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Geschrieben

Zur Zeit arbeite ich ja an einem Prototyp. Ob das nachher auch in Serie geht kann ich noch nicht sagen.

 

(mpq) Wenn ja, sind auch diese Teile mit dabei. Bild von der anderen Seite gibt es schon weiter oben. Nur eben noch ohne Splint.

Hier muss ich mir noch was einfallen lassen. Werde ich dann zeigen wenn fertig...

Geschrieben

so sieht ja der Benzinhahn üblicherweise aus, wie willst du denn, haltbar die Bremsleitung an dem etwa 5-6cm langem drehbarem Stück fixieren?

reicht es nicht nur die Leitung aufzuschieben, hebt das nicht auch so?

post-29329-13970440134211_thumb.jpg

Geschrieben

Ist gedacht wie Tupamaro schreibt.

Ne Aluhülse, einseitig die Leitung verpresst, die andere Seite hat Innen noch ein Messingrohr damit der Durchmesser zur Stange des Benzinhahns passt.

Dann noch die Bohrung für den Splint wobei hier aber eben nicht soviel Platz ist da ja der Silentblock im Wege ist.

Wird dann evtl. so einer wie auch orig. verwendet wird.

Haltbarer wäre halt so ein Ring wie ich den vorne verwendet habe, da Alu ja doch etwas weicher ist und sich über die Zeit doch die Löcher zu Langlöchern verformen.

Mal schauen ob ich da was passendes finde mit weniger Druchmesser.

 

...nur die Leitung aufzuschieben, hebt das nicht auch so?

Die Welle sollte nachher ja auch mal wieder demontiert werden können wenn z.B. der Benzinhahn mal gewechselt werden muss.

Soll halt ne saubere Sache werden.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist gedacht wie Tupamaro schreibt.

Ne Aluhülse, einseitig die Leitung verpresst, die andere Seite hat Innen noch ein Messingrohr damit der Durchmesser zur Stange des Benzinhahns passt.

Dann noch die Bohrung für den Splint wobei hier aber eben nicht soviel Platz ist da ja der Silentblock im Wege ist.

Wird dann evtl. so einer wie auch orig. verwendet wird.

Haltbarer wäre halt so ein Ring wie ich den vorne verwendet habe, da Alu ja doch etwas weicher ist und sich über die Zeit doch die Löcher zu Langlöchern verformen.

Mal schauen ob ich da was passendes finde mit weniger Druchmesser.

 

...nur die Leitung aufzuschieben, hebt das nicht auch so?

Die Welle sollte nachher ja auch mal wieder demontiert werden können wenn z.B. der Benzinhahn mal gewechselt werden muss.

Soll halt ne saubere Sache werden.

Geht's hier irgendwie weiter? Habe das gleiche Problem mit TMX 30..... :blink:

Bearbeitet von vespa_vbb2t
Geschrieben (bearbeitet)

Ausm Bastelladen oder Bootszubehör nen kleinen Splint Federstecker, Löcher aufbohren, fertig.

 

attachicon.gifIMG_20140623_120357.jpg

 

hat natürlich auch was, diese Lösung....  kann schon mal der Vergaser nit vom Gummi runterrutschen.....  :satisfied:

 

kommt die Benzinhebelstange GERADE aus dem Rahmen, oder eher schräg....

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

ich fahr das auch so beim 30er PWK

 

Benzinhahn ein bissl nach außen gedreht, dann passts perfekt. Muss man noch weiter nach außen hab ich bei meiner Dl mal das benzinhahngestänge verlängert.

Ich hab nen Splint von den Vespahahn genommen, der passt perfekt. Splint mach ich aber immer so rein dass er bei Hahn geöffnet von oben nach unten drinnen ist, wie am Bild gezeigt.

 

hatte da noch nie Probleme

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ahoi,

hab natürlich auch das Problem mit Gaser/Choke und Benzinhahn. Heute mal ne provisorische Lösung gebastelt....

Außer das sich die Welle (momentan noch Benzinschlauch..) etwas verdreht/nachgibt und man gut 1 1/2  Umdrehung zum öffnen braucht,

funktioniert es bestens.

Das der Hebel jetzt leicht schräg steht stört mich nicht. Jetzt noch ne stabilere Welle und gut is.

 

post-11936-0-90031800-1421610876_thumb.j

post-11936-0-04915200-1421610882_thumb.j

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Mal wieder hoch...

 

Gibt es hier noch weitere Ideen ? Die Benzinhahnstange vor dem Vergaser entlanglaufen zu lassen erscheint mir etwas ungünstig...

Ich habe auch ein wenig herum experimentiert. Leider bin ich mit keiner Lösung zufrieden bzw. kam zu keinem funktionierenden Ergebnis.

Schmieds & Tupamaros Idee mit dem festen Schlauch scheint mir am Besten (alle anderen Schläuche verdrehen sich)....

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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