Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V30 O-Lack Projekt


Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauberkollegen,

ich hab mir eine schönes Projekt zugelegt, und hoffe mit meinem Bericht ein wenig Unterstützung und Entscheidungshilfen von Euch zu bekommen.

Einige Teile fehlen natürlich auch.

Ich würde mich freuen wenn sich der ein- oder andere einklinkt und mich begleitet.

Hab Sie in Herbst erstanden, hatte ich eigentlich nicht geplant. Gesehen und zugeschlagen. Bisher hab ich keine Zeit gefunden, groß was an Ihr zu machen, aber jetzt soll’s langsam los gehen. Der Motor ist bereits komplett überholt, sie Hat TÜV und ist zugelassen, die ersten Runden hab ich schon gedreht. :sigh:

Ich habe bereits eine Augsburger VNB3T und eine V50N (beides O-Lack) hergerichtet, sowie vor Urzeiten eine PX und eine PV. Bis auf die PX ist noch alles im Schuppen.

Einige Topics hab ich gelesen und bin immer ganz neidisch, was die Herren mal so schnell „aus dem Keller“ holen, auch was für gut ausgestattet Werkstätten zu Verfügung stehen und vor allem, was für Ergebnisse erzielt werden! Manches Topic ist besser als ein gutes Buch!

Zunächst mal zur Einstimmung ein paar Bilder von der V30:

post-35482-0-28568700-1354392398_thumb.j

post-35482-0-39728200-1354392399_thumb.j

post-35482-0-92424600-1354392400_thumb.j

post-35482-0-90749400-1354392401_thumb.j

post-35482-0-95776900-1354392402_thumb.j

post-35482-0-98563400-1354392405_thumb.j

post-35482-0-07254400-1354392407_thumb.j

post-35482-0-02164700-1354392408_thumb.j

post-35482-0-66465500-1354392527_thumb.j

post-35482-0-85453800-1354392528_thumb.j

post-35482-0-11495800-1354392530_thumb.j

post-35482-0-16086700-1354392531_thumb.j

post-35482-0-69013400-1354392532_thumb.j

post-35482-0-12900600-1354392534_thumb.j

post-35482-0-18411800-1354392535_thumb.j

post-35482-0-15884700-1354392536_thumb.j

post-35482-0-62134100-1354392537_thumb.j

post-35482-0-99761900-1354392539_thumb.j

Die Aufgaben werden durch die nachfolgenden Bilder klarer

Ich hab mich noch nicht entschieden, wie weit die O-Lack Restaurierung gehen soll, ob die Wasserschiebebider erhalten werden, welche Technik zur Anwendung kommen soll (Pelox RE oder Owatrol oder eine Mischung aus beidem / Nasschleifpapier oder Schleifpaste). Oder garnichts machen, nur waschen und Owatrol? ? ? ?

Hier mal einige Lack Bilder.

Was die Lackbearbeitung angeht, bin ich echt ein wenig aufgeregt. Das hier ist nicht wie die anderen Kisten die ich bisher habe. Ich will einfach nichts versaun. Also für jeden Tip dankbar.

post-35482-0-38937800-1354393009_thumb.j

An der linken Backe fehlt die rote Grundierung? Hat jemand ne Erklärung?

post-35482-0-53058000-1354393010_thumb.j

post-35482-0-51579100-1354393011_thumb.j

post-35482-0-58158700-1354393012_thumb.j

post-35482-0-91343600-1354393013_thumb.j

post-35482-0-12725300-1354393015_thumb.j

post-35482-0-18384700-1354393016_thumb.j

An einigen Stellen sieht man richtig kleine Blasen unterm Lack. Hier hab ich die Befürchtung, dass mir der Lack beim bearbeiten einfach abbröselt.

post-35482-0-97426600-1354393017_thumb.j

post-35482-0-59018000-1354393158_thumb.j

post-35482-0-64173400-1354393159_thumb.j

Was ist mit der rechten Backe passiert? Sieht aus alt wär der Lack einfach von der Grundierung gefallen. Hab mal von den silbernen Sprints ... gehört, dass die Italiener einfach nicht richtig lackiert haben und dort der Lack im Laufe der Zeit abfällt.

post-35482-0-74583600-1354393160_thumb.j

post-35482-0-72496300-1354393161_thumb.j

post-35482-0-74940000-1354393162_thumb.j

Was macht Ihr mit den Rissen im Rahmen ohne den umliegen Lack zu verkokeln. Es soll nätürlich auch was bringen, bzw. nicht weiter reißen. Hatte sich wohl schon mal jemand dran gespielt.

post-35482-0-08261100-1354451148_thumb.j

post-35482-0-53135300-1354393987_thumb.j

post-35482-0-61484700-1354393988_thumb.j

Aber jetzt zur Arbeit:

Hab heut erst mal den Schwingsattel runtergebaut, der wird ein paar Nadelstiche und Nieten brauchen (Wo bekomme ich solche Nieten – Bilder unten). Ein Befestigungspunkt ist ausgerissen. Vielleicht habt Ihr hier ein paar Tips wie ich die Satteldecke ein wenig ertüchtigen kann, denn sie wird selbstverständich erhalten.

Wie entrostet Ihr die Kleinteile? Ich bilde mir ein jemand hätte geschrieben er badet sie in Biodiesel.

post-35482-0-05005000-1354393790_thumb.j

post-35482-0-11901700-1354393791_thumb.j

post-35482-0-13198900-1354393792_thumb.j

post-35482-0-13059600-1354393793_thumb.j

post-35482-0-13063400-1354393794_thumb.j

post-35482-0-13553900-1354393795_thumb.j

So, das wars für heut. Bis die Tage.

Freu mich auf Eure Beiträge!

post-35482-0-51525000-1354451149_thumb.j

Bearbeitet von VNB3T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich Calyste an... die Kiste hat Charme ohne Ende so wie sie ist. :thumbsup:

Wenn man Risse nicht schweissen will, kann eine runde Bohrung mit vielleicht Ø 2 mm am Ende des Risses das Weiterreissen stoppen. Das sieht aber am Beinschild nicht so prickelnd aus.

Gepäckfachbacke aus Alu? Vielleicht deshalb keine Grundierung?

Für die Nieten der Satteldecke würde ich mal bei Henrik Bösener/Sitz + Sattel anfragen (Tel: 02392 / 80 65 22 oder [email protected])

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die kiste jetzt schon top ! ( sieht zwar aus als wäre hier und da bißschen nachlackiert worden, kann das sein ?)

hat einen wahnsinns charme, ich würde auch nur konservieren, bißschen sauber machen, oxyblock oder owatrol auf roststellen/blanke stellen und gut ist !

tunnel mit was auch immer fluten.

uns sonst rein gar nichts !

glückwunsch zu dem wahnsinns teil !!!

Bearbeitet von yafo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi VNB,

Wirklich Sweet :inlove: , deine V30! Das ist mal Geschichte und Patina... Auf deinen Aufnahmen schaut es so aus, als seien Kotflügel, Beinschildfrontseite, und die Gepäckfachbacke auf jeden Fall mal überlackiert worden. Die Waterslides´s sind (gefühlt :rotwerd: ) nach dem "Neulack" angebracht, da es diverse Lackabsplitterungen gibt, diese aber nicht an den Schiebebildern Beschädigungen zeigen (sie sitzen "drüber")... z.B. über dem Vespaschriftzug, da wurde vermutlich schonmal "repariert"... Der Elba Slide auf der rechten Beinschildseite sieht mir am "authentischten" aus vom Abnutzungsgrad her... Kenne an der V30 den GPM Lichtschalter nicht...

Wie und was Du letztendlich an Optik, sprich Lack aufbereitest bleibt dir und deinem Geschmack überlassen. Die alten Einschichtmetalliclacke sind allerdings nicht ohne, ich persönlich würde ihr ihren "Mattheitsgrad" lassen, nicht schleifen oder dergleichen... Hätte zuviel Respekt vor dem Ergebnis (Wolken, etc.), da anscheinend doch mehrere Lacke, bzw. Schichten im Fahrzeugleben aufgetragen wurden... Kann hinterher unhomogen wirken und den Restaurator ärgern. O - Lackbacke Motorseite suchen, bzw. was ranziges finden und eventuell tauschen, Rostvorsorge betreiben und mit diversen bekannten Mitteln bestmöglich konservieren und gut!

Lass ihr die Gimmicks, wie Zierhüllen, Slides und Italienschild, etc. und natürlich ihre nicht künstlich wirkende Aura... Ziemlich coole Hütte!

Salute

Solid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Danke an alle! Erste Tat heute morgen, Rechner an und schaun wie das Echo so ist. Und dann war ich echt Sonntagsentspannt!

Ich bin echt heilfroh mich jetzt an Euch gewandt zu haben, denn Eure Meinungen bestärken mich. Seit ich die Gute habe geht meine Tendenz immer mehr in Richtung "weniger ist mehr".

Ich fand nur die Vorstellung nichts ( oder wenig zu machen) irgendwie befremdlich.

Aber Arbeit bleibt genug, und ich freu mich drauf.

Morgen fahr ich mal zum Sattler, das richtige Werkzeug und passenden Garn holen.

Meld mich später nochmal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen,

weniger ist mehr.

Hab das bei meiner HA auch so gemacht.

Hab nur die weißen Punkte, die mal lieblos über den kompl. Roller

gesprüht wurden, mit Nitro entfernt.

Habe nichts poliert und auch nix geputzt.

Der Dreck-Schmodder auf dem Trittbrett wird bleiben.

Ich finde den öligen Rotz einen guten Rostschutz.

Vllt. hilft dir mein Bild als ansporn:

Ich würde sogar die Motorbacke so lassen, ist ja auch ein Teil der Geschichte deines Rollers...

Authentisch wäre es ja.

Ein hammer geiler Zustand :inlove: , meine Meinung.

post-7864-0-79580300-1354450886_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gepäckfachbacke aus Alu? Vielleicht deshalb keine Grundierung?

Für die Nieten der Satteldecke würde ich mal bei Henrik Bösener/Sitz + Sattel anfragen (Tel: 02392 / 80 65 22 oder [email protected])

Ja, die Backen sind beide aus Alu. Ich denke das SolidSolutions recht hat, und da schon was dran gemacht wurde. Zumindest teilweise. Weiter unten hat die Backe noch Ihre rote Grundierung.

Und danke für den Tip mit Herrn Bösener..., der bekommt gleich eine Anfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die kiste jetzt schon top ! ( sieht zwar aus als wäre hier und da bißschen nachlackiert worden, kann das sein ?)ja, auf der linken Backe sieht man das richtig - schaut aus als hätte iener mit der spraydose 2 sec aus 20 cm draufgehalten, und am trittbleck links ist auch mal was passiert

hat einen wahnsinns charme, ich würde auch nur konservieren, bißschen sauber machen, oxyblock oder owatrol auf roststellen/blanke stellen und gut ist !

tunnel mit was auch immer fluten. So in der Art wird es wohl passieren. Ich hab mir jedoch das Pelox geholt, und denke es wird jedoch nicht zum Einsatz kommen. Für den Tunnel bin ich mit Fluid Film aus der Sprühdose mit dem langen "Rüssel" ausgerüstet. Den Rostradierer hab ich mir auch mal bestellt, um bei den kleinen Roststellen das Gröbere zu entfernen. Ich denke es wird wieder darauf hinauslaufen, dass der Lack wie bei meiner VNB3T an den rostigen Stellen mit einem kleinen Pinsel mit Owatrol abgetupft wird. Riecht eh lecker das Zeug, bin zwei Tage dran gesessen damals. Ergebnis gut m.E.

uns sonst rein gar nichts !

glückwunsch zu dem wahnsinns teil !!! DANKE vielmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

echt geile kiste! hast zufällig ein foto vom händlerschild an der vergaserklappe?

Ja, hier ist es:

post-35482-0-01583300-1354454546_thumb.j

Forli ist unweit von Rimini, da gibt's / gab's wohl auch nen Vespaclub, denn ich hab mal nach so Plaketten gesucht geraume Zeit, und dabei eine Vespaclub-Plakette aus Forli von irgendwas 195x bei EGay gesehen für entspannte 1000 Euronen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Habe nichts poliert und auch nix geputzt.

Der Dreck-Schmodder auf dem Trittbrett wird bleiben.

Ich finde den öligen Rotz einen guten Rostschutz.

Vllt. hilft dir mein Bild als ansporn:

post-7864-0-79580300-1354450886_thumb.jp

Ein hammer geiler Zustand :inlove: , meine Meinung.

Also wenn Deine Hoffmann nicht in "Einem hammer geilen Zustand :inlove: " ist ...

Ob ich mich mit "nicht waschen "anfreunden kann, kann ich noch nicht sagen. Ist zwar wirklich authentisch. Und es kann sein, dass nach dem waschen Stellen auftauchen, die man garnicht hätte sehen wollen, oder verdreckt eben einfach besser / echter aussehen. Mal sehen. Ich mach jetzt erst mal die Technik und lass das Thema Lack noch ein wenig Sacken. Auf jeden Fall wird nix geschliffen oder poliert. DAS MÖCHTE ICH NOCHMAL AN ALLE ERSCHROCKENEN RAUSGEBEN. DANKE FÜR EURE ANTEILNAHME UND SORGE. Vom partieller Owatrolbehandlung hab ich mich aber noch nicht ganz verabschiedet.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Deine Hoffmann nicht in "Einem hammer geilen Zustand :inlove: " ist ...

Vom partieller Owatrolbehandlung hab ich mich aber noch nicht ganz verabschiedet.

Vielen Dank :cheers:

Bei meiner ist die Technik inzwischen gemacht soweit.

Owatrol...mußt du ja nicht. Kannst ja partiell, wie von dir angedacht, anwenden.

Vor allem im Motorraum ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi VNB, Wirklich Sweet :inlove: , deine V30! Das ist mal Geschichte und Patina... Auf deinen Aufnahmen schaut es so aus, als seien Kotflügel, Beinschildfrontseite, und die Gepäckfachbacke auf jeden Fall mal überlackiert worden. Die Waterslides´s sind (gefühlt :rotwerd: ) nach dem "Neulack" angebracht, da es diverse Lackabsplitterungen gibt, diese aber nicht an den Schiebebildern Beschädigungen zeigen (sie sitzen "drüber")... z.B. über dem Vespaschriftzug, da wurde vermutlich schonmal "repariert"... Der Elba Slide auf der rechten Beinschildseite sieht mir am "authentischten" aus vom Abnutzungsgrad her... Kenne an der V30 den GPM Lichtschalter nicht... Wie und was Du letztendlich an Optik, sprich Lack aufbereitest bleibt dir und deinem Geschmack überlassen. Die alten Einschichtmetalliclacke sind allerdings nicht ohne, ich persönlich würde ihr ihren "Mattheitsgrad" lassen, nicht schleifen oder dergleichen... Hätte zuviel Respekt vor dem Ergebnis (Wolken, etc.), da anscheinend doch mehrere Lacke, bzw. Schichten im Fahrzeugleben aufgetragen wurden... Kann hinterher unhomogen wirken und den Restaurator ärgern. O - Lackbacke Motorseite suchen, bzw. was ranziges finden und eventuell tauschen, Rostvorsorge betreiben und mit diversen bekannten Mitteln bestmöglich konservieren und gut! Lass ihr die Gimmicks, wie Zierhüllen, Slides und Italienschild, etc. und natürlich ihre nicht künstlich wirkende Aura... Ziemlich coole Hütte! Salute Solid

Hi Solid,

die Analyse ist bestechend. Die Schiebebilder sind sicherlich nicht so alt wie die Kiste selbst. Die sehen auch einfach noch zu gut aus, und mit den "Splittern" hast Du eine detektivische Beobachtungsgabe an den Tag gelegt. Der Elba Sticker ist ja zweimal auf dem Roller, und aus Papier! Vielleicht mit Tapetenkleister draufgepapt ;-)

Aber wie bist Du so sicher dass der Beinschildlack nicht mehr O ist? Keine Sorge, ich kann die Wahrheit vertragen. Sieht ja auch mit nem ZweitKleid hübsch und authentisch aus.

Zum Thema Lack: Danke für Deine Prognose. Ein Grund mehr, weniger bis fast nichts - zumindest an der Optik - zu machen.

Der ganze Zierrat bleibt dran, hätte noch ein paar schöne Plaketten zum dazu hängen, mal sehen.

Und zum Lichtschalter: ich kann nur sagen, bei Vespa Tecnica steht, das die Abdeckung Metall war, die Kunststoff kam wohl erst später ...

Wenn Du eine in Metall hast, scheu Dich nicht sie mir anzubieten ;-). Und damit Du nicht zweimal in "den Keller" gehen mußt: ich brauch auch noch ein Rücklicht in original ..

Ja und wenn mal Weihnachten und Ostern zusammen fallen, dann bringt mir einer ne neue Motorbacke :drool:

Danke für Deine Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Solid,

die Analyse ist bestechend. Die Schiebebilder sind sicherlich nicht so alt wie die Kiste selbst. Die sehen auch einfach noch zu gut aus, und mit den "Splittern" hast Du eine detektivische Beobachtungsgabe an den Tag gelegt. Der Elba Sticker ist ja zweimal auf dem Roller, und aus Papier! Vielleicht mit Tapetenkleister draufgepapt ;-)

Aber wie bist Du so sicher dass der Beinschildlack nicht mehr O ist? Keine Sorge, ich kann die Wahrheit vertragen. Sieht ja auch mit nem ZweitKleid hübsch und authentisch aus.

Zum Thema Lack: Danke für Deine Prognose. Ein Grund mehr, weniger bis fast nichts - zumindest an der Optik - zu machen.

Der ganze Zierrat bleibt dran, hätte noch ein paar schöne Plaketten zum dazu hängen, mal sehen.

Und zum Lichtschalter: ich kann nur sagen, bei Vespa Tecnica steht, das die Abdeckung Metall war, die Kunststoff kam wohl erst später ...

Wenn Du eine in Metall hast, scheu Dich nicht sie mir anzubieten ;-). Und damit Du nicht zweimal in "den Keller" gehen mußt: ich brauch auch noch ein Rücklicht in original ..

Ja und wenn mal Weihnachten und Ostern zusammen fallen, dann bringt mir einer ne neue Motorbacke :drool:

Danke für Deine Unterstützung.

Servus VNB,

Unterstützung immer gerne...!

Mir sind auf den frontseitigen Beinschildfoto´s mehrere "Kleinigkeiten" aufgefallen, die Vermutungen zulassen, dass das Beinschild zumindest partiell ziemlich sicher beilackiert wurde... z.B. der Bereich auf der linken Beinschildseite auf Höhe des Hundeslides... Der Bereich unter dem Monoschlitzrohr sieht nicht nur farblich sondern auch strukturell anders aus, kann zum einen an der UV Einstrahlung liegen, eventuell aber auch nicht, da das Monoschlitzrohr vom Korrosionszustand (wenn nicht Messing, oder Inox!?) nicht 100% passt, oder vielleicht auch später drauf gekommen ist...

Am deutlichsten aufgefallen ist es mir jedoch, als ich das Foto der rechten Beinschildseite angeschaut habe, unmittelbar unter den Schaltzügen, oberhalb des Cortina Slides finde ich, dass es so ausschaut als wäre dort "unsauber" abgeklebt worden... Der Lack hat dort eine unnatürlich harte Kante, bzw. "Grad", welcher nicht nach Virbrationsspuren vom Schlitzrohr aussieht, da unterbrochene Linienführung :rotwerd:... Ich hoffe Du weißt was ich meine...

Des Weiteren finde ich, dass es um den Beinschildriss auf der linken Hälfte so aussieht, als wären dort mehrere Schichten Lack aufgetragen, die oberste löst sich ab... Ähnlich links, direkt unter dem Kaskadememblem, so wie sich der Lack dort löst, schaut es zumindest auf dem Foto "komisch" aus... Die gebrochene Oberflächenstruktur gibt mir halt auch zu denken, kenne zwar Rissbildung bei alten Lacken aber nicht so grob strukturiert...

Das sind Einzelheiten, die mir aufgefallen sind, was bitte nicht heißen soll, dass diese V30 nicht der absolute Patinaknaller ist! Bin ja hier im Forum (Gott sei Dank!) nicht der Einzige, der auf massive "PATINAQUEENS" steht...

Ich finde bei jedem Betrachten wieder neue (spannende) Details... Deshalb sollte sie so bleiben, zumindest was meinen Geschmack angeht...

Folgendes kann ich Dir zum Oberflächenschutz ans Herz legen:

Ist ein Wachs, einige Museen benutzen das Produkt zum konservieren ihrer Fahrzeuge, gibt es zum sprühen, oder so zum Auftragen... Härtet schön aus und ist gut polierbar... Glänzt nicht so "speckig" wie andere Polituren, etc...

Gruß

Dennis

post-28024-0-12682300-1354474718_thumb.j

post-28024-0-27771000-1354475598_thumb.j

Bearbeitet von SolidSolutions
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennis altes Adlerauge, stimme dir zu 100 % zu... Prost !!!!!

@ VNB3t

richtig schöner Roller nix machen bitte

ich hab auch so ne Ranz - Reuse und komisch, ich werde auch nur mit dem Museums

Parfüm nen Sprühnebel auflegen um die Spinnweben zu sichern...

Viel Spass mit deiner Italienerin,

Gruß Bernd

post-13679-0-88118000-1354476795_thumb.j

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennis altes Adlerauge, stimme dir zu 100 % zu... Prost !!!!!

@ VNB3t

richtig schöner Roller nix machen bitte

ich hab auch so ne Ranz - Reuse und komisch, ich werde auch nur mit dem Museums

Parfüm nen Sprühnebel auflegen um die Spinnweben zu sichern...

Viel Spass mit deiner Italienerin,

Gruß Bernd

Ey Amigo,

wo hast Du denn die Kiste PATINAQUEEN her & dann auch noch den Wahnsinns Tipp mit dem Museumsparfum? :-D Kannst doch nicht die Pulle Elaskon auf den kostbaren Lack stellen...

Läppchen drunter! Marsch... Marsch...

:cheers:

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Produkt ist chemisch resistent und wird deshalb oft zur Konservierung an Winterdienstfahrzeugen eingesetzt. Weiterhin wird es als Korrosionsschutzmittel in Tierställen verwendet (Unbedenklichkeitsnachweis)."

na das klingt doch gut... das Museumsparfum brauch ich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterstützung immer gerne...!

Beinschildfoto´s Hundeslides strukturell UV Einstrahlung Korrosionszustand "Grad" Virbrationsspuren Linienführung :rotwerd:... Ich hoffe Du weißt was ich meine... ALLES VERSTANDEN mehrere Schichten Lack gebrochene Oberflächenstruktur Patinaknaller (spannende) Details

&

post-28024-0-12682300-1354474718_thumb.j

Gruß

Dennis

HI DENNIS alias Sherlock Lack,

hab gerade meine Roller erklärt bekommen. Danke Dir. Ein geschultes Auge sieht mehr.

Ja, da ist schon mehr gemacht worden als ich wußte, und daher ein Grund mehr, weniger zu machen als ursprünglich mal die Idee war.

Und Dein Elaskon Aero Spezial 46 ist eine Offenbarung - zumindest für mich. Ich glaub damit werd ich glücklich. Auf ner alten Backe werd ich das mal testen, aber das klingt echt sehr, sehr vielversprechend.

Aber wenn Du dir schon die Augen am Bildschirm ruinierst, weil Du in förmlich in den Lack auf den Bildern reinkriechst. Schau dir bitte nochmal mit dem Kotflügel an. Wo der Lack wie von einem Holzwurm unterwandert aussieht. Ich könnte mir da vorstellen, dass man da Owatrol an die öffnungen bringt, und sich das auf Grund seiner Kriechwirkung da schön reinsaugt und aushärtet?

Und da hätte mich auch interessiert wie Du denkst dass man den Lack "stabilisieren" kann:

Danke vorab und ! pass auf Deine Augen auf ! :-D

Grüße Flo

post-35482-0-02557400-1354565766_thumb.j

post-35482-0-24524800-1354565768_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ranz - Reuse

Viel Spass mit deiner Italienerin,

Gruß Bernd

Hi Bernd,

ich hoffe nur für uns dass unsere Frauen noch so geil aussehen, wenn sie mal so alt sind wie unsere Roller.

Ab wir dann dann da auch noch auf Ranz Reusen und Patinaqueens stehen, wir die Zukunft zeigen :wheeeha:

Danke für den Ansporn! Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information