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Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen.

ich habe mir vor geraumer zeit eine p80x bj81 in einzelteile gekauft. dieser ist jetzt lackiert und wird nun zusammengebaut.

habe so meine bedenken mit dem kabelbaum, und würde nun gerne die funktionen kennen, so das ich weiss, was falsch läuft (oder auch nicht).

blechroller sind neuland für mich, und mit der elektrik habe ich normalerweise auch nicht viel mit zu tun.

ich habe über bilder und anleitungen die ich hier und im netz gefunden habe alles verkabelt.

motor ist noch nicht eingebaut, batterie angeschlossen.

folgendes funktioniert:

schlüssel links, parken:

licht vorne und hinten an

schlüssel rechts, an:

licht vorne und hinten aus

blinker blinken

bremslicht leuchtet

tacho dunkel

kontrolleuchten aus

hupe funktioniert

ist das so richtig oder wie sollte es normalerweise sein?

Bearbeitet von Homi75
Geschrieben
  Am 2.12.2012 um 13:30 schrieb Homi75:
...

kontrolleuchten aus

...

Blinkerkontrolleuchte sollte schon ohne Motor funktionieren. Fahrtlicht und Rücklicht kommt erst in Schlüssel-rechts-Stellung bei laufenden Motor.

Geschrieben

wenn du die restliche Beleuchtung überprüfen willst...

beide lilanen Kabel am Regler abziehen und an Batterie + verbinden.... dann sollte Licht wie bei laufendem Motor gehen...

Rita

Geschrieben

und wenn man keine Batterie hat, kann man doch irgendwie ein Handy-Ladegerät anschliessen, oder?

hätte das letztens gut gebauchen können, habs aber irgendwie nicht hingekriegt. Weiss jemand wie das geht und vor allem, welches Ladegerät braucht man?

Geschrieben

so, habe die lilanen an die batterie geklemmt.....

jetzt sieht es so aus: nur noch die kontrolleuchte des blinkers bleibt aus. (fassung+birne vorher getestet)

allerdings fällt mir auf, das ich auch in der position "aus" - also schlüssel in der mittelstellung - , den scheinwerfer anmachen kann.

auch kann ich fernlicht betätigen. rücklicht bleibt dunkel.

sollte es ein problem mit dem kabelbaum sein (masseschluss o.ä), so würde ich mir einen neuen kabelbaum zulegen.

sollte es jedoch nur ein fehler sein, das ich falsch gesteckt habe, so würde ich weiter suchen.

Geschrieben

ist kein fehler....

normal hats lilane ja nur strom, wenn der Motor läuft...also muß das nicht abgeschaltet werden....

rotweiß vom Blinkrelais abziehen....an Batterie + anschließen dann muß die kontrolleuchte angehen.... wenn ja fehler am relais.... wenn nein rotweiß überprüfen

das rotweiße vom Blinkrelais führt oben rechts an die Fassung im Scheinwerfer....ab da weiteres rotweißes zur kontrolleuchte

Rita

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
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