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Benzinhahn mit biegsamer Welle


Tupamaro

Empfohlene Beiträge

Ich konnte durch verschiedene Umbaumaßnahmen erreichen, dass ich doch am Gaser vorbeigekommen bin. Der Aufbau vom Schmied hat ja gezeigt, dass es grundsätzlich funktioniert. Wenn du es mal ausprobieren willst schick ich dir gerne den Schlauch.

Bearbeitet von Tupamaro
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Ich teile die von Schmied geäußerten Bedenken, daß der Kunststoff des Fastflow das dauernde Biegemoment bei stärker gebogenen Schlauch nicht dauerhaft aushält.

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich bin den Umbau das ganze Jahr gefahren, ohne Probleme.

Musste das aber jetzt wieder ändern weil ich einen 30er PWK auf Mini Muschi montiert hab und der Schlauch zu dick ist und am Vergaser schleift.

Beim Standart Ansauger mit dem 24er PHBL ging es noch.

 

Für mich nicht der Weisheit letzter Schluss..  :-D

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kann man da nix aus diesen 1m langen kleinteilegreifern bauen, die es in jedem Baumarkt in der ramschecke gibt. in Zeiten von ich baue mir eine Einspritzung wird das hier doch lösbar sein (für den der es braucht).

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Meine Idee wäre ja eine Einzugfeder vom Elektrobedarf zu stückeln und vorne und hinten eine Verbindung aufzucrimpen. Der Hebel muss noch irgendwie im Loch von der Karosserie fixiert werden, damit de Bogen bleibt. Und wer baut das nun ?!  :lookaround:

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kann man da nix aus diesen 1m langen kleinteilegreifern bauen, die es in jedem Baumarkt in der ramschecke gibt. in Zeiten von ich baue mir eine Einspritzung wird das hier doch lösbar sein (für den der es braucht).

Daran habe ich auch schon gedacht. Glaub aber nicht, dass die auf Dauer die Torsion übertragen können.
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mit was treiben denn die rennbootmodellbauer ihre pötte an? die fahren doch auch mit ner welle im messingrohr. gibt's da nichts torsionsteifes.

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c438_Wartungsfreie-Wellenanlagen.html/XTCsid/c50454ae6135eb9a00585f4091b2c333

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kann man da nix aus diesen 1m langen kleinteilegreifern bauen, die es in jedem Baumarkt in der ramschecke gibt. in Zeiten von ich baue mir eine Einspritzung wird das hier doch lösbar sein (für den der es braucht).
Funzt nicht. Hab ich ganz zu Anfang probiert. Schau mal hier. Bearbeitet von Tupamaro
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  • 2 Wochen später...

Hat jemand nen defekten Benzinhahn den er mir schicken könnte. Dann sende ich den mal mit meinem Hebel an die Haspa und die sollen mir ein Angebot machen. Welche Länge wäre vernünftig?

 

 

Keiner was daheim?

 

 

evtl. mal in der Suche suchen?

 

Lesen hier ja vielleicht nur die Leute mit, die ihren Benzinhahn hin und wieder benutzen. Dazu muss man ja irgendwie Sprit verbrauchen.

Meistens bedeutet das ja auch, dass gefahren werden muss. Wer macht sowas denn heutzutage noch?

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Die von pfupfu vorgeschlagene Verlängerung für die Knarre wird nicht gehen da diese recht schwer zu biegen ist und zudem dann unter Spannung stehen würde.

Hab hier noch so einen Kleinteilegreifer von der BW womit das vielleicht gehen könnte.

 

 

Wenn hier nur ein Stück davon, ich sag mal ca. 7cm verbaut wird könnte das klappen und würde sich insich auch nicht soweit verdrehen...

 

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  • 3 Wochen später...

Nachdem ich den Kleinteilegreifer zerlegt habe ist mir aufgefallen das auch der sich zuweit insich verdreht.

Passt sich zwar jeder Rundung an aber ist somit auch nicht tauglich dafür.

 

Hab aber ne andere Idee.

Ich werde das jetzt mit einem Stück Hydraulikleitung (Spiegler) bauen, den die macht genau das nicht. An den Enden der Leitung werden Hülsen drangepresst wo die Stangen eingesteckt werden können. Dazu Bohrungen für die Federsplinte und die ganze Sache lässt sich dann auch leicht demontieren.

Damit der Benzinhahn nicht wechgedrückt wird durch die spannung des Bogens habe ich eine Chokehülse ausgeräumt die dann anstelle des Gummis eingeschraubt wird.

Wenn fertig, gibt es Bilder.

 

 

 

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So den hier mal ne Praktische Übersicht dazu wie ich mir das vorstelle.

 

 

Hier kann ich dann mit der Länge der Aluröhrchen sowie die Ausrichtung des Benzinhahns die Position des Bogens um den Vergaser rum bestimmen.

 

 

Da grade alles auseinander ist wird die Probe am Fahrzeug wohl noch etwas dauern...

 

 

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Hinten rum geht wohl nicht ohne Verlängerung.

 

 

Gestern dann mal weiter gemacht und soweit vorbereitet. Der Test im Freien zeigte das es Prima funktioniert.

 

Damit sich der Federsplint nicht durch das Aluröhrchen arbeitet habe ich noch ein Ring dazu genommen der gleichzeitig auch als Anschlag dient.

 

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Bearbeitet von wladimir
  • Like 1
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Hab hier dann die Welle mal ohne Chokehülse eingebaut und nach hinten verlegt.

 

 

 

Sollte also auch ohne der gehen, suche aber noch was womit das auch in der orig. Bohrung geführt sein wird.

 

Wenn ich das so lasse, steht der Griff etwas schräg was aber im Rahmen bleibt.

 

Zur Zeit läuft grade der Sprit aus dem Tank damit ich den Benzinhahn überarbeiten kann.

Hier möchte ich noch etwas rumfeilen damit der dann etwas höher hängt und mehr Platz zum Silentblock bekommt...

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bei welchem vergaser passt der original hahn denn nicht?

 

Mikuni TM 34-2, da musste vorne rum. Sieht ääsig aus. Geht man hinten rum ist der Chokezug im Weg.

 

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Die Idee von Wladimir sieht doch ganz manierlich aus. Ich habe gestern mal das Teil von MRP befingert. Es verdreht sich nicht, ist aber von der Länge und vom Durchmesser her ungeeignet. Da ist die Spiegler-Lösung top.

Bearbeitet von Tupamaro
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Mikuni TM 34-2, da musste vorne rum. Sieht ääsig aus. Geht man hinten rum ist der Chokezug im Weg.

 

 

Die Idee von Wladimir sieht doch ganz manierlich aus. Ich habe gestern mal das Teil von MRP befingert. Es verdreht sich nicht, ist aber von der Länge und vom Durchmesser her ungeeignet. Da ist die Spiegler-Lösung top.

Du musst den Hahn nur solange verlängern, bis er hinterm Vergaser um den chokezug herum reicht.

Vorne wäre für mich ein nogo oder no go oder so.

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    • Hier nochmal ein altes Bild von 2007 als ich den Rahmen verstärkt hab.... ich wusste wohl damals schon das es eskalieren wird    
    • Erst mal Danke gesagt.   @Das O Leistungsverlust Dicker Daumen in % ? @jolle Ich suche Platz um unter der 50er Haube einen 125er Satz zu verstecken. Angelehnt an die SF-Zylinder, die es ja mit 55er Bohrung gibt, schätze ich, es könnte klappen. Allerdings nicht wesentlich mehr als Serienleistung.
    • Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet. So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.   Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu, das ist Technik vom allerfeinsten!   Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer, und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten. Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige. Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.   Aber Stillstand ist Rückschritt!
    • Da ist die komplette Italkit Auslasssteuerung verbaut. Wegen dem hochgezogenen Auslass wurde die Kontur vom Schieber angepasst. Sonst ist nix verändert.  Dieses Röhrchen, durch das der Unterdruck vom Zylinder zur Pneumatik gelangt, ist vom Polini Kit.    Die Idee finde ich ziemlich gut. 
    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
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