Zum Inhalt springen

Benzinhahn mit biegsamer Welle


Tupamaro

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt nicht die Leitung von Spiegler genommen da die ja noch meine Bremse braucht. Hatte aber noch eine andere hier liegen und wurde dafür geopfert.

Ist echt stabil gegen das insich verdrehen und ist natürlich auch vor dem Vergaser zu verlegen möglich.

Hier kann es aber sein das es ohne Hülse den Griff in richtung Brückenstück lenkt und evtl. anschlägt.

Werde das auch mal ausprobieren.

 

Na und wenns Vorne rum geht kann der Gaser auch nicht abfallen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Wie schaut es den sonst so unter den Hauben aus?

Scheint ja doch so als wenn es da einige unterschiede gibt was die Gaserposition angeht.

 

Hier hab ich ca. 200mm von der Leitung gebraucht um das an dem 30er vorbei zum orig. Tank zu verlegen.

Mal sehen wie das beim XXL Tank ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Hahn nur solange verlängern, bis er hinterm Vergaser um den chokezug herum reicht.

Vorne wäre für mich ein nogo oder no go oder so.

Das geht nicht da das Gestänge direkt über dem Loch für den Chokezug im Gaser sitzen würde. Da müsste ich den Schlauch verlängern auf dem der Gaser sitzt sonst könnte ich den Chokezug nicht reinschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht nicht da das Gestänge direkt über dem Loch für den Chokezug im Gaser sitzen würde. Da müsste ich den Schlauch verlängern auf dem der Gaser sitzt sonst könnte ich den Chokezug nicht reinschrauben.

Dich das geht.

Du musst nur das Stück benzinhahn vom fastflow verlängern, dann verschiebt dich der Winkel nach Richtung choke und kommst vorbei.

Lässt sich dann aber nicht mehr so schön drehen.

Aber geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Wladimir,

wirst du das auch anbieten?

Könnte gerade einen brauchen!

 

Hab ich drüber nachgedacht. Werde aber noch schauen wie ich das ohne die Chokehülse hinbekomme und die Bohrung nicht vergrößert werden muss.

Zudem ist die Frage ob komplett oder nur die Welle.

Würde die kosten niedrig halten, aber dann muss hier der Hebel und Benzinhahn selbst angepasst werden.

 

Wenn ich ne gute Lösung gefunden habe die auch ne Serie erlaubt vielleicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(M210) Suff ist auch behandelbar, denke aber das es einfacher ist den Rest hier umzusetzen.

Nehme dazu gerne Deine zerschroteten Teile. :cheers:

 

Muss wohl auch vor dem Gaser verlegen?

Glaub ich nicht. Hier bei den 190er sind ca, 20mm Platz zwischen Gaser und Rahmen und das reicht locker da die Welle nur 8mm hat und beim Test auch am Chokezug vorbeigeht ohne wo anzuliegen.

 

Deshalb hier auch meine Frage wie es bei Euch unter der Haube ausschaut.

 

Wäre ja hilfreich um ne Art Standart zu bekommen das überall passt.

 

Vorwech wäre dann so.

 

post-20979-0-95120600-1393182879_thumb.j

 

(Blauweiße0) sagt hierzu nogo und (Topamaro) könnte auch mal schauen wieviel Platz hinter Seinem Gaser ist und hier ansagen.

 

 

(T5Rainer) ist wenig begeistert wenn am Rahmen was verändert wird was ja auch nachzuvollziehen ist.

(Lambrookee) lässt hierzu gleich die Lemminge aus dem Käfig.

(mpq) wird auch bedient.

 

So den mal die Sache mit der Rahmendurchführung.

Orig. ca.11, mm Bohrung und mit Gummi (kennt jeder)

 

Um auf die Chokehülse verzichten zu können braucht es hier ne Art Anschlaghülse die über der Gummidurchführung sitzt.

Hab das hier mal versucht mit einer Nuss dazustellen.

 

post-20979-0-64402700-1393182622_thumb.j

 

 

Auch diese Anschlaghülse muss so ca. die länge der Chokehülse haben damit man sich nicht die Finger bricht um den Splint überhaupt durch die Welle zu bekommen.

 

post-20979-0-75519200-1393182670_thumb.j

 

Auch Platz wird gebraucht de man im Bereich der Bohrung im Rahmen nicht hat.

Hier sind es die Streben am Rahmen wo der Splint hängen bleibt wenn gedreht wird.

 

Soweit dann auch nachvollziehbar warum ich die Chokehülse nehmen wollte.

Jetzt suche ich mir jemanden der mir sowas zurechtdrehen kann.

Dann geht es auch ohne!

 

Die andere Seite ist nicht so schlimm.

Hier möchte ich aber weiter wech von dem Silentblock um auch da so nen Ring für den Splint verbauen zu können.

Wenn ich mir die drei Hähne anschaue sehe ich das alle mehr als genug Gewinde haben und würde hier noch was wechschleifen und evtl. nachschneiden.

So könnte der Hahn noch ca.5-7mm höher sitzen was dann auch für den Ring genug Platz wäre.

 

post-20979-0-88401800-1393182809_thumb.j

 

Dann noch ablängen, verpressen blabla und fertig... :-D

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem bild ist ja ein tmx 30. diese haben übrigens bei mir immer problemlos gepasst mit fastflow und originalhebel.

 

Hängt doch auf vom ASS ab, ob da Platz ist oder nicht. Ich hatte mal in den 90er eine Stage irgendwas mit 30er Dellorto. Das war ganz schön knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Viel zu einfach. Ich wär' für eine Version mit Potentiometer und Stellmotor oder so.

Noch viel zu einfach. Simples Poti war einmal. :thumbsdown:

 

Heute fährt man den Aktor von einem Motorsteuergerät an, das, nachdem es mit multipler Sensorik gefüttert wurde, den SOLL-Wert nach einem selbstadaptierenden Kennfeld errechnet hat. Nach erfolgter Verstellung wird die aktuell erreichte IST-Stellung erfaßt, an das Steuergerät zurückgemeldet mit der SOLL-Stellung verglichen und bei Nicht-Erreichung entsprechend korrigiert. Das alles erfolgt selbstverständlich im Millisekunden-Bereich, den ...

 

 

hier geht`s um den Benzinhahn! Man will sich doch keinen Klemmer durch zu niedrigen Schwimmerstand einhandeln.  :baaa:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink:

 

 

 

sorry, bei mir läuft das auch nur mechanisch. Dreher ist gefunden und macht mir erst mal das was ich gedenke zu brauchen dafür.

Wenn des dann zusammenkommt muss ich trotzdem am Hahn drehen damit der Saft läuft oder eben nicht.

 

Autohahn ist hier nicht gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. kommt am Ende eine Bluetoothversion heraus bei der direkt am Tank ein kleiner Motor befestigt wird, der sch per Handy bedienen lässt :-)

 

Selbstverständlich akkubetrieben, da es ja auch für Modelle ohne Batterie nutzbar sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, hab dann mal am Wochenende weitergemacht.

Die Hülsen schauen so aus.

 

post-20979-0-09079400-1396944507_thumb.j

 

Diese kann nun über der orig. Gummidurchführung sitzen und hält so die Position.

Benzinhahnstange ist angepasst und mit einer Bohrung für den Splint versehen.

 

post-20979-0-66586600-1396944527_thumb.j

 

Schaut dann montiert so aus.

 

post-20979-0-05045500-1396944558_thumb.j

 

Lässt sich Prima drehen und die Welle geht schön hinter dem Gaser lang ohne wo anzuliegen...

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses Bauteil und die biegsame Welle werden auch im Kit dabei sein?

post-29329-13969490786613_thumb.jpg

wie siehst auf der anderen Seite aus, am Benzinghahn direkt, gibt's da auch ein Bild?

weiterso, super Idee!!

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information