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BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

Bei mir ist das Phänomen, dass sie im heissen Zustand nicht mehr sauber trennt ?!

 

Kalt bis warm ok, ab dann rollt sie beim eingelegten ersten Gang.

 

Die Kupferbuchse konnte ich ohne Probleme rausziehen.

Ist mit Loctite jetzt eingeklebt.

 

Unterlegscheibe ist die vom rally221 mit dem Absatz.

 

Vorspannung ist ausreichend da

einfaches Getrieböl

 

um die 18 PS Motor

 

 

bin da so ein bißchen ratlos,weil sie kalt funktioniert.

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Ich hatte zunächst die originale Scheibe drin.

 

mein zweiter Motor ohne diese Scheibe verhält sich genauso.

 

Beide Kupplungen zeitgleich bei der 20% Aktion vom Center gekauft.

 

Zerlegt habe ich sie bisher noch nicht,

um zu gucken ob da irgendwas nicht richtig ist.

 

Wurden damals aber direkt am SCK Tresen vom Chefmechaniker montiert.

 

 

Falls du Kupferbuchse wieder lose sein sollte,

kann das ein Indiz sein?

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Mal bei t5pien in der CNC Kupplungsmontage nachgelesen.

 

Die Sinterbuchse muss stramm sitzen,

 

vielleicht ist sie wieder lose, vielleicht liegts daran.

 

Nach dem Aachener Anrollern werd ich die mal komplett zerlegen.

Bearbeitet von eins-zwo
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ich brauche mal Hilfe.

habe eine superstrong mit malossi xl federn drin in Verbindung mit pm kulu Hebel. ich muss am am Geber am kuludeckel schon ganz gut auf vorspannung gehen, damit die kulu überhaupt trennt. dadurch ist mir jetzt schon 2 mal der druckpilz abgeraucht und die belaege rutschen nach erst 300 km auch wie sau. wer hat eine Problemlösung. denn die pm Hebel geben sehr wenig hebelweg

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ich brauche mal Hilfe.

habe eine superstrong mit malossi xl federn drin in Verbindung mit pm kulu Hebel. ich muss am am Geber am kuludeckel schon ganz gut auf vorspannung gehen, damit die kulu überhaupt trennt. dadurch ist mir jetzt schon 2 mal der druckpilz abgeraucht und die belaege rutschen nach erst 300 km auch wie sau. wer hat eine Problemlösung. denn die pm Hebel geben sehr wenig hebelweg

 

jupp 

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brauchst du den überhaupt so starke federn ? die mitgelieferten reichen och locker  bis 30 oder sogar ein tucken mehr ps/nm aus.

 

ich versuche nach möglichkeit immer nur soviele verstärkte reinzumachen wie nötig, um diie belastung am lager, kuluzug, pilz usw nicht unnötig zu verstärken. wie sind denn überhaupt die malossifedern - kenne ich gar nicht, nur bei den px-alt kulu´s und dort waren sie. ohne terminatorunterarme nicht zu ziehen

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Muss im Endeffekt jeder selber wissen welche Federstärke ihm taugt. Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, ich fahr die Kupplung völlig unangetastet, sprich mit den ursprünglichen Federn, in nem gut 20 PS 221 und besser könnte die Kupplung nicht arbeiten.

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danke pien, denke das ist die Lösung, klingt logisch.

Muss im Endeffekt jeder selber wissen welche Federstärke ihm taugt. Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, ich fahr die Kupplung völlig unangetastet, sprich mit den ursprünglichen Federn, in nem gut 20 PS 221 und besser könnte die Kupplung nicht arbeiten.

ich habe doch einiges mehr als 30 ps bei mir drin. die malossi federn sind wunderbar am Hebel zu ziehen. kein Vergleich zu den in der 7 Feder Kult, dass ging ja gar nicht. aber mit dem Druck auf Lager etc. hast du Recht. polrad hört sich anders an, wenn ich die Kult ziehe

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Gestern abend doch noch zerlegt,

 

die Sinterbuchse saß nicht mehr stramm, wurde eingeklebt,diesmal richtig.

 

Einziger "Defekt" :

 

die erst Stahlscheibe,die direkt am Korb anliegt, war sehr stramm auf dem Federteller.

 

Die parallel zerlegt originale Cosa Cosakupplung hatte auch bei allen anderen Scheiben etwas mehr Spiel.

 

Scheiben wurden getauscht.

 

Keine Scheibe war wellig.

 

Habe jetzt halb XL halb standard Federn verbaut, die Bedienkraft ist mit Oldie Hebel jetzt einfacher.

 

 

Eben heiß gefahren, jetzt trennt sie auch heiß noch sauber.

 

Die "Spezial" Unterlegscheibe wurde gegen die originale wieder getauscht.

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ich brauche mal Hilfe.

habe eine superstrong mit malossi xl federn drin in Verbindung mit pm kulu Hebel. ich muss am am Geber am kuludeckel schon ganz gut auf vorspannung gehen, damit die kulu überhaupt trennt. dadurch ist mir jetzt schon 2 mal der druckpilz abgeraucht und die belaege rutschen nach erst 300 km auch wie sau. wer hat eine Problemlösung. denn die pm Hebel geben sehr wenig hebelweg

http://www.lambretta-teile.de/Easy-Clutch-Hebelwegverlaengerung

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Also Leute, lieber keine Federn verbauen, die stramm in den Führungen sitzen!

Greetz

Danke dafür, dass Du Deine negativen Erfahrungen hinsichtlich der "strammen" Federn gepostet hast! Hat mir wahrscheinlich viel Ärger und Kohle erspart. Hatte ursprünglich auch erst SIP XL Federn drin, die sehr stramm in die Nuten gingen. Da es meine erste CNC-Kupplung war, die ich verbaut habe, habe ich dem zunächst - auch aus Unwissenheit - keine Bedeutung beigemessen. Erst durch Deinen Erfahrungsbericht, über den ich zum Glück gestolpert bin, habe ich vor der ersten Probefahrt gegen die BGM XL Federn getauscht, die super in die Führungsbuchsen passten. Ergebnis ist eine butterweiche Kupplung mit perfektem Trennverhalten!

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  • 2 Monate später...

Ich hab gerade eine bgm Kupplung mit 24Z Ritzel bekommen. Leider kriege ich da keinen Halbmondkeil in die Nut, weil sie sehr eng zu sein scheint. Nachgemessen ca. 4,01mm, der Keil hat ja auch 4mm. Ist die Kupplung fehlerhaft?

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der feinspitz könnte mit der feile durch die nut und über den keil streichen und dann einfach  die kulu verbauen.

 

Nein, deine Kupplung ist fehlerhaft :-D

 

Edit:

Hab gestern auch erst wieder eine montiert. Menno ging die straff, kannst du bitte mal ungenauer fertigen :-D

Bearbeitet von MaRi
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    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
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