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PX Motor in Rally


o-fahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich baue gerade einen PX-Motor in meine Rally 180 ein, und da brauche ich einen Spannungsregler (weil ja sonst alle Birnen sich sehr schnell verabschieden). Ich habe einen Spannungsregler mit 5 Anschlüssen. Wie schließe ich diesen jetzt an und muss ich eine Batterie einbauen (oder wird der Regler ohne Batterie kaputt)?

Viele Grüße

Klaus

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Aslo, ich habe neulich meine 6 V Sprint komplett auf 12 Volt mit elektronischer Zündung umgebaut und kann dir theoretisch helfen. Allerdings habe ich den Umbau mit einem 3 Anschluß Spannungsregler und einer 5 Kabel PX Ankerplatte hinter mich gebracht. Worauf du achten mußt ist die Schalterei, bei Modellen ohne Spannungsregler werden die Verbraucher Kurzgeschlossen um z.B. das Licht auszuschalten, das macht kein Spannungsregler mit. Wenn du eine detailierte beschreibung des Umbaus mitsamt neuem Schaltplan und verwendeten Teilen willst, dann schick mir doch einfach mal eine PM oder frag hier dannach, dann schreibe ich das mal zusammen!

Batterie brauchst du keine und deshalb auch keinen 5 Anschluß Regler!

Bearbeitet von Millord
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Am Sichersten ist der Einbau eines neuen Kabelbaumes.

Alles andere ist gepfusche.

1. sind die Kabel ja alle so ca. 35 Jahre alt und machen nach und

nach mucken.

2. Sind die Kabel ja für 6 Volt ausgelegt.

Deine PX Lichtmaschiene liefert aber 12 V und auch einen höheren

Strom als das Rally Lichtmaschienchen.

3. Mußt du vom Motor zum Gleichrichter sowieso einen Kabelbaum

einziehen.

Dazu nimst Du am besten einen PX-Plan und bastelst den auf die

Rally Schalter etc. um.

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@oehli:

Für die Kabel ist es sogar viel besser, wenn du statt der 6V dann 12V durchlaufen läßt, durch die Verdoppelung der Spannung halbiert sich ja die Stromstärke und die Kabel werden weniger warm... :-D

generell ista besser, gleich neue und dickere kabel zu verwenden; hab ich bei meiner 6V t.s. auch gemacht. Die läuft auch mit 12V mit 3pol Regler/ohne Batt. Umbau siehe FAQ's unter "Spannungsreglerprobleme"

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