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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Nein

Hab mal gefragt ob ich Scheiben in einem größerem Durchmesser bekommen kann im Durchmesser der CR 80 Beläge. Da sagte man mir das man ein

neues Stanzwerkzeug dafür braucht.

Geschrieben

Wundert mich dann nur, dass die ersten Chargen BGM´s die nicht schwarz waren, so leichte Anlaufspuren hatten an den Kanten.

Allerdings würde das erklären,warum die die zu engen Grundscheiben partu nicht passend machen. Schliesslich ist das schon mehrere Jahre so.

 

Das geile ist, dass das wohl an den zu engen Original-Grundscheiben 1:1 übernommen wurde :-D

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb pillepoppen:

Wundert mich dann nur, dass die ersten Chargen BGM´s die nicht schwarz waren, so leichte Anlaufspuren hatten an den Kanten.

Allerdings würde das erklären,warum die die zu engen Grundscheiben partu nicht passend machen. Schliesslich ist das schon mehrere Jahre so.

 

Das geile ist, dass das wohl an den zu engen Original-Grundscheiben 1:1 übernommen wurde :-D

1 mm größer wäre schon geil das deine Beläge ganz aufliegen 

Geschrieben

Nee, ich meine die Kontaktfläche der Verzahnung von Ritzel und Scheiben. So aus dem Gedächtnis würde ich schätzen, dass die bei max. 50 % liegt. Daher sind die Zähne der Scheiben dann nach einiger Zeit meist angefressen. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Schneckerl:

Klar is das normal!  Die kack Beläge werden durch den guten Korb nicht besser. 

CR Beläge verbauen!

 

ja die CR Beläge liegen schon im Einkaufskorb, werden aber erst im Winter verbaut.

Geschrieben

Auch wenn das schon 1000mal diskutiert wurde......

 

Cosa Beläge sind sehr wohl haltbar und auch für weit mehr zu gebrauchen als für 1500km. Die Ursachen für schnelleren Verschleiß liegen meistens an zu schwachen Federn im Vorgelege und zu wenig Anpresssdruck der Kupplungsfedern.Da muss was ordentliches rein und nicht die Federn die im Rep Kit Set enthalten sind.

 

Der Fahrstil spielt auch mit rein. Wenn einer gerne am Gas zupft und spontan aufreißt sieht das auch schneller so aus wie am Bild.

 

Die Gp One Kupplung in der SF hat 4 volle Cosa Beläge. Wenn man da Beispielsweise 3000km auf 37Ps Falc fährt (ja sowas hat auch Drehmoment) sehen die Beläge beinahe unangetastet und wie neu aus.

 

Auf meinen Motoren hat noch kein Cosa Belag so ausgesehen. 

 

Die CR Beläge sind sicherlich ne gute Sache. Aber definitiv kein muss.

 

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Gandalf2604:

Meine BGM Superstrong schaut nach 1500 km so aus......:wallbash:

 

Is des normal? (25 PS)

 

 

Merci

qh3ArXkkT%u0CMWmTqMwog.jpg

So sah es bei mir teils schon nach 50KM Ausfahrt aus wenn der Motor viertaktet und alles mit 40-60 Kmh untertourig gefahren wurde.

 

Mit sauber eingestelltem Motor und entsprechenden Repkit Federn sollte es deutlich länger laufen.

 

Die Kulu kann da meist nichts dafür

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schoeni230:

.Da muss was ordentliches rein und nicht die Federn die im Rep Kit Set enthalten sind.

welche Federn soll ich dann verbauen?

 

Danke

 

vor 27 Minuten schrieb Rally 221:

Mit sauber eingestelltem Motor und entsprechenden Repkit Federn sollte es deutlich länger laufen.

welche Federn soll ich dann verbauen?

 

Danke

Geschrieben

Also ich werde mir die Honda CR Kupplungsbeläge einbauen, siehe unten......welche Federn würdet Ihr dazu nehmen und is der Wechsel ein Plug&Play oder muss noch was bestimmtes beachtet werden

 

Kupplungsbeläge SIP HONDA CR 
80 "COSA 2" für Kupplung "COSA
2" für Vespa PX125-200 E Lusso
`95->/`98/MY/`11/Cosa 2 
Ø 108 mm, 4 Beläge, 
d 1x 2,40, 3x3,00mm, Modifiz..
..iert, 
SPORT-TUNING, leistungsstark &
straßentauglich und für
perfekte Reparatur - Note 1

 

Folgende Federn stehen zur Auswahl.........

 

Kupplungsfeder SIP Sport "COSA 
2" für Kupplung "COSA 2", 
für Vespa PX125-200 E Lusso
`95->/`98/MY/`11/Cosa 2 
Härte: verstärkt, XL, 61N, 1 Stück, 
L 25 mm, Ø 8,8 mm

 

Kupplungsfeder SIP Sport "COSA 
2" für Kupplung "COSA 2", 
für Vespa PX125-200 E Lusso
`95->/`98/MY/`11/Cosa 2 
Härte: verstärkt, XXL, 73N, 1 Stück

 

Kupplungsfeder SIP Race "COSA 
2" für Kupplung "COSA 2", 
für Vespa PX125-200 E Lusso
`95->/`98/MY/`11/Cosa 2 
Härte: verstärkt, XXXL, 90N, 1 Stück, 
L 22,5 mm, Ø 8,7 mm, n 7

 

Geschrieben (bearbeitet)

Drt zb ! Die gibt es in verschiedenen Härtegraden für die Primär. 

 

An der Kupplung das härteste was du bekommen kannst. Geht ja trotzdem noch sehr human zu bedienen.

 

Man darf ja auch nicht vergessen das die Ersten Cnc Cosa Körbe für die Largeframe noch 16 Federn hatten. 

 

Zu schwache Federn schlagen sich übrigens auch in der Leistung nieder. 1,5 Ps sind da keine Seltenheit!

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schoeni230:

Drt zb ! Die gibt es in verschiedenen Härtegraden für die Primär. 

 

An der Kupplung das härteste was du bekommen kannst. Geht ja trotzdem noch sehr human zu bedienen.

 

Man darf ja auch nicht vergessen das die Ersten Cnc Cosa Körbe für die Largeframe noch 16 Federn hatten. 

 

Zu schwache Federn schlagen sich übrigens auch in der Leistung nieder. 1,5 Ps sind da keine Seltenheit!

@schoeni230

Thomas, ab welcher Leistung würdest Du die Federn vom 200er Repkit (mit kleiner Innenfeder) nimma verbauen? :lookaround:

Für die 0815 Si-Topf-Setups mit 20Ps taugen die doch, oder?

Geschrieben

Wenn der Motor ohnehin gemacht wird würde ich immer die stärkeren verwenden. Auch an der Kupplung. Ist halt Tuning ...... Da gibt es immer irgendwo Abstriche.

 

Ansonsten ist es schon wie du sagst.Bei 08/15 Motoren,schweren Lüftern mit schönem runden Lauf und vorallem Fahrern die "normal" unterwegs sind und nicht permanent wie blöd am Gas zupfen muss man sich da wenig Gedanken drüber machen.

 

Ansonsten gilt für mich weiterhin das nicht die Beläge an sich Schuld sind das sie ausschlagen,sondern das vernachlässigen bestimmter Faktoren !

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schoeni230:

Drt zb ! Die gibt es in verschiedenen Härtegraden für die Primär. 

 

An der Kupplung das härteste was du bekommen kannst. Geht ja trotzdem noch sehr human zu bedienen.

 

Man darf ja auch nicht vergessen das die Ersten Cnc Cosa Körbe für die Largeframe noch 16 Federn hatten. 

 

Zu schwache Federn schlagen sich übrigens auch in der Leistung nieder. 1,5 Ps sind da keine Seltenheit!

@schoeni230 die DRT Ferdern die beim Spitfire Tannenbaum dabei sind sind die Okay deiner Meinung nach?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hab bei mir  die Honda CR Beläge (modifizierte) und die XL Federn verbaut. Höhenunterschied im Gesamtpaket der Kupplung ist 1mm (statt 12 sind es 11mm)

Das ganze kann man jetzt mit einer Distanzscheibe 1mm ausgleichen oder so wie bei mir (hatte keine zur Hand), ich musste meinen Kupplungsdeckel ein Stück weiter ausfräsen weil die Kupplung durch den weiteren Weg am Deckel geschliffen hat

 

Bin soweit sehr zufrieden

Geschrieben

habe heute eine bgm superstrong verbaut. hat eigentlich alles gut ausgeschaut. kupplung lässt sich ziemlich streng ziehen (sind aber 10 xxl federn verbaut). aber absolut uncool ist, beim auskuppeln geht der motor aus. schleift dann wahrscheinlich beim kupplungsdeckel? es sind auch 2 grundscheiben verbaut. hatte leider keine zeit mehr zum öffnen. hat das schon wer gehabt? bitte um eine tipp.

Geschrieben

Ich fahr grad mim Roller am Hänger heim. Plötzlich Kraftschluss weg.  Am Strassenrand Kupplung rausoperiert. Eine Lasche am Korb übelst eingerissen dadurch Kupplung aufgegangen. Ich bin ein bissl salty.

Geschrieben

Lad mal ein Foto hoch wenn du wieder zuhause bist

 

Ich habe letztens eine Superstrong nach 20tkm bei 20PS gesehen: die Laschen der Beläge waren übel weggeschlagen und ein Belag hatte überhaupt keine Lasche mehr

Die Kupplung trennte aber noch und der Rest sah hervorragend aus

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Crank-Hank:

Lad mal ein Foto hoch wenn du wieder zuhause bist

 

Ich habe letztens eine Superstrong nach 20tkm bei 20PS gesehen: die Laschen der Beläge waren übel weggeschlagen und ein Belag hatte überhaupt keine Lasche mehr

Die Kupplung trennte aber noch und der Rest sah hervorragend aus

Ja Foto folgt! Nur ist bei mir eine ganze Lasche vom Korb fast rausgebrochen 

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    • wer haftet in solchen fällen für schäden?
    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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