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Geschrieben

Hallo liebe Vespisti!

ich habe da mal eine Frag ;-)

ich fahre seit 17 Jahren meine Smallframe Roller (50N -> umtypisiert auf 125 ccm / Alltagsfahrzeug in der guten Jahrezeit und eine Primavera). Nun möchte ich mich zu Weihnachten selbst beschenken und meinen Fuhrpark um eine Wideframe Vespa erweitern (von dem Hintern träume ich seit ich denken kann ;-). Nun habe ich zwei schöne Roller im Auge - eine Vespa VL3 Struzzo (BJ 1956) und eine Vespa VB1 (BJ 1957). Beide komplett uns sehr schön restauriert (auch breits in Österreich typisiert). Die VB1 wurde sogar in ein neues Nitrolack-Kleid gehüllt.

Nun zu meiner Frage - zu welchem Modell würded ihr tendieren? Sind unterscheide in der Preisentwicklung zu erwarten? Laut meinen Infos wurde die VL3 ca. 130.000 mal und die VB1 99.000 mal gebaut... sagt das etwas über die Preisteigerung aus?

Vielen Dank für Eure Informationen / Hilfe vorab!

LG aus Wien

Geschrieben

Da kannst eigentlich nehmen, was du willst (sollte bei beiden der Zustand passen), da ja Motor und Anbauteile gleich sind!

Eigentlich ist eh nur der Lenkkopf der große Unterschied. Was zu bedenken ist, ist halt der wirklich schöne Tacho der VB (und der soll Original sein!), der mich eher zu diesem Modell tendieren lassen würde. Außer du willst eine mit Rohrlenker haben.

Geschrieben

danke für die Antwort - es haben halt beide Modelle etwas. Die VB ist die erste bei der alles im Lenkerkopf verläuft - die Struzzo ist halt die erste Serien-Vespa mit der Lampe am Lenkerkopf... die Qual der Wahl ;-) Wobei die VB um ca. 1.000,- über der VL3 liegt, die dafür aber kein Nitrokleid hat.

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Geschrieben

ich bitte darum - sehr sehr interessant!

würdest du mir von der VB abraten?

ich will mir etwas ordentliches kaufen (habe laaange genug gewartet), da ich dies mit sicherheit nur einmal machen werde... dann nur noch hegen und pflegen :-)

Geschrieben

ich bitte darum - sehr sehr interessant!

würdest du mir von der VB abraten?

ich will mir etwas ordentliches kaufen (habe laaange genug gewartet), da ich dies mit sicherheit nur einmal machen werde... dann nur noch hegen und pflegen :-)

schick mir deine mail adresse, bist du ein spezl vom bernd?

Geschrieben

danke für den Link (sehr schöner Roller) - ich tu mir aber nie mehr an ein Fahrzeug in österreich typisieren zu lassen (habe das vor 2 jahren bei meiner Transe - Ford Tranist 130 / Bj 72 - gemacht und es war die HÖLLE!). In Österreich (vor allem Wien) ist das Horror... und ich bin ja schon durch die Hölle gegangen ein zweites mal lass ich gerne aus :-)

Geschrieben

Nun zu meiner Frage - zu welchem Modell würded ihr tendieren? Sind unterscheide in der Preisentwicklung zu erwarten? Laut meinen Infos wurde die VL3 ca. 130.000 mal und die VB1 99.000 mal gebaut... sagt das etwas über die Preisteigerung aus?

Ich weiß nicht so recht warum Du nach Kriterien wie zu erwartender Preissteigerung nach einer Vespa suchst?

Suchst Du ein Anlageobjekt oder etwas zum fahren,pflegen,liebhaben???

Ich schau mir ein Modell an und wenn der Zustand passt ist der Rest eine Sache des Kaufpreises und nicht zuletzt ...was mein Bauchgefühl sagt!

Schön sind sicherlich beide Modelle,der persönliche Geschmack sollte den Ausschlag geben.Wenn Du gut drauf aufpasst wird sich der Wert

des Fahrzeuges sicher nicht verringern.

Geschrieben

stimmt alles! ich habe deshalb die frage in die runde gestreut, da beide roller in einem sehr schönen Zustand sind und ich nach möglichen Kriterien gesucht habe, die mir die Kaufentscheidung erleichtern könnten. Anscheined sind die beiden Modelle so ähnlich bzw. so eng beisammen, dass ich warscheinlich - wie von dir bereits erwähnt - den Preis entscheiden lassen werde.

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    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
    • Dem Wunsch komm ich gern nach. Sorry für die miese Qualität. Müsste ich eigentlich scannen. Bilder sind von Nürnberg 1990
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