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F: Welche Schaltklaue?


Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend,

Da im Winter eine Revision inkl. Zylinderumbau anstehen soll, ist auch der Austausch der Schaltklaue angedacht. Früher konnte man ja die originalen von Piaggio vorurteilsfrei einkaufen und einbauen. Heute sollen sich ja in den Piaggio-"Sackerln" indische (?) Nachbauteile befinden. Seit dem Getriebe-Desaster hinterfrage ich das als Alternative auserkorene DRT-Teil ebenfalls. Daher meine Frage in die Expertenrunde: Welche Schaltklaue kann als zuverlässig und gut bezeichnet werden? Wie sieht der aktuelle Stand hinsichtlich Schaltklauen für die PV (oder auch PK) aus?

Bereits jetzt vielen Dank für Antworten in die Runde!

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nein, die NOTWENDIGE schaltklauenqualität. die originale piaggio wär dafür sicher gut, leider gibts die nicht mehr.

zu DRT möcht ich aktuell nix sagen, wer weiß was da aktuell sache ist....

bin aber zb selber eine gerade schaltklaue vom KURA in billigster nachbauqualität und von hand nachgeschliffen im 25+ ps falc gefahren - hat auch gehalten.

Bearbeitet von Motorhead
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Ich sag mal so, ich möchte die bestmögliche Qualität haben. D.h. die Passgenauigkeit soll sehr gut sein, der Verschleiß soll sich bei um die 15 PS in Grenzen halten. Gerade die Passgenauigkeit bei den damaligen Nachbau-Teilen (vor 7-8 Jahren) hat sich doch in Grenzen gehalten...

Wenn Du eine Reihung machen kannst (zB bis 10 PS -> Nachbau XY, 10-20 PS -> Piaggio, über 20 PS -> YZ), umso besser.

BTW, ob ich nur 50 oder 70 EUR für eine Klaue zahlen muss, ist dann auch schon wumpe...

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Mal von der aktuellen DRT -Diskussion abgesehen: Fährt wer die PK-Stretta Schaltklaue von DRT? Gab bei Sip mal ne Beschreibung zu,die ist aber verschwunden..

http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm%20DBE?idcat=154&catee=01

Gibt dort auch ne extra Steel version..was auch immer das ist..

Kennt sich da jemand mit aus?

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Mal von der aktuellen DRT -Diskussion abgesehen: Fährt wer die PK-Stretta Schaltklaue von DRT? Gab bei Sip mal ne Beschreibung zu,die ist aber verschwunden..

http://www.drtdenis....at=154&catee=01

Gibt dort auch ne extra Steel version..was auch immer das ist..

Kennt sich da jemand mit aus?

Die Stretta habe ich bei einem Bekannten im Frühjahr verbaut. Er ist beschwerdefrei und problemlos übers Jahr (ca.2.000 km) gekommen.

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ich hab noch nie was anderes verbaut als Piaggio Original

und auch nie Probleme damit gehabt...

Rita

Auch nicht bei den aktuellen? Hatte vor einiger Zeit eine im Piaggio-Sackerl (mit geschwungenem Vespa-Schriftzug in schwarz) in der Hand. Sah nicht vertrauenswürdig aus. Hab die alte Klaue ein wenig mit dem Dremel bearbeitet und wieder eingebaut.

Was fahren die Damen und Herren in der EsC? Was im Motorsport taugt, dürfte bei Minderleistung im Alltag ja auch nicht schlecht sein...

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Mal von der aktuellen DRT -Diskussion abgesehen: Fährt wer die PK-Stretta Schaltklaue von DRT? Gab bei Sip mal ne Beschreibung zu,die ist aber verschwunden..

http://www.drtdenis....at=154&catee=01

Gibt dort auch ne extra Steel version..was auch immer das ist..

Kennt sich da jemand mit aus?

die "stretta " wirds bald wieder geben,

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Ich habe eine Falc Schaltklaue bekommen. die passt aber nicht auf meine Hauptwellen.

 

http://www.vespatime.com/prodotto.asp?s=996554457&lan=ita&area=elaborazioni&comp=&comp1=&cat=crocere+rinforzate&subcat=&code=ELAP+237&x=elaborazioni

 

vorne ist die ein bissl zu eng, wie im Bild eingezeichnet.

Pro Klaue müsste ich nur vorne ca 0,2 mm wegnehmen.

 

kennt die Klauen wer?

taugen die ansonsten.

sobald ich da die Powerfeile angesetzt habe kann ich ja nichtmehr zurücksenden

 

 

 

 

 

post-7-0-24180200-1414590887_thumb.jpg

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Ok hab sie vorhin angepasst, jetzt passt die ganau auf meine Hauptwelle.

3Gang und 4Gang Hauptwellen sind identisch? wichtig ist nur dass man für seine Getrieberäder die passende Klaue verwendet? richtig?

 

ich hab hier zB. eine Hauptwelle aus einer V50 3Gang mit PK Rädern und der 50,2mm Falc Klaue

passt das?

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Genau. Die Wellen sind gleich. Klaue sollte auch passen.

 

Zur Sicherheit schalte ich alle Gänge von 1-4 durch, dabei lege ich nacheinander die Zahnräder auf die Welle.

Sofern alle Flanken sauber fluchten, sollte es passen. Mit Distanzieren oben / unten kann man das ganze noch etwas optimieren.

Leerlauf sollte auch schön mittig laufen.

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  • 5 Jahre später...
Am ‎02‎.‎12‎.‎2012 um 21:41 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

... schaltklauenqualität. die originale piaggio wär dafür sicher gut, leider gibts die nicht mehr.

zu DRT möcht ich aktuell nix sagen, wer weiß was da aktuell sache ist....

Was ist denn das bei LTH, keine original Piaggio?

 

https://www.lambretta-teile.de/Schaltklaue-4-Gang-rund-ab-76-PIAGGIO-Vespa-PV-V50-PK

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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