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Geschrieben
  Am 30.12.2017 um 21:04 schrieb Motorhead:

hmm das ist sehr komisch, schleift die kulu bei dir irgendwo am deckel?

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  Am 31.12.2017 um 06:26 schrieb andi123:

 

Nein, hab ich beim Aufbau geprüft. Und eigentlich sollte das dann ka ins gegenteilige gehen denke ich?

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In den Fällen die ich kenne, hat der von Dir beschriebene Effekt immer damit etwas zu tun gehabt.

 

  Am 31.12.2017 um 06:26 schrieb andi123:

NEU nicht, aber gut gebraucht.  Deckel ist eventuell von einer Sprint  - kann da der Hund begraben sein? Dachte bis jetzt dass die eigentlich identisch wären..

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Es gibt Unterschiede bei den Deckel aber die sind nicht für die Betätigung oder den Ausrückweg relevant.

Also ja, der Deckel der Sprint funktioniert auch.

 

  Am 31.12.2017 um 06:26 schrieb andi123:

Scheibe hab ich extra schon die dickere genommen  - 3,7mm

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Das macht es ja mit dem Freigang vom Kupplungskorb zum Deckel nicht besser.

 

Mein Tipp wäre, dass du jemanden der mit dem Material schon mehr zu tun hatte, mal besuchst und man sich das Kunstwerk mal im echten Leben anschaut. Alternativ hier mal Bilder einstellen.

Oder aber du schickst die Kupplung ein zur Kontrolle.

Geschrieben
  Am 31.12.2017 um 16:45 schrieb Motorhead:

äh moment, wenn man dickere/zusätzliche zwischenscheiben nimmt, braucht man auch eine angepasste andruckplatte, da man sonst zuwenig ausrückweg hat.

 

kupplung_cosa_mmw_andruckplatte1_800.jpg

 

alles für superstrong aber nicht notwendig!

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Nee, er meint die Scheibe zwischen Kupplung und Lager.

Geschrieben

@andi123

Du hast doch sicher noch in deiner Werkstatt die eine oder andere Kupplung rumliegen die 100%ig funktioniert hat.

Teste die mal gegen.

Wenns mit der Vergleichskupplung funktioniert so wie es soll, dann kannst wenigstens mal die Peripherie ausschliessen.

Als nächstes misst du die Höhe der beiden Kupplungen inkl Ritzel und Korb.

Würd mich interessieren ob die dann gleich hoch sind.

 

Bringt das nix, wär halt ein anderer Deckel zum Gegentesten dran, usw.

Geschrieben
  Am 31.12.2017 um 16:43 schrieb wheelspin:

 

 

 

Das macht es ja mit dem Freigang vom Kupplungskorb zum Deckel nicht besser.

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Die dickere drt Scheibe hab ich eingebaut, weil ich eben letztes Jahr schon das Problem hatte und gefühlt viel Platz zwischen andruckplatte und pilz war  (leerweg kupplungsarm) 

Deshalb hab ich mir die dickere besorgt, damit dieser leerweg geringer wird und ich mehr ausdrückweg habe. Hab eigentlich auch sorgfältig geprüft, ob die kupplung am Deckel angeht. 

 

Werde aber jetzt nochmal alles durchchecken :thumbsup:

Auch eine andere kupplung wie Anfahrer schreibt. 

 

 

Geschrieben

ich glaub schön langsam auch, dass es am deckel liegt - also dass die Kupplung oder die Beläge streifen. Beim Betätigen können sich die Beläge ja ein bisschen bewegen, ev. streifen sie dann. W

Werde jetzt nochmal den Deckel bearbeiten.

 

Übrigens wie ich finde ein gutes Video dazu vom Freak - da sieht man auch, dass es ganz schön große Unterschiede bei den Deckeln gibt. 

 

 

Geschrieben
  Am 1.1.2018 um 16:17 schrieb andi123:

ich glaub schön langsam auch, dass es am deckel liegt - also dass die Kupplung oder die Beläge streifen. Beim Betätigen können sich die Beläge ja ein bisschen bewegen, ev. streifen sie dann. W

Werde jetzt nochmal den Deckel bearbeiten.

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Das die Beläge angehen ist mMn eher unwahrscheinlich. Aber gut, gibt es nicht, soll man ja nicht sagen...

 

Ich denke der Korb wird den Deckel am Radius berühren oder aber die Führung vom Kupplungsarm streift am Korb..

 

Ich hab heute nochmal 120km mit der Kupplung gemacht und habe auch noch einmal auf den Trennweg geachtet, der reine Hebelweg und der Schleifbereich sind echt gering. Ich musste aber extra darauf achten, weil man sich da doch sehr schnell dran gewöhnt.

Bei meinem Motor ist es so, das man gefühlt sicher 5-6mm Spiel am Kupplungshebel einstellen könnte und die Kupplung immer noch sauber trennt.

Auch mit dem hohen Spiel am Hebel hat die Kupplung immer noch das gleiche "Startverhalten" beim losfahren.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 2.1.2018 um 04:38 schrieb Benjammin:

Moin,

kurze Frage zur Kupplungsmutti ,...

kann die mitgelieferte Mutter mehrfach verwendet werden oder muss diese jedes Mal getauscht werden ?

Ich habe als Ersatz beim SCK nur diese Kupplungsmutti gefunden...

 

Gruß

Ben

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Das sind Quetschmuttern. Folglich immer nur ein einziges Mal anziehen. Nach jedem Lösen tauschen!

Bearbeitet von grua
Geschrieben
  Am 2.1.2018 um 04:38 schrieb Benjammin:

Moin,

kurze Frage zur Kupplungsmutti ,...

kann die mitgelieferte Mutter mehrfach verwendet werden oder muss diese jedes Mal getauscht werden ?

Ich habe als Ersatz beim SCK nur diese Kupplungsmutti gefunden...

 

Gruß

Ben

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Du kannst auch die normale Cosa Mutter nehmen mit unterlegter Wellscheibe und zusätzlich Loctite.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 2.1.2018 um 15:14 schrieb Motorhead:

nehm die gleiche mutter seit ich eine cnc kulu in meiner px habe (>10 jahre), aber natürlich immer mit schraubensicherung.

 

mfg

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  Am 2.1.2018 um 15:53 schrieb PolifkaRudl:

Dito, mehrfachverwendung der Quetschmutter kein Problem mit Loctite. 

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Ja, das ist natürlich korrekt. Loctite mittelfest kann die Quetschung natürlich vollwertig ersetzen!

 

Ich persönlich ersetze die Mutter aber immer und gebe zusätzlich Loctite dran. Sozusagen doppelt hält besser ;-)

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Ich hab mir eine neue BGM mit Honda Belägen zusammengebastelt und würde die S&S Distanzscheibe (mit Fase) mit 3,5mm Stärke einbauen. (Gehäuse PX 125 alt)

Als Ritzel 23Z BGM.

Die BGM hat 0,4mm Unterstand (0,5mm wird ja empfohlen).

Hat Jemand mit dieser Kombi Erfahrungen? Passt das ?

Ich frage deshalb, da der Motor derzeit ausgebaut ist und ich es nicht testen kann.

Kulu Deckel hab ich die Nase der Ölführung zum Pilz entfernt und insgesamt leicht ausgedreht.

Die Distanzscheibe von Serie Pro (0,8 mm) würde zusätzlich wohl die Kupplung zu weit Richtung Deckel wandern lassen.

Geschrieben
  Am 2.1.2018 um 19:39 schrieb axolottl:

Ich hab mir eine neue BGM mit Honda Belägen zusammengebastelt und würde die S&S Distanzscheibe (mit Fase) mit 3,5mm Stärke einbauen. (Gehäuse PX 125 alt)

Als Ritzel 23Z BGM.

Die BGM hat 0,4mm Unterstand (0,5mm wird ja empfohlen).

Hat Jemand mit dieser Kombi Erfahrungen? Passt das ?

Ich frage deshalb, da der Motor derzeit ausgebaut ist und ich es nicht testen kann.

Kulu Deckel hab ich die Nase der Ölführung zum Pilz entfernt und insgesamt leicht ausgedreht.

Die Distanzscheibe von Serie Pro (0,8 mm) würde zusätzlich wohl die Kupplung zu weit Richtung Deckel wandern lassen.

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Unterstand sollte auch mit 0.4 passen. Ansonsten Grad mal das Ritzel abziehen.

Scheiben einfach eine glatte nehmen. Die abgesetzten Scheiben reduzieren das Trennspiel der Kupplung.

3.5 sollte passen, eben je nach dem wie weit der Dechel bearbeitet ist.

Wer ist Serie Pro? Was machen die?

 

Nee, ohne Spaß, lass die dünne Scheibe da raus...

  • Thanks 1
Geschrieben

kurze frage zur akutellen bgm ss cr 80 version, also die, wo die beläge der cr 80 nicht modifiziert werden müssen, sondern so wie sie original sind passen.

 

 

ist diese kulu anders gefertigt worden (von den maßen ) oder  macht es auch hier sinn, zumindest manchmal bei bedarf die letzte trennscheibe durch eine 2 mm  zu ersetzen um insgesamt ein etwas dickeres paket zu erhalten.

 

 

 

Geschrieben
  Am 2.1.2018 um 20:29 schrieb T5Pien:

kurze frage zur akutellen bgm ss cr 80 version, also die, wo die beläge der cr 80 nicht modifiziert werden müssen, sondern so wie sie original sind passen.

 

 

ist diese kulu anders gefertigt worden (von den maßen ) oder  macht es auch hier sinn, zumindest manchmal bei bedarf die letzte trennscheibe durch eine 2 mm  zu ersetzen um insgesamt ein etwas dickeres paket zu erhalten.

 

 

 

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Würde ich auf jeden Fall genauso aufbauen wie mit normalen Belägen. Ich hab mir die "normale" gekauft und soviel ich weiß, sind bei dem modifizierten Korb nur die Aussparungen auf 16mm (anstatt 14) gefräst.

Die Hondabeläge bauen insgesamt bei mir um 0,3mm niedriger. BGM bietet noch einen Spacer an, welchen ich aber erst mal nicht verbauen werde.

Der Seriensicherungsring hat 1,2mm welchen ich durch den stärkeren Surflexring mit 1,5mm ersetze.

 

Eine Frage noch zum Öl. Fährt Jemand CR Beläge mit Vollsynthetic ? Hab in Zusammenhang mit CR Belägen schon oft 2T "mineralisch" gehört (10W40).

Ich mach mir hier nur etwas Sorgen um die Drehzahlen jenseits der 8000

Geschrieben
  Am 2.1.2018 um 23:10 schrieb axolottl:

Würde ich auf jeden Fall genauso aufbauen wie mit normalen Belägen. Ich hab mir die "normale" gekauft und soviel ich weiß, sind bei dem modifizierten Korb nur die Aussparungen auf 16mm (anstatt 14) gefräst.

Die Hondabeläge bauen insgesamt bei mir um 0,3mm niedriger. BGM bietet noch einen Spacer an, welchen ich aber erst mal nicht verbauen werde.

Der Seriensicherungsring hat 1,2mm welchen ich durch den stärkeren Surflexring mit 1,5mm ersetze.

 

Eine Frage noch zum Öl. Fährt Jemand CR Beläge mit Vollsynthetic ? Hab in Zusammenhang mit CR Belägen schon oft 2T "mineralisch" gehört (10W40).

Ich mach mir hier nur etwas Sorgen um die Drehzahlen jenseits der 8000

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hast du motoren, die die bgm ss cr 80 version - also die version, wo die original cr80 beläge  passen und ohne modifiktionen in den korb passesen in betrieb ?  

Geschrieben (bearbeitet)

CR80 Beläge sind ja in vielen Kupplungen die Basis.

 

fahre in allen Kupplungen mit CR80:

 

-liedolsheim (Lamy) 

-harz4 (sf)

-Superstrong (lf)

 

mtx 75w-140, hier gab es noch nie Probleme. 

 

 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
  Am 2.1.2018 um 23:58 schrieb T5Pien:

 

 

hast du motoren, die die bgm ss cr 80 version - also die version, wo die original cr80 beläge  passen und ohne modifiktionen in den korb passesen in betrieb ?  

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Nein, hab die Beläge auf die Standard SS angepasst (Laschen auf 14mm)

Frag doch mal beim SCK nach, ob die restlichen Maße -bis auf die 16mm Ausschnitte- gleich sind.

Den Standardkorb finde ich deswegen so interessant, da man hier auch Korkbeläge montieren kann.

 

  Am 3.1.2018 um 04:06 schrieb vnb1t:

CR80 Beläge sind ja in vielen Kupplungen die Basis.

 

fahre in allen Kupplungen mit CR80:

 

-liedolsheim (Lamy) 

-harz4 (sf)

-Superstrong (lf)

 

mtx 75w-140, hier gab es noch nie Probleme. 

 

 

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Das MTX hatte ich im Visier

Vielen Dank

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Servus hatte einer von euch schon mal das der Korb Risse bekommt? Habe heute mein motor wieder zusammen gebaut und festgestellt das sie leider leichte risst hat ! 

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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