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BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, also der überstand der Kupplung zur Kurbelwelle ist immer gleich. Mit und ohne Keil. Außerdem habe ich das Ritzel sauber gemacht und auf der Scheibe War Öl. Kupplung einmal mit Keil Rauf und runter und es War Öl auf dem Ritzel , also liegt die an. Ohne Scheibe wird da nichts schleifen, dass brauche ich gar nicht probieren.

Werd nachher mal in Köln anrufen

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Wird aber trotzdem schleifen. Das komplette Kupplungspaket ist ja einige Millimeter höher als die alte Kupplung.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

höheres kupplungspaket bewirkt aber mehr abstand des grossen korbes zum kuludeckel. damit kann man sich spielen um einem ausdrehen entgehen zu können - ist bei bgm superstrong aber normal nicht notwendig.

Bearbeitet von Motorhead
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höheres kupplungspaket bewirkt aber mehr abstand des grossen korbes zum kuludeckel. damit kann man sich spielen um einem ausdrehen entgehen zu können - ist bei bgm superstrong aber normal nicht notwendig.

Ja genau, so ist es. Wundert mich nur warum es bei anderen so ohne Probleme passt.

Jetzt mal ne kurze Frage nebenbei.

Würde das Cosa2 Ritzel, Beläge und Reibscheiben nicht in einen SuperStrong Korb mit Nabe passen??

Ja passt

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Das komplette Kupplungspaket ist ja einige Millimeter höher als die alte Kupplung.

Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt !

Mit komplettem Kupplungspaket meinte ich: Ritzel, Grundplatte, Federn, Scheiben und Korb.

==> eigentlich die Gesamthöhe der Kupplung :-D 

(siehe hierzu Bild 2)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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sonst hätt BABA'S natürlich Belagspaket geschrieben ;-)

 

Es ist natürlich problematisch, wenn der Kuludeckel grad so drauf geht, denn im laufe der Zeit, wenn die Korkbeläge sich aufgrund verschleiss ausdünnen, kommt der Korb mehr raus und streift dann irgendwann am Deckel... Also sollte schon von Anfang an genug raum sein...

 

Wenn aber Jörgs Kulu im Radius des Deckels angeht, denke ich dass das aufgrund  fertigungstechnischer Toleranzen so gekommen ist... versuch mal wie oben schon geschrieben einen anderen Deckel... hab grad keine Ausgebaute SS auf der Theke, sonst hätte ich Dir die Gesamt Bauhöhe der Kulu nennen können...

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Guten Abend,

 

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten !

 

Ich habe es heute nicht geschafft mit dem SCK zu telefonieren.

 

Hoffe das ich morgen mal fragen kann, ob so etwas schonmal vorgekommen ist.

 

Ich werde auf jeden Fall mal an anderen Motoren den Abstand überprüfen.

Werde dann mal Knetgummi in den Deckel machen und dann vorsichtig montieren und ggf. mehrere Deckel testen.

 

Was mir noch gestern aufgefallen ist:

 

Bei der ganzen Dreherei mit den beiden Kupplungen ( ohne Keil ) haben ich gemerkt, daß die orginale Cosa 21Z sich wesentlich leichter

drehen läßt als die BGM . Die Flanken bei dem BGM Ritzel sehen schon ein wenig breiter aus und der ganze Antrieb läßt sich schwerer drehen.

 

Auch das werde ich morgen erfragen.

 

Gruß Jörg

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Guten Abend,

 

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten !

 

Ich habe es heute nicht geschafft mit dem SCK zu telefonieren.

 

Hoffe das ich morgen mal fragen kann, ob so etwas schonmal vorgekommen ist.

 

Ich werde auf jeden Fall mal an anderen Motoren den Abstand überprüfen.

Werde dann mal Knetgummi in den Deckel machen und dann vorsichtig montieren und ggf. mehrere Deckel testen.

 

Was mir noch gestern aufgefallen ist:

 

Bei der ganzen Dreherei mit den beiden Kupplungen ( ohne Keil ) haben ich gemerkt, daß die orginale Cosa 21Z sich wesentlich leichter

drehen läßt als die BGM . Die Flanken bei dem BGM Ritzel sehen schon ein wenig breiter aus und der ganze Antrieb läßt sich schwerer drehen.

 

Auch das werde ich morgen erfragen.

 

Gruß Jörg

 

Das 21er ist aber dann kein BGM Ritzel, oder? Was sagt denn der Primärantrieb, also das Primärrad? ist da alles geil? Das originale Ritzel hatte ja auch sicher ein paar Km zeit sich auf das Primärrad einzulutschen. hast Du bezüglich der Zahnflanken da mal ein Maß? Ist aber jetzt so ohne die geeigneten Messmittel auch nicht ohne weiteres zu ermitteln...

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Das 21er ist aber dann kein BGM Ritzel, oder? Was sagt denn der Primärantrieb, also das Primärrad? ist da alles geil? Das originale Ritzel hatte ja auch sicher ein paar Km zeit sich auf das Primärrad einzulutschen. hast Du bezüglich der Zahnflanken da mal ein Maß? Ist aber jetzt so ohne die geeigneten Messmittel auch nicht ohne weiteres zu ermitteln...

 

Kann man eine Seite vorher sehen das die Flanke dicker sind , primär kann ich erst am Wochenende prüfen. Ist ein Newfren was da ausgeliefert wird.

 

Habe die Kupplung nochmal angesehen, die Schleifspuren gehen einmal herum.

Deshalb schließe ich eine verdehte Welle aus genauso wie ein Eiern der Kupplung.

 

Wenn jemand zufällig eine BGM Kupplung ausgebaut hat wäre es schön mal die höhe für mich zu messen.

Kupplung mit Korb nach unten und dann einem mit Tiefenmesser das Maß ritzel bis Auflagefläche

 

Wenn die höhen gleich sind kann es nur noch am Deckel liegen

 

Danke Gruß Jörg

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probier mal einen anderen Deckel, wenn möglich.

 

And the Winner is : Tyler Durden !!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich habe heute mal mit Knetmasse abdrücke meherer Deckel gemacht.

 

Man konnte eindeutig sehen das es mit diesem Deckel nicht geht ( PX200 / T5 Deckel )

Habe jetzt einen PX 80 Deckel drauf und alles funktioniert !!!!!!!

 

Hab ich noch nicht erlebt, aber man lernt ja nie aus.

 

Das Ritzel geht ein bisschen schwerer als mein altes, ich vermute das alte ist einfach herunter gefahren nach 15 Jahren

 

Ausserdem möchte ich hier noch den Top Support vom SCK erwähnen, einfach Klasse ! Danke Alex !!!

 

Gibt gleich erstemal ein Bier :cheers:

 

Gruß Jörg

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  • 1 Monat später...

Tag die Herren,

 

habe lange nichts mehr geschrieben, da die Maschine seit dem Umbau 2009/10? einfach sehr gut läuft.

 

werde mir auch demnächst die BMG Superstrong holen, da sich die aktuelle Original-Kupplung nur noch sau schwer ziehen lässt und vor allem meine Ängste passé sind, dass es mir die Kupplung irgenwann mal um die Ohren haut.

 

Habe das gesamte Topic (auch das CNC-Topic von T5Pien) durch und soweit alles kapiert. Kriege ich hin...

 

Seit vorhin stellt sich mir jedoch die Frage ob ich die mit 23Z oder 24Z nehmen soll.  Passen würden ja beide da ich ein original 65er verbaut habe.

Setup siehe unten...

 

Bisher bin ich mit dem 23er ganz zufrieden, aber die ersten beiden Gänge sind sehr schnell ausgereizt und nur der vierte dreht dann länger aus. Lt. GPS komme ich auf 106km/h auf der Umgehung.

 

Vorteile/Nachteile des 24er Ritzels?

 

Verliere ich untenrum (Gang1-3) viel an Abzug oder ist das vertretbar?

 

Danke für Eure Meinungen.

 

Gruß

 

Ebbe

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Dein Problem wird nicht der Anzug im 1. und 2. Gang sein, das sollte der schon schaffen, aber das ganze nützt Dir nix wenn der Anschluss vom 3. auf den 4. Gang dann total verkackt. Wie sieht das jetzt aus, zieht er den 4. sauber? Was fährst Du für ein Getriebe  außer 23/65 und welchen 4. Gang hast Du verbaut? Und was hat das eigentlich mit der Kupplung zu tun? ;-)

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Hallo Tyler,

Danke für die schnelle Antwort.

Hmmhmm, da kannste recht haben. Muss im 3. schon auf 70-80km/h hochziehen dass es einigermaßen mit dem Ganganschluss hinhaut.

Verbaut ist ein original Lusso-Getriebe der 125er.

Naja ich wollt halt die Kupplung verbauen und dann Ruhe haben..

 

Ich denke ich bleib beim 23er.. Da weiß ich dass es funzt und schnell genug ist dat Mopped auch..

 

By the Way: Macht eine kugelgelagerte Andruckplatte sinn? Oder ist das firlefanz?

 

Gruß

Ebbe.

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Achso, sorry 106 sind im vierten per GPS gemessen, ich dachte 3er. Hört sich für mich jetzt so an, als wenn er im vierten dann schon am kämpfen ist. Also eher so lassen? 125er Lusso hat glaube ich auch den 4. Gang mit 35z

 

Kugelgelagerte Andruckplatte ist meiner Meinung Firlefanz. Wenn die Andruckplatte und Pilz noch i.O. sind die Originalteile weiterverwenden.

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Mit dem Setup und der Übersetzung sollte der Roller locker 120 packen, wenn er das nicht schafft,
hast du kein Übersetzungsproblem sondern ein Leistungsproblem!

d.h. wenn er die 23er Primär nicht weiter als 106kmh zieht, wird er das mit der 24er Primär auch nicht tun ...

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vor 29 Minuten schrieb der-ebbe:

 

 

By the Way: Macht eine kugelgelagerte Andruckplatte sinn? Oder ist das firlefanz?

 

Gruß

Ebbe.

 

 

funktioniert, aber m.e. überflüssiger und teurer firlefanz. 

 

orig. andruckplatte und pilz - reicht

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vor 1 Stunde schrieb Han.F:

Mit dem Setup und der Übersetzung sollte der Roller locker 120 packen, wenn er das nicht schafft,
hast du kein Übersetzungsproblem sondern ein Leistungsproblem!

d.h. wenn er die 23er Primär nicht weiter als 106kmh zieht, wird er das mit der 24er Primär auch nicht tun ...

 

DAS meinte ich...:-)

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vor 1 Stunde schrieb Han.F:

Mit dem Setup und der Übersetzung sollte der Roller locker 120 packen, wenn er das nicht schafft,
hast du kein Übersetzungsproblem sondern ein Leistungsproblem!

d.h. wenn er die 23er Primär nicht weiter als 106kmh zieht, wird er das mit der 24er Primär auch nicht tun ...

Hallo, auf dem Tacho gehts schon über 120kmh aber wir kennen ja das Schätz-o-Meter. Deswegen halt mal mit GPS Gemessen. Vmax. Lag glaub ich sogar mal bei 110kmh. Schneller muss ich mit dem kurzen Radstand auch nicht fahren.

Keine Ahnung ob ein Leistungsproblem vorliegt. Vor allem wüsste ich nicht wo....

 

Also wirds die 23er Kupplung.

 

Montag wird geordert.

 

Gruß Ebbe

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