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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb hacki:

wenn du pech hast musst du die Beläge tauschen... dann das mineralische...

 

einmal voll ´gesogen´ kannste die in die Tonne tun...

Nein... Beläge lassen u nimm Motul 20W 50 Mineral 

Deichgraf sagt auch jaaa dazu

Geschrieben

na dann leg mal deine / oder irgendwelche anderen Beläge in Sythetiköl... dananch bekommste da nie wieder richtig Kraftschluß drauf... ;-)

 

 

  • Confused 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb hacki:

na dann leg mal deine / oder irgendwelche anderen Beläge in Sythetiköl... dananch bekommste da nie wieder richtig Kraftschluß drauf... ;-)

 

 

Bei Original Kork vielleicht aber CR 80 Belägen ist das egal 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Bei Original Kork vielleicht aber CR 80 Belägen ist das egal 

 

 

und woraus sind bei deinen CR Belägen die Reibflächen ?... würde mich jetzt aber brennend interessieren...

 

sobald die paarmal gerutsch hat, sind die Beläge mit 99,99 % Warscheinlichkeit ´verglast´...

 

aber mach du / Jeder wie er mag

 

und nun zurück zum Therma...

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb hacki:

 

 

und woraus sind bei deinen CR Belägen die Reibflächen ?... würde mich jetzt aber brennend interessieren...

 

sobald die paarmal gerutsch hat, sind die Beläge mit 99,99 % Warscheinlichkeit ´verglast´...

 

aber mach du / Jeder wie er mag

 

und nun zurück zum Therma...

Geb nur Erfahrungen weiter...Du machst scheinbar nur schlechte...

Schade

  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Screenshot_20180918-221144_Chrome.thumb.jpg.1250bfca5ed5ff7436b1637ed7cf9c5b.jpg

So, Operation gelungen Patient tot. 

Neues Öl eingefüllt. 

Kupplung rutscht weiter. 

Folge- Federn Primarzahnrad gebrochen...

Um das Primarzahnrad zu demontieren muss der Motor gespalten werden-oder? 

 

Geschrieben

@ vespi74

 

Hast du schonmal deine Kupplung zerlegt und genau angeschaut?

XXL Federn auf einem BGM 177 mit Box und SI kann eigentlich nicht rutschen.

Egal welches Öl und welche Federn.

Fahre die Supersrtong mit meinem M1X und Standard Federn und die fast 30NM hält die Kulu locker aus.

Hab ganz normales 10W40 Motoröl und auch schon 10W50 probiert.
Wenn der Kulu sauber eingestellt, dann sollt sie auch trennen.

Korntollier mal deinen Seilzug usw. um andere Fehlerquellen auszuschließen.

  • Like 2
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb mrfreeze:

@ vespi74

 

Hast du schonmal deine Kupplung zerlegt und genau angeschaut?

XXL Federn auf einem BGM 177 mit Box und SI kann eigentlich nicht rutschen.

Egal welches Öl und welche Federn.

Fahre die Supersrtong mit meinem M1X und Standard Federn und die fast 30NM hält die Kulu locker aus.

Hab ganz normales 10W40 Motoröl und auch schon 10W50 probiert.
Wenn der Kulu sauber eingestellt, dann sollt sie auch trennen.

Korntollier mal deinen Seilzug usw. um andere Fehlerquellen auszuschließen.

 

Ich denke auch das der eigentliche Fehler ein recht trivialer ist und nichts mit der Kupplung als solches zu tun hat.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb mrfreeze:

@ vespi74

 

Hast du schonmal deine Kupplung zerlegt und genau angeschaut?

XXL Federn auf einem BGM 177 mit Box und SI kann eigentlich nicht rutschen.

Egal welches Öl und welche Federn.

Fahre die Supersrtong mit meinem M1X und Standard Federn und die fast 30NM hält die Kulu locker aus.

Hab ganz normales 10W40 Motoröl und auch schon 10W50 probiert.
Wenn der Kulu sauber eingestellt, dann sollt sie auch trennen.

Korntollier mal deinen Seilzug usw. um andere Fehlerquellen auszuschließen.

 

vor 4 Stunden schrieb Angeldust:

 

Ich denke auch das der eigentliche Fehler ein recht trivialer ist und nichts mit der Kupplung als solches zu tun hat.

Habe ich alles schon kontrolliert...

Im Moment muss ich so oder so  zuerst die Primär wieder in Ordnung bringen.

Geschrieben

Wie hast Du bei eingebauter Primär gehört das die Federn gebrochen sind? Meine ich ernst - ich kann das nur sehen, wenn ich die auseinander baue. Bei mir hat es noch nie beim Schütteln geklackert - und doch waren jedes mal Federn gebrochen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

12 tage nachm letzten mal wechseln hats mich gleich wieder erwischt.

die fotos sind ausm motor, da ists komplett trocken! wobei ich in dem fall selber schuld bin weil einerseits komplett trocken eingebaut (zu faul zum öl holen) und andererseits ich auf das hebelspiel geschissen habe.

 

wenn ich da statt der andruckplatte ein lager reinbaue und es das zerlegt, fällt mir der ganze scheiss in den motor rein :cry:

 

übrigens: der innerste der 4 CR beläge hat die nase auch schon 1mm auf jeder seite eingehauen ;-)

foto davon ist aber nix geworden....

 

20180922%20px%20kulupilz1_800.jpg

 

20180922%20px%20kulupilz2_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Motorhead:

12 tage nachm letzten mal wechseln hats mich gleich wieder erwischt.

die fotos sind ausm motor, da ists komplett trocken! wobei ich in dem fall selber schuld bin weil einerseits komplett trocken eingebaut (zu faul zum öl holen) und andererseits ich auf das hebelspiel geschissen habe.

 

wenn ich da statt der andruckplatte ein lager reinbaue und es das zerlegt, fällt mir der ganze scheiss in den motor rein :cry:

 

übrigens: der innerste der 4 CR beläge hat die nase auch schon 1mm auf jeder seite eingehauen ;-)

foto davon ist aber nix geworden....

 

20180922%20px%20kulupilz1_800.jpg

 

20180922%20px%20kulupilz2_800.jpg

 

Bitte zerstöre hier nicht den Fmp seine CR Illusionen :-D. Sind doch vom Motorrad und können alles ab !

  • Haha 1
Geschrieben

habe gestern erstmalig eine bgm-superstrong mit cr-beläge und zusätzlicher grundscheibe + 10 xl-federn verbaut. funktioniert ohne probleme nur zu ziehen ist sie schon wesentlich schwerer. kenne das eigentlich nur von den sf. wie schaut das bei euch aus? wahrscheinlich wird sich dadurch das kupplungsseil auch öfters verabschieden?!

Geschrieben

Also bis 30ps/ nm kannst auch 5xl und 5 XXL verbauen das sollte auch halten was die meistens hier so berichten. 

Die grundscheibe sollte auch entgraten werden daß diese leichtgängig ausrücken kann. Bei meiner sck Grundplatte musst da gut nachgefeilt werden.

Geschrieben

Das gleiche Problem hatte ich letzte Saison und es hat ewig gedauert bis ich den Fehler entdeckt hab. Es waren einfach nur die blöden  voll einstellbaren Hebel von PM tuning.

Selbst wenn der Hebelweg  der Kupplung auf die weitesten Stufe eingestellt ist ,kann man die Kupplung nicht vernünftig einstellen. Das Problem tritt nur in Kombination mit CNC gefräßten Körben wie z.b. BMG, S&S auf .Mit orginal Kupplung merkt man nichts .Als ich dann wieder meine orginalen Hebel montiert habe wären meine Kupplungsprobleme komplett  weg .

Die haben nämlich einen längeren Hebelweg ,aber da musst du erst mal drauf kommen .Was mich am meisten genervt hat das die PM Hebel richtig teuer waren aber eine komplette Fehlkonstruktion sind .:wallbash:

Geschrieben

Ach ja weil es mir gerade einfällt. Ich hatte schon 2 mal, dass beim Kupplungshebel as Loch für den Schrauben oval wurde.  Das führt beim Ziehen der Kupplung zu einem geringeren Ausrückweg. Was man dann in der Regel macht ist auch ein Grund für die zerbrochenen Pilze. Ein Kupplungshebel hält bei mir grade mal so eine Saison. Je stärker die Federn der Kupplung umso kürzer wird die Lebensdauer 

Geschrieben

Das mit den einstellbaren Hebeln hatte ich auch, wenn auch minimal. Ich hab dann noch den verstellbaren Kupplungshebel von MRP montiert, nun geht's... 

Und die Grundscheibe musste bei mir (S&S CNC Korb und CR Beläge) auch heftig nach bearbeitet werden... 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.9.2018 um 13:17 schrieb Schneckerl:

Ja! Originalteile, ohne Pfusch einbauen, das Belagspaket dicker machen  (eine zusätzliche Grundscheibe) , mit mehr Öl fahren.  

 was meinst du mit Belagspaket dicker machen.....ich hab jetzt die CR80 Beläge verbaut und hatte dann statt 12mm nur noch 11mm Belagspaket. (Habe es nur durch weiteres ausdrehen vom Kupplungsdeckel verbaut....funktioniert bisher auch sehr gut)

würdest du jetzt dann eine Grundscheibe von 1mm oder 2mm zusätzlich verbauen

 

Wieviel Getriebeöl hast du drin? (hab aktuell 250 ml vom 75/140 drin)

 

Besten Dank

Bearbeitet von Gandalf2604
Geschrieben

Die CR Ausführung der Superstrong entspricht in der Einbauhöhe in etwa der normalen Superstrong.

Wenn da jemand Probleme hat, dass die Kupplung wirklich zu hoch sein sollte, manchmal geht es da um Zehntel, dann gibt es immer noch den Spacer der zwischen Sicherungsring und dem letzen Belag eingaut wird.

https://www.scooter-center.com/de/spacer-fuer-kupplungsbelaege-bgm-pro-vespa-typ-cosa2-px-1995-cr-1-0mm-optional-benoetigt-montage-unter-sicherungsring-bgm8040crsb?number=BGM8040CRSB

 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Gandalf2604:

 was meinst du mit Belagspaket dicker machen.....ich hab jetzt die CR80 Beläge verbaut und hatte dann statt 12mm nur noch 11mm Belagspaket. (Habe es nur durch weiteres ausdrehen vom Kupplungsdeckel verbaut....funktioniert bisher auch sehr gut)

würdest du jetzt dann eine Grundscheibe von 1mm oder 2mm zusätzlich verbauen

 

Wieviel Getriebeöl hast du drin? (hab aktuell 250 ml vom 75/140 drin)

 

Besten Dank

genau! Eine der oberen dünnen Zwischenscheiben durch eine dicke Grundscheibe ersetzen.

 

Naja wieviel kann ich ned genau sagen sagen. Mach das Ölflascherl immer ganz voll und nicht nur bis zur 250 ml Markierung 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb wheelspin:

Die CR Ausführung der Superstrong entspricht in der Einbauhöhe in etwa der normalen Superstrong.

Wenn da jemand Probleme hat, dass die Kupplung wirklich zu hoch sein sollte, manchmal geht es da um Zehntel, dann gibt es immer noch den Spacer der zwischen Sicherungsring und dem letzen Belag eingaut wird.

https://www.scooter-center.com/de/spacer-fuer-kupplungsbelaege-bgm-pro-vespa-typ-cosa2-px-1995-cr-1-0mm-optional-benoetigt-montage-unter-sicherungsring-bgm8040crsb?number=BGM8040CRSB

 

 

Funktioniert sehr kurz. Material ist zu weich. Ich hatte nach ein paar tausend km fast keine Nasen mehr dran und der Sicherungsring hat sich richtig böse eingearbeitet 

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    • Ich finde, die Frage ist durchaus berechtigt!  1:50 reicht bei Motoren, wo das Gemisch direkt auf das untere Pleuellager trifft, also z. B. Px.  1:33 dann bei Zylindereinlass.  Immer davon ausgehend, dass man "gutes" 2takt Öl nimmt, ohne jetzt wieder eine Diskussion darüber zu starten!    Weiterhin empfinde ich die geforderten 500ml Getriebeöl auch als ziemlich reichlich, vertraue da aber einfach auf Egigs Angaben.  Wenn es zuviel ist, drückts einfach raus... 
    • Danke für deine Gnade!    Dann füll ich jetzt einfach randvoll bis zur Entlüftung, dann hab ich das Maximum an Kühlung rausgeholt und statt des Ventils einfach eine Schraube rein, is ja dann keine Luft mehr drinnen! 
    • Ich lasse jede Kurbelwelle auf Rundlauf prüfen. Egal ob neu gekauft oder bei der Motorrevision. 
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