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Geschrieben

Zur Zeit arbeite ich ja an einem Prototyp. Ob das nachher auch in Serie geht kann ich noch nicht sagen.

 

(mpq) Wenn ja, sind auch diese Teile mit dabei. Bild von der anderen Seite gibt es schon weiter oben. Nur eben noch ohne Splint.

Hier muss ich mir noch was einfallen lassen. Werde ich dann zeigen wenn fertig...

Geschrieben

so sieht ja der Benzinhahn üblicherweise aus, wie willst du denn, haltbar die Bremsleitung an dem etwa 5-6cm langem drehbarem Stück fixieren?

reicht es nicht nur die Leitung aufzuschieben, hebt das nicht auch so?

post-29329-13970440134211_thumb.jpg

Geschrieben

Ist gedacht wie Tupamaro schreibt.

Ne Aluhülse, einseitig die Leitung verpresst, die andere Seite hat Innen noch ein Messingrohr damit der Durchmesser zur Stange des Benzinhahns passt.

Dann noch die Bohrung für den Splint wobei hier aber eben nicht soviel Platz ist da ja der Silentblock im Wege ist.

Wird dann evtl. so einer wie auch orig. verwendet wird.

Haltbarer wäre halt so ein Ring wie ich den vorne verwendet habe, da Alu ja doch etwas weicher ist und sich über die Zeit doch die Löcher zu Langlöchern verformen.

Mal schauen ob ich da was passendes finde mit weniger Druchmesser.

 

...nur die Leitung aufzuschieben, hebt das nicht auch so?

Die Welle sollte nachher ja auch mal wieder demontiert werden können wenn z.B. der Benzinhahn mal gewechselt werden muss.

Soll halt ne saubere Sache werden.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist gedacht wie Tupamaro schreibt.

Ne Aluhülse, einseitig die Leitung verpresst, die andere Seite hat Innen noch ein Messingrohr damit der Durchmesser zur Stange des Benzinhahns passt.

Dann noch die Bohrung für den Splint wobei hier aber eben nicht soviel Platz ist da ja der Silentblock im Wege ist.

Wird dann evtl. so einer wie auch orig. verwendet wird.

Haltbarer wäre halt so ein Ring wie ich den vorne verwendet habe, da Alu ja doch etwas weicher ist und sich über die Zeit doch die Löcher zu Langlöchern verformen.

Mal schauen ob ich da was passendes finde mit weniger Druchmesser.

 

...nur die Leitung aufzuschieben, hebt das nicht auch so?

Die Welle sollte nachher ja auch mal wieder demontiert werden können wenn z.B. der Benzinhahn mal gewechselt werden muss.

Soll halt ne saubere Sache werden.

Geht's hier irgendwie weiter? Habe das gleiche Problem mit TMX 30..... :blink:

Bearbeitet von vespa_vbb2t
Geschrieben (bearbeitet)

Ausm Bastelladen oder Bootszubehör nen kleinen Splint Federstecker, Löcher aufbohren, fertig.

 

attachicon.gifIMG_20140623_120357.jpg

 

hat natürlich auch was, diese Lösung....  kann schon mal der Vergaser nit vom Gummi runterrutschen.....  :satisfied:

 

kommt die Benzinhebelstange GERADE aus dem Rahmen, oder eher schräg....

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

ich fahr das auch so beim 30er PWK

 

Benzinhahn ein bissl nach außen gedreht, dann passts perfekt. Muss man noch weiter nach außen hab ich bei meiner Dl mal das benzinhahngestänge verlängert.

Ich hab nen Splint von den Vespahahn genommen, der passt perfekt. Splint mach ich aber immer so rein dass er bei Hahn geöffnet von oben nach unten drinnen ist, wie am Bild gezeigt.

 

hatte da noch nie Probleme

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ahoi,

hab natürlich auch das Problem mit Gaser/Choke und Benzinhahn. Heute mal ne provisorische Lösung gebastelt....

Außer das sich die Welle (momentan noch Benzinschlauch..) etwas verdreht/nachgibt und man gut 1 1/2  Umdrehung zum öffnen braucht,

funktioniert es bestens.

Das der Hebel jetzt leicht schräg steht stört mich nicht. Jetzt noch ne stabilere Welle und gut is.

 

post-11936-0-90031800-1421610876_thumb.j

post-11936-0-04915200-1421610882_thumb.j

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Mal wieder hoch...

 

Gibt es hier noch weitere Ideen ? Die Benzinhahnstange vor dem Vergaser entlanglaufen zu lassen erscheint mir etwas ungünstig...

Ich habe auch ein wenig herum experimentiert. Leider bin ich mit keiner Lösung zufrieden bzw. kam zu keinem funktionierenden Ergebnis.

Schmieds & Tupamaros Idee mit dem festen Schlauch scheint mir am Besten (alle anderen Schläuche verdrehen sich)....

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    • Der Schalter auf der Kupplungsseite sitzt hier. Loch bohren mit anschließendem Gewinde schneiden geht - mit dem richtigen Werkzeug und wenn man's kann ..:   Dass die beiden Schaltertypen unterschiedlich aussehen hat schon seinen Grund: der Bremslichtschalter ist für die vollhydraulische Bremse und wird von der anderen Seite her eingeschraubt als der Schalter am Kupplungshebel. Außerdem ist der "Sicherheitsschalter" am Kupplungshebel nur 1-kabelig - der schaltet einfach gegen Masse.   Zum Bremslichtschalter im vorderen Bremszug: ich hatte mehrere T5en und keine hatte diesen Schalter im vorderen Bremszug. Ich kenne den nur aus den PXen und T5"classic"(?) aus z. B. DK und GB. Und ja: beide DK-PXen die ich hatte hatten einen schlechteren Druckpunkt an der ansonsten guten Lusso-Vorderradbremse. Würde ich heute nicht ohne Not verbauen.
    • Mit dem Drucker hat das nichts zu tun. Ohne groß auf die Geometrie einzugehen hilft die Funktion „Horizontallocherweiterung“ bei Gewinden und normalen Löchern komme ich ganz gut mit dem Wert 0,4 zurecht. Ansonsten müsstest Du den Düsenversatz, bezw. Material bei der Zeichnung berücksichtigen.
    • Jep, schei**e. Das überbleibsel der abgedrehten Schraube.... Da die scheinbar nur von dieser Seite verschraubt wurde, wirds wohl schwierig die raus zu bekommen....  
    • Ist gebastelt. Vermutlich findest du unter der Schelle noch die Reste der Bohrung für die Schraube.
    • weiß ja nicht, welchen Drucker du hast, aber ich habe mit einem maßhaltigem Cube auch gedacht alles wäre i.O. Versuche mal wirklich das Ding zu kalibrieren. Anleitungen gibt es genug im Netz.
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