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Geschrieben

ich vermute die "Welle" vom Kupplungshebel im Kupplungsdeckel ist gemeint....

 

ach - klar.. danke für's mitdenken :-)

 

bei der welle hatte ich bis dato keine probleme, also ich mußte bis jetzt keine bearbeiten. Einfach den Deckel ohne ausrückarm oder die kupplung ohne andruckplatte montieren und dann den kupplungsarm bewegen. wenn bis ca. 30° aus der ruheposition bewegt, kein kontakt zur kupplung hergestellt wird, dann kann der arm so bleiben. fürs gewissen kann man ja die scharfe kante an der originalen ausfräsung mal kurz brechen...

Geschrieben (bearbeitet)

ach - klar.. danke für's mitdenken :-)

 

bei der welle hatte ich bis dato keine probleme, also ich mußte bis jetzt keine bearbeiten. Einfach den Deckel ohne ausrückarm oder die kupplung ohne andruckplatte montieren und dann den kupplungsarm bewegen. wenn bis ca. 30° aus der ruheposition bewegt, kein kontakt zur kupplung hergestellt wird, dann kann der arm so bleiben. fürs gewissen kann man ja die scharfe kante an der originalen ausfräsung mal kurz brechen...

hab sie jetzt mal fertig eingebaut mit den sip xl federn,ich hoffe  sie geht nicht zu schwer,gegen die vermischten original federn mit der hälfte dr federn ist es schon streng 

Bearbeitet von weiky
Geschrieben

Normal sind die Bedienkräfte der Superstrong immer recht lulu, finde ich.

Ich würde aber auch immer etwas an mein Kululager denken...je stärker die Federn, desto höher die Belastung (und auch der Verschleiß) des Lagers.

Persönlich mag ich auch ganz gerne straffe Kupplungen, da ist der Schleifpunkt halt schön definiert.

Mit so 20NM am Hinterrad kommt eine Superstrong noch ganz locker mit 10 stinknormalen Cosafedern klar. Als netter Kompromis hat sich für mich 5 normale und 5 XL Federn herausgestellt.

Geschrieben

Bin grad fertig damit,trennt super,lässt sich feiner dosieren,und geht nicht zu straff.falls es für meine bessere hälfte doch zu schwer wird,tausch ich auch auf 5 normale und 5 xl um.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Geschrieben

Meine BGM Superstrong geht mit 10 xl Federn vom sck auch superleicht zu ziehen ... konnte da keinen großen Unterschied zu 10 normalen Federn feststellen.

 

Bekannter hat sie auch reingebaut , da spürt man aber ein leichtes reiben vom Innenzug irgendwo -- geht aber bedeutend schwerer, wenn der Innen + Aussenzug nicht richtig passt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

hab sie jetzt mal fertig eingebaut mit den sip xl federn,ich hoffe  sie geht nicht zu schwer,gegen die vermischten original federn mit der hälfte dr federn ist es schon streng 

 

du hast also die serien XL federn gegen XL federn getauscht? mmh..

 

oder hast du den Korb lose gekauft - also keine komplette kupplung?

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben

Korb lose mit xl federn vom SIP

Fahre auch nur billiges SAE 30 unlegiert vom Mineralöl Werk um die Ecke.

5 Liter ca 25 Euro oder so.

Funktioniert schon seit Jahren prima

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kulu ist super,lässt sich auch mit 10 xl federn angenehm ziehen,nichts rutscht,lässt sich spitze dosieren.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

habe gestern meine zweite Superstrong zusammengebaut.

Hatte da aber Probleme - habe die Worb5 XXL Federn verbaut, die gingen nur stramm in die Führungen rein (besser gesagt, man muste sie mit Gewalt reindrücken).

Der Aussendurchmesser scheint etwas groß zu sein.

Resultat - Kupplung lässt sich kaum ziehen, trennt nicht richtig.

Ich Trottel hab trotzdem ne Probefahrt gemacht, und mir das Getriebe zerlegt :censored:

Schonmal jemand ein Problem mit den Federn gehabt? Bzw. wie gingen die bei Euch in die Führungen? Ich meine bei der letzten Charge sind die einfach so reingefallen...

Bearbeitet von sammba
Geschrieben

Ist das nicht die falsche Kupplung wenn du so viel Leistung hast dass du die XXL Worb Federn brauchst?

Die Superstrong ist doch nur für 30PS: kenne jem der fährt die mit L Federn bei 30PS ohne Probs

Geschrieben

Ich hab an dem Roller nichtmal 30Ps. Aber über 30Nm, ich denke da kommt es eher drauf an.

Ist trotzdem überdimensioniert mit den xxl. Hätte dann später gemischt.

Hatte vorher XL mir Carbonbelägen - das ist gerutscht. Mit den Korkbelägen dann alles gut.

 

Löst aber das Problem nicht.

Wie gingen bei euch die Federn in die Führung? Locker?

Kann mir vorstellen, dass es garnicht funktionieren kann, wenn die dort fest drinsitzen.

Geschrieben

Ich hab an dem Roller nichtmal 30Ps. Aber über 30Nm, ich denke da kommt es eher drauf an.

Ist trotzdem überdimensioniert mit den xxl. Hätte dann später gemischt.

Hatte vorher XL mir Carbonbelägen - das ist gerutscht. Mit den Korkbelägen dann alles gut.

 

Löst aber das Problem nicht.

Wie gingen bei euch die Federn in die Führung? Locker?

Kann mir vorstellen, dass es garnicht funktionieren kann, wenn die dort fest drinsitzen.

 

wenn die federn zu stramm in die taschen gehen, dann klemmen die letzten windungen fest. das heisst, die feder kann nicht im vollen umfang wirken weil die letzten windungen ausser kraft gesetzt sind. beim einfedern klemmen dann weitere windungen in der zu enegen tasche, diese windungen federn allerdings meist nicht wieder aus, daher werden ja dann im gegenzug auch nur die verbbleibenden windungen belastet/genutzt was gerade bei eher einfachen federn stark auf die haltbarkeit geht. wenn man eine feder vorspannt und nur ein drittel der L0 nutzt, dann lebt die feder praktisch ewig. sobald man aber die windungen in richtung vollem arbeitsweg belastet, dann kann man die zahl der möglichen hübe schon im 100.000er bereich zählen bevor die feder bricht.

Geschrieben

Wheelspin hat´s erfasst. Ich denke mal, der Teil der Federn der in der Führung saß, stauchte sich garnicht wirklich - daher ging die Kupplung auch nicht zu trennen.

Nun sind andere Federn drin (fielen locker in die Führungen) und alles funzt so, wie es sollte.

Leider hat der Tannenbaum derbe Zähne gelassen - Karre ist aber mit neuem wieder zusammen.

Hoffentlich komme ich morgen zum fahren...

 

Also Leute, lieber keine Federn verbauen, die stramm in den Führungen sitzen!

Greetz

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Da ich mir auch eine superstrong zulegen will, hab ich eine frage : mein Motor parmakit 177 mit megadella usw. Gute 20 ps sind da s ziel - genügen da die federn, die schon drinnen sind oder sollte ich mir gleich hartere mitbestellen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die sip xl.Gehen Super leicht und halten locker

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Bearbeitet von weiky
Geschrieben

Also ich mochte haben, dass die so leicht qie möglich zu ziehen ist. Deswegen frag och ja, sonst konnte ich ja geicht harte federn reinfeben.

Welche sind bei der superstrong normal drinnen?

Geschrieben

Also ich mochte haben, dass die so leicht qie möglich zu ziehen ist. Deswegen frag och ja, sonst konnte ich ja geicht harte federn reinfeben.

Welche sind bei der superstrong normal drinnen?

 

die bgm Superstrong wird mit bgm XL Federn ausgeliefert. in der ausrüstungsvariante sollte das schon mit den korkbelägen für um die 30Nm tauglich sein und lässt sich echt butterweich ziehen.

wer da mehr "feder" braucht kann auch mit diesen hier mischen, so 5/5 das reicht dann auch auf jeden fall für Ü40 mit 35Nm+

  • Like 1

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    • Gibt es eine Erklärung warum ein PX 150 Motor von 84/85 ein altes P-Logo hat ?
    • Die Gabel / Bremse vorne   Da eine Lamy Gabel ja immer externe Stoßdämpfer braucht und an der Kiste definitiv keine Escort reichen würde, habe ich mich für die neuen SIP Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und Verstellung entschieden. Wieder war hier die Optik das entscheidende, alle anderen Dämpfer waren mir entweder zu klobig, zu gaggelig oder von den Farben zu übertrieben. Da ich die oberen Schellen wegen der Optik gerne als CNC-Teile wollte musste ich da nochmal neue konstruieren die auch am Kotflügel vorbei gingen. Dazu habe ich die vordere Verschraubung eingedreht, so dass sie hinter dem Kotflügel verschwand.   Die Bremse war auch schnell klar, klotzen statt kleckern, es konnte also nicht arg genug sein. Da blieb nur die CASA PERFORMANCE Bremse in Gold. Die Doppelte wäre generell natürlich die geilste Variante gewesen ABER… Der 787B hat vorne eine Aero Radkappe, die so prägnant ist, dass ich darauf auf keinen Fall verzichten wollte. Also nur eine einfache Bremse, dafür natürlich mit radialem Sattel. Da mir der mitgelieferte CNC-Sattel optisch nicht so recht gefallen wollte, habe ich mir den gegossenen Sattel besorgt, der auf den ersten Versionen der Bremse montiert war. Blöd nur, dass es diese nirgends mehr einzeln zu kaufen gab. Nur noch die Nachfolgeversion, die zwar optisch sehr ähnlich aber auch CNC gefräst war. Die Gegossene gab es nur noch beim SIP in einem SET mit Halter für GTS. Naja, seis drum. Felge gab es eine SIP schlauchlos in chrom, optoisch nah dran am 787B. Genau wie die Dunlop Reifen die beim Rennen in LeMans montiert waren. Mitgelieferter Sattel   Alter Ottopuntouno Gußsattel     Die Radkappe gab es zwar quasi von AF Parts zu kaufen, da diese aber für Vespa Felgen gemacht war, passte sie leider mehr schlecht als recht auf die Lamy Felge. Also…selber konstruieren. Dabei habe ich dann gleich ein paar Verbesserungen wie ne Aussparung für das Ventil und Dome mit Gewinden zum verschrauben eingebaut. Das fertige Teil hat dann ein Bekannter gleich passend in weiß 3D gedruckt. AF Parts für Vespa Felge Eigenkonstruktion gedruckt                                                                                  Prototyp des Druckteils  
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