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Wie Vespa transportieren?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meiner Suche nach eine gebrauchten Vespa stellt sich mir allmählich die Frage, wie transportiere ich diese nach Hause.

Klar, auf zwei Rädern ist der einfachste Weg. Aber zum einen ist es saukalt und zum anderen bekomme ich von den Verkäufern immer wieder zu hören, dass der Motor nicht fahrbereit oder nur eingeschränkt fahrbereit wäre, oder der Roller gar nicht angemeldet ist.

Jetzt hatte ich schon die Überlegung mir einen Motorradanhänger auszuleihen. Aber passt eine Vespa da drauf? Kleine Räder, breiter Hauptständer etc.

Wie sind eure Erfahrungen oder habt ihr eine bessere Idee?

(Hinten in den Kofferraum scheidet schon mal aus, da passt max. ein Tretroller rein) :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man pauschal nicht beantworten, kommt immer auf den Motorrad-Anhänger an. Einen Roller kann man aber auch problemlos auf jedem einfachen (nicht-motorrad)-Anhänger transportieren, wenn man ihn ordentlich verzurrt. Dazu sind mindestens drei Gurte vonnöten, sowie wenn möglich eine alte Decke o.ä. um Kratzer zu vermeiden. Dann kann man den Roller entweder stehend verzurren, oder an einer Seite an den Bracken festzurren.

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben (bearbeitet)

Je nach Entfernung würde mich das Tempolimit mit Anhänger schon nerven. Muss ja auch nicht gleich ein Sprinter als Leihwagen sein, Rollertransport geht auch im Kleinwagen, es gibt hier sogar ein Topic, in dem verschiedenste Autotypen mit ihrer Rollertransporteignung aufgelistet sind.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Geschrieben

aber bitte nicht an den lenkerenden nach unten spannen!

sollten die lenker schon abkoennen, aber besser sind 2 gurte um den lenkerhals vorn runter. dann einen um das heck zu stabilisieren und das ding steht bombenfest. auf keinenfall auf haupt- oder seitenstaender!

mach das seit jahren bei allen transporten so und haben noch nie was verloren. 1800km spanien runter problemlos auf dem haenger oder zu den esc rennen mit vollem trailer.

Geschrieben

Das muss man dann meditativ sehen, dann geht das mit den Tempolimit sehr gut. Dazu entspannende Musik und dann geht auch Köln-München und zurück mit dem Hänger.

Geschrieben

sollten die lenker schon abkoennen, aber besser sind 2 gurte um den lenkerhals vorn runter. dann einen um das heck zu stabilisieren und das ding steht bombenfest. auf keinenfall auf haupt- oder seitenstaender!

mach das seit jahren bei allen transporten so und haben noch nie was verloren. 1800km spanien runter problemlos auf dem haenger oder zu den esc rennen mit vollem trailer.

Frei stehen lassen würde ich den Roller aber nicht. Wenigstens seitliche Führungen, oder Vorderrad einklemmen.

Geschrieben

Da der Topiceröffner so viele Infos gegeben hat, sollte man auch den Klassiker nicht außer Acht lassen.

Schieben!

Geschrieben

Ältere Modelle würde ich immer liegend im Kombi transportieren. Falls es nicht ganz passt, kann man prima die Heckklappe zum fixieren nehmen.

Caught somewhere in time.

Geschrieben

Gut is auch, wenn man die Möglichkeit hat, das Vorderrad in eine Ecke festzuspannen. Und auf dem Hauptständer festspannen ist nicht gut..!

Geschrieben

Da der Topiceröffner so viele Infos gegeben hat, sollte man auch den Klassiker nicht außer Acht lassen.

Schieben!

Meine Glaskugel ist grad beim Schleifen - daher weiß ich noch nicht was es für ein Roller wird und wo der steht :-P

Im Ernst, ist doch vollkommen egal ob ich eine TS, GT, GTR, Sprint oder auch PX transportiere. Geht auf jeden Fall um eine Largeframe.

Einen Kombi gäbe es schon in der Familie, aber wenn ich eine Vespa liegend im Kofferraum des Benz transportiere, dann brauche ich künftig einen Teil der Familie weniger besuchen... :lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)

meine Rally habe ich mehrfach im Opel Omega spazieren gefahren, linke Backe ab, und dann mit dem Rad vorraus rein in die Kiste unter das Reserverad einen alten Sack als Polster und fertig war das. Wenn man vorher den Vergaser leerlaufen lässt und der tank nicht mehr als halbvoll ist dann läuft auch nix aus. Dem Auto passiert da auch nix!

Bearbeitet von skoot
Geschrieben

Servus!

Standard 750 KG Hänger, mittig drauf aufm Hauptständer, mit je einem Gurt nach vorn und hinten, je einem nach links und rechts festzurren, fertig.

Klappt seit 15 Jahren überall hin, selbst wenn der Hänger sich überschlägt ist die Vespa wahrscheinlich noch an der selben Stelle. :-D

greets,

Jan

Geschrieben

Anhänger klappt super, egal ob speziell für Motorräder oder so'n Universal-Dingsbums. Roller im Auto mitnehmen, fand ich bisher immer ziemlich scheiße.

Einmal in nem Mazda 323 ne PK mitgenommen, dafür mussten die Rückbank umgeklappt und die Vordersitze ganz nach vorne gestellt werden. War verdammt eng, so beschissen bin ich selten gefahren.

Einmal hab ich ne Primavera in nem C-Klasse-Benz (W202, Limousine) mitgenommen. Dafür mussten nur solche Kleinigkeiten wie Motor und Gabel ausgebaut werden, dann passte die Moppe quer auf die Rückbank.

Einen Transporter mieten ist natürlich die optimale Lösung, aber bei weiteren Fahrten ziemlich teuer. Wenn du nen Schweinehaken hast, ist ein Anhänger wohl das beste...

Geschrieben

bei motorradanhänger würd ich mir noch ein stück kantholz mitnehmen und das vorderrad da drauf stellen, ansonsten wird es dir den kotflügel in die "radschlaufen" einklemmen.

Bei meinem motorradanhänger hab ich einfach ein stück wasserleitung auf die schlaufen verschraubt, somit kann das rad gar nicht so weit dass der koti ansteht...

lg

mario

Geschrieben

Bei meinem motorradanhänger hab ich einfach ein stück wasserleitung auf die schlaufen verschraubt, somit kann das rad gar nicht so weit dass der koti ansteht...

Hast du da mal ein Bild von? Das kann ich mir grad nicht vorstellen.

Geschrieben

Eins kann ich garantiert jetzt schon sagen: in mein A4 Cabrio bringe ich mit Sicherheit keinen Roller :wacko: Ich sag ja, mehr als ein Tretroller passt da nicht rein.

Der Benz scheidet aus, auch mit Kofferraumwanne. Da kenne ich die Verwandtschaft zu gut.

Aber die Ansätze hier mit dem Hänger gefallen mir ganz gut. Da sind viele wertvolle Tipps dabei. Ich danke euch!!!

Hänger bekommt man für 30 € das Wochenende. Damit ist das die beste Lösung. Kantholz nicht vergessen :thumbsup:

Geschrieben

Eins kann ich garantiert jetzt schon sagen: in mein A4 Cabrio bringe ich mit Sicherheit keinen Roller :wacko:

Blödsinn. Dach auf und auf die Rückbank damit.

Ach ja, :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Jetzt muss ich dieses Thema nochmal aufgreifen. Es scheint für mich ein Nord-Süd Gefälle zu geben. Alle interessanten Roller die angeboten werden stehen im Norden. Also verkauft im Süden keiner was - egal, anderes Thema.

Mietwagen einmal quer durch Deutschland scheidet genauso aus wie Anhänger besorgen und dann 600 - 800 Kilometer einfach zu fahren.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer Spedition gemacht?

Beim googeln bin ich gleich am Anfang auf die hier gestossen:

http://www.moto-cargo.de/motorradtransport/index.php

Bieten sogar einen Treuhandservice. Nein, ich will keine Werbung für die machen.

Ich will wissen die Erfahrungen allgemein mit solchen Speditionen waren. Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Abgesehen davon, dass ich dein Nord-Süd-Gefälle als Nordlicht nicht nachempfinden kann hilft die Suche nach (Motorrad-)Spedition ;-).

Bearbeitet von uHerr
Geschrieben

Habe mal bei eBay son Motorradtransporteur kontaktiert. Kostete 99€ und war einmal quer durch Deutschland, nach 2 Wochen stand die Mopete schon bei mir.

War ein Privatmann der den ganzen Sprinter + Anhänger voller Motorräder hatte.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Roller im Kombi ist schon möglich, nur sollte wie schon gesagt der Vergaser und am besten auch der Tank leer sein. Trotz alle dem wirst du einige Dämpfe im Wagen hinterlassen, die erst nach einigen Tagen verschwunden sind. Daher würde ich mir einen Transporter anmieten. Bei einem lokalen Vermieter bieten sie einen Vito für 24 h und allen Km für 109,- € an (+ Vers.).

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

hochkram.... 

Zum Thema festzurren: Man soll die Wespe ja nicht an den Lenkerenden, sondern am Lenkerhals festzurren. Ist damit der Bereich zwischen Lenker und Beinschild gemeint?

 

VG, Jimmy

Bearbeitet von Jimmy_Bod

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