Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

wollte mal fragen wieweit man das Lüfeterrad (PK XL2) abdrehen soll/kann/darf ?

Grüße Stephan

Bearbeitet von mensky
Geschrieben

die von der xl2 wiegen doch eh schon um die 18/ 1900 gr. wenn man die flügel mit weg nimmt und nen lüfterkranz aus plastik draufspaxt kann man nso bei ~1400 landen. hp4 gewicht taugt vom gewicht her eher für schnapsgläser und so.

Geschrieben

Bloß nicht!

PK-Rad aus Alu kann man ohne Verlust der Lüfterschaufeln auf ca. 1300g abdrehen, ohne hier groß was zu riskieren.

Hp4-Kranz hat nur auf HP4 was zu suchen, das is die schlechteste Alternative, meine Meinung.

Wenn die Lüfterschaufeln unrettbar sind, dann sowas hier montieren.

Geschrieben

die von der xl2 wiegen doch eh schon um die 18/ 1900 gr. wenn man die flügel mit weg nimmt und nen lüfterkranz aus plastik draufspaxt kann man nso bei ~1400 landen. hp4 gewicht taugt vom gewicht her eher für schnapsgläser und so.

Wenn du ein originales hast das sich nicht direkt pulverisiert oder als Drehzahlbegrenzer fungiert kannst du das auf 'ner Smallframe bedenkenlos für immer fahren.

Geschrieben

warum Drehzalbegrenzer? Was meinst Du damit?

Bei mir hatten zumindest zwei der Originalen irgendwann keine Lust mehr und produzierten bei höheren Drehzahlen Zündaussetzer. Die Nachgefertigten tun das von der Tendenz her wohl auch schon in neu, und auch öfter.

Geschrieben

Hallo,

ja es ist ein Originales von der XL2, es soll eigentlich der trägheit etwas entgegen wirken !

amazombi meinte, wenn man ein originales HP4 verwendet, sollte das wohl halten, damit war nicht Dein XL2-Rad gemeint.

Geschrieben

Wobei das Lüra im Link oben auf 135mm abgedreht wurde, damit sich der Zylinder gerade so montieren läßt.

Zwecks Gewichtsersparnis kann man da schon noch ein wenig weiter gehen.

Gemessen an den Magneten, würde ich mindestens 16mm stehen lassen, vielleicht auch hier mal nachlesen.