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Geschrieben

Hy folks? Hab da mal ne Frage fahre jetzt im Moment ein PK Kat2 LüRa und bilde mir ein das thermisch das nicht so ganz das wahre ist. (Motor wird sehr heiß, und bei hohen Drehzahl klingeln schon die Kolbenringe ... :-D )Der Mechaniker vom meinem Vespashop hat mir gesagt besser wäre das von der PX XL das hat nämlich größere Schaufeln. Hab leider nix gefunden im Internet deshalb weiß ich jetzt nicht ob das auch so ist?

Geschrieben

Upps sorry die gab es ja nur bei uns ins Österreich, nein war gerade untem im Keller und hab das verglichen. Das HP4 hat größeres Schaufeln als das XL Kat2 LüRa. Stimmt es das das LüRa von der PX XL genauso große Schaufeln wie das vom HP4 hat? Dann wäre mir schon geholfen ... :-D

Geschrieben

zpkxl.jpg

Pk XL

zhp4.jpg

HP4

Die Förderleistung hangt von verschiedenen Faktoren ab, u.a. auch vom Winkel, Form der Lüfterflügel.

Zum Vergleich noch ein ETS Polrad.

zets.jpg

Woher weisst Du das Dein Motor zu heiss läuft?

Klemmer? Temp. gemessen?

Olli

Geschrieben

Nun bei hohen Drehzahlen hatten die Kolbenringe zu klingeln begonnen, woraus ich schließe das es ihm zu heiß wurde ... :-D Der PK XL Schwung ist aber von einer ELE .... und die Schaufeln sehen auch kleiner aus als die vom HP4 oder täuscht das?

Geschrieben

Ein Unterschied PK XL "Ele" zu PK XL "nicht Ele" ist mir nicht bekannt.

Ob die Fläche unterschiedlich ist kann ich so leider nicht sagen und bin auch zu faul jetzt noch mal in die Garage zu latschen... :-D

Poste mal ein Pic von Deinem Kat Polrad, würde mich interessieren.

Olli

Geschrieben (bearbeitet)

Klar, war ein HP mit abgeschraubtem Lüfterkranz. *ggg*

:-D

Sonst eigentlich noch nie, die Schaufeln der ETS sind ja noch kleiner.

Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben

Hmm ich glaub es liegt an meinem Vergaser. Hab gestern den Vergaser gesetupt und du wirst es nicht glauben. Es ist voll wurscht ob ich mit einer 98er oder 108er HD fahre. Kein Unterschied, da kann doch was nicht stimmen? :plemplem:

Geschrieben

krasses Topic aldder, naja das die Düsennummer auf den HD's net immer exat stimmen war immer klar, aber ich habe da noch einen anderen Verdacht. Kann es sein, wenn das Mischrohr kleiner ist das sich das dann so auf die HD auswirkt. Hatte in meinem alten Gaser ein 264er Mischrohr. Was jetzt drinn ist weiß ich nicht werde ich aber mal überprüfen, nur kann das grundsätzlich sein?

Geschrieben

Jepp, altbekanntes Problem... Jede Nadel/Mischrohr-Kombination lässt bei Vollgas einen bestimmten Querschnitt frei - und dadurch arbeiten Hauptdüsen nur bis zu einer gewissen Größe korrekt. Testen kannst das leicht indem du mal komplett ohne Hauptdüse fährst. Wenn er auf Vollgas nicht viertaktet oder ausgeht musst dringend was an Nadel und/oder Mischrohr ändern!

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