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Meine PX 80, evtl. leichtes Tuning und was ich sonst noch so machen we


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

da ich über das andere Topic bezüglich meiner VNB auch sehr viele gute Hinweise und Ratschläge bekommen habe, möchte ich es mit meiner PX jetzt ähnlich machen.

Werde sicher nicht jede Woche etwas Neues berichten können, aber ich gebe mir Mühe. Außerdem hilft es mir selbst auch immer, wenn ich hier etwas nachlesen kann, oder sehe, wie es andere machen...

Kurz zur Geschichte, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer PX 80 zu einem interessanten Preis, d.h. O-Lack, unverbastelt und deutlich unter 1.000 Euro (wobei die Meinungen zu guten und schlechten Preisen hier ja sehr auseinander gehen, aber für mich war der Preis sehr gut). :thumbsup:

Nach längerer Suche habe ich dieses Model gefunden, anbei ein paar Bilder:

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Sie bremst, fährt, blinkt und hupt, hat allerdings noch keinen TÜV, was im Frühjahr aber gemacht wird und kein Problem sein sollte. Sie ist komplett original, also Trittleisten usw. nur Kotflügel vorne, und Backen rechts links sind mal akzeptabel überlackiert worden. Falls jemand was passendes da hat und verkaufen will, gerne melden... :wheeeha:

Kann mir jemand sagen, ob die Lampe rechts im Handschuhfach original ist, oder hat da jemand nur eine orange Taschenlampe gefunden?

Möchte die PX gerne Plug and Play tunen (habe Motoradführerschein), hat jemand noch was rumliegen, oder einen bezahlbaren Vorschlag?

Sonnige Grüße und Danke

Paul

Geschrieben

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Handschuhfachbeleuchtung original wäre. Sehr sowas zum ersten Mal.

Mach doch einen, Malossi 139er drauf, da gibts eh grad ein schönes Topic zum Thema...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

danke für das Feedback...

Das Tunin soll auf jeden fall kein Vermögen verschlingen.

Habt Ihr Links zum Topic, bzw. zu den Dingen die Ihr meint?

139 Malossi verstehe ich noch, mit 23 DRT ist wohl ein 23 mm Vergaser gremeint, oder? Allerdings verläßt mich mein Wissen bei Kulu-Ritzel (klar ein Kupplungsritzel, aber was wie, wo? Und mit Sip Road ist sicher der Auspuff gemeint, bringt der wirklich was?

Habe bisher noch nie einen Zylinder getauscht, Vergaser kriege ich wohl gerade noch hin, aber Zylinder tauschen, ohne Schrauben usw. zu fest anziehen und so? Gibts da ne Anleitung irgendwo, an der man sich lang lesen kann?

Sonnige Grüße und Danke

Paul

Bearbeitet von Dicke_Berta
Geschrieben (bearbeitet)

23 DRT Kupplungsritzel. Dafür Kupplung ausbauen, zerlegen und das Ritzel tauschen.

Sip Road Auspuff, bringt definitv was.

Zylinder wechseln ist kein Hexenwerk, allerdings müsstest du die Bedüsung des Vergasers sowie die Zündung noch einstellen.

Da wird sich doch jmd. aus Bremen finden lassen der dir mal über die Schulter schauen könnte.

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben

Ja, deutlich unter 1.000 € ich denke auch, es ist ein guter Preis. War zwar dafür Sonntag 10 h unterwegs und bin mit Hänger über 550 km gefahren (Miete Hänger und Sprit kommt ja auch noch drauf), aber es hat sich für mich trotzdem gelohnt... :wheeeha:

Geschrieben

Ja, deutlich unter 1.000 € ich denke auch, es ist ein guter Preis. War zwar dafür Sonntag 10 h unterwegs und bin mit Hänger über 550 km gefahren (Miete Hänger und Sprit kommt ja auch noch drauf), aber es hat sich für mich trotzdem gelohnt... :wheeeha:

Herzlichen Glückwunsch. Für den Preis hätte ich sie auf jeden Fall auch genommen!!!

Geschrieben

Hihi, :-D

komisch ist es ja, jeder sucht am liebsten nur 'ne unverbastelte PX, um anschließend selbst kräftig dran rumzubasteln. :blink:

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber ulkig ist es trotzdem. :satisfied:

:thumbsup:

Trotz meiner kleinen Anmerkung ein schönes Stück zum guten Preis.

Viel Spaß damit !!!

  • Like 1
Geschrieben

ist im Ürigen keine Handschufachbeleuchtung sonder ein Spaltmaß-Prüfer - scheint von innen zu viel Licht raus muß das Handschufach gerichtet werden... :cheers:

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

kurzes Update zum Thema PX.

Habe gestern mal eine grobe Durchsicht gemacht, sie soll ja etwas gestanden haben, kann aber maximal ein Jahr gewesen sein.

Tank ist so was von rostfrei :thumbsup:

Dann habe ich alle Züge mal geschmiert (obere Lenkerverkleidung ab) und die Schaltanlage gesäubert (Fett war schon hart) und neu mit Fett geschmiert. Schaltet und bremst jetzt sehr viel leichter und sanfter :wheeeha:

Lenkradschloss klemmte etwas, aber mit etwas Kriechöl und gutem Zureden, klappt es nun immer :-D

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Dann Vergaser gereinigt und Luftfilter einmal ausgebaut, der war aber so sauber, da konnte ich mit weißem Lappen drüber wischen und er war noch sauber anschließend.

Zündkerze ist auch neuwertig, aber bei der Umrüstung auf 139er kommt eh eine andere rein.

Stoßdämpfer vorne war sehr träge, habe ihn gegen einen originalen gebrauchten Dämpfer getauscht, die anschließende Fahrt hat gezeigt, dass es ein großer unterschied ist. Nur schleift der Dämpfer am Reifen, was sicher nicht so sein darf, oder? Jemand ne Idee? Falsche Reifen montiert? Auf jeden Fall ist klar, warum der alte nun defekt ist bei dem Loch in der Hülle...

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Teile für die Umrüstung auf 139er sind nun fast alle da, hoffe nun auf die Hilfe von Renntröte und werde dann berichten!

Sonnige Grüße aus Bremen

Paul

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

fettes Danke an Renntröte für seine Hilfe!!!

Haben am Samstag den 139er Malossi (noch etwas bearbeitet) und den Sip Road verbaut, es folgt noch ein 23 Zahn Kupplungsritzel von DRT, leider hat Sip trotz telefonischer Bestellung zum zweiten Mal ein falsches Ritzel geliefert! :wacko:

Kupplungsbelege sind neu, härtere Kupplungsfedern von DR wurden verbaut :satisfied: Fühlt sich gut an und Kupplung geht nicht mehr zu leicht (allerdings waren die Kupplungsbeläge auch noch die ersten und fast platt).

PX geht jetzt echt im Vergleich zu davor wie Hölle, bin mit dem Ergebnis echt super zufrieden. :wheeeha: Außerdem klingt sie etwas tiefer und kerniger... :thumbsup:

Sonnie Grüße aus Bremen

Paul

Geschrieben (bearbeitet)

Nur schleift der Dämpfer am Reifen, was sicher nicht so sein darf, oder? Jemand ne Idee? Falsche Reifen montiert? Auf jeden Fall ist klar, warum der alte nun defekt ist bei dem Loch in der Hülle...

Sehr schöner Roller in genialer Farbe! :thumbsup:

Was für Reifen hast du denn montiert? Manche bauen tatsächlich sehr breit.

Ist das Schleifen gleichmäßig, oder an einer Stelle des Reifens stärker? Vielleicht hat die Felge oder der Reifen n Schlag,

Ging der andere Stoßdämpfer leicht drauf, oder hattest du den Eindruck, da sei etwas verzogen. Im schlimmsten Fall hätte die gabel n Schlag - das wär schlecht.

Mit dem Schleifen kannst du jedenfalls nicht fahren - da ist kein Segen drauf! :gsf_tumbleweed:

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Moin PötPöt,

Schleifen lag am Reifen, die Kante des Profils war zu dick, gibt es wohl öfters. Habe jetzt den Ersatzreifen erstmal drauf und der schleift nicht mehr.

Ne da ist alles gerade und auch kein Problem beim Einbau des Dämpfers.

Sonnige Grüße

Paul

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