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Geschrieben

Einen wunderschönen guten Abend,

Da im Winter eine Revision inkl. Zylinderumbau anstehen soll, ist auch der Austausch der Schaltklaue angedacht. Früher konnte man ja die originalen von Piaggio vorurteilsfrei einkaufen und einbauen. Heute sollen sich ja in den Piaggio-"Sackerln" indische (?) Nachbauteile befinden. Seit dem Getriebe-Desaster hinterfrage ich das als Alternative auserkorene DRT-Teil ebenfalls. Daher meine Frage in die Expertenrunde: Welche Schaltklaue kann als zuverlässig und gut bezeichnet werden? Wie sieht der aktuelle Stand hinsichtlich Schaltklauen für die PV (oder auch PK) aus?

Bereits jetzt vielen Dank für Antworten in die Runde!

Geschrieben

hängt wohl sehr vom setup ab....

Die Schaltklauenqualität? Sehe ich zwar nicht ganz so, aber, falls es weiterhilft... Geplant ist ein Polini Evo (Gehäuse) mit Kaba-Membran-Welle, 27er TMX-Vergaser und LTH road. Ziel sind ca. 14-15 PS.

Geschrieben (bearbeitet)

nein, die NOTWENDIGE schaltklauenqualität. die originale piaggio wär dafür sicher gut, leider gibts die nicht mehr.

zu DRT möcht ich aktuell nix sagen, wer weiß was da aktuell sache ist....

bin aber zb selber eine gerade schaltklaue vom KURA in billigster nachbauqualität und von hand nachgeschliffen im 25+ ps falc gefahren - hat auch gehalten.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich sag mal so, ich möchte die bestmögliche Qualität haben. D.h. die Passgenauigkeit soll sehr gut sein, der Verschleiß soll sich bei um die 15 PS in Grenzen halten. Gerade die Passgenauigkeit bei den damaligen Nachbau-Teilen (vor 7-8 Jahren) hat sich doch in Grenzen gehalten...

Wenn Du eine Reihung machen kannst (zB bis 10 PS -> Nachbau XY, 10-20 PS -> Piaggio, über 20 PS -> YZ), umso besser.

BTW, ob ich nur 50 oder 70 EUR für eine Klaue zahlen muss, ist dann auch schon wumpe...

Geschrieben (bearbeitet)

was, zufrieden oder ausverkauft?

Bea: Ich werde wohl möglicherweise mit der LTH-Schaltklaue für immer zufrieden sein, da es keine neue gibt...

Bearbeitet von Torx
Geschrieben

Mal von der aktuellen DRT -Diskussion abgesehen: Fährt wer die PK-Stretta Schaltklaue von DRT? Gab bei Sip mal ne Beschreibung zu,die ist aber verschwunden..

http://www.drtdenis....at=154&catee=01

Gibt dort auch ne extra Steel version..was auch immer das ist..

Kennt sich da jemand mit aus?

Die Stretta habe ich bei einem Bekannten im Frühjahr verbaut. Er ist beschwerdefrei und problemlos übers Jahr (ca.2.000 km) gekommen.

Geschrieben

ich hab noch nie was anderes verbaut als Piaggio Original

und auch nie Probleme damit gehabt...

Rita

Auch nicht bei den aktuellen? Hatte vor einiger Zeit eine im Piaggio-Sackerl (mit geschwungenem Vespa-Schriftzug in schwarz) in der Hand. Sah nicht vertrauenswürdig aus. Hab die alte Klaue ein wenig mit dem Dremel bearbeitet und wieder eingebaut.

Was fahren die Damen und Herren in der EsC? Was im Motorsport taugt, dürfte bei Minderleistung im Alltag ja auch nicht schlecht sein...

Geschrieben

Was fahren die Damen und Herren in der EsC? Was im Motorsport taugt, dürfte bei Minderleistung im Alltag ja auch nicht schlecht sein...

Letzte Saison (ASCC und Fallrace) mit der DRT-Schaltklaue problemlos durchs Jahr gekommen.

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich habe eine Falc Schaltklaue bekommen. die passt aber nicht auf meine Hauptwellen.

 

http://www.vespatime.com/prodotto.asp?s=996554457&lan=ita&area=elaborazioni&comp=&comp1=&cat=crocere+rinforzate&subcat=&code=ELAP+237&x=elaborazioni

 

vorne ist die ein bissl zu eng, wie im Bild eingezeichnet.

Pro Klaue müsste ich nur vorne ca 0,2 mm wegnehmen.

 

kennt die Klauen wer?

taugen die ansonsten.

sobald ich da die Powerfeile angesetzt habe kann ich ja nichtmehr zurücksenden

 

 

 

 

 

post-7-0-24180200-1414590887_thumb.jpg

Geschrieben

Ja, ist mit absicht so, damit man die klaue zur haptwelle genau anpassen kann.

Ziel ist, so wenig wie nötig wegschleifen, damit die klaue schön frei läuft.

Tip hierzu, markiere dir die position klaue /welle

Damit du verdreh fehler verhinderst

Geschrieben

Ok hab sie vorhin angepasst, jetzt passt die ganau auf meine Hauptwelle.

3Gang und 4Gang Hauptwellen sind identisch? wichtig ist nur dass man für seine Getrieberäder die passende Klaue verwendet? richtig?

 

ich hab hier zB. eine Hauptwelle aus einer V50 3Gang mit PK Rädern und der 50,2mm Falc Klaue

passt das?

Geschrieben

Genau. Die Wellen sind gleich. Klaue sollte auch passen.

 

Zur Sicherheit schalte ich alle Gänge von 1-4 durch, dabei lege ich nacheinander die Zahnräder auf die Welle.

Sofern alle Flanken sauber fluchten, sollte es passen. Mit Distanzieren oben / unten kann man das ganze noch etwas optimieren.

Leerlauf sollte auch schön mittig laufen.

Geschrieben

Ja, schwarz ist , ich sag mal, die ultra harte feder, hab ich im meinem qm renner. Rennzwecke ok, strasse eher unfahrbar

Rot ist wohl etwas besser, und sollte reichen. Etwas setzt sich die feder, und wird dadurch leichter

  • 5 Jahre später...
Geschrieben
Am ‎02‎.‎12‎.‎2012 um 21:41 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

... schaltklauenqualität. die originale piaggio wär dafür sicher gut, leider gibts die nicht mehr.

zu DRT möcht ich aktuell nix sagen, wer weiß was da aktuell sache ist....

Was ist denn das bei LTH, keine original Piaggio?

 

https://www.lambretta-teile.de/Schaltklaue-4-Gang-rund-ab-76-PIAGGIO-Vespa-PV-V50-PK

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  • Beiträge

    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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