Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nochmal die Frage, von welchem Modell (Jahr?) ist dieser Dämpfer? Ich hab hier 4 RS125 (Alu und Carbon) Dämpfer liegen und die sind alle reine Absorbtionsdämpfer. Der aufgeschnittene scheint ja aber noch eine Resonanzkammer zu haben.

Gruß aus Kiel

matze

nix röntgen, aber fotos

e voila:

post-7465-0-35767400-1354809613_thumb.jp

post-7465-0-16540600-1354809636_thumb.jp

post-7465-0-22662300-1354809657_thumb.jp

Geschrieben

der aufgeschnittene dämpfer ist ein carbondämpfer mit kammer und stammt von einer rs 250.

persönlich hab ich noch keinen 125er kammerdämpfer in der hand gehabt.

alle 125er dämpfer die ich in der hand hatte waren absorbtionsdämpfer und die kammerdämpfer waren dann immer von einer 250er.

würde mich also auch interessieren welche kammerdämpfer wo auf einer rs125 verbaut waren.

Geschrieben

Als "Aprilia 125" Dämpfer gekauft, war aber nen Schlachter auf ebay, also ohne Gewähr, vielleicht kennt jemand die Nummer?

seziert:

Hat eine Dopplekammer (außen auch mit Dämmwolle umhüllt!)

- erste Kammer 60 innen Lang, das 23er iD Rohr mit 18*4,8er Löchern endet frei, 10mm später beginnt bereits das eigentliche Absorbtionslochrohr mit 2,8er Löchern, das geht einfach durch die 2. Kammer durch...

In der Trennwand zwischen den Kammern sind 6*5,5er Löcher, 2. Kammer ist an Rückseite geschlossen!

Um das Lochrohr im Absorbtions-Dämpfer Teil war Stahlwolle, die mit einer art Zement umhüllt war, außenrum dann normale Dämmwolle...

original Abstand:

2. Kammer hinten dicht!

post-4638-0-51965800-1355058942_thumb.jp

post-4638-0-72508900-1355059030_thumb.jp

post-4638-0-04848700-1355059468_thumb.jp

post-4638-0-62145100-1355059509_thumb.jp

post-4638-0-94381400-1355059558_thumb.jp

post-4638-0-59257600-1355059631_thumb.jp

post-4638-0-16946300-1355059661_thumb.jp

Geschrieben

Wo Du das sagst, ich hab mal nen PM auf eine Original SS90 gestrickt. Das kam Geräuschmäßig hin bei niedriger Drehzahl (zwar nicht mit den Original Werten aber im Bereich des Zulässigen). Ich revidier also meine Aussage.

Gruß aus Kiel

matze

Mir iss schon klar, dass unsere Dinger natürlich immer noch laut sind, selbst wenn sie sich grob im Bereich der Grenzwerte bewegen. Die Hörgewohnheiten haben sich da (auch bei mir) geändert. Ich weiße nur drauf hin, dass die Dinger trotzdem man das als zu laut empfindet gar nicht so weit weg sind von relativ modernen Kisten mit erheblichem Aufwand bei der Geräuscheliminierung. Und dass man sich da vielleicht einfach keine Wunder erhoffen kann. Was aber ja nicht heißt, dass es nicht besser geht als es ist, und das man das nicht wenigstens versuchen kann, klar.

Geschrieben

Weil jetzt der Franz angesprochen wurde...

Ich fahr einen Franz Curly auf meinem gesteckten M1L.

Kann mich erinnern dass ich beim Zerlegen (zwecks Chrom) die Dämmwolle wieder ziemlich weit reingedrückt hab und, dass da auch noch ordentlich Platz für mehr gewesen wäre.

War mir damals egal, habs einfach mal zusammengebaut. Ist jetzt wirklich sehr laut, Vergaserkammer ist schon mit Schaum bisschen gedämmt.

Was für eine Wolle wäre denn zur Geräuschdämmung (ich will keine Wunder, wenigstens etwas) noch zu empfehlen?

Geschrieben

Die Silent Sport die da drin ist wäre meiner Meinung nach die erste Wahl. Davon dann auch nicht so viel, wie man da rein stopfen kann sondern etwa 160g. Die aber gleichmäßig verteilt, also nicht dicht gepackt am Anfang und dann am Ende eher nichts.

Geschrieben

Ich habe eine Fiberglaswolle von Remus, Sebring die ich finde leiser ist wie die Silent Sport

Ich wickle die Matte aber auch nicht so wie die ist um das Lochrohr sondern schneide mir da so 10x10cm Stücke runter die ich noch in der Breite auseinander ziehe.

Anschließend stopfe ich das Zeug das jetzt wie Watte ist Stück für Stück rein aber natürlich auch nicht zu fest.

Geschrieben

ich hab meinen franz mit den matten vom louis gedämmt zudem hatte ich jedes 5te loch im lochrohr aufgebohrt. fand das eigentlich bis zuletzt recht angennehm leise. klar wenn die kiste auf touren kommt isses vorbei. aber so bei 50-60 im 4ten absolut kontrollenunanziehend. und sonst hatte ich auch eher nichts gedämmt, also vergaserraum etc alles blankes blech.

Geschrieben

Ich habe auch schon gesehen das bei manchen zuerst ganz fein Stahlwolle gewickelt wird wo anschließend ein ganz feines Stahlgitter drauf kommt und zum Schluss erst die Dämmwolle

Dürfte für das sein was du gerade geschrieben hast

Geschrieben

Genau das ist der Grund. Bei einer Homologation muss der Auspuff während eines Langzeittests seine Lautstärke behalten. Das ist mit kurzfaseriger Wolle ohne was Langfaseriges in der Mitte eigentlich nicht zu machen.

Geschrieben

Ich sag mal so was bringt einen ein neuer guter Dämpfer wenn ich mir anschaue auf diversen Treffen wie die meisten Motoren eingestellt sind wo die Nadel oder LLD gleich um zwei oder drei Nummern zu fett ist und der Dämpfer schon nach einigen Tagen versaut ist nützt einen der beste Dämpfer nix.

Geschrieben

Wenn die Wolle nass wird dämpft die nicht mehr richtig.

Der Unterschied zwischen 1mm und 1,5 ist weniger die Lautsstärke als die Frequenz, hätte ich jetzt gesagt.

Geschrieben (bearbeitet)

Jau, stimmt.

Ich drücke mich da ungenau aus.

Das Ding war rein subjektiv sehr angenehm im Vergleich zu den üblichen Anlagen vom Klangbild.

Wenn die Wolle nass wird dämpft die nicht mehr richtig.

Mein "Und?" bezog sich auf die Relevanz des Einstellverhaltens einiger Leute für die Diskussion zu den Möglichkeiten zur Konstruktion leiserer Anlagen.

Das die Absorbtionsdämpfer sacknass schlechter absorbieren ist mir bewußt.

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Hab mal unabhängig von dem Topic was für eine kleine Testreihe vorbereitet. Wollte mal die Wirkung unterschiedlicher Durchmesser am

ESD-Auslass testen. Siebrohr wird die ersten 100mm aus einem mit großen Bohrungen und der Rest wird mit kleineren Bohrungen.

post-15976-0-12633400-1355235136_thumb.j

Ziel war ein möglichst leichter leiser Dämpfer. Mal gucken, was das kann...

Geschrieben (bearbeitet)

hat der FOX racing das nicht schon hinter sich?

Ich hab keine Ahnung, war jetzt eher eigener Spieltrieb.

Ja, hat er :-D. Das war auch ein Griff ins Klo. Hab dann auch noch zusätzlich mit unterschiedlichen Lochrohrdurchmesser im durchgehendeh Lochrohr mit diversen Lochungen (1/1,5/2/3/5mm) Gespielt!

War alles nicht der Brüller.........oder doch :-S.

Aber über die Feiertage werd ich mal ein Paar Inspiritationen von 2 GSFlern verwirklichen und der Aussendienst wird's dann auf ner 40PS Kiste im direkten Vergleich zu einem meiner schon xx mal bewährten Absorptions-ESDs auf Herz und Nieren testen.

MfG Fox

Bearbeitet von FOX Racing

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information