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Geschrieben

Danke. Also doch nicht plug and play. Gibt's dazu ein Bildchen oder eine idiotensichere Beschreibung? Wie äußert sich das überhaupt? Lässt sich der Deckel erst gar nicht montieren oder schleift die Kupplung erst im Betrieb?

 

 

der kupplungsdeckel muss leicht bearbeitet werden....

Geschrieben

Eingebaut wie von Piaggio vorgesehen, also ohne (zusätzliche) Distanzscheibe, d.h. nur mit Ölpumpenzahnrad bzw. PX-alt-Scheibe? Spricht denn eigentlich irgendwas dagegen, auch bei einer BGM Superstrong zur Sicherheit zusätzlich diese Distanzscheibe einzubauen: http://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzscheibe+cosa+2+fur_69821000 ? Ich könnte mir vorstellen, dass die BGM mit einer zusätzlichen Distanzscheibe erst recht am Kupplungsdeckel schleift...

 

Also ich hab grade im letzten gemachten Motor eine verbaut. Vorher nur einmal zerlegt um zu gucken.

 

Beläge waren schon geölt. Läuft aktuell bei 20PS Perfekt.

Geschrieben

Danke. Also doch nicht plug and play. Gibt's dazu ein Bildchen oder eine idiotensichere Beschreibung? Wie äußert sich das überhaupt? Lässt sich der Deckel erst gar nicht montieren oder schleift die Kupplung erst im Betrieb?

das wird man nicht pauschalieren koennen. Google mal nach "Toleranzen" ;-)

Geschrieben

Eingebaut wie von Piaggio vorgesehen, also ohne (zusätzliche) Distanzscheibe, d.h. nur mit Ölpumpenzahnrad bzw. PX-alt-Scheibe? Spricht denn eigentlich irgendwas dagegen, auch bei einer BGM Superstrong zur Sicherheit zusätzlich diese Distanzscheibe einzubauen: http://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzscheibe+cosa+2+fur_69821000 ? Ich könnte mir vorstellen, dass die BGM mit einer zusätzlichen Distanzscheibe erst recht am Kupplungsdeckel schleift...

ja es spricht was gegen diese scheibe und zwar die sogenannte ueberfluessigkeit. die o.g. scheibe kann bzw sollte nur dann verbaut werden, wenn kein ausreichendes trennspiel vorhanden ist - schau mal in meine signatur und klick auf cnckulu. die v2 kulu's haben alle samt eine hoehere nabe, so dass die scheibe nicht benoetigt wird.

  • Like 2
Geschrieben

die v2 kulu's haben alle samt eine hoehere nabe, so dass die scheibe nicht benoetigt wird.

 

Das ist doch mal eine wirklich hilfreiche Info. Danke.

 

 

Habe bei mir die BGM verbaut, nur mit Ölpumpenritzel und da schleift nichts. Hat der T5Pien völlig recht!

 

Und das stimmt auch hoffnungsvoll. Ich werde mir die BGM also mal bestellen. Und weil's auf die 80 Euro dann auch nicht mehr wirklich ankommt, auch gleich ganz dekadent den MMW-Deckel als persönliches Ostergeschenk dazu...

Geschrieben

Noch nicht mal bei der ersten MMW muß ich überhaupt etwas an den Ölleitstegen machen. Nur im äußern Durchmesser des Deckels, da allerings auch das Stückchen Steg weg. Und vom Hebel auch nur ein kleines Stück.

Mit einer Powerfeile noch nicht mal ne Bierlänge!

Geschrieben

Habe ja auch gerade meine fast neue BGM-Kupplung wieder draußen. Habe erst 200 km draufgespult, bis sich wohl die Mutter leicht gelöst hat. Daraufhin die Buchse ausgeschlagen hat und mir schließlich die Kupplung auseinandergesprungen ist. Aber das ist nicht das, was ich ansprechen wollte. Das schiebe ich nicht auf die Kupplung, sondern auf andere Sachen, wie in nem anderen Topic angesprochen.

 

Mir ist aufgefallen, dass die Beläge extrem trocken waren. Bevor jetzt wieder n Witzbold kommt, es war Öl drauf!

Könnte das an der Bauweise der BGM liegen. Hatte vor Weihnachten vor mir eigentlich die MMW2 zu bestellen, die war aber da gerade nicht lieferbar. Also habe ich die BGM genommen. Bei der war ich mir vorher nicht so sicher, da die nicht so schön viele Bohrungen im Deckel hat. Ich meine, es scheint ja zu funktionieren, aber die Beläge waren echt furztrocken. Ist Euch das bei Euren BGM´s auch aufgefallen. Oder ist das bei den MMW´s besser durch die Bohrungen?

 

Frohe Ostern...pillepoppen

Geschrieben

die kupplung wird doch eher "von innen" also vom primärantrieb aus geschmiert.

durch die äusseren bohrungen im korb wird eher mal nicht geschmiert, da im betrieb ja hier nicht unerhebliche fliehkräfte wirken. daher wird die kupplung durch "wurföl" aus richtung primär geschmiert. deswegen auch der recht offene aufbau des ritzels. die abtropfnase im deckel soll dazu dienen den druckpilz zu schmieren.

 

wenn natürlich die mutter nicht fest ist, dann nutzt dir die beste kupplung nichts - leider.

Geschrieben (bearbeitet)

Die war ja fest! Drehmomentschlüssel 50 NM. Eingeklebt. Hatte vorher nie Probleme mit anderen Kupplungen. Jetzt gleich 2 Mal. Schiebe das ja jetzt eher auf die Befestigungsmuttern, die mitgeliefert wurden. Das eine mal eine normale Mutter mit Sicherungsscheibe und dann noch mal ne Quetschmutter, aber mit Kragen ohne Scheibe. Habe sonst immer die Oriquetschmutter +Federscheiben gehabt. Die kommen da jetzt auch wieder rein. Außerdem wird jeweils ne passende Passscheibe hinter die Distanzscheibe gelegt, so dass der Anzugsdrehmoment nicht auf nen Hohlraum drückt. Siehe Topic CNC Kupplungen hinten.

 

Aber trotzdem waren die Beläge sehr trocken. Verkokelt ist aber nix.

Bearbeitet von pillepoppen
Geschrieben

Ohne das ich da jetzt genaue Belaege habe wie sich die Wurfrichtung des Oels ändert bei erhöhter Füllmenge mache ich das zb seit jeher so das ich immer gut 100 ml mehr einfülle als Original von Piaggio vorgegeben.

Also auf Lf Ca 350 - 400 und auf Sf 250-300 .

Ich lasse mich da gerne belehren das das Blödsinn ist,aber ich fahre damit bisher Störungsfrei und es ist immer alles schön mit Öl belegt wenn man mal öffnet.

Geschrieben

Habe ja auch gerade meine fast neue BGM-Kupplung wieder draußen. Habe erst 200 km draufgespult, bis sich wohl die Mutter leicht gelöst hat. Daraufhin die Buchse ausgeschlagen hat und mir schließlich die Kupplung auseinandergesprungen ist. Aber das ist nicht das, was ich ansprechen wollte. Das schiebe ich nicht auf die Kupplung, sondern auf andere Sachen, wie in nem anderen Topic angesprochen.

 

Mir ist aufgefallen, dass die Beläge extrem trocken waren. Bevor jetzt wieder n Witzbold kommt, es war Öl drauf!

Könnte das an der Bauweise der BGM liegen. Hatte vor Weihnachten vor mir eigentlich die MMW2 zu bestellen, die war aber da gerade nicht lieferbar. Also habe ich die BGM genommen. Bei der war ich mir vorher nicht so sicher, da die nicht so schön viele Bohrungen im Deckel hat. Ich meine, es scheint ja zu funktionieren, aber die Beläge waren echt furztrocken. Ist Euch das bei Euren BGM´s auch aufgefallen. Oder ist das bei den MMW´s besser durch die Bohrungen?

 

Frohe Ostern...pillepoppen

 

 

über die "geschichte" mit der angeblich trockenen kupplung gibt es schon ein topik.

 

ich kenn das gar nicht anders und es ist so auch vollkommen normal. wenn die beläge wirklich furztrocken wären, würde die kupplung eh nicht mehr funktionieren. selbst mit mehr öl, wie schöni das handhabt, werden die beläge nicht anders aussehen wie bei dir.

fürs gewissen sieht es scheiße aus, ist aber baulich bedingt immer so und auch vollkommen in ordnung.

Geschrieben

Die war ja fest! Drehmomentschlüssel 50 NM. Eingeklebt. Hatte vorher nie Probleme mit anderen Kupplungen. Jetzt gleich 2 Mal. Schiebe das ja jetzt eher auf die Befestigungsmuttern, die mitgeliefert wurden. Das eine mal eine normale Mutter mit Sicherungsscheibe und dann noch mal ne Quetschmutter, aber mit Kragen ohne Scheibe. Habe sonst immer die Oriquetschmutter +Federscheiben gehabt. Die kommen da jetzt auch wieder rein. Außerdem wird jeweils ne passende Passscheibe hinter die Distanzscheibe gelegt, so dass der Anzugsdrehmoment nicht auf nen Hohlraum drückt. Siehe Topic CNC Kupplungen hinten.

 

Aber trotzdem waren die Beläge sehr trocken. Verkokelt ist aber nix.

 

Naja, stell dir mal vor was deine waschmaschine im schleudergang so tut. eigentlich ja dann kein wunder das sone kupplung bei der 4-5fachen drehzahl eher trocken scheint.

 

zum lösen kann ich nur sagen, drehmoment erhöhen und fürs gewissen schraubensicherung benutzen.

 

wie schöni schon schrieb, öl menge erhöhen ist z.b. bei den esc karren standard, meist um die 4-500ml. allerdings sind die beläge der kupplungen auch nie "tropfnass"...

Geschrieben (bearbeitet)

Leute, das ist auch nicht meine erste Kupplung, die ich in der Hand hatte!

 

Lasst es mich so ausdrücken. Diese Kupplungsbeläge waren wesentlich trockener, als es sonst üblich ist. Und zudem ist mir die Kupplung auch noch an der Ampel (zum Glück) auseinandergesprungen. Also nicht bei 5000 U/min sondern eher bei 1000. Aber scheiß drauf, kommt wieder so rein...läuft ja. Wenn ich eine erhöhte Abnutzung der Beläge bemerke, dann kann man ja immer noch schauen.

Werde die Kupplung demnächst mit 60 NM anziehen. Gewinde entfetten+Loctite ist klar. Scheiben hinter die Distanzscheibe und dann wird das wohl laufen.

 

N bißchen mehr Öl kann ich ja auch mal probieren.

Bearbeitet von pillepoppen
Geschrieben

Freut mich zu hören, dass der MMW-Deckel bei der BGM offenbar überflüssig ist. Wenn's nur um den letzten Zentimeter der Ölleitstreben am Außenrand geht, pack ich eben mal kurz die Powerfeile aus. Aber wie sieht's mit dem Kupplungshebel aus? Bei der MMW-Kupplung muss der ja wohl leicht rundgeschliffen werden, bei der BGM spricht da - wenn ich's nicht grob überlesen habe - bisher niemand von, Du nach viermaligem Einbau auch nicht. Also kann der Hebel so bleiben, wie er ist?

Also den MMW Deckel bei der BGM ist dekadent....  Ich hab die Kulu jetzt 4 mal verbaut . Bis jetzt hatte ich immer ca 1cm grossen Teil von dem "Ölleitschienen" im Deckel enfernen müssen. Das wars....

Geschrieben

Juten Tag zusammen,

 

ich habe mittlerweile auch die Superstrong und bin eigentlich sehr zufrieden, aber:

 

Beim anfahren im ersten Gang ruckelt die Kupplung manchmal. Das Problem hatte ich bei meiner alten Cosa auch schon mal, damals lag es daran, dass die Beläge komplett runter waren. Ich hab die Kupplung gestern mal zerlegt und die Beläge sehen noch Top aus (sind ja auch erst 350km alt). Frage, sind die originalen Cosa-Beläge eventuell ungegeignet für die Superstrong?

Geschrieben

wär ja auch ein wunder - da hab ich das schöne superstrong-teil da liegen - schon wird es wieder mies gemacht - werde selber mal testen.

 

wie oder was könnte man verändern an der ölführung damit da mehr davon an die beläge kommt - wer eine idee?

Geschrieben

Wozu auch?

 

Die Beläge brauchen kein Öl und da soll ja auch gar keins sein. Die meiste Zeit ihres Lebens stellt die Kupplung ja Kraftschluß her und da wäre Öl ja eher hinderlich. Beim Anfahren und beim "mit der Kupplung bremsen" sind die einzigen Momente in denen der Kork beansprucht wird.

Wenn man jetzt so'n Kavalierstarter an jeder Ampel ist, dann muß man eben mit verbrannten (und auch klebenden) Belägen rechnen.

  • Like 1
Geschrieben

Wozu auch?

Die Beläge brauchen kein Öl und da soll ja auch gar keins sein. Die meiste Zeit ihres Lebens stellt die Kupplung ja Kraftschluß her und da wäre Öl ja eher hinderlich. Beim Anfahren und beim "mit der Kupplung bremsen" sind die einzigen Momente in denen der Kork beansprucht wird.

Wenn man jetzt so'n Kavalierstarter an jeder Ampel ist, dann muß man eben mit verbrannten (und auch klebenden) Belägen rechnen.

Funktionsweise einer Nasskupplung und vorallem die Aufgabe des Öls bei Kraftübertragung bei Schlupf sind bekannt?

Geschrieben

Eine Nasskupplung läuft im Ölbad. Und unsere Kupplungen laufen nicht im Ölbad. Also ist es auch keine Nasskupplung für mich.

 

Ist aber übrigens mein eigener Reim auf die Kupplungsgeschichte. Wenn ich mir so Gedanken über den Weg des Öls bei laufendem Motor mache, komme ich eben darauf.

 

Du darfst mich jedoch gerne über "Funktionsweise einer Nasskupplung und vorallem die Aufgabe des Öls bei Kraftübertragung bei Schlupf" aufklären.

Geschrieben

Primärfedern mal gewechselt? An den O Scheiben liegt es definitv nicht

 

Ja, letztes Jahr 2 Monate bevor ich den Haufen zerlegt habe

 

Wenn die Messung Buchse mit dreht wirkt sich das auch oft mit rupfen aus. Oder eben die Federn wie Hanke schon gesagt hat.

 

Da bin ich mir nicht sicher, meine alte Cosa-Kupplung lief bis zum Ausbau einwandfrei. Habe die Messingbuchse damals mit Loctite (dat gruene) eingesetzt. Diese hat sich aber im Laufe der Zeit wieder geloest, was man beim kuppeln nicht bemerkt hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir wars halt schon paar mal die Buchse. Bei den Nachbauten muss man manchmal die Zahnraeder nacharbeiten.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Hallo zusammen,

mir ist vor 2 Tagen die Kupplung an meinen 165er 4-Takter von LML kaputt gegangen. Alle Nieten am Kupplungszahnrad sind abgerissen! Ich hatte einmal eine neue SIP Cosa 2 Kupplug montiert...diese trennte bei mir aber nicht. SIP hat sie zurück genommen!

Danach habe ich wieder die originale mit verstärkten Federn gefahren.

Nun bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Cosa Kupplung! Auch wenn diese überdimensioniert sein sollte...Hauptsache keine Faxen mehr!

Gedacht habe ich an eine MMW oder BGM Kupplung. Ich hoffe das diese vernünftig trennen!

VlG

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    • Möchte einmal kurz auf die Leistungsmessung eingehen. Ich habe sie gemacht und wie hier schon angemerkt wurde passt was nicht. Nach der Messung habe ich ein Defekt am Drehgeber festgestellt, dieser hat zu viele Impulse gesendet. Das heißt die PS und KMH sind fehlerhaft, zu viel.... Prüfstand wird aktuell Repariert, anschließend wiederholen wir die Messungen.  Gruß Fabio 
    • naja..Grund war: ich wollt immer mal nen "gedrehten" Motor bauen. Daher begonnen mit dem evo1 und aktuell mit evo2, der ja von Polini als gedrehte Version gedacht ist. (siehe hier im Forum evo2 Thread)..da er zusätzlich versetzte Stehbolzen am Flansch hat. Den Auspuff habe ich, explitzi dafür gekauft.. *lach*. Mal nebenbei ein super Kontakt der Francesco... Er hat mir dem Dämpfer auf Wunsch länger gemacht. Und in der Tat bin ich mit der Lautstärke unter allen sonstig bekannten Anlagen.. (sehr erstaunt! und nix 1,5er blech und gegenkonus mit lochblech) bzgl. Platz Der Auspuffkrümmer kommt ja beim Kicker raus und der ASS sitzt ebenfalls in der Nähe, sodass das eher sehr eng ist.. Dafür ist natürlich hinten am Federbein nix.. Die Idee der XL2: ultra-günstiger Preis..vor 20jahren... (100DM) Für mich das Moped: Fahrwerk, Bremsen, Reifen + Licht immer in Ordnung sein..Und das klappt mit einer XL2 und 3,5er Reifen sehr gut. Hat nun schon zig tausend km auf der Uhr und man kann auch ne Stunde mehr auf der Sitzbank fahren...ohne Aua am Hintern zu bekommen. (Sofa) Gabel + Federbein + Bremse sind bei XL2 mit schwimmend gelagerter Nocke ebenfalls gut.   Es bleibt natürlich das Plastik-Geraffel..   Was wäre noch zuz ändern: - orig links gabel z.b. zip, sfera, skr (liegt auch schon daheim) - ggf. dann doch an den Lenker.. vllt. nur das Unterteil mit Kurzgasgriff und anderen Hebeln Pumpe etc.. und ne Crimaz/PLC etc. Abdeckung (ob aber die SCheibenbremse wirklich so viel besser ist.. hmm -> ich wohne im Flachland.. der höchste Berg ist 23m. Fotos:  
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