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Aprilia Rs 125 Enddämpfer


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Nochmal die Frage, von welchem Modell (Jahr?) ist dieser Dämpfer? Ich hab hier 4 RS125 (Alu und Carbon) Dämpfer liegen und die sind alle reine Absorbtionsdämpfer. Der aufgeschnittene scheint ja aber noch eine Resonanzkammer zu haben.

Gruß aus Kiel

matze

nix röntgen, aber fotos

e voila:

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der aufgeschnittene dämpfer ist ein carbondämpfer mit kammer und stammt von einer rs 250.

persönlich hab ich noch keinen 125er kammerdämpfer in der hand gehabt.

alle 125er dämpfer die ich in der hand hatte waren absorbtionsdämpfer und die kammerdämpfer waren dann immer von einer 250er.

würde mich also auch interessieren welche kammerdämpfer wo auf einer rs125 verbaut waren.

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Als "Aprilia 125" Dämpfer gekauft, war aber nen Schlachter auf ebay, also ohne Gewähr, vielleicht kennt jemand die Nummer?

seziert:

Hat eine Dopplekammer (außen auch mit Dämmwolle umhüllt!)

- erste Kammer 60 innen Lang, das 23er iD Rohr mit 18*4,8er Löchern endet frei, 10mm später beginnt bereits das eigentliche Absorbtionslochrohr mit 2,8er Löchern, das geht einfach durch die 2. Kammer durch...

In der Trennwand zwischen den Kammern sind 6*5,5er Löcher, 2. Kammer ist an Rückseite geschlossen!

Um das Lochrohr im Absorbtions-Dämpfer Teil war Stahlwolle, die mit einer art Zement umhüllt war, außenrum dann normale Dämmwolle...

original Abstand:

2. Kammer hinten dicht!

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Wo Du das sagst, ich hab mal nen PM auf eine Original SS90 gestrickt. Das kam Geräuschmäßig hin bei niedriger Drehzahl (zwar nicht mit den Original Werten aber im Bereich des Zulässigen). Ich revidier also meine Aussage.

Gruß aus Kiel

matze

Mir iss schon klar, dass unsere Dinger natürlich immer noch laut sind, selbst wenn sie sich grob im Bereich der Grenzwerte bewegen. Die Hörgewohnheiten haben sich da (auch bei mir) geändert. Ich weiße nur drauf hin, dass die Dinger trotzdem man das als zu laut empfindet gar nicht so weit weg sind von relativ modernen Kisten mit erheblichem Aufwand bei der Geräuscheliminierung. Und dass man sich da vielleicht einfach keine Wunder erhoffen kann. Was aber ja nicht heißt, dass es nicht besser geht als es ist, und das man das nicht wenigstens versuchen kann, klar.

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Weil jetzt der Franz angesprochen wurde...

Ich fahr einen Franz Curly auf meinem gesteckten M1L.

Kann mich erinnern dass ich beim Zerlegen (zwecks Chrom) die Dämmwolle wieder ziemlich weit reingedrückt hab und, dass da auch noch ordentlich Platz für mehr gewesen wäre.

War mir damals egal, habs einfach mal zusammengebaut. Ist jetzt wirklich sehr laut, Vergaserkammer ist schon mit Schaum bisschen gedämmt.

Was für eine Wolle wäre denn zur Geräuschdämmung (ich will keine Wunder, wenigstens etwas) noch zu empfehlen?

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Ich habe eine Fiberglaswolle von Remus, Sebring die ich finde leiser ist wie die Silent Sport

Ich wickle die Matte aber auch nicht so wie die ist um das Lochrohr sondern schneide mir da so 10x10cm Stücke runter die ich noch in der Breite auseinander ziehe.

Anschließend stopfe ich das Zeug das jetzt wie Watte ist Stück für Stück rein aber natürlich auch nicht zu fest.

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ich hab meinen franz mit den matten vom louis gedämmt zudem hatte ich jedes 5te loch im lochrohr aufgebohrt. fand das eigentlich bis zuletzt recht angennehm leise. klar wenn die kiste auf touren kommt isses vorbei. aber so bei 50-60 im 4ten absolut kontrollenunanziehend. und sonst hatte ich auch eher nichts gedämmt, also vergaserraum etc alles blankes blech.

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Ich sag mal so was bringt einen ein neuer guter Dämpfer wenn ich mir anschaue auf diversen Treffen wie die meisten Motoren eingestellt sind wo die Nadel oder LLD gleich um zwei oder drei Nummern zu fett ist und der Dämpfer schon nach einigen Tagen versaut ist nützt einen der beste Dämpfer nix.

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Jau, stimmt.

Ich drücke mich da ungenau aus.

Das Ding war rein subjektiv sehr angenehm im Vergleich zu den üblichen Anlagen vom Klangbild.

Wenn die Wolle nass wird dämpft die nicht mehr richtig.

Mein "Und?" bezog sich auf die Relevanz des Einstellverhaltens einiger Leute für die Diskussion zu den Möglichkeiten zur Konstruktion leiserer Anlagen.

Das die Absorbtionsdämpfer sacknass schlechter absorbieren ist mir bewußt.

Bearbeitet von dreckige13
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Hab mal unabhängig von dem Topic was für eine kleine Testreihe vorbereitet. Wollte mal die Wirkung unterschiedlicher Durchmesser am

ESD-Auslass testen. Siebrohr wird die ersten 100mm aus einem mit großen Bohrungen und der Rest wird mit kleineren Bohrungen.

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Ziel war ein möglichst leichter leiser Dämpfer. Mal gucken, was das kann...

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hat der FOX racing das nicht schon hinter sich?

Ich hab keine Ahnung, war jetzt eher eigener Spieltrieb.

Ja, hat er :-D. Das war auch ein Griff ins Klo. Hab dann auch noch zusätzlich mit unterschiedlichen Lochrohrdurchmesser im durchgehendeh Lochrohr mit diversen Lochungen (1/1,5/2/3/5mm) Gespielt!

War alles nicht der Brüller.........oder doch :-S.

Aber über die Feiertage werd ich mal ein Paar Inspiritationen von 2 GSFlern verwirklichen und der Aussendienst wird's dann auf ner 40PS Kiste im direkten Vergleich zu einem meiner schon xx mal bewährten Absorptions-ESDs auf Herz und Nieren testen.

MfG Fox

Bearbeitet von FOX Racing
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    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!   
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