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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mir ist gerade der Anschlag gebrochen fuc........

Wie soll ich die Reparatur angehen??

Hat jemand sowas schon gemacht. Lager wird

auf jeden Fall eingeklebt. Schweissen, verschrauben,...

Bitte um Hilfe

Vielen Dank im Voraus

Lg

Jochen

post-32498-0-38160700-1354568222_thumb.j

Geschrieben

Hei ist der Seegering nicht für ein anderes Modell mit den beiden Laschen im Block hinten???

Oder meinst du das man das auch so verschrauben kann??

Lg

Jochen

Geschrieben

Ich behaupte ja das selbst wenn du nichts dagegen machst, nix passiert, da man ja eh in die andere Richtung durch die Kupplung drückt! Ich selber würde denke schon ne Lösung suchen. Habe aber schon motore gesehen die so ohne Probleme gelaufen sind!

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich schonmal repariert.. Foto hab ich grad keines zur Hand.

Bei mir war der ganze Anschlag weg.

Folgendes:

abgeplant

Drehteil gemacht.

Drehteil aufgeschnitten und mit Borhungen versehen.

Drehteil mit M4 Senkschrauben aufs Gehäuse aufgesetzt.

Bei dir ist wohl ne Reperatur nicht erforderlich.

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

Hallo!

Das Hab ich bei meinem Motor auch!

Das sollte man unbedingt reparieren. Es gibt da bei SIP auch einen Anschlag zum verschrauben - massives Teil und hält sicher besser als der Originalanschalg.

Habe zunächst zwei Löcher seitlich gebohrt und mit Beilagscheiben das Lager fixiert. Diese haben sich aber immer leicht aufgebogen. Folge davon war, dass sich das Lager durch die Schrägverzahnung bei Last immer Richtung Kuludeckel gedrückt hat. Deshlab war auch alle 200 km der Druckpilz/Druckplatte hinüber! seit ich den Anschlag montiert habe ist Ruhe (seit ca. 5000 km).

lg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Der eine Teil vom Lagersitz ist aber nun mal komplett weg!!

Fahrt so NICHT rum: da sind Kräfte drauf!!

Welche? Wenn du da Kräfte drauf hast, ist dein Lagersitz eh im Arsch! Der Anschlag soll sicherlich keine Kräfte aufnehmen! Dann wäre er massiver konstruiert!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Und warum gibts dann die beiden Segeringe beim Kululager wenn die vollkommen unnötig sind und keine Kraft aufnehmen? Und sag jetzt bitte nicht die sind nur für den Ausbau bzw. Einbau der Welle da!

Und nach einiger Laufleistung bewegt sich die Welle nun mal axial ein wenig! Das gilt es abzufangen.

Es ist auch egal wenn die Lager nicht bombenfest im Block sitzen und kein Höhenspiel haben!

Bei einer Duc liegen die KW Lager auch nur saugend in den Schalen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Und warum gibts dann die beiden Segeringe beim Kululager wenn die vollkommen unnötig sind und keine Kraft aufnehmen? Und sag jetzt bitte nicht die sind nur für den Ausbau bzw. Einbau der Welle da!

Und nach einiger Laufleistung bewegt sich die Welle nun mal axial ein wenig! Das gilt es abzufangen.

Es ist auch egal wenn die Lager nicht bombenfest im Block sitzen und kein Höhenspiel haben!

Bei einer Duc liegen die KW Lager auch nur saugend in den Schalen.

Äpfel und Birnen! Aber das führt zu weit!

Und es ist nicht egal, wenn das Lager im Sitz Luft hat.

Aber deine Meinung - meine Meinung.

Für mich ist ein Motor, bei dem der Lagersitz Luft hat, Müll bzw. reparaturbedürftig!

Und klar, so ne originale PX 200 läuft damit auch ewig, wenn es nicht so ist ... - aber ...

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben

durch die Schrägverzahnung vom Kulu Ritzel hast du immer axialkräfte. und der anschlag wurde von PX alt zu Lusso schon massiver gemacht. ;-)

Kauf dir den schraubbaren Anschlag von SIP und ruhe. das passiert öfter mal beim lager einbauen.

  • Like 1
Geschrieben

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Bei mir ist ähnlich viel (wenig) ausgebrochen, aktuell fahre ich noch so rum.

Bei der nächsten Motoröffnung wird jedoch der Anschlag verbaut, ich hab keinen Bock daß das Lager (auch wenns unwahrscheinlich ist) mit der Zeit auswandert und ich dann ein echtes Problem bekomme.

Nicht ohne Grund sind die Seegerringe vorn und hinten am Lager vom Luigi eingeplant!

Geschrieben
Also mich hast du jetzt verwirrt. Was ist deine Schlussfolgerung zum fehlenden Anschlag Lagersitz?

Lies mal genau!

Anschlag ist afaik nicht zum Aufnehmen von Kräften gedacht. Massiver Lusso ist nen Trugschluss!

Fazit von mir: wenn der Anschlag Kräfte aufnehmen muss, dann nur, weil die LagerPASSUNG hinüber ist. Damit ist dann das Gehäuse im Arsch und muss repariert werden (Lagersitz auflasern und fräsen).

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

Vielen Dank für die vielen Tipps, denke auch muss auf jeden Fall repariert werden. Habe sonst sicher keine ruhige Minute im Kopf ;-)

Dass mit dem Anschlag verschrauben macht mir etwas Sorge. wegen sauber aufliegen und Schrauben die sich lockern können.

Würdet ihr das eventuell plan machen ?

Geschrieben

Wenn du da keinen Zugang hast würde ich komplett zu Kobold gehen. Ansonsten planen, 2 Löcher, verschrauben, weiterfahren

@ Goof: Dass die axialen Kräfte auf das große Lage über die Lagerpassung aufgenommen werden, bestreitet ja keiner. Ich glaub wir verstehen uns und die Risiken bei halbem Anschlag sind absehbar

Geschrieben (bearbeitet)

Goof hat schon Recht! Sollte das Lager im Sitz mit Luft drinnen liegen, würde es sich mitdrehen und den Sitz komplett zerstören! Also diese Theorie ist sicher nicht richtig!!!!

Mit dem jetzt vorhandenen noch übriggebliebenen Anschlag dürfte nix weiter passieren!! Die geringe Axiale kraft die dir durch die Schrägverzahnung auf den Anschlag drückt, reicht mit Sicherheit nicht das es dir den noch vorhandenen Anschlag rausbricht!

Ein Gesunder Lagersitz sollte das Lager durch ne Presspassung soweit schon tragen. Ich persönlich würde das wohl schon reparieren, da bei mir ein paar PS anliegen. Das muss man immer selber abschätzen, ob das bei einem Motor (weiss ja nicht was du Leistung anliegen hast) nötig ist! Bei nem Ori. Motor würde ich es persönlich ohne mit der Wimper zu zucken Fahren!!! Egal welcher,...

So Long :cheers:

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben

Unterschreibe ich

Bin eben nicht der Typ der dazu aufruft so damit rumzufahren: "Machen (lassen) und Frieden" ist mein Credo

"Das muss man immer selber abschätzen, ob das bei einem Motor (....) nötig ist!" .... ist genau DER Punkt: das kann nicht jeder und wer will dafür schon die Verantwortung übernehmen. (Mal ab von der jeweiligen Leistung)

Geschrieben

Hei,

ich starte mal die Reparatur und werde nach Erfolg mal ein Foto einstellen, Lagersitz ist eh auch ausgelutscht somit gleich alles ordentlich machen.

Denke der Anschlag hatte schon einen Schlag, da ich ja eh immer die Werkzeuge von Bloodmario verwende :rotwerd: , die Lager tiefgekühlt sind und der Motor ordentlich heissss gemacht wird.

Winterroller muss nun doch etwas warten.

Danke für die Tipps

Lg

Jochen

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

wie sollte man am sichersten diesen lagerringreparaturseegerring verschrauben?

7670877.jpg

 

 

derzeit sieht das so bei einem motor von mir aus, löcher mit gewinde sind in ordnung - die 2 plättchen sind mir nicht vertrauenswürdig genug.

übersetzung ist 23 64 gerade - da hat sich schon jemand was deswegen gedacht.

kupplung_800.jpg

 

reichts da was mit hochfester schraubensicherung zu verschrauben an den 2 stellen? 3. loch möchte ich nicht bohren....

spezielle  schrauben nehmen oder standard?

federringe?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

hab es dank Kobold der eine super Arbeit geleistet hat so gelöst

Hält bomben fest,

beide kulu Lagerschalen neu gelasert und gedreht

post-41194-0-32048400-1435385397_thumb.j

Bearbeitet von coldie
Geschrieben (bearbeitet)

ja das hab ich ja alles schon, geht nur um die verschraubung, kann man das so machen:

m5 schraube mit scheibe, federring und schraubensicherung hochfest.

 

meiner meinung nach sollte es passen, aber hab da keine erfahrungen....

 

lagersitz_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Moin,

bei mir war die Plättchensicherung org. im Motor.

 

Da sind nur U-Scheiben drunter, wenn Du mit Schraubensicherung arbeitest ist der Federring doppelt gemoppelt.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, gibts es Erfahrungswerte zu diesem Thema?

Bei mir ist auch das kleinere Stück des Anschlags weggebrochen. Seegerring sitzt doch nur auf der Kulu Seite (PX Lusso 1991)

Ich finde den Rep.-Satz bei SIP nicht.

Hat jemand eine Art.-Nr.

Vielen Dank

 

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