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Habe selber vor fast 25 Jahren in einer Uniwerkstatt meinen Feinmechanikergesellen gemacht. In der Regel sind die Dinger topgepflegt, da kein kommerzieller Produktionsdruck besteht.

Die haben kaum mal nen ordentlichen Vorschub gesehen. Das könnte ja Dreck machen :)

Ob das ein guter Preis ist-keine Ahnung.

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Habe selber vor fast 25 Jahren in einer Uniwerkstatt meinen Feinmechanikergesellen gemacht. In der Regel sind die Dinger topgepflegt, da kein kommerzieller Produktionsdruck besteht.

Die haben kaum mal nen ordentlichen Vorschub gesehen. Das könnte ja Dreck machen :)

Ob das ein guter Preis ist-keine Ahnung.

Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Wir haben die BAZ an der Uni ganz schön hart ran genommen.

Geil war auch der Kommentar eines Dozenten als wir für ein Projekt ein Video des Fräsvorgangs machen wollten: "Wartet mal, ich stell mal kurz das Kühlmittel aus - man sieht ja gar nichts. Naja, wir haben das ja auch zuletzt vor FÜNF Jahren gewechselt."

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ich würde schauen ob es noch ersatzteile (platinen, anzeige etc.) für die steuerung gibt, sonst hast eine maschine zum anschauen wenn mal was kaputt steht.

für heidenhain sollte es bei bj 80 noch was von drittanbietern geben, aber bei phillips würde ich erst forschen.

problem bei den cnc dingern sind halt die ersatzteilpreise, weil wenn ein überholter motor 1500€, eine austauschplatine 2000€ oder ein maßstab 800€ kostet wird es ein teueres hobby.

daher würde ich in die garage eher was ohne cnc stellen, weil eine bj 80 cnc maschine kann sicher noch keine kreisbahnen fahren.

Bearbeitet von gravedigger
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Hatte das mit der NC Steuerung überlesen. Boah. Da hätt ich ja garkeine Lust drauf auf diesen G-Code Nerfkrams.

Da lieber ne ältere Fräse, nur mit Digitalanzeige. Problem ist da wohl das die tendenziell eher teurer als 4.000 sein werden. Vor allem wenn das nötige Zubehör dabei ist.

Generell muss man sich fragen, ob sich so eine Investition lohnt. Wenn man einmal im Jahr nen Motorblock plant schickt man das Ding lieber zum Kobold als dass man da 4000 Euro totes Kapital rumstehen hat.

Andrerseits kriegt man sowas wohl auch IMMER verkauft wenns funktioniert.

Bearbeitet von Tim Ey
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ich würd mal schauen, was mit der Z-Achse los ist, bevor ich das Ding kaufen würde.

Wenn du vorher zahlst und dann draufkommst, dass der Treiber fürn Servo im Arsch ist, hast du umsonst investiert, weil eben elektron. Ersatzteile schwer aufzutreiben und teuer sind.

Ansonsten mal was damit überfräsen (über die ganzen Verfahrwege und eventuell an verschiedenen Positionen Kreistaschen) und anschliessend vermessen, dann weiss man gleich mal Bescheid.

Wenn alles läuft, die Genauigkeit halbwegs passt und das Ding 3D kann, ists ein Bombenpreis, wenn nur 2D od. 2,5 D, würds ich stehenlassen.

Dann würd ich allerdings nichtmal 100,-- dafür zahlen.

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    • Ich hab immer schon gepredigt dass alle diese schönen Diagramme die man immer sieht, auch solche mit sagen wir mal oft nur 10-20% mehr als Normalsterbliche die einfach den Roller auf den Prüfstans stellen, nichts mit der Realität zu tun haben.    Wenn man weiß wie einen Prüfstand zu benützen um Leistung zu regeniereiren, ist das oft leichtes Spiel, eine schöne kurve zu zaubern.    Zündung mal 2-3° verdrehen, Reifen auf 4 Bar, Bedüsung 20% magerer usw.  Damit wird man dann vermutlich aber keinen Matathon mehr fahren, Grund ist die Prüfstände können ohne Wirbelstrombremse keine Straßengegebenheiten simulieren, was das abstimmen für Straßengebtauch regelrecht unmöglich macht. Man kann aber sehr gut Optimierungen vergleichen, nur muss man auch wissen wie genau , vor allem beim Luftgekühlten Motoren hat man zu viel Tempersturschwankungen die alles verfälschen. Ich messe darum 4 Temperaturen am Motor.  - Krümmer - Zylinder - Reifen - Motorgehäuse Nur so findet man jeden halben PS und kommt voran.    Die Motoren die ich Ausliefere sind oftmals im Vergleich zu anderen Motoren Leistungsschwächer wenn man die nur mal eben so misst, aber auf der Straße kann der vorhin Leistungsschwächere Motor dann einen dumm aussehen lassen
    • Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
    • Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen
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