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Aprilia Rs 125 Enddämpfer


Empfohlene Beiträge

@amazombi

Hast Du das den wirklich gezielt die Frequenzen gemessen und danach verschiedene Kammern gebaut um gezielt den Lärm auszublenden? Problem mit den Kammern nach Blair ist ja halt das die genau auf eine Motor/Auspuffkombo abgestimmt sein müssen, deshalb hab ich mir immer was davon erhofft. Sonst ist es ja eher nötig einen Dämpfer zu bauen der überall einigermassen funktioniert.

Ich denke das deshalb auch der ein oder andere Dämpfer auf diesem oder jenem Mopped plötzlich ganz gut funktioniert.

Das moderne Zweitakter grenzwertig laut sein können stimmt, aber einer der die Grenzwerte von 1980 erfüllt würde ja schon reichen, nur selbst davon sind wir weit entfernt (O-T5 sind z.B.für EZ ab 94 schon zu laut).

Bauraum seh ich nicht so als Problem wenn man sich da mal gedanken macht (Downandforward mit zweigeteiltem Daämpfer quer vielleicht?)

Vielleicht probier ich doch mal den FMF Q-Stealth wenn mein Konto dazu ja sagt.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
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@amazombi

Hast Du das den wirklich gezielt die Frequenzen gemessen und danach verschiedene Kammern gebaut um gezielt den Lärm auszublenden? Problem mit den Kammern nach Blair ist ja halt das die genau auf eine Motor/Auspuffkombo abgestimmt sein müssen, deshalb hab ich mir immer was davon erhofft. Sonst ist es ja eher nötig einen Dämpfer zu bauen der überall einigermassen funktioniert.

Ich denke das deshalb auch der ein oder andere Dämpfer auf diesem oder jenem Mopped plötzlich ganz gut funktioniert.

Das moderne Zweitakter grenzwertig laut sein können stimmt, aber einer der die Grenzwerte von 1980 erfüllt würde ja schon reichen, nur selbst davon sind wir weit entfernt (O-T5 sind z.B.für EZ ab 94 schon zu laut).

Bauraum seh ich nicht so als Problem wenn man sich da mal gedanken macht (Downandforward mit zweigeteiltem Daämpfer quer vielleicht?)

Vielleicht probier ich doch mal den FMF Q-Stealth wenn mein Konto dazu ja sagt.

Gruß aus Kiel

matze

Ich hab' da schon das komplette Kapitel 8 zur Kenntnis genommen, ja. Wenn Blair schreibt, die Geräuschemissionsreduzierung bei einem Zweitakter sei nicht so schwierig bezieht er sich aber auf einen Zweitakter mit Eckdaten, die für uns nicht zutreffen. Er geht da zum Beispiel von einem relativ niedrigen Mitteldruck aus (also eher passabler Gußpolini als 30 PS Falc), oder auch von für uns nicht tragbaren Stingerdurchmessern (und die machen sich ganz deutlich bemerkbar). Er schreibt zum Beispiel, das er von halben Krümmerdurchmesser als Stingerdurchmesser ausgeht. Das wären bei einem Franz etwa, bei 32mm Krümmer, 16mm. Nun ist aber alles unter 20 bei einem Motor mit einigermaßen Lack ziemlich sicher kritisch (wenn nicht tödlich), erst über 20mm fängt das an sinnvoll zu sein. Trotzdem kann man mit der Kombination eines "side ressonance silcers" und eines "absorption silencers" jeweils verschiedene Frequenzen dämpfen und damit das gesamte Geräuschniveau dämpfen. Allerdings nicht so dramatisch, wie man das vielleicht gerne hätte. Zumindest hab' ich das nicht hingekriegt. Wobei ich aber immer mit einem Auge auf die wirtschaftlich sinnvolle Umsetzbarkeit im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten versucht habe. Ich mein' es ist keinem damit gedient, wenn die Geräuschdämpfung vom Fertigungsaufwand irgendwann auf dem Niveau des eigentlichen Auspuffs liegt.

Das mit dem Bauraum ist sicher lösbar, aber halt um Zweifelsfall durchaus mit Aufwand. Wenn du zum Beispiel den Dämpfer (oder die Dämpfer) wegen des Gewichts an der Traverse abfangen musst hast du schnell mal einen Schräglagenbegrenzer. Und du musst dir Gedanken machen, wie das umgesetzt werden kann, wenn wegen der Verwendung verschiedender Hübe und Pleuellängen eigentlich Freiheitsgrade gebraucht werden. Will sagen: Ich bin mir sicher, dass sich da, entsprechenden Aufwand vorausgesetzt (also mehrere Dämpferkammern, mechanische Absicherung der Geschichte, individuelle Anpassung) Ergebnisse erzielen lassen. Allerdings nicht runter zu flüsterleise (wobei das wohl ziemlich subjektiv ist).

Beim Stage6 Cup gab's irgendwann den Hinweis, dass Rennsport auf den einzelnen Strecken dauerhaft nur mit immer weiter sinkendem Geräuschniveau machbar sei. In dem Zusammenhang hab' ich damals als Veranstalter mit einem Interesse an einer dauerhaften Weiterführung der Geschichte rum probiert und auch verschiedene Dämpfer entwickelt und getestet. Das Ergebniss war, dass wir vom Aufwand her am Besten mit einer Ansauggeräuschdämpfung fahren würden, zumindest was die Geräuschmessung an fixen Messpunkten an einer Strecke angeht. Danach hab' ich das aber gesteckt und ich hab' keine Ahnung, wie da der aktuelle Stand ist. So wie ich das aber auf Bildern sehe ist da noch Alles beim Alten.

Bei mir im Kaff gibt's so'n Kart-Klaus. Ich latsch' demnächst mal bei dem Vorbei und frag' mal, was da stand der Dinge ist. Die haben aber ja in der Regel einfach Riesentrümmer von Dämpfern da hängen. Was übrigens auch hilft. Also deutlich Volumen jetzt.

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Für 3-4 dB gibts ja auch noch Geräusch Voodoo

http://www.thedbsnorkel.com/

"Due to the current cost to manufacture the dB Snorkel components, we have decided to discontinue sales.

Let’s hope someone out there picks up where we left off. "

Bearbeitet von scth2000
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Er schreibt zum Beispiel, das er von halben Krümmerdurchmesser als Stingerdurchmesser ausgeht. Das wären bei einem Franz etwa, bei 32mm Krümmer, 16mm.

Da bin ich ehrlich gesagt nicht so sicher, dass das so ganz stimmt. Ich hätte nämlich gesagt, der geht bei unseren Hubräumen und Auslassquerschnitten eher von größeren Krümmerdurchmessern aus. Zumindest wenn man jetzt die wirklich thermisch kritischen Motoren mit entsprechend hohem Tuninglevel nimmt.

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Die Auslegung von 'nem 55er etwa ist, was den Krümmerdurchmesser angeht, ziemlich konventionell Blair. Also was das Verhältniss von Auslassfläche bei 192° und 54er Hub zum Krümmerquerschnitt angeht. Bei 'nem Franz und einem Feuerzauber ist das eigentlich ähnlich. Bei Largeframe ist das eine andere Baustelle.

Der 55er hat einen 25er Stinger. Das wäre dann ein 50er (!) Krümmer. So wie ich da sehe bezieht er sich da einfach auf "Strassenmopeds" mit niedrigem Mitteldruck. Was wir da bewegen ist da aber halt irgendwie, zumindest was den Mitteldruck angeht, irgendwie zwischen den Welten.

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Mit 16er Stinger am Franz und großem Kartdämpfer mit reichlich Volumen hab ich schon mal rumgespielt. So als jeweils als Einzelmaßnahme war das nicht von Erfolg gekrönt. Ich hab immer mal wieder versucht so einen Rotax Max Auspuff zum aufschneiden zu bekommen, aber die sind mir doch zu teuer. Ich hab bei Largframe schon mal einen Runner Pott drunter gefrickelt, das war leise, aber leider nicht Kurventauglich 8-).

Ich würde das aber mit den Mitteldrücken nicht so abtun, wenn man einen 17PS Polini auf 80 dB Fahrgeräusch gedrückt kriegt (Was ungefähr original ETS entspricht) , wäre das in meinen Augen ein Quantensprung. Laß den Falcen dann 85 haben, was deutlich zu laut für die Straser wäre, aber trotzdem deutlich besser als da was heute rum fährt.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
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85db zu laut für die Straße?

Persönlich empfunden oder nach Rechtslage?

Aktuell die Dinger sind doch eher so 100+ (also Falcen jetzt), oder?

naja, bei ner durchfahrmessung 85 ist schon nicht leise im standgas (133er mit knapp 16 ps und 70Eusen SCK Pott und 30er). da dann 82 zu erreichen, entspricht nem 177er mit SIP Road. das wurde vor einigen wochen mal bei nem fahrversuch mit tüv so ermittelt.

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85db zu laut für die Straße?

Persönlich empfunden oder nach Rechtslage?

Aktuell die Dinger sind doch eher so 100+ (also Falcen jetzt), oder?

Der UNterschied zwischen dem Fahrgeräusch (Zulassungsrelevant) und dem Standgeräusch (für quick & dirty polizeiliche Orientierungsmessungen) ist Dir klar, oder?

Das sind zwei völlig unterschiedliche Werte nach völlig unterschiedlichen Meßverfahren ermittelt zu völlig unterschiedlichen Zwecken. ;-)

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Nein.

Ich mußte mir das erst ergooglen, weil ich dank fremdländischen Zulassungen immer WEIT am deutschen Reglement vorbei gerutscht bin.

Hier wird immer nach Gusto entschieden, ob zu laut oder nicht.

Das ist dann meist eindeutig, weil mit körperlichen Beschwerden im Vorbeiflug verbunden.

Wenn die hier anfangen zu reglementieren, ziehe ich weg.

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ich weiß ja nicht, ob es kontraproduktiv rüberkommt, aber meiner meinung nach sind die endschalldämpfer eher die am nicht so lautesten dinge am auspuff.

1. die kann man vernünftig dämmen mit der fadenwolle

2. man kann die löcher der lochrohre aufbohren für mehr absorption (von 2 mm (3,141 mm^2) auf 3 mm (7,068 mm^2) immerhin ein flächengewinn von mehr als 125% pro loch)

die lautstärke, die aus dem resonanzkörper entspringt, sollte eher reduziert werden, dann klappts auch mit den nachbarn.

pm macht das wohl mit dickeren wandstärken, früher gabs mal doppelwandige auspüffe oder ganz modern halt mit mumienband.

danke, ihr wilden diskoteure

die kombination aus Lochgröße zu Lochabstand hat aber auch Sinn, damit kann man gezielt frequenzbänder angreifen oder auch breitbandig (tiefe frequenzen sind aufgrund der geringen üblichen Dämpferdruchmesser nicht möglich, aber wer will das schon)

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Nein.

Ich mußte mir das erst ergooglen, weil ich dank fremdländischen Zulassungen immer WEIT am deutschen Reglement vorbei gerutscht bin.

Hier wird immer nach Gusto entschieden, ob zu laut oder nicht.

Das ist dann meist eindeutig, weil mit körperlichen Beschwerden im Vorbeiflug verbunden.

Wenn die hier anfangen zu reglementieren, ziehe ich weg.

Ich kenn ja eure Zulassungsbedingungen nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher das das Fahrgeräusch begrenzt ist. Spätestens ja bei den Fahrzeugen mit EG-Zulassung.

Gruß aus Kiel

matze

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die kombination aus Lochgröße zu Lochabstand hat aber auch Sinn, damit kann man gezielt frequenzbänder angreifen oder auch breitbandig (tiefe frequenzen sind aufgrund der geringen üblichen Dämpferdruchmesser nicht möglich, aber wer will das schon)

Kann da jemand sagen, was da bei unseren Motoren am sinnigsten ist? Ich bastle da nämlich auch seit ein paar Wochen an verschiedenen ESD Geschichten rum.

Gruß

Jonas

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Ich find das alles Schwachsinn über Dämpfer nachzudenken wenn die ganzen Auspuffanlagen nicht doppelwandig sind und auch nur aus 1mm Blech gefertigt sind

Der meiste Lärm kommt durch das dünne Blech meiner Meinung

Es gibt viele gute Dämpfer aber die bringen alle fast nichts da der meiste Lärm aus dem Gegenkonus kommt.

Auch die Durchmesser von den gesamten Auspuffanlagen sind in den letzten Jahren um einiges größer geworden was mehr Fläche bedeute und auch mehr Lautstärke.

Nicht umsonst geht ein Pm heute noch immer recht leise

Ich verbaue immer den Pm Dämpfer lasse den Auspuff verchromen und wickle den anschließend was extrem leise ist.

Zudem ist natürlich auch Pflicht den kompletten Vergaserraum mit db Matten auszukleiden und das Moped ist anschließend wirklich leise

  • Like 1
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wir haben aus versehen den leisesten resoauspuff gebaut den ich je gehört habe.

wer am ring die karre vom masch gehört hat weiß was ich meine.

umgebauter aprilliaauspuff, der schwere offene, ausgang am belly ziemlich mittig, rs absorbtionsdämpfer und mit band umwickelt.

der auspuff ist wohl so aufgebaut wie der jolle seinen versucht durchgeführt hat, also mit lochrohr und wolle.

das ganze läuft mit rotax auf largeframe und liegt auf dem geräuschniveau einer originalen px.

keine ahnung was da jetzt für den niedrigen geräuschpegel ausschlaggebend war, aber es geht.

die kombination unterschiedlicher maßnahmen werden sicherlich zielführender sein als die einzelne dämpfergeschichte.

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Ich kenn ja eure Zulassungsbedingungen nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher das das Fahrgeräusch begrenzt ist. Spätestens ja bei den Fahrzeugen mit EG-Zulassung.

Klar sind die begrenzt.

Aber es kontrolliert kein Schwein.

Es gibt keine technischen Prüfungen für Zweiräder, also dementsprechend wenig Regularien.

Umbauten sind erst ab thailändischem Niveau so auffällig, das einem mal jemand rauswinkt.

Solange das Ding keine Messer an den Rädern hat oder Krach macht wie ein Düsenjäger interessiert das hier keinen Schwanz.

Wir haben aber auch seit Jahren keine regierungsfähige Regierung, was ja einiges an Eu Angleichungen ziemlich hinauszögert.

Die erste Straßenverkehrsordnung gabs Mitte der 80er... vorher gabs nicht mal das.

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ich weiß ja nicht, ob es kontraproduktiv rüberkommt, aber meiner meinung nach sind die endschalldämpfer eher die am nicht so lautesten dinge am auspuff.

1. die kann man vernünftig dämmen mit der fadenwolle

2. man kann die löcher der lochrohre aufbohren für mehr absorption (von 2 mm (3,141 mm^2) auf 3 mm (7,068 mm^2) immerhin ein flächengewinn von mehr als 125% pro loch)

die lautstärke, die aus dem resonanzkörper entspringt, sollte eher reduziert werden, dann klappts auch mit den nachbarn.

pm macht das wohl mit dickeren wandstärken, früher gabs mal doppelwandige auspüffe oder ganz modern halt mit mumienband.

danke, ihr wilden diskoteure

Ich hab mich diesbezüglich vor ner Weile mal von unserem Soundmenschen mit Informationen füttern lassen, ich versuch mal das wichtigste zusammenzubekommen:

Nachdem die Grundfrequenz immer relativ niedrig ist, und jede Menge Ober- und Unterwellen vorhanden sind, fährt man am Besten wenn man sich auf die tiefen Frequenzbereiche konzentriert. Alles was bei 1000 Hz gedämpft wird, taucht bei 2000 schon nicht mehr als Oberschwingung auf. Zudem ist die Amplitude meistens geringer je höher die Frequenz ist.

Also lieber 1000 wegmachen statt 2000. Denn bei 1000 hat man auch nen Teil von 2000 gekillt. Konzentriert man sich dagegen auf 2000, bleibt 1000 Hz vollständig erhalten.

Je kleiner das Loch im Siebrohr umso niedriger die Frequenz übrigens. Ebebenso wird sie tiefer wenn die Dämmwolle dichter gepackt ist. Mit dem Silencer Programm aus dem Link unten kann man da schön rumspielen. Kleinere Löcher dämpfen tiefere Frequenzen. Größere Löcher höhere (und der Sound wird dumpfer, aber nicht leiser)

Ich schalt mich hier mal ein, da das das aktuellste Topic zur Lärmreduzierung ist.

Es gibt mittlerweile ein Frequenz Analyse Tool fürs Eier-Phone

http://www.4pockets....e_pocketRTA.php

Kann da nicht endlich mal jemand einen Enddämpfer nach "Blair" zusammenbauen? Laut seiner Aussage ist es ja kein Problem einen Zwei-Takter leise zu bekommen.

Ich hab das ja schon länger vor, aber leider sind gesundheitlich für diesen Winter meine Projekte alle gestorben.

Gruß aus Kiel

matze

Schöner Link :-) Ich glaube mit einer Frequenzanalyse und anschließender Auslegung eines ESD mit dem Silencer Programm kann man schon noch nen deutlichen Sprung machen.

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wir haben aus versehen den leisesten resoauspuff gebaut den ich je gehört habe.

wer am ring die karre vom masch gehört hat weiß was ich meine.

umgebauter aprilliaauspuff, der schwere offene, ausgang am belly ziemlich mittig, rs absorbtionsdämpfer und mit band umwickelt.

der auspuff ist wohl so aufgebaut wie der jolle seinen versucht durchgeführt hat, also mit lochrohr und wolle.

das ganze läuft mit rotax auf largeframe und liegt auf dem geräuschniveau einer originalen px.

keine ahnung was da jetzt für den niedrigen geräuschpegel ausschlaggebend war, aber es geht.

die kombination unterschiedlicher maßnahmen werden sicherlich zielführender sein als die einzelne dämpfergeschichte.

Ein Freund von mir hat auch einen Rotax mit Falc Auspuff und den gewickelt mit einem langen Carbon Dämpfe den es für die Aprilia gibt

Der Motor ist extrem leise was aber sicherlich auch die Wasserkühlung mit der Auslasssteuerung ist

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Muß ja, mein Falc Auspuff mit Aprilia Enddämpfer ist zwar nicht der lauteste im Feld aber def. zu laut.

Von welchem Modelljahr stammen den jetzt die Dämpfer mit der Vorkammer? Ich hab bis jetzt immer die mit Lochrohr bekommen und würde gerne mal so einen probieren.

Gruß aus Kiel

matze

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Ich würde das aber mit den Mitteldrücken nicht so abtun, wenn man einen 17PS Polini auf 80 dB Fahrgeräusch gedrückt kriegt (Was ungefähr original ETS entspricht) , wäre das in meinen Augen ein Quantensprung.

Das halte ich mit aktuell verfügbarem Material und konsequenter Ansauggeräuschdämmung, bei entsprechender Zylinderauslegung, für gar nicht so abwegig. Entsprechende Zylinderauslegung meint wenig Auslassteuerzeit, runde Oberkante und halt insgesamt eine Motorcharakteristik, die mit einer 2,34er Primär und 3,5er Hinterreifen eine möglichst lange Übersetzung des 2. Gangs zulässt. Da muss man, glaube ich, keine Grundlagenforschung betreiben für.

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Entsprechende Zylinderauslegung meint wenig Auslassteuerzeit, runde Oberkante und halt insgesamt eine Motorcharakteristik, die mit einer 2,34er Primär und 3,5er Hinterreifen eine möglichst lange Übersetzung des 2. Gangs zulässt.

Aber schafft man da noch die oben (wohl beispielhaft) angesprochenen 17 PS? Ich als Hobbytuner würde denken, dass man dafür einen Reso-Pott braucht und der hätte meines Erachtens Probleme, was so langes (nicht im 2., aber spätestens im 4. Gang) zu ziehen. Zumindest mit wenig Auslasszeit.

Ein LTH Road bspw. gilt als recht leise und ist für wenig Auslasssteuerzeit ausgelegt. Soll auch lange Übersetzungen ziehen können laut Marcos Aussage. Aus eigener Erfahrung würde ich aber sagen, dass der durchaus nicht das ist, was ich als "leise" empfinden würde (hab' hier nur LF Anlagen aus dem Bekanntenkreis als Referenz, die sind allesamt angenehmer, sprich dumpfer) und bei einer originalen 2.54er und 3.50er Reifen hatte der auch mit kurzem 4. Probleme, dort in den Reso zu kommen. Mit 'nem Polini DoA und 182° Auslasszeit.

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Ich bin das ewig so gefahren mit 'nem PM und Zirri Viertem, das lief super. Geht auch mit 'nem Franz und hat bei 6000 Umdrehungen dann grob 14 PS (der aber mit 182 ° Steuerzeit quasi ab Standgas mehr Lack hat als ein PM). Als Drehschieber, klar. Das dann in der Gepäckfach-Version mit einem langen Dämpfer von mit, mit Ansauggeräuschdämpfung, und das sollte grob da sein.

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Selbst ein gesteckter Polini mit PM ist zwar leiser als ein aktueller Falc, aber für mich noch deutlich zu laut.

Hab mir mal wieder den Rotax Max Auspuff angesehen, der läßt mich ja nicht los. Der scheint nur in der 2ten Hälfte Dämmwolle zu haben, also muß da doch noch mehr drin stecken.

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Selbst ein gesteckter Polini mit PM ist zwar leiser als ein aktueller Falc, aber für mich noch deutlich zu laut.

Hab mir mal wieder den Rotax Max Auspuff angesehen, der läßt mich ja nicht los. Der scheint nur in der 2ten Hälfte Dämmwolle zu haben, also muß da doch noch mehr drin stecken.

Hast du da mal eine Fahrgeräuschmessung gemacht? Also spaßeshalber dann im 3. um die lange Primär und den dicken Reifen zu simulieren? Ich hab', wie gesagt, mal eine E-Prüfung für die Fränze in Erwägung gezogen und hab' das dann mit dem TÜVer, mit dem ich die Stage6 Anlagen homologiert habe mal nach Vorschrift gemessen. Was da raus kam war im Bereich der gemessenen Originalwerte der Fahrzeuge, für die ich vorrangig homologieren gewollte hätte, also ET3/Primavera. Halt mit der Primärschummelei, aber mit 250mm Dämpfer statt 300mm (was bei den nicht-Curlies eine Option wäre).

Homologation hab' ich mir übrigens wegen fehlender ISO Zertifizierung geschenkt. Das wäre grundsätzlich zwar machbar, aber würde für mich einen erheblichen Aufwand bedeuten.

Ach ja: Auf der Karre die gemessen wurde war schwachsinnigerweise ein Polini mit um 180 Auslass drauf. Mit 'nem Originalzylinder (was ja für die reine Homologation des Auspuffs sinnvoll wäre) ist das wirklich kein Problem, behaupte ich. Ohne in den letzten Jahrzehnten einen Originalzylinder mit einem Resoauspuff kombiniert zu haben aber.

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Wo Du das sagst, ich hab mal nen PM auf eine Original SS90 gestrickt. Das kam Geräuschmäßig hin bei niedriger Drehzahl (zwar nicht mit den Original Werten aber im Bereich des Zulässigen). Ich revidier also meine Aussage.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
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