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Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb der-ebbe:

Hallo, auf dem Tacho gehts schon über 120kmh aber wir kennen ja das Schätz-o-Meter. Deswegen halt mal mit GPS Gemessen. Vmax. Lag glaub ich sogar mal bei 110kmh. Schneller muss ich mit dem kurzen Radstand auch nicht fahren.

Keine Ahnung ob ein Leistungsproblem vorliegt. Vor allem wüsste ich nicht wo....

 

Also wirds die 23er Kupplung.

 

Montag wird geordert.

 

Gruß Ebbe

 

Ich rede da schon von 120GPS km/h ...

 

Ich denk deine Steuerzeiten sind zu hoch für Boxauspuff ...

 

Hast du ein Leistungdiagramm von dem Motor?

 

Ich mein, wenn du den 3. min. bis 70 drehen mußt, dass der 4. dreht, ist bei dem Setup was falsch.

 

Ich kann z.B. im 4. von 40 ohne irgend ein Loch durchbeschleunigen bis Vmax.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

 

Am ‎12‎.‎07‎.‎2015 um 07:27 schrieb dmb:

Hallo Leute,

 

ich habe bei meinem 200er Lusso Motor ebenfalls die BGM Superstrong in gleichem Verhältnis gemischt mit den originalen der Kupplung und auch die Worb5 XXL Federn verbaut. Es läuft alles einwandfrei und die Kupplung rutscht nicht. Der Motor wurde vor etwa 900 km neu aufgebaut und alles neu verbaut.

 

Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich der Druckpunkt der Kupplung während der Fahrt bei Last verändert. Wenn ich mit der Vespa ohne Last dahingleite und dabei nur einen Finger vorsichtig auf dem Kupplungsbebel habe und nach dem Druckpunkt suche, ist dieser in Ordnung. Wenn ich jedoch Gas gebe, in den Reso komme und ich den selben Test mache, verschiebt sich der Druckpunkt der Kupplung merklich nach hinten. Die Kupplung kommt dabei aber nicht ins rutschen!

 

Kann mir jemand sagen, was die Ursache dafür ist und ob ich mir das mal genauer ansehen muss? Vorstellen kann ich mir nur, dass das durch das schräg verzahnte Ritzel entsteht. Aber ist das normal?

 

Mein Setup: 200er Lusso Motor, BGM Superstrong 23/65, 60er S&S Glockenwelle, Vespatronic, Membranansauger

 

Danke für eure hilfreichen Erfahrungswerte.

 

Am ‎15‎.‎07‎.‎2015 um 22:33 schrieb dmb:

 

Es ist das originale Zahnrad/Scheibe für die Ölpumpe verbaut, da es sich um einen Lussomotor mit ursprünglicher Getrenntschreibung handelte, welche stillgelegt wurde. Verbaut ist Kulu-Seitig ein Lager von Pinasco.

 

Hallo nochmals!

 

gibt es zu diesem Thema schon eine finale Lösung oder ist jemand drauf gekommen was die Ursache des Problems ist? Das Problem ist gar nicht so unproblematisch, da sich im Reso die Gänge somit schlecht bis gar nicht schalten lassen, da der Kupplungsweg fehlt.

 

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte.

 

Schöne Grüße aus Vorarlberg!

Daniel

 

Geschrieben

Die finale Lösung wäre allenfalls eine grade Primärverzahnung - wer das nicht machen will sollte zumindest für das exakt richtige Spiel zwischen Ritzel und Kuluscheibe sorgen. Zu wenig Spiel sorgt für schlechtes Trennverhalten, zu viel Spiel für wandernden Druckpunkt. Die goldene Mitte läßt das Ritzel bei gezogener Kupplung nur so viel wandern dass vollständige Trennung entsteht und trotzdem bei Gaswechseln nur minimale Übertragung über Trennpilz/Kupplungsdeckelhebel/Bowdenzug an den Kupplungshebel entsteht.

Geschrieben

Hallo,

ich habe die Kupplung jetzt auch (schräg verzahnt) verbaut mit der Scheibe, die mitgeliefert wurde und musste das Ölpumpen-Zahnrad entfernen damit alles passt und leichtgängig ist. Wie sie trennt, weiß ich noch nicht da der Motor noch nicht drin ist.

@Deichgraf: Du hattest ja in Deinem Topic auch erst schräg und bist dann auf gerade verzahnt gewechselt wenn ich mich richtig erinnere. Welches Spiel bzw. welche Scheibe hast Du verwendet als Du schräg verzahnt gefahren bist ?

Das gerade verzahnte 23-er DRT passt doch plug & play, oder ?

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Maronie01:

Hallo,

ich habe die Kupplung jetzt auch (schräg verzahnt) verbaut mit der Scheibe, die mitgeliefert wurde und musste das Ölpumpen-Zahnrad entfernen damit alles passt und leichtgängig ist. Wie sie trennt, weiß ich noch nicht da der Motor noch nicht drin ist.

@Deichgraf: Du hattest ja in Deinem Topic auch erst schräg und bist dann auf gerade verzahnt gewechselt wenn ich mich richtig erinnere. Welches Spiel bzw. welche Scheibe hast Du verwendet als Du schräg verzahnt gefahren bist ?

Das gerade verzahnte 23-er DRT passt doch plug & play, oder ?

 

 

Spiel 0,3mm. S&S Scheibe. Welche Scheibe spielt aber im Grunde keine Rolle, wenn man die Scheibe zum Kurbelwellenstumpf mit Passscheiben unterlegt, damit sie sich nicht durchbiegt. Dann kannst Du die Kupplung meinetwegen auch mit 80NM festballern. Wobei 65 locker reichen. Das richtige 23er-DRT (es gibt 2!) passt auf ein gradeverzahntes 64er Primärrad. 

Geschrieben

Hast du bei deiner BGM nicht auf eine Scheibe ohne Fase gewechselt wegen des Schlupfes der BGM Kulu bei neueren Versionen wo der Ritzel Naben Abstand wieder von Haus aus gegeben ist, die Verwensung der angefasten Scheibe also zu Problemen führt?

Bei mir war es der Fall. Bei der alten S&S CNC muss die Scheibe mit Fase drunter weil neueres Piaggio Ritzel und bei der neuen BGM, alles gut mit planer Scheibe, zuvor Probleme mit S&S Scheibe.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, nachdem ich letzte Woche die BGM Superstrong verbaut habe ein kleiner Erfahrungsbericht:

 

Vorgeschichte:

Hauptgrund des Umbaus war dass sich die Kupplung nur noch sehr schwer ziehen liess und ich Angst hatte dass irgendwann das Kupplungsseil reisst.

Damals bei meinem Komplettumbau2009? hatte ich auf ein 23Z Ritzel umgebaut. Das Problem war dass die original Kupplung von der 125er war und das neue Ritzel von der 200er. Sollte heißen ich habe mit dem Dremel einen Ring von ca. 5mm ringsum abgenommen. Hier vermutete ich irgendeine Unwucht. Bei der Inspektion 2012 sind mir nur die verschlissenen Metallnasen der Anlaufscheiben aufgefallen.

Aktuell:

Da ich wenig Lust hatte den Motor komplett auszubauen, habe ich mich an der minimalistischen Variante versucht.

Erst auf der Motorseite alles abgestapst (Choke, Gaszug, Kupplungszug, Bremszug, Benzinzufur und Elektrogedöns, Auspuff abgemacht), Benzin abgesaugt.

Der Plan war das Mopped auf die Seite zu legen und dann den hinteren Stoßdämpfer zu lösen und den liegenden Motor abzuklappen.... alles Käse.

Besser und einfacher: Matratze hinlegen, Seitenbacken ab, Kupplungszug entspannen, Tank leeren (ich habe per Schlauch abgesaugt), Kickstarterhebel abmachen!!, hinlegen. Dann braucht man nur das Rad abmontieren und kommt problemlos an alle 3 Schrauben des Kupplungsdeckels.

Den Kupplungsdeckel öffnen (Vorsicht mit den Schrauben, Sprengringen und

- alte Kupplung raus (vorsicht bei Kronenmutter, Halbmond und Sicherungskäfig)

- Gussnase auf 12Uhr abbrechen (Vorsicht: Das Gussalu kann Bröseln und in den Getrieberaum fallen)

- Ölritzel bleibt drin

- neuen Halbmondkeil in den Wellenstumpf pfriemeln (wird vom Ölritzel ganz gut gehalten)

- neue Kupplung behutsam  aufsetzen und mit der mitgelieferten Schraube festziehen, glaube sollten so 65nm sein. Bei mir hat sich natürlich die Schraube mit dem Gewinde der KW gefressen, so dass je fester ich zuzog ganz feine Metall fäden von der Schraube  

  oben rauskamen. Warum auch immer... ich habs festgedängelt und gut wars. Wichtig: Cosa Andruckplatte einsetzen

- Mit nem neuen Dremel (Mod. 3000 inkl. Flexwelle für 55.-€Tacken) habe ich dann den Kupplungsdeckel wie empfohlen bearbeitet (Steg und Ölleitrinne geplant). Bitte Schutzbrille verwenden

- Auch beim Kupplungshebel habe ich von der planen Seite die linke Kante verrundet.

- Mit viel Bremsenreiniger ALLE Metallspäne wegspülen, neue Oringe rein, Kupplungshebel fetten und den neuen Trennpilz mit Fett einkleben. Deckel wieder drauf und fertig...

- Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge ranmachen.

 

Dauer: netto 3 Stunden

 

Erste Testfahrt war recht ernüchternd. Hebel zog sich immer noch sehr schwer...

Wie soll es auch anders sein: Die Kupplungshülle war am arsch. Deswegen ging das auch so schwer. Hatte also mit der Kupplung nicht soo viel zu tun.

Neue Teflon-Hülle eingezogen und siehe da: Alles läuft butterweich. Den Kupplungshebel kann ich nun mit einem Finger ziehen, das geht schon fast erschreckend einfach. Kupplung trennt wunderbar, nichts rutscht. Alles passt.

Nun kann ich die nächten Jahre (was die Kupplung angeht) beruhigt die die Gegend cruisen.

 

So das war wieder mal viel gelaber um nichts aber es soll ja auch unterhaltsam sein.

 

Gruß

 

Ebbe

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb der-ebbe:

Erste Testfahrt war recht ernüchternd. Hebel zog sich immer noch sehr schwer...

Wie soll es auch anders sein: Die Kupplungshülle war am arsch. Deswegen ging das auch so schwer. Hatte also mit der Kupplung nicht soo viel zu tun.

Neue Teflon-Hülle eingezogen und siehe da: Alles läuft butterweich. Den Kupplungshebel kann ich nun mit einem Finger ziehen, das geht schon fast erschreckend einfach. Kupplung trennt wunderbar, nichts rutscht. Alles passt.

Nun kann ich die nächten Jahre (was die Kupplung angeht) beruhigt die die Gegend cruisen.

 

So das war wieder mal viel gelaber um nichts aber es soll ja auch unterhaltsam sein.

 

Gruß

 

Ebbe

 

...ja wie...wir schreiben das Jahr 2016, da sind in manchen Filmen die Vespen bereits geflogen und du fährst keine teflonzüge?

:-D

 

dank dir für den Bericht, genau das steht bei mir auch an. 

dank dir für den Bericht, genau das steht bei mir auch an. Aber noch die Frage, du schreibst "Cosa" andruckplatte verwenden....ich dachte Cosa und px haben die gleiche andruckplatte, die nicht ganz runde eben und Sprint und co haben die Runde oder irre ich mich....? 

 

Gruss

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage zum Deckel bearbeiten.

 

Hab hier ein 200er Lusso Gehäuse mit 200er Deckel,  Stege wurden bereits entfernt.

Leider liegt die Geschichte nicht Plan auf.

Muss der Deckel ausgedreht werden? Dachte eigentlich das bei den neuern BGM Kupplungen das nicht mehr nötig sei.

 

Achja drunter liegt eine DRT Distanzscheibe.

Bearbeitet von maxo
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.4.2016 um 13:58 schrieb der-ebbe:

Hallo, nachdem ich letzte Woche die BGM Superstrong verbaut habe ein kleiner Erfahrungsbericht:

 

Vorgeschichte:

Hauptgrund des Umbaus war dass sich die Kupplung nur noch sehr schwer ziehen liess und ich Angst hatte dass irgendwann das Kupplungsseil reisst.

Damals bei meinem Komplettumbau2009? hatte ich auf ein 23Z Ritzel umgebaut. Das Problem war dass die original Kupplung von der 125er war und das neue Ritzel von der 200er. Sollte heißen ich habe mit dem Dremel einen Ring von ca. 5mm ringsum abgenommen. Hier vermutete ich irgendeine Unwucht. Bei der Inspektion 2012 sind mir nur die verschlissenen Metallnasen der Anlaufscheiben aufgefallen.

Aktuell:

Da ich wenig Lust hatte den Motor komplett auszubauen, habe ich mich an der minimalistischen Variante versucht.

Erst auf der Motorseite alles abgestapst (Choke, Gaszug, Kupplungszug, Bremszug, Benzinzufur und Elektrogedöns, Auspuff abgemacht), Benzin abgesaugt.

Der Plan war das Mopped auf die Seite zu legen und dann den hinteren Stoßdämpfer zu lösen und den liegenden Motor abzuklappen.... alles Käse.

Besser und einfacher: Matratze hinlegen, Seitenbacken ab, Kupplungszug entspannen, Tank leeren (ich habe per Schlauch abgesaugt), Kickstarterhebel abmachen!!, hinlegen. Dann braucht man nur das Rad abmontieren und kommt problemlos an alle 3 Schrauben des Kupplungsdeckels.

Den Kupplungsdeckel öffnen (Vorsicht mit den Schrauben, Sprengringen und

- alte Kupplung raus (vorsicht bei Kronenmutter, Halbmond und Sicherungskäfig)

- Gussnase auf 12Uhr abbrechen (Vorsicht: Das Gussalu kann Bröseln und in den Getrieberaum fallen)

- Ölritzel bleibt drin

- neuen Halbmondkeil in den Wellenstumpf pfriemeln (wird vom Ölritzel ganz gut gehalten)

- neue Kupplung behutsam  aufsetzen und mit der mitgelieferten Schraube festziehen, glaube sollten so 65nm sein. Bei mir hat sich natürlich die Schraube mit dem Gewinde der KW gefressen, so dass je fester ich zuzog ganz feine Metall fäden von der Schraube  

  oben rauskamen. Warum auch immer... ich habs festgedängelt und gut wars. Wichtig: Cosa Andruckplatte einsetzen

- Mit nem neuen Dremel (Mod. 3000 inkl. Flexwelle für 55.-€Tacken) habe ich dann den Kupplungsdeckel wie empfohlen bearbeitet (Steg und Ölleitrinne geplant). Bitte Schutzbrille verwenden

- Auch beim Kupplungshebel habe ich von der planen Seite die linke Kante verrundet.

- Mit viel Bremsenreiniger ALLE Metallspäne wegspülen, neue Oringe rein, Kupplungshebel fetten und den neuen Trennpilz mit Fett einkleben. Deckel wieder drauf und fertig...

- Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge ranmachen.

 

Dauer: netto 3 Stunden

 

Erste Testfahrt war recht ernüchternd. Hebel zog sich immer noch sehr schwer...

Wie soll es auch anders sein: Die Kupplungshülle war am arsch. Deswegen ging das auch so schwer. Hatte also mit der Kupplung nicht soo viel zu tun.

Neue Teflon-Hülle eingezogen und siehe da: Alles läuft butterweich. Den Kupplungshebel kann ich nun mit einem Finger ziehen, das geht schon fast erschreckend einfach. Kupplung trennt wunderbar, nichts rutscht. Alles passt.

Nun kann ich die nächten Jahre (was die Kupplung angeht) beruhigt die die Gegend cruisen.

 

So das war wieder mal viel gelaber um nichts aber es soll ja auch unterhaltsam sein.

 

Gruß

 

Ebbe

 

 

 

wozu der Aufriss mit ´auf die Seite legen´ wenns mit einfachen Radausbau ( komplett inkl Trommel ) getan ist ?! - Raff das ganze Heckmeck irgendwie immer nicht...

 

und das beim ´liegenden´ Einbau der geringeste Scheiß ( und seins der von dir genannte neue Kulu Keil ) sofort dann in den Motor fällt wenns mal wegflutscht würde für MICH diese Methode sofort ausschliessen... 

 

 

beithäway... was ne Cosa Andruckplatte ?! :blink:

 

Edith 2.0: Du bist ein ori 23 Z Ritzel ( aus ner 7 Federn Kulu ) auf nem ori Primär von ner 125 ziger gefahren ? Glück gehabt das die der ganze Scheiß nicht um die Ohren geflogen ist - da muss das Pirmärrad schon derbe ausgenudelt gewesen sein damit das überhaupt gelaufen ist ohne das sich da die Zahnflanken abnagen...

Bearbeitet von hacki
edith 2.0
  • Like 1
Geschrieben

Ich würde immer ausdrehen, je nach Distanzscheibe und der Stärke des Belagpakets und sonstiger Toleranzen wird das knapp. Ist ja auch kein Drama und kostet nicht die Welt. Wurde auch grad im CNC Cosa Topic andiskutiert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Tyler Durden:

Ich würde immer ausdrehen, je nach Distanzscheibe und der Stärke des Belagpakets und sonstiger Toleranzen wird das knapp. Ist ja auch kein Drama und kostet nicht die Welt. Wurde auch grad im CNC Cosa Topic andiskutiert.

 

Alles klar. Was sag ich da dem Dreher von Nebenan wieviel / was er da wegnehmen soll?

 

Oder geht es auch irgendwie russisch? :rotwerd:

Bearbeitet von maxo
Geschrieben

Ich wollte heute die BGM Superstrong ausbauen um die beläge zu wechseln sollte ja kein großes thema sein... :wallbash:

Die verdammte MUTTER läst sich nicht lösen habe die Kulu mit dem halter blockiert und es mit ner Ratsche probiert sowie mit ner 1m verlängerung und nem schlagschrauber... kein erfolg...

hat jemand von euch die gleichen probleme mal gehabt? das war die Mutter die bei der Auslieferung damals dabei war.

 

letzte möglichkeit ist die mutter zu erhitzen  und es dann nochmal zu probieren oder mutter anfräsen und aufknacken... aber darauf hab ich kein bock ;(

Geschrieben

mit einer 1 meter verlängerung ? ich glaube dass passt was nicht. bisher hatte ich da noch nie probleme, egal ob cosa-mutter oder das bgm derivat.

Geschrieben

Hallo, wie schon geschrieben, fand ich die Schraube die der BGM Kupplung beilag gar nicht so pralle.

Wohl weiß ich nicht ob das Gewinde der KuWe einen Drücker hat oder ich wieder gepfuscht habe..

In jedem Fall habe ich der Schraube ein neues Gewinde verpasst...:whistling:

 

Gruß Ebbe

Geschrieben
Am 1.4.2016 um 17:57 schrieb Dudenhofenssohn:

...ja wie...wir schreiben das Jahr 2016, da sind in manchen Filmen die Vespen bereits geflogen und du fährst keine teflonzüge?

:-D

 

dank dir für den Bericht, genau das steht bei mir auch an. 

dank dir für den Bericht, genau das steht bei mir auch an. Aber noch die Frage, du schreibst "Cosa" andruckplatte verwenden....ich dachte Cosa und px haben die gleiche andruckplatte, die nicht ganz runde eben und Sprint und co haben die Runde oder irre ich mich....? 

 

Gruss

Tjahaa, das hast Du recht.

Habe irgendwie schon zig verschiedene Züge durch und habe mir nun welche für wenig Geld auf Ebay geschossen.. Die letzten waren von SIP und die waren nix..

Teflon und großer Anschlag..

Perfekt.

Geschrieben
Am 5.4.2016 um 22:34 schrieb hacki:

 

 

wozu der Aufriss mit ´auf die Seite legen´ wenns mit einfachen Radausbau ( komplett inkl Trommel ) getan ist ?! - Raff das ganze Heckmeck irgendwie immer nicht...

 

und das beim ´liegenden´ Einbau der geringeste Scheiß ( und seins der von dir genannte neue Kulu Keil ) sofort dann in den Motor fällt wenns mal wegflutscht würde für MICH diese Methode sofort ausschliessen... 

 

 

beithäway... was ne Cosa Andruckplatte ?! :blink:

 

Edith 2.0: Du bist ein ori 23 Z Ritzel ( aus ner 7 Federn Kulu ) auf nem ori Primär von ner 125 ziger gefahren ? Glück gehabt das die der ganze Scheiß nicht um die Ohren geflogen ist - da muss das Pirmärrad schon derbe ausgenudelt gewesen sein damit das überhaupt gelaufen ist ohne das sich da die Zahnflanken abnagen...

Hallo Hacki,

 

hatte mir das auch überlegt, war mir aber unsicher ob ich da dann rankomm. Wenn die Vespe liegt hat man jedenfalls andere Hebelkräfte beim lösen der Mutter. Wenn die Vespa aufgebockt ist, hätte ich Angst dass ich die beim Lösen der Mutter umschmeiße.

 

Andruckplatte: Dachte bislang immer die runde ist für PX und die mit aussparung für Cosa... :satisfied:

 

Nee, bin nicht 23 Z Ritzel auf 68er Primär gefahren. Hatte natürlich zeitgleich auch ein 65er Primär eingebaut. Hat nun 5000km ohne Probleme funktioniert.

Einzig dass die Vibrationen zwischen 100 und 105kmh nun weg sind...

 

Wedder bin ich ein Pfuscher. :muah:

 

Gruß

 

Ebbe

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich finde die Karre hinlegen auch am geilsten - rechte Backe ab und ab in den Rasen schmeissen den Hobel

Ansonsten auf den Werkstattteppich mit einem alten Reifen zwischen den Motorblock (kein Druck auf den Kicker)

Ist doch viel entspannter zum Schrauben

 

Wer fährt die CR Version schon? Läuft?

Bearbeitet von Kelle
Geschrieben (bearbeitet)

für superstrong px ist soweit ich das erlebt habe ausdrehen des deckels nicht notwendig, nur die üblichen sachen mit dremel ausputzen...

 

ps: hinlegen find ich auch am besten! genau wie kelle es beschreibt - vorher tank halt auf 1/3 füllung oder weniger leerfahren.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Na da wäre ich vorsichtig mit Superstrong und nicht ausdrehen, bei mir und nem Kollegen musste seinerzeit ausgedreht werden incl. Arm bearbeiten natürlich.

Er hat sich damals nen Wolf gesucht beim Einstellen, M1X drauf und die Karre hat nicht ordentlich gepackt. Seine Antwort damals, dachte die Superstrong geht so rein ohne bearbeiten...

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Motorhead:

für superstrong px ist soweit ich das erlebt habe ausdrehen des deckels nicht notwendig, nur die üblichen sachen mit dremel ausputzen...

 

 

Habe meine Deckel etwas ausdrehen lassen in der Hoffnung dass es passt. Aber was meinst du mit üblichen Sachen.... Ich bin superstrong Neuling und baue gerade den Motor zusammen, von daher kann ich jetzt noch die relevanten Stellen bearbeiten. Meinst du den ölsteg weg machen und den Arm bearbeiten? Und wo wir schon dabei sind, gibt es für die Bearbeitung des Arms eine Anleitung oder Richtwerte, wie weit die linke Flanke runtergezogen werden sollte. Beim s&s Hebel ist mir darüber auch aufgefallen, dass nicht nur die Flanke, sondern die gesamte abgeflachte Fläche des Arms deutlich nach oben und unten vergrößert wurde, tut das not? 

 

Grüsse 

Geschrieben

Servus,

 

hab am Wochenende auch meine Superstrong mit den CR 80 Belägen und Cosa Reibscheiben verbaut.

Kann man anhand des Spieles am unteren Hebel festmachen, ob genug Luft zwischen Korb und Deckel ist?

Mit neuwertigem Ausrückhebel, Pilz und Druckplatte habe ich ohne eingehängten Zug, ca. 5mm Spiel (am Ende des Hebels gemessen)

Hintergrund der Frage ist, dass bei der 1. Probefahrt die Kupplung im 4. bei Last leicht gerutscht ist.

Später konnte ich dies nicht mehr provozieren.

Die Kupplung fährt sich ansonsten Butterzart :-D

Könnte so was bei zu wenig "Luft" von Korb zu Deckel passieren?

Andererseits müsste ich ja aber auch in diesem Moment ein verändertes Spiel am Hebel (oben) haben, oder?

Das war zumindest nicht...

Deckel war für Cosa2 bearbeitet, aber nicht ausgedreht.

 

 

Geschrieben

Frage an die Profis unter euch:

Welches Öl sollte man für die Superstrong-Kupplung mit den Honda-Belägen verwenden?

 

-Motoröl Mineralisch  SAE 10W-40

oder

-Getriebeöl Mineralisch SAE 10W-40

 

oder passt das ganz normale Einbereichs- Rasenmäheröl  SAE 30

 

??????

Danke im Voraus.

Oli

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