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Zündkurven von diversen Zündungen hier rein...


Empfohlene Beiträge

hallo... wollte schon länger so ein topic aufmachen, das ein bischen

klarheit in den ganzen zündungshaufen bringt! bitte alles rein was sichere daten bringt...

nicht nur vespa zündungen....

ich fang mal an...

dachte an folgenden ablauf ,zb Name , Bild und kurve

Zündung Parmakit Innenrotor (selettra) Ac mit Lüfter (Vespa)

zeydb2hz.jpg

kurve

lwhngzwi.jpg

Vespatronic

bildquelle: scooter center

7mz2k4ua.jpg

kurve :

wjnnzgnh.jpg

Polini Digital Vespa (4 kurven)

aqpl7btx.jpg

kurven

polini daten: http://www.polini.com/dep/PI454.pdf

MVT und Polini digital

Bild MVT

Kurven

prcl377g.jpg

Bearbeitet von lukulus
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hallo... wollte schon länger so ein topic aufmachen, das ein bischen

klarheit in den ganzen zündungshaufen bringt! bitte alles rein was sichere daten bringt...

nicht nur vespa zündungen....

ich fang mal an...

dachte an folgenden ablauf ,zb Name , Bild und kurve

Zündung Parmakit Innenrotor (selettra) Ac mit Lüfter (Vespa)

zeydb2hz.jpg

kurve

lwhngzwi.jpg

kann man die selttra mit der von zb. mr. death vergleichen oder sind das 2 verschiedene paar schuhe?

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vielleicht sollte man sich beim anlegen der diagramme auf einen grundversatz einigen? dann würde der maximal mögliche verstellbereich auf einen blick sichtbar.

die grundeinrichtung der zündung hängt ja in der regel von der hardware ab.

wer mal ne andere kurve auf seiner polini digital haben will, kann mich gerne mal anschreiben...

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  • 6 Monate später...

Wie würdet ihr die VT Kurve fürs Standgas optimieren? Hab hier ne programmierbare liegen und will man ein Grundsetup mit VT Kurve draufflashen.

 

Bisher sieht die Kurve so aus:

 

post-1-0-39227200-1371311285_thumb.png

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Wie würdet ihr die VT Kurve fürs Standgas optimieren? Hab hier ne programmierbare liegen und will man ein Grundsetup mit VT Kurve draufflashen.

 

Bisher sieht die Kurve so aus:

 

 

  • Standgas selber ist reiner Selbsterhalt ... aber, sobald das Loch aufgeht, soll Leistung anstehen => also volle Frühzdg.
  • Kicker sollten < 15°vOT für´n prellfreien Start haben.
  • Vorreso max früh@Loch offen - moderat früh@Halbgas (Einsatz?)
  • Reso nahe der Klingelgrenze.

 

Sprit: SUPER+ !

Wärmewert Kerze checken.

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Magst mal in das Bild oben grob reinmalen?

 

Einsatz ist Rennstrecke Rundkurs.

 

  • Standgas selber ist reiner Selbsterhalt ... aber, sobald das Loch aufgeht, soll Leistung anstehen => also volle Frühzdg.
  • Kicker sollten < 15°vOT für´n prellfreien Start haben.
  • Vorreso max früh@Loch offen - moderat früh@Halbgas (Einsatz?)
  • Reso nahe der Klingelgrenze.

 

Sprit: SUPER+ !

Wärmewert Kerze checken.

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Magst mal in das Bild oben grob reinmalen?

 

Einsatz ist Rennstrecke Rundkurs.

 

 

Ich hab ganz bewusst keine Gradzahlen/Übergänge dazu geschrieben, weil das so individuell wie das Gasereinstellen ist.

Die typische 2T-Form bleibt natürlich.

 

Als Anhaltspunkt:

Ein gesunder Motor mit funktionierenden Brennraum und Kühlung kann 20°[email protected].

Standgas/Vorreso 25...30°VOT

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Es gibt sogar Stimmen, die sagen, so ein Motor mit Nenndrehzahl bei meinetwegen 11000 oder so könne bei 7-8000 auch noch 30° ab. So von der Idee her würde ich das im Zweifelsfall mit Klopfsensor testen.  Irgendwie ja doof wenn so ein aktuelles ESC Aggregat durchaus auch mal 11 oder so peakt, die Zündung aber bei 7 schon mit der Verstellerei durch ist und auf Sicherheitsbetrieb umschwenkt. Normal sollte man mal im leistungsorientierten Motorradbereich schauen, die fangen da gerne mit der eigentlichen Verstellerei erst bei meinetwegen 8000 an und haben dann Nenndrehzahl bei 12 500 oder was. Nur als Anhaltspunkt jetzt.

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Es gibt sogar Stimmen, die sagen, so ein Motor mit Nenndrehzahl bei meinetwegen 11000 oder so könne bei 7-8000 auch noch 30° ab. So von der Idee her würde ich das im

...

 

 

Wenn @7...8000rpm noch Vorresozustände herrschen, kann volle Frühzdg sinnvoll sein.

Ohne den Motor zu kennen, bleiben es halt Vermutungen.

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Ich hab ganz bewusst keine Gradzahlen/Übergänge dazu geschrieben, weil das so individuell wie das Gasereinstellen ist.

Die typische 2T-Form bleibt natürlich.

 

Als Anhaltspunkt:

Ein gesunder Motor mit funktionierenden Brennraum und Kühlung kann 20°[email protected].

Standgas/Vorreso 25...30°VOT

 

Genau so eine Vermutung wie die 20°. Ich hab' das und den Verweis auf's Testen hauptsächlich geschrieben weil ich das, genau wie du, für eine ziemlich individuelle, vom Motor und der Nutzung abhängige Nummer halte.

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Genau so eine Vermutung wie die 20°. Ich hab' das und den Verweis auf's Testen hauptsächlich geschrieben weil ich das, genau wie du, für eine ziemlich individuelle, vom Motor und der Nutzung abhängige Nummer halte.

 

mir hat bei der polini digital erst mal ganz gut geholfen, den graphen für den zzp in ein entsprechendes leistungsdiagramm zu malen. wenn man das mit konzequenz weiterführt, also nach ein paar gefahrenen versuchen, ergibt sich daraus auch ein bild welches man bewerten kann und bekommt so langsam eine idee von der nummer.

 

nebenbei, mit 5-10° v.ot hatte ich mit ca. 750gr schwungmasse auf der polini zündung einen nahezu traumhaften leerlauf. das nervige, VT-typische "tackern" entfällt und man kann den motor für diese schwungmasse gesehen auf eine sehr niedriege leerlaufdrehzahl einstellen. der rest hängt echt vom jeweiligen charakter des motors ab. eine erhöhung von 25 auf 30° im bereich bis 5500 umdrehungen brachte jedenfalls auf meinen motor keine positive veränderung.

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mir hat bei der polini digital erst mal ganz gut geholfen, den graphen für den zzp in ein entsprechendes leistungsdiagramm zu malen. wenn man das mit konzequenz

...

 

 

Halte ich auch für eine gute Methode, schnell zu einer Zündkurve (d.h. an die Übergänge) zu kommen.

Mglst wahres Diagramm Voraussetzung.

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Ich finde den Artikel ganz interessant, aber was ich mich schon des Längeren frage ist welche Zündung eine freie Programmierung überhaupt ermöglicht.

Zündkurven auswählen bringt ja irgendwie nur den halben Spass...

...die möglichkeit des freien progammierens aber sehr sicher den ein oder anderen an die grenze des wahnsinns...

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@wheelspin: hattest du im Polini Topic nicht was von 28° v. OT geschrieben?

 

betrachte die nummer mal relativ, man hätte auch schreiben können von 24,34° auf 36,05° - der schuh bleibt fast der selbe. da geht es ja um die erhöhung als solches und den daraus resultiernden charakter der kurve/leistung.

und ja, ich hab zu dem zeitpunkt ne menge durch gefummelt und die spitzenwerten waren glaube ich bei >35°. bedingt aber das verständnis, das man die polini nur bis 28° digital verstellen kann, denn rest eben über die hardware - also so oldschool ZGP verdrehen...

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Ich les' solche Sachen wie hier beschrieben ja immer total interessiert mit. Von daher mehr davon! :thumbsup:

 

Was mir grad so in den Kopf kam: so in der Theorie, bei einem Motor ohne RAP, also mit Banane bspw., wo läge da der "ideale" ZZP in den unterschiedlichen Drehzahlbereichen? Reso gibt's hier ja nicht, auch keine exorbitanten Drehzahlen (in meinem Fall mit echt langer Übersetzung 2.54 + 3.50er Reifen sogar eher niedrige Drehzahl auch bei Vmax). Ich tippe jetzt mal auf >25° bis geschätzt 4000, dann rauf bis ~16° bei 7000, wenn man den 3. mal ausdrehen möchte. Liege ich da sehr falsch?

Frühe Zündung für Druck von unten, grade für den in diesem Beispiel langen 4. Gang, aber dann späte Zündung, damit die Banane auch ein bisschen ins Drehen kommt, wenn benötigt.

 

:sigh:

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Meine Idee dazu: Der ideale Zündzeitpunkt ist jener der die höchste Leistung bei der Drehzahl bringt. :-)

Und, ich könnte mir vorstellen dass diese Zündzeitpunkte welche eine Kurve ergeben, am Beispiel der V-Tronic, bei einer Banane genauso gut oder schlecht passen wie bei einem RAP. Der Unterschied zur statischen Zdg. ist beim RAP ev. größer, vielleicht ist der rel. enge Verstellbereich der VT aber gerade für die Banane geeignet ?? wer weiß...

 

 

 

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