Zum Inhalt springen

Originaler 150 ccm-Zylinder aufbohren auf 186 ccm?


Matula

Empfohlene Beiträge

Außer beim TV175-Zylinder (auf 64,0 o. 64,5mm) halte ich das ganze Smallblock-Grauguß-BigBore-Zeugs eher für boaring. :thumbsdown:

Wenn die Dienstleistung (messen, bohren, honen, entgraten, porten...) zugekauft werden muß, lohnt sich das m.E. ohnehin nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder stammt von einer Lis 150...

Hätte einen zur Hand welcher auf 186 ccm erweitert wurde. Muss lediglich wegen eines leichten Klemmers noch mal gebohrt/gehohnt werden...ansonsten scheinbar alles gaymacht...

Bearbeitet von Matula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Li150 Special Zylinder geht, genauso wie SX/GP150, die haben genug Fleisch. Die 186er Suzuki die ich seit 6 Jahren im Dauereinsatz habe war auch ein GP150 Zylidner. Wenn man man mit 10-12 PS am Rad leben kann, bekommt man das auch thermisch zuverlässig und vollpilotentauglich hin.

Rein finanziell ist sowas aber halt nur von Vorteil wenn man möglichst alles selbst macht, oder halt wie bei dir, schon alles gemacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's denn mit so was hier aus?

http://www.lambretta-teile.de/Zylinderkit-175ccm-standard-SIL-Lambretta

Für bohren und honen kannst du normal gerne mal 60-80 rechnen (da müssen ja nicht nur 0,4 mm raus), dann noch Kopfumarbeiten, Kolben, und halt die Fräserei. Ich glaub' da bist du mit so was da eigentlich besser bedient am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kolben aus dem SIL Kit ist von ambitionierten Touren abzuraten

Eisdiele und zu Oma raus: Ok

Im Hochsommer in einem Tag nach Monaco: Negativ

Der Suzuki Kolben ist richtig gut

Für mich ist diese ganze Smallblock Grauguss Nummer absolut hinfällig geworden mit dem 186er Mugello V4

Wer das Teil mal out-of-the-Box gefahren ist weiß was ich meine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal einen 150er auf 64mm bohren lassen für mugello kolben. auslass bearbeitet und einlass über das kolbenhemd angepasst. preis vor einigen jahren fürs bohren und kopf anpassen ca 100€

das ganze lief mit einem 27er mikuni sehr schön. mittlerweile haben sich die preise fürs bearbeiten aber fast verdoppelt. ich würde auch zum mugello raten. klar, teurer aber wirklich plug and play, ausreichend leistung und vor allem sehr haltbar für viele tausend kilometer. desweiteren bietet der mugello noch die möglichkeit zur weiteren bearbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der 150er lis zylinder wurde mal auf 64,5 mm aufgebohrt und die Überströme wurden bearbeitet. Danach hat er mal ganz leicht geklemmt. Somit würde ich ihn ganz gerne noch einmal augf 64,6 mm aufbohren lassen für diesen Kolben:

http://www.ebay.de/i...9#ht_815wt_1037

Was meint ihr? Geht klar oder völligster Kappes?

-schönes we :cheers:

Bearbeitet von Matula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nötig?

Wie sieht der geklemmte Kolben und die Bohrung aus? Welches Einbauspiel hatte die Kombi?

Evtl. ist Nachhohnen auf 11/100mm und der 64,5mm Kolben die "richtigere" und günstigere Lösung.

So wenig (nur 1/10mm von 64,5mm auf 64,6mm) aufzubohren ist eher schwierig (schon beim Spannen).

Der Kolben zu knapp 30 GBP dürfte auch nicht gerade eine Top-qualitative Offenbahrung sein. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klemmer war scheinbar nur ganz leicht. Kriege das Teil die Tage in die Hand und mache mal Fotos. Einbauspiel kann ich demenstprechend auch noch nix drüber sagen. Welcher Kolben mit 64,5 mm wäre denn da zu empfehlen? Gäbe es vielleicht einer bessere Alternative?

mfg :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und versuche mal per Flexhone die Laufbahn zu retten. Das kann sehr gute Ergebnisse zum Vorschein bringen.

Kann, aber muß nicht. Ich halte Flexhone da (noch) nicht (gleich) für die erste Wahl.

Erst mal sehen, was für ein Klemmer das überhaupt war (Bilder?), dann Einbauspiel der geklemmten Zylinder-Koben-Kombi messen und dann entscheiden was am Zylinder zu tun ist und ob überhaupt ein neuer Ringträger (nichts anderes ist der Kolben :-D ) her muß.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich früher ja sehr viele dieser Conversions gemacht habe, möcht ich immer ein bischen warnen bei den 150er Zylindern: unbedingt die Wandstärke überhalb der Überströmer ansehen, es gibt da 2 verschiedene Stärken bei den Ori-Zylindern. Die dünneren staucht es bei 64 Bohrung beim anziehen vom Zylkopf..von leicht bis Ziehharmonika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information