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Geschrieben

Hallo Undi,

hast Du bei dem schwer zerlegbaren aus Alu dann irgendeinen Trick angewendet, um den auseinander zu kriegen oder einfach rohe Gewalt?

Meiner sieht nämlich ganz nach dem Ding aus und hat zumindest den ersten noch vorsichtigen Zerlegeersuchen widerstanden...

Im Moment ist der extrem laut und ich wollte mal schauen warum, möglichst zerstörungsfrei halt...

Gruß Marc

Geschrieben

Hallo Undi,

hast Du bei dem schwer zerlegbaren aus Alu dann irgendeinen Trick angewendet, um den auseinander zu kriegen oder einfach rohe Gewalt?

Meiner sieht nämlich ganz nach dem Ding aus und hat zumindest den ersten noch vorsichtigen Zerlegeersuchen widerstanden...

Im Moment ist der extrem laut und ich wollte mal schauen warum, möglichst zerstörungsfrei halt...

Gruß Marc

naja,. mit der flex

bei dem alu dämpfer fixieren die o-ring das ganze system, ist also denkbar zerstörungsfrei

Geschrieben

warum hast du die dämpfer nicht erst einmal unter einem roller gehalten und lautstärke, temperaturhaushalt und leistung gemessen?

vielleicht waren die ja voll der hit.

puntzen ist beim undi ja jetzt eh pflicht, da braucht man gar nicht mehr nachfragen :-D

Geschrieben

warum hast du die dämpfer nicht erst einmal unter einem roller gehalten und lautstärke, temperaturhaushalt und leistung gemessen?

vielleicht waren die ja voll der hit.

puntzen ist beim undi ja jetzt eh pflicht, da braucht man gar nicht mehr nachfragen :-D

schon mal der gedanke gekommen, das ich nur 2 von vielen sezziert habe!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

hat schon jemand den ovalen aprillia dämpfer der letzten modelle getestet?

müsste ja der leiseste sein, weil die vorschriften ja immer strenger wurden.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

hat schon jemand den ovalen aprillia dämpfer der letzten modelle getestet?

müsste ja der leiseste sein, weil die vorschriften ja immer strenger wurden.

 

Witzig daß du das hier angesprochen hast :-D

 

JA, das hat einer getestet! :-D:cheers:

post-10619-0-18462500-1405930726_thumb.j

 

Hab das Teil mal an den K2 geschweißt, OHNE Stinger weil ich gleich mal kucken wollte das der Dämpfer wirklich schluckt.

Resultat ist jetzt äußerst angenehm (zu vorher: auch mit "loud pipes save lifes" Einstellung nur schwer vertretbarer Lautstärke)

Setup: 30er Dello, DS, 60er Polossi.

Liegt amtlich gemessen aber verm. immernoch leicht über 100db (bei 2.500 U/min), klingt weiterhin schön nach 2T Sport, man steigt nicht mit Tinnitus am Ziel vom Bock und kann auch noch guten Gewissens Nachts in die eigene Garage fahren ohne gleich die Nachbarn mit Fackeln und Mistgabeln auf den Plan zu rufen. Ich bin zufrieden.

 

Da der Dämpfer recht groß ist, und ich keine Wheelybar bauen wollte, hab ich Ihn nach vorn gerichtet angebraten. Sieht verschärft aus und dürfte in Punkto Langlebigkeit die beste Variante sein weil so die Hebelkräfte auf die Befestigungspunkte geringer sind. (Bilder vom montieren Zustand kann ich auch noch einstellen demnächst)

Schräglagenfreiheit ist etwas weniger aber nach der ersten Probefahrt als noch absolut ausreichend befunden worden, hab Ihn bei der Runde jedenfalls noch nicht zum schleifen gebracht.

 

Die Bedüsung muß noch bissl fetter denke ich weil er mit der aktuellen jetzt leicht das Klingeln anfängt, sollte aber in den Griff zu kriegen sein.

Leistung ist laut Popometer gleich geblieben.

 

Tip Top! ... und mit 15,- aus egay auch ein ECHTES Schnäppchen gewesen! :-D:thumbsup:

 

Ach ja, hatte das Ding natürlich auch mal offen, weil ich notorisch neugierig bin.

Im Prinzip ein durchgehendes Lochrohr mit einer "Unterbrechung" nach ca. 10cm.

Da ist dann einfach ein 15cm langes, im Durchmesser deutlich größeres Lochrohr als "Expansionskammer" eingesetzt. Hinten gehts dann ganz normal wieder mit Lochrohr weiter.

Außenrum erst "Stahlwolle" dann Dämmwolle. Kein Hexenwerk also. :thumbsup:

 

... ob der für SF´s aber was taugt wage ich zu bezweifeln weil der schon ein großer Klopper ist.

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

Ich hab' einen Cagiva Mito Dämpfer genommen und an den LTH Road geschnallt. Ist auch deutlich leiser, fast auf Bananen-Niveau. Hab' den Dämpder auch auseinandergenommen und um etwa 5cm gekürzt inkl. Innenleben. Ist immer noch länger als der LTH Alu-Dämpfer, aber vertretbar.

Wollte da auch mal einen P4 Lauf machen, also LTH vs. Cagiva Dämpfer.

 

Ach ja, den Mito Dämpfer gab's auch für kleines Geld bei eBay. :-)

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

abgesehen davon dass er anders aussieht, was kann der der ab dem modell BJ2006 verbaut wurde, also dieser?

würde den testweise mal an die px schnallen, für sf anlagen ist das ding wohl zu lange und muss gekürzt werden....

Bearbeitet von Motorhead
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab den jetzt mal auf der cobra2 getestet, ist entgegen meiner ersten meinung doch ein ordentliches stück leiser!

abgesehen davon, dass das ein riesiger klumpen ist :laugh:

 

daempfertest_aprilia_rs125_1_800.jpg

 

daempfertest_aprilia_rs125_2_800.jpg

 

daempfertest_aprilia_rs125_3_800.jpg

 

daempfertest_aprilia_rs125_4_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Mit verlaub ..... schaut kacke aus!!!!

 

klar, wollts ja nur mal testen damit ich weiß wie "gut" der rs125 dämpfer ist.

den originalen dämpfer hab ich neu gestopft, bin gespannt ob ich damit an den RS125 rankomme....

 

edit: hab den originalen dämpfer neu gestopft, wurde auch kaum leiser als vorher! dh der RS125 is schon ein geniales teil!

Bearbeitet von Motorhead
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab mir auf ebay einen um 15 € gekauft. alu beidseitig verschweißt. ein- und auslass waren original 20mm.

einseitig, natürlich die falsche seite aufgeschnitten und zerlegt. original dämmwolle war nicht mehr wirklich vorhand –

alles verbrannt. lochrohr und hülse ca. 5cm gekürzt – einlass mit nem stufenbohrer auf 24 erweitert und auslass eine hülse zum

vernieten gebastelt, mit einem 24er schnüffler. lochrohr hat 23,5mm. hoffe ich komm morgen dazu ihn zu testen.

1.jpg

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7.jpg

 

Bearbeitet von mr.mooks
  • Like 1
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Der wird nicht passen, selbst mit kürzen wird das eng. Zumal durch das Kürzen auch wieder ein Stück des Vorteils flöten geht, den der Dämpfer bietet.

Aber ein PM40 ist doch eh sehr leise.

  • 5 Jahre später...

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