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Aprilia Rs 125 Enddämpfer


Empfohlene Beiträge

Hallo Undi,

hast Du bei dem schwer zerlegbaren aus Alu dann irgendeinen Trick angewendet, um den auseinander zu kriegen oder einfach rohe Gewalt?

Meiner sieht nämlich ganz nach dem Ding aus und hat zumindest den ersten noch vorsichtigen Zerlegeersuchen widerstanden...

Im Moment ist der extrem laut und ich wollte mal schauen warum, möglichst zerstörungsfrei halt...

Gruß Marc

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Hallo Undi,

hast Du bei dem schwer zerlegbaren aus Alu dann irgendeinen Trick angewendet, um den auseinander zu kriegen oder einfach rohe Gewalt?

Meiner sieht nämlich ganz nach dem Ding aus und hat zumindest den ersten noch vorsichtigen Zerlegeersuchen widerstanden...

Im Moment ist der extrem laut und ich wollte mal schauen warum, möglichst zerstörungsfrei halt...

Gruß Marc

naja,. mit der flex

bei dem alu dämpfer fixieren die o-ring das ganze system, ist also denkbar zerstörungsfrei

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warum hast du die dämpfer nicht erst einmal unter einem roller gehalten und lautstärke, temperaturhaushalt und leistung gemessen?

vielleicht waren die ja voll der hit.

puntzen ist beim undi ja jetzt eh pflicht, da braucht man gar nicht mehr nachfragen :-D

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warum hast du die dämpfer nicht erst einmal unter einem roller gehalten und lautstärke, temperaturhaushalt und leistung gemessen?

vielleicht waren die ja voll der hit.

puntzen ist beim undi ja jetzt eh pflicht, da braucht man gar nicht mehr nachfragen :-D

schon mal der gedanke gekommen, das ich nur 2 von vielen sezziert habe!

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  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

hat schon jemand den ovalen aprillia dämpfer der letzten modelle getestet?

müsste ja der leiseste sein, weil die vorschriften ja immer strenger wurden.

 

Witzig daß du das hier angesprochen hast :-D

 

JA, das hat einer getestet! :-D:cheers:

post-10619-0-18462500-1405930726_thumb.j

 

Hab das Teil mal an den K2 geschweißt, OHNE Stinger weil ich gleich mal kucken wollte das der Dämpfer wirklich schluckt.

Resultat ist jetzt äußerst angenehm (zu vorher: auch mit "loud pipes save lifes" Einstellung nur schwer vertretbarer Lautstärke)

Setup: 30er Dello, DS, 60er Polossi.

Liegt amtlich gemessen aber verm. immernoch leicht über 100db (bei 2.500 U/min), klingt weiterhin schön nach 2T Sport, man steigt nicht mit Tinnitus am Ziel vom Bock und kann auch noch guten Gewissens Nachts in die eigene Garage fahren ohne gleich die Nachbarn mit Fackeln und Mistgabeln auf den Plan zu rufen. Ich bin zufrieden.

 

Da der Dämpfer recht groß ist, und ich keine Wheelybar bauen wollte, hab ich Ihn nach vorn gerichtet angebraten. Sieht verschärft aus und dürfte in Punkto Langlebigkeit die beste Variante sein weil so die Hebelkräfte auf die Befestigungspunkte geringer sind. (Bilder vom montieren Zustand kann ich auch noch einstellen demnächst)

Schräglagenfreiheit ist etwas weniger aber nach der ersten Probefahrt als noch absolut ausreichend befunden worden, hab Ihn bei der Runde jedenfalls noch nicht zum schleifen gebracht.

 

Die Bedüsung muß noch bissl fetter denke ich weil er mit der aktuellen jetzt leicht das Klingeln anfängt, sollte aber in den Griff zu kriegen sein.

Leistung ist laut Popometer gleich geblieben.

 

Tip Top! ... und mit 15,- aus egay auch ein ECHTES Schnäppchen gewesen! :-D:thumbsup:

 

Ach ja, hatte das Ding natürlich auch mal offen, weil ich notorisch neugierig bin.

Im Prinzip ein durchgehendes Lochrohr mit einer "Unterbrechung" nach ca. 10cm.

Da ist dann einfach ein 15cm langes, im Durchmesser deutlich größeres Lochrohr als "Expansionskammer" eingesetzt. Hinten gehts dann ganz normal wieder mit Lochrohr weiter.

Außenrum erst "Stahlwolle" dann Dämmwolle. Kein Hexenwerk also. :thumbsup:

 

... ob der für SF´s aber was taugt wage ich zu bezweifeln weil der schon ein großer Klopper ist.

Bearbeitet von Schindluder
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Ich hab' einen Cagiva Mito Dämpfer genommen und an den LTH Road geschnallt. Ist auch deutlich leiser, fast auf Bananen-Niveau. Hab' den Dämpder auch auseinandergenommen und um etwa 5cm gekürzt inkl. Innenleben. Ist immer noch länger als der LTH Alu-Dämpfer, aber vertretbar.

Wollte da auch mal einen P4 Lauf machen, also LTH vs. Cagiva Dämpfer.

 

Ach ja, den Mito Dämpfer gab's auch für kleines Geld bei eBay. :-)

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  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Mit verlaub ..... schaut kacke aus!!!!

 

klar, wollts ja nur mal testen damit ich weiß wie "gut" der rs125 dämpfer ist.

den originalen dämpfer hab ich neu gestopft, bin gespannt ob ich damit an den RS125 rankomme....

 

edit: hab den originalen dämpfer neu gestopft, wurde auch kaum leiser als vorher! dh der RS125 is schon ein geniales teil!

Bearbeitet von Motorhead
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  • 1 Jahr später...

ich hab mir auf ebay einen um 15 € gekauft. alu beidseitig verschweißt. ein- und auslass waren original 20mm.

einseitig, natürlich die falsche seite aufgeschnitten und zerlegt. original dämmwolle war nicht mehr wirklich vorhand –

alles verbrannt. lochrohr und hülse ca. 5cm gekürzt – einlass mit nem stufenbohrer auf 24 erweitert und auslass eine hülse zum

vernieten gebastelt, mit einem 24er schnüffler. lochrohr hat 23,5mm. hoffe ich komm morgen dazu ihn zu testen.

1.jpg

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7.jpg

 

Bearbeitet von mr.mooks
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  • 10 Monate später...
  • 5 Jahre später...

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  • Beiträge

    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
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