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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einen wunderschönen guten Abend,

Da im Winter eine Revision inkl. Zylinderumbau anstehen soll, ist auch der Austausch der Schaltklaue angedacht. Früher konnte man ja die originalen von Piaggio vorurteilsfrei einkaufen und einbauen. Heute sollen sich ja in den Piaggio-"Sackerln" indische (?) Nachbauteile befinden. Seit dem Getriebe-Desaster hinterfrage ich das als Alternative auserkorene DRT-Teil ebenfalls. Daher meine Frage in die Expertenrunde: Welche Schaltklaue kann als zuverlässig und gut bezeichnet werden? Wie sieht der aktuelle Stand hinsichtlich Schaltklauen für die PV (oder auch PK) aus?

Bereits jetzt vielen Dank für Antworten in die Runde!

Geschrieben

hängt wohl sehr vom setup ab....

Die Schaltklauenqualität? Sehe ich zwar nicht ganz so, aber, falls es weiterhilft... Geplant ist ein Polini Evo (Gehäuse) mit Kaba-Membran-Welle, 27er TMX-Vergaser und LTH road. Ziel sind ca. 14-15 PS.

Geschrieben (bearbeitet)

nein, die NOTWENDIGE schaltklauenqualität. die originale piaggio wär dafür sicher gut, leider gibts die nicht mehr.

zu DRT möcht ich aktuell nix sagen, wer weiß was da aktuell sache ist....

bin aber zb selber eine gerade schaltklaue vom KURA in billigster nachbauqualität und von hand nachgeschliffen im 25+ ps falc gefahren - hat auch gehalten.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich sag mal so, ich möchte die bestmögliche Qualität haben. D.h. die Passgenauigkeit soll sehr gut sein, der Verschleiß soll sich bei um die 15 PS in Grenzen halten. Gerade die Passgenauigkeit bei den damaligen Nachbau-Teilen (vor 7-8 Jahren) hat sich doch in Grenzen gehalten...

Wenn Du eine Reihung machen kannst (zB bis 10 PS -> Nachbau XY, 10-20 PS -> Piaggio, über 20 PS -> YZ), umso besser.

BTW, ob ich nur 50 oder 70 EUR für eine Klaue zahlen muss, ist dann auch schon wumpe...

Geschrieben (bearbeitet)

was, zufrieden oder ausverkauft?

Bea: Ich werde wohl möglicherweise mit der LTH-Schaltklaue für immer zufrieden sein, da es keine neue gibt...

Bearbeitet von Torx
Geschrieben

Mal von der aktuellen DRT -Diskussion abgesehen: Fährt wer die PK-Stretta Schaltklaue von DRT? Gab bei Sip mal ne Beschreibung zu,die ist aber verschwunden..

http://www.drtdenis....at=154&catee=01

Gibt dort auch ne extra Steel version..was auch immer das ist..

Kennt sich da jemand mit aus?

Die Stretta habe ich bei einem Bekannten im Frühjahr verbaut. Er ist beschwerdefrei und problemlos übers Jahr (ca.2.000 km) gekommen.

Geschrieben

ich hab noch nie was anderes verbaut als Piaggio Original

und auch nie Probleme damit gehabt...

Rita

Auch nicht bei den aktuellen? Hatte vor einiger Zeit eine im Piaggio-Sackerl (mit geschwungenem Vespa-Schriftzug in schwarz) in der Hand. Sah nicht vertrauenswürdig aus. Hab die alte Klaue ein wenig mit dem Dremel bearbeitet und wieder eingebaut.

Was fahren die Damen und Herren in der EsC? Was im Motorsport taugt, dürfte bei Minderleistung im Alltag ja auch nicht schlecht sein...

Geschrieben

Was fahren die Damen und Herren in der EsC? Was im Motorsport taugt, dürfte bei Minderleistung im Alltag ja auch nicht schlecht sein...

Letzte Saison (ASCC und Fallrace) mit der DRT-Schaltklaue problemlos durchs Jahr gekommen.

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich habe eine Falc Schaltklaue bekommen. die passt aber nicht auf meine Hauptwellen.

 

http://www.vespatime.com/prodotto.asp?s=996554457&lan=ita&area=elaborazioni&comp=&comp1=&cat=crocere+rinforzate&subcat=&code=ELAP+237&x=elaborazioni

 

vorne ist die ein bissl zu eng, wie im Bild eingezeichnet.

Pro Klaue müsste ich nur vorne ca 0,2 mm wegnehmen.

 

kennt die Klauen wer?

taugen die ansonsten.

sobald ich da die Powerfeile angesetzt habe kann ich ja nichtmehr zurücksenden

 

 

 

 

 

post-7-0-24180200-1414590887_thumb.jpg

Geschrieben

Ja, ist mit absicht so, damit man die klaue zur haptwelle genau anpassen kann.

Ziel ist, so wenig wie nötig wegschleifen, damit die klaue schön frei läuft.

Tip hierzu, markiere dir die position klaue /welle

Damit du verdreh fehler verhinderst

Geschrieben

Ok hab sie vorhin angepasst, jetzt passt die ganau auf meine Hauptwelle.

3Gang und 4Gang Hauptwellen sind identisch? wichtig ist nur dass man für seine Getrieberäder die passende Klaue verwendet? richtig?

 

ich hab hier zB. eine Hauptwelle aus einer V50 3Gang mit PK Rädern und der 50,2mm Falc Klaue

passt das?

Geschrieben

Genau. Die Wellen sind gleich. Klaue sollte auch passen.

 

Zur Sicherheit schalte ich alle Gänge von 1-4 durch, dabei lege ich nacheinander die Zahnräder auf die Welle.

Sofern alle Flanken sauber fluchten, sollte es passen. Mit Distanzieren oben / unten kann man das ganze noch etwas optimieren.

Leerlauf sollte auch schön mittig laufen.

Geschrieben

Ja, schwarz ist , ich sag mal, die ultra harte feder, hab ich im meinem qm renner. Rennzwecke ok, strasse eher unfahrbar

Rot ist wohl etwas besser, und sollte reichen. Etwas setzt sich die feder, und wird dadurch leichter

  • 5 Jahre später...
Geschrieben
Am ‎02‎.‎12‎.‎2012 um 21:41 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

... schaltklauenqualität. die originale piaggio wär dafür sicher gut, leider gibts die nicht mehr.

zu DRT möcht ich aktuell nix sagen, wer weiß was da aktuell sache ist....

Was ist denn das bei LTH, keine original Piaggio?

 

https://www.lambretta-teile.de/Schaltklaue-4-Gang-rund-ab-76-PIAGGIO-Vespa-PV-V50-PK

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