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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut Auskunft von SCK sind bis auf das 24er DRT nur original Piaggio Ritzel verbaut.

Aber irgendwie find ich nirgends ein 22er Piaggio!

Geschrieben

Das gibts auch nicht.

Ich habe mit dem 22er Nachbau aber bisher keine Probleme. Bin damit ca. 6000 km mit 30PS gefahren.

Geschrieben

Ist bekannt von welchen Hersteller der Nachbau ist?

Anscheinend gibts ja nur FA, Newfren und DRT. Die Frage ist welches habt die beste Qualität!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute habe ich nach 2tkm meine Superstrong ausgebaut (hatte immer hervorragend funktioniert auf 15PS T5 Malle)

 

1. Entgegen meiner Aussage gleich am Anfang dieses Topics empfehle ich den Steg doch wegzunehmen

 

 

Hat partiell geschliffen am seitlichen Steg (Motor war vor den 2tkm komplett neu aufgebaut)

 

 

2. Messingring war locker und kam mir entgegen. Neuen aufgezogen

 

3. Beläge geölt und alles wieder zusammengebaut: jetzt trennt die Sau nicht mehr!

Wenn ich im Stand die Kulu ziehe und lange kicke trennt sie irgendwann so halb. Komisch das

Werde wohl morgen einfach mal fahren vllt geht es

Super das ich vorhin den neu gemachten Motor beim Probelaufenlassen in der Werkstatt nicht durchgeschaltet habe (wie ich es normal immer mache): mein O Lack Schätzchen wäre mir sauber in die 1,5m entfernte Regalwand geschossen :wheeeha:

post-9424-0-95633500-1407704538_thumb.jp

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Heute habe ich nach 2tkm meine Superstrong ausgebaut (hatte immer hervorragend funktioniert auf 15PS T5 Malle)

 

1. Entgegen meiner Aussage gleich am Anfang dieses Topics empfehle ich den Steg doch wegzunehmen

 

attachicon.gifSuperstrong_schleift.JPG

 

Hat partiell geschliffen am seitlichen Steg (Motor war vor den 2tkm komplett neu aufgebaut)

 

 

2. Messingring war locker und kam mir entgegen. Neuen aufgezogen

 

3. Beläge geölt und alles wieder zusammengebaut: jetzt trennt die Sau nicht mehr!

Wenn ich im Stand die Kulu ziehe und lange kicke trennt sie irgendwann so halb. Komisch das

Werde wohl morgen einfach mal fahren vllt geht es

Super das ich vorhin den neu gemachten Motor beim Probelaufenlassen in der Werkstatt nicht durchgeschaltet habe (wie ich es normal immer mache): mein O Lack Schätzchen wäre mir sauber in die 1,5m entfernte Regalwand geschossen :wheeeha:

 

buchse beim aufziehen verdrückt und das ritzel dreht nicht frei?

 

stahlscheiben alle ok? NR2 an der richtigen position?

 

halbmond auf der welle nach innen geschoben und die nabe beim anziehen aufgepilzt?

Geschrieben

Moin,

Steg raus war bei mir auch Pflicht. Hat so sehr geschleift, dass der Motor sich fast nicht drehen ließ.

Nach 2500km jetzt ein Klackern im Leerlauf. Bei gezogener Kupplung und während der Fahrt nicht wahrnehmbar. Vielleicht lose? Über weitere Ideen freue ich mich... Muss ich am WE wohl mal ran ;)

Geschrieben

kann wohl eine lose  kulu  sein - kann aber auch rein gar nichts mit der bgm-kulu zu tun haben

 

mit fällt da noch folgendes ein

 

- nebenachsenmutter richtig angezogen / um 40 nm mit sicherungsblech

- primärfedern

- kulu selbst mal prüfen - nicht nur ob sie lose ist

- lager könnten auch einen weg haben

  • 9 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab da mal ne Frage....

 

 

ein ganz ganz schlauer Vespafahrer den ich hier aus dem Ort kenne, behauptet die BGM Superstrong sei genau Baugleich mit der MMW Kupplung.

 

Da ich noch nie eine MMW in der Hand hatte, kann ich das nicht beurteilen...

 

 

Helft mir mal auf die Sprünge :wheeeha:

Bearbeitet von boddah
Geschrieben (bearbeitet)

MMW ist der Hersteller der die BGM fuer den SCK produziert.

Hatte vorher auch selber MMW Kulus verkauft. Die waren aber etwas anders denk ich.

ganz genau kann das aber der gravie beantworten... :-D

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

 

ich habe bei meinem 200er Lusso Motor ebenfalls die BGM Superstrong in gleichem Verhältnis gemischt mit den originalen der Kupplung und auch die Worb5 XXL Federn verbaut. Es läuft alles einwandfrei und die Kupplung rutscht nicht. Der Motor wurde vor etwa 900 km neu aufgebaut und alles neu verbaut.

 

Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich der Druckpunkt der Kupplung während der Fahrt bei Last verändert. Wenn ich mit der Vespa ohne Last dahingleite und dabei nur einen Finger vorsichtig auf dem Kupplungsbebel habe und nach dem Druckpunkt suche, ist dieser in Ordnung. Wenn ich jedoch Gas gebe, in den Reso komme und ich den selben Test mache, verschiebt sich der Druckpunkt der Kupplung merklich nach hinten. Die Kupplung kommt dabei aber nicht ins rutschen!

 

Kann mir jemand sagen, was die Ursache dafür ist und ob ich mir das mal genauer ansehen muss? Vorstellen kann ich mir nur, dass das durch das schräg verzahnte Ritzel entsteht. Aber ist das normal?

 

Mein Setup: 200er Lusso Motor, BGM Superstrong 23/65, 60er S&S Glockenwelle, Vespatronic, Membranansauger

 

Danke für eure hilfreichen Erfahrungswerte.

Bearbeitet von dmb
Geschrieben

Ich kann dir nicht erklären warum (würd mich aber auch interessieren!), aber habe das gleiche Phänomen schon bei mehreren Cosa 2 und Superstrong Kupplungen beobachtet, ohne Probleme.

Geschrieben

Meine Superstrong trennt sauber beim fahren, auch wenn sie warm gefahren ist!

nur beim ankicken macht sie probleme ,wenn sie warm ist!trennt dann beim kicken!

ideen vorschläge?

Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich habe bei meinem 200er Lusso Motor ebenfalls die BGM Superstrong in gleichem Verhältnis gemischt mit den originalen der Kupplung und auch die Worb5 XXL Federn verbaut. Es läuft alles einwandfrei und die Kupplung rutscht nicht. Der Motor wurde vor etwa 900 km neu aufgebaut und alles neu verbaut.

 

Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich der Druckpunkt der Kupplung während der Fahrt bei Last verändert. Wenn ich mit der Vespa ohne Last dahingleite und dabei nur einen Finger vorsichtig auf dem Kupplungsbebel habe und nach dem Druckpunkt suche, ist dieser in Ordnung. Wenn ich jedoch Gas gebe, in den Reso komme und ich den selben Test mache, verschiebt sich der Druckpunkt der Kupplung merklich nach hinten. Die Kupplung kommt dabei aber nicht ins rutschen!

 

Kann mir jemand sagen, was die Ursache dafür ist und ob ich mir das mal genauer ansehen muss? Vorstellen kann ich mir nur, dass das durch das schräg verzahnte Ritzel entsteht. Aber ist das normal?

 

Mein Setup: 200er Lusso Motor, BGM Superstrong 23/65, 60er S&S Glockenwelle, Vespatronic, Membranansauger

 

Danke für eure hilfreichen Erfahrungswerte.

 

Welche Scheibe ist zwischen Lager und kulu und was für ein Lager ist kuluseitig verbaut 

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Scheibe ist zwischen Lager und kulu und was für ein Lager ist kuluseitig verbaut 

 

Es ist das originale Zahnrad/Scheibe für die Ölpumpe verbaut, da es sich um einen Lussomotor mit ursprünglicher Getrenntschreibung handelte, welche stillgelegt wurde. Verbaut ist Kulu-Seitig ein Lager von Pinasco.

Bearbeitet von dmb
Geschrieben

Ich kann dir nicht erklären warum (würd mich aber auch interessieren!), aber habe das gleiche Phänomen schon bei mehreren Cosa 2 und Superstrong Kupplungen beobachtet, ohne Probleme.

 

 

macht meine Cosa II auch... keine Ahnung warum... beim Wechsel von Zug auf Schiebe...ändert sich der Druckpunkt... und zwar deutlich

Geschrieben

Dito ! Hatte ich bislang auch noch nie .. der Druckpunkt wandert merklich wenn man in Die Reso kommt..Hab aber auch das Gefühl sie rutscht...bei einem 25PS Polossi mit 10 xl Federn , Bigbox Sport!?

werde 5 xxl mal versuchen und Berichten..

Grüße

michl

  • Like 1
Geschrieben

Dito ! Hatte ich bislang auch noch nie .. der Druckpunkt wandert merklich wenn man in Die Reso kommt..Hab aber auch das Gefühl sie rutscht...bei einem 25PS Polossi mit 10 xl Federn , Bigbox Sport!?

werde 5 xxl mal versuchen und Berichten..

Grüße

michl

 

wenn der druckpunkt wandert, dann zieht oder schiebt die schrägverzahnte primär das kupplungslager im sitz hin und her. da reichen ein paar 10tel um einen merklich wandernden druckpunkt am hebel zu haben.

das wurst-käs-szenario wäre dann ein knapp eingestellter kupplungszug und ein eher stärker ausgewaschener lagersitz - in einem lastzustand kann dann die primär die kupplung soweit in richtung kupplungsdeckel ziehen, dass die kupplung über den druckpilz last bekommt und trennt.

  • Like 2
Geschrieben

Ich hatte das auch schon bei neuen Gehäusen und intakten Lagersitzen, habe es mir bisher so erklärt, dass das Kupplungspaket unter Last komprimiert wird und so der Druckpunkt wandert...

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