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Gummi für die Kühlrippen


fizzilee

Empfohlene Beiträge

da die nmeisten unseren Bertas klangtechnisch noch nciht das optimum erreicht haben, möchte ich an dieser front etwas angreifen:

Vorhaben: wie es bei vielen anderen mopeds auch üblich ist, möchte ich zwischen den Kühlrippen des Zylinders und des Kopfes so ein Gummiband stopfen um einerseits die vibrationen der Kühlrippen und auch der Zylinderhaube zu dämpfen...

Hats schon wer gemacht?

wo bekommt amn Meterware?

Welcher Gummi, welche Shorehärte?

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Hab' zwar keine Ahnung von Lambrettas, aber bei einem Gusszylinder kannst du dir das sparen, da Guss bei weitem nicht so schwingt wie Alu.

Edit ergänzt: Lambretta ist ja auch zwangsgekühlt, da hat man viel kleinere Kühlrippen als bei einer Fahrtwindkühlung und die Haube ist außerdem noch drauf. Würde mir die Mühe also nicht machen.

Bearbeitet von 50s-bastler
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da die nmeisten unseren Bertas klangtechnisch noch nciht das optimum erreicht haben, möchte ich an dieser front etwas angreifen:

Vorhaben: wie es bei vielen anderen mopeds auch üblich ist, möchte ich zwischen den Kühlrippen des Zylinders und des Kopfes so ein Gummiband stopfen um einerseits die vibrationen der Kühlrippen und auch der Zylinderhaube zu dämpfen...

Hats schon wer gemacht?

wo bekommt amn Meterware?

Welcher Gummi, welche Shorehärte?

Innocenti hat das schon gemacht. Zwischen Haube und Zylinderkopf hat es einen Gummi, damit die Haube nicht schwingt.

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@swissscooter:

den kenne ich nicht ... leigt wohl daran das ich nie eine jungfreuliche lamy hatte und das wsl jeder zweite den Gummi weglässt beim zusammenbau, ich meinte einen "gezahnten" Gummi der in die Kühlrippen miteingreift

@ 50 s balster: bei der haube sehe ich zwangsbedarf, und hatte die T5 nicht auch sowas? meine Überlegung geht auch weiter, bei themisch problematischen Zylindern (vorallem aufgebohrten Gußklumpen mit weniger Wandstärke, habe ich schon desöfteren die Kühlrippen eingeschnitten um die Themische Spannung etwas rauszunehmen, dann singen die kurzen Gußrippen)

Bearbeitet von fizzilee
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beim ts1 hast du vielleicht mit dem gummi von einer yamaha RD/DT oder sowas glueck, der soll schliesslich ne kopie sein... kann heute abend mal abmessen wie breit die finnen sind. das gummi gaebe es dann zb hier:

http://www.economycycle.com/servlet/the-847/Yamaha-RD250-fdsh-350-fdsh-RD400-fdsh-R5-fdsh-DS7-Cylinder-fdsh-Head-Rubber/Detail

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ich habe mal vor geraumer zeit selbstgeschnitze Gummis zwischen die Kühlrippen gezwickt (so daß die Zylinderhaube schön mit Gumme beaufschlagt wurde) und dann Zylinder mit Haube durch einen Hammer angeregt, da war ein richtig fetter Unterschied.

Wohl gemerkt macht natürlich die Haube den größten Teil aus.

Der versuch war rein subjektiv, nicht nur der pegel war ein anderer, sonern vorallem die Klangfarbe..

die Gummis habe ich dann einfach miteingebaut, war aber definitiv das falsche Material, den die dinger waren später nicht mehr da

Eigentlich sollte man ja eine GFK-Haube basteln ... aber irgendwie kann das nix ... darum jetzt anderen Gummi rein

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Die Haube hat eine Neigung zum Scheppern, das glaube ich dir sofort. Das ist was anderes als das Flirren der Kühlrippen.

Zum Testen könntest du ja mal spaßeshalber den Motor ohne das ganze Blechgerümpel anschmeißen und die anhören, wie das klingt. Und dann Gummis zwischen die Kühlrippen und, wieder ohne Blechgerümpel, noch mal anschmeißen.

GFK/CFK Hauben gibt's doch, oder?

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Ich habe einfach an die Stellen, an denen original diese Pflaster gegen die Vibrationen sitzen, Korkstreifen in 2 mm Stärke mit Hilfe von Sekundenkleber auf den frischen Lack der Zylinderhaube gepappt.

Bisher (ca. 700 km) hat es gehalten und ist auch noch da bzw. nicht verbrannt.

Vielleicht kann man noch mehrere enge Stellen in der Abdeckung finden, die man damit auslegt.

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