? ...

wie rainer schon sagte, alles ne frage der eigenen vorstellungen. bei mir hat der o-lack-hype natürliche (wenn nur noch 10% decklack vorhanden ist) und gesundheitliche grenzen...

ich würd' sie so lassen. sieht doch recht zeitgemäß aus die farbe. der trend geht eh zum zweitroller...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

danke!

jetzt hast es auf diesem weg erfahren...

so spielt halt das leben,die lu ist ja vom lack her wirklich super gemacht aber die farbe(türkis)....

post-47523-0-35852300-1354553361.jpg

die bekommt ganz sicher irgendwann noch ne neue dusche in ner orginal farbe...! die acma ist halt leider nicht so dolle lackiert dafür ist die farbe ganz io.

ich bin jetzt jedenfalls erstmal happy über die neue in der garage!

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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