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Geschrieben

da die nmeisten unseren Bertas klangtechnisch noch nciht das optimum erreicht haben, möchte ich an dieser front etwas angreifen:

Vorhaben: wie es bei vielen anderen mopeds auch üblich ist, möchte ich zwischen den Kühlrippen des Zylinders und des Kopfes so ein Gummiband stopfen um einerseits die vibrationen der Kühlrippen und auch der Zylinderhaube zu dämpfen...

Hats schon wer gemacht?

wo bekommt amn Meterware?

Welcher Gummi, welche Shorehärte?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab' zwar keine Ahnung von Lambrettas, aber bei einem Gusszylinder kannst du dir das sparen, da Guss bei weitem nicht so schwingt wie Alu.

Edit ergänzt: Lambretta ist ja auch zwangsgekühlt, da hat man viel kleinere Kühlrippen als bei einer Fahrtwindkühlung und die Haube ist außerdem noch drauf. Würde mir die Mühe also nicht machen.

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben

da die nmeisten unseren Bertas klangtechnisch noch nciht das optimum erreicht haben, möchte ich an dieser front etwas angreifen:

Vorhaben: wie es bei vielen anderen mopeds auch üblich ist, möchte ich zwischen den Kühlrippen des Zylinders und des Kopfes so ein Gummiband stopfen um einerseits die vibrationen der Kühlrippen und auch der Zylinderhaube zu dämpfen...

Hats schon wer gemacht?

wo bekommt amn Meterware?

Welcher Gummi, welche Shorehärte?

Innocenti hat das schon gemacht. Zwischen Haube und Zylinderkopf hat es einen Gummi, damit die Haube nicht schwingt.

Geschrieben (bearbeitet)

@swissscooter:

den kenne ich nicht ... leigt wohl daran das ich nie eine jungfreuliche lamy hatte und das wsl jeder zweite den Gummi weglässt beim zusammenbau, ich meinte einen "gezahnten" Gummi der in die Kühlrippen miteingreift

@ 50 s balster: bei der haube sehe ich zwangsbedarf, und hatte die T5 nicht auch sowas? meine Überlegung geht auch weiter, bei themisch problematischen Zylindern (vorallem aufgebohrten Gußklumpen mit weniger Wandstärke, habe ich schon desöfteren die Kühlrippen eingeschnitten um die Themische Spannung etwas rauszunehmen, dann singen die kurzen Gußrippen)

Bearbeitet von fizzilee
Geschrieben

ich habe mal vor geraumer zeit selbstgeschnitze Gummis zwischen die Kühlrippen gezwickt (so daß die Zylinderhaube schön mit Gumme beaufschlagt wurde) und dann Zylinder mit Haube durch einen Hammer angeregt, da war ein richtig fetter Unterschied.

Wohl gemerkt macht natürlich die Haube den größten Teil aus.

Der versuch war rein subjektiv, nicht nur der pegel war ein anderer, sonern vorallem die Klangfarbe..

die Gummis habe ich dann einfach miteingebaut, war aber definitiv das falsche Material, den die dinger waren später nicht mehr da

Eigentlich sollte man ja eine GFK-Haube basteln ... aber irgendwie kann das nix ... darum jetzt anderen Gummi rein

Geschrieben

Die Haube hat eine Neigung zum Scheppern, das glaube ich dir sofort. Das ist was anderes als das Flirren der Kühlrippen.

Zum Testen könntest du ja mal spaßeshalber den Motor ohne das ganze Blechgerümpel anschmeißen und die anhören, wie das klingt. Und dann Gummis zwischen die Kühlrippen und, wieder ohne Blechgerümpel, noch mal anschmeißen.

GFK/CFK Hauben gibt's doch, oder?

Geschrieben

wenn ich blos mehr zeit hätte würde ich mal mit eine Intensitätssonde drauf messen, vllt nächstes jahr mal, ..

eigentlich interessiert mich die qualität des gummis, den brauch ich sowieso um mal einen anständigen benchmark durchzuführen

Geschrieben

Innocenti hat das schon gemacht. Zwischen Haube und Zylinderkopf hat es einen Gummi, damit die Haube nicht schwingt.

War das nicht Filz??? Der natürlich verölt schwarz wird und dann Gummiähnlich aussieht...

Geschrieben

welche Temperaturen liegen denn maximal an ? Bei höheren Temperaturen fällt mir spontan nur FKM (Flourkautschuk) ein, der das vertragen kann.

Ich frag aber mal einen Kunststoffexperten, obs nicht noch andere Alternativen gibt.

Geschrieben

War das nicht Filz??? Der natürlich verölt schwarz wird und dann Gummiähnlich aussieht...

Filz wäre nicht meine erste Wahl, ist eher zum Abstand halten, da kann doch nicht gut ergie umgewandelnt werden und ist ausserdem leicht

Geschrieben

Ich habe einfach an die Stellen, an denen original diese Pflaster gegen die Vibrationen sitzen, Korkstreifen in 2 mm Stärke mit Hilfe von Sekundenkleber auf den frischen Lack der Zylinderhaube gepappt.

Bisher (ca. 700 km) hat es gehalten und ist auch noch da bzw. nicht verbrannt.

Vielleicht kann man noch mehrere enge Stellen in der Abdeckung finden, die man damit auslegt.

Geschrieben

Das könnte Filz sein. Ich hab mal so eine Silikonuntetlage für das Bügeleisen in Streifen geschnitten. Ob es hält weiß ich nicht, da ich meine nach der Restauration eigentlich nie öffnen muss ;-).

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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