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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 25.4.2019 um 08:58 schrieb grua:

Ok, zusammengefasst also:

 

Wenn man eine komplette BGM Superstrong kauft, kann man getrost 5 Stk. der darin original verbauten XL Federn durch 5 Stk. originale Cosa2-Federn ersetzen, und es reicht immer noch für 20 PS.

 

Wenn man möchte kann man sogar die restlichen 5 XL auch noch durch 5 L ersetzen und sollte immer noch reichen.

 

Gut zu wissen!

 

Hatten wir erst kürzlich 

Geschrieben

servus !

meine BGM SS mit kork trennt sehr spät.

ich glaube, das liegt nur an den ori Kunststoffhebeln.

ich trau mich nicht, den Druckpilz voll dranzuspannenn.

 

welche hebel machen mehr weg bitte ?

geht eh leicht zu ziehen.

 

 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb BerntStein:

servus !

meine BGM SS mit kork trennt sehr spät.

ich glaube, das liegt nur an den ori Kunststoffhebeln.

ich trau mich nicht, den Druckpilz voll dranzuspannenn.

 

welche hebel machen mehr weg bitte ?

geht eh leicht zu ziehen.

 

 

Und das Loch für die Hebelschraube ist noch rund? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich stehe nun auch davor mir eine Superstrong mit CR Belägen zu kaufen. Meine normale Cosa 2 Kupplung (Beläge und Stahlscheiben) haben leider die Vatertagstour nicht überlebt.

Ich habe 21/65 gefahren, da lief sie am besten und ich will nicht höher gehen da sie damit perfekt für meine Bedürfnisse ist. 

 

Gibt es garkeine Möglichkeit mein 21er Cosa Ritzel mit der Superstrong zu fahren? 

Denn bei SCK wird minimal 22 aufgeführt, bin aber fest der Meinung das ich hier und da schon gelesen habe das jemand auch 21 drauf gefahren hat.

 

Es hiess ja auch das 21/65 in der Cosa 2 nicht funktioniert, ich hab es trotzdem eingebaut und es lief einwandfrei.

 

Bin mir da jetzt sehr unschlüssig was ich machen soll, neue Beläge und Stahlscheiben und die Cosa2 weiterfahren oder gleich ne Superstrong, aber wenn die halt bloss ab 22 geht....

 

Habe bisschen schlechte Erfahrung mit 22, da kommt meine PX zwischen 4000 und 6000 Umin nicht richtig aus dem Knick. 

Bearbeitet von TomTronic
Geschrieben

Also, der Hebel ist wohl i.o.

ich werd evtl mal eine superhülle und Zug einbauen. ich glaub aber, dass das dann immernoch nervt.

 

 kann ich einfach das cr Belagspaket kaufen und verbauen in die Kork Kulu ?

aussen den überstand würde ich ggf noch abtrimmen.

sonst noch modifikationen nötig ?

 

Merci !

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 12 Minuten schrieb grua:

Kannst die Superstrong ja auch in Einzelteilen kaufen ohne Ritzel und mit Ritzel deiner bisherigen Cosa2 fahren:

Kupplungskorb -BGM Pro Superstrong CNC, Typ Cosa2

 

Beläge und Zwischenscheiben gibts neu ja auch gesondert dazu

 

Ja das stimmt, aber ich würde wenn dann lieber gleich die komplette kaufen, wo ich weiss das alles exakt zusammen passt, und dann bloss eventuell mein 21er einsetzen.

Aber das soll ja anscheinend nicht funktionieren. 

Kann mir da jemand sagen ob es wirklich definitiv nicht funzt?

Bearbeitet von TomTronic
Geschrieben

Aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist dein 21er doch schon längere Zeit problemlos in deinem Motor gefahren? Dann würde ich das einfach mit in die Superstrong übernehmen

Geschrieben

Ja, ist Problemlos gelaufen. Deshalb versteh ichs ja nich das zich Leute sagen das das nicht passt. Will mir nur bloss nichts zerstören im Motor falls an der Superstrong irgendetwas anders sein sollte und nicht passt.

Geschrieben

So, nachdem die Kupplung hier bei mir nur mit zwei Händen zu ziehen war, einmal komplett raus, komplett zerlegt, alle Kanten weggebrochen, die 3,3mm Unterlegscheibe gegen ne 1,5mm getauscht, Tank raus und komplett neuen Kupplungszug rein, Zug so kurz als möglich gehalten,  Bastians MPR Kuluhebel im Deckel verbaut und alles wieder zusammen. JETZT: Mädchenkupplung..Unterschied wie Tag&Nacht..nur falls noch wer das Problem haben sollte

 

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

So, nachdem die Kupplung hier bei mir nur mit zwei Händen zu ziehen war, einmal komplett raus, komplett zerlegt, alle Kanten weggebrochen, die 3,3mm Unterlegscheibe gegen ne 1,5mm getauscht, Tank raus und komplett neuen Kupplungszug rein, Zug so kurz als möglich gehalten,  Bastians MPR Kuluhebel im Deckel verbaut und alles wieder zusammen. JETZT: Mädchenkupplung..Unterschied wie Tag&Nacht..nur falls noch wer das Problem haben sollte

 

Marcel

Zig Sachen gleichzeitig geändert, so dass keiner mehr sagen kann, was die eigentliche Ursache war. Normalerweise ändert man nur eins nach dem anderen und testet man jeweils dazwischen um ggf. auf empirischem Weg den Fehler zu finden...

Bearbeitet von grua
Geschrieben
Am 1.6.2019 um 08:12 schrieb BerntStein:

servus !

meine BGM SS mit kork trennt sehr spät.

ich glaube, das liegt nur an den ori Kunststoffhebeln.

ich trau mich nicht, den Druckpilz voll dranzuspannenn.

 

welche hebel machen mehr weg bitte ?

geht eh leicht zu ziehen.

 

 

Hatte ich auch.

Wenn deine Finger lange genug sind, kannst du etwas von der Anlagefläche des Kupplungshebels am Schaltrohr entfernen, siehe Bild.

Schaltrohr.thumb.jpg.d68f5fe3aca5bcdb2d2eb4598f8478f5.jpg

Die Kupplung trennt bei mir jetzt lange bevor der Hebel am Griffgummi anliegt.

 

Geschrieben

Wenn man die Kupplung nicht mit regulärem Weg zum trennen bekommt hats da irgendwo was. Kandidat kann auch ein ausgelutscht Lagersitz sein. Da schiebt man mal gerne die KW mit kupplung 1mm Richtung Lima Seite bevor da irgendwas komprimiert wird. Dann hat vielleicht noch die Nocke am Kupplungsarm etwas Spiel, vielleicht noch die Bolzenbohrung im Hebel etwas ausgeleiert und du kannst es schon richtig vergessen 

Geschrieben

Mit dem Hebelweg schau ich mal.

Helfen würde das.

Aber es ist schon im Vergleich zu meinen 2 anderen merkwürdig u enttäuschend.

 

mit Hondabelägen wäre das aber doch besser oder ?

es ist mir völlich wurst, wenn ich da noch was kaufen u umbaun muss.

es muss nachher top funktionieren.

die äusseren Teile sind völlig i.o.

 

vielleicht hat eine der Kuluscheiben was.

hab das aber nur angeschaut und nicht akribisch geprüft.

kalt ist es fast gut.

warm isses dann nicht gut. öl ist castrol mtx.

Geschrieben

cr beläge trennen viel exakter und brauchen deutlich weniger weg. :thumbsup:wenn man die einmal gefahren ist will man nichts anderes mehr

 halten auch deutlich länger als der kork Mist...

  • Like 1
Geschrieben

danke für die Meinungen !

jetzt isses klarer :-D:

 

muss mir selber eine Bilden. abgeschlagene Laschen nerven mich eh brutal an der sf.

ich find Kork super - wenn er funzt.

Geschrieben

Die klassischen CR würde ich persönlich niergends mehr verbauen. 

 

Bin mit Kork immer gut gefahren und das ist bei mir immer die erstere Wahl.

 

Was ich jedoch wirklich gut finde sind sie SIP Performance Race CR Beläge. Die sind Top !

Geschrieben (bearbeitet)

unterste Scheibe sollte eigentlich plan sein ?

2te gewölbt

3 u 4 - also die zum Seeger hin - plan ?

 

das kann ich hier nicht okay finden.

edit:

das sind allesamt Tellerfedern. die Zähne sind ca. 0.5 höher , als der Aussendurchmesser.

 

gut ??

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Servus Leute,

war längere Zeit Vespa-abstinent, daher mal eine Frage bzgl. des aktuellen Wissensstandes :D spricht was dagegen, die originale T5 Distanzscheibe unter der BGM SS Kupplung zu montieren? 

danke euch!

IMG_7347.thumb.JPG.d62a4633c5714b4f17783f6ab0adf181.JPGIMG_7346.thumb.JPG.ea1f1b73a607a2bfd2e9ba2f097726bb.JPG

Geschrieben

Danke dir, die Piaggio Scheibe hat ne Stärke von 3,4mm, eine (defekte) S&S mit Fase hat nur 3,3mm, sollte aber kein Problem sein oder?

 

Geschrieben

Ich verzweifele langsam mit meiner Kupplung. Bin aber auch gar nicht mehr sicher ob es an der Kupplung liegt.

Also BGM Superstrong verbaut mit CR Belägen, schrägverzahnt. Motor komplett neu.

Deckel berabeitet, keine Schleifspuren.

Kupplungswelle steht bestimmt 0,8mm hinter dem KUWE Lager. Doof, hätte man sicher vorher ausgleichen können.

Kupplung ein halbes dutzend mal zerlegt von verschiedenen Leuten. Federn... alle mögliche probiert.

Beläge sind freigängig.

Überstand Kupplungsritzel 0,03mm.

 

Probiert habe ich:

- Nur original PX alt Schleibe

- S&S Scheibe

- 0,8mm Unterlegscheibe um Kurbelwellen-Lager Unterschied auszugleichen (also der großen Scheibe)

- die 0,8mm Scheibe in Verbindung mit original PX und S&S Scheibe

- Cosa Kupplung mit 0,8mm Scheibe in Verbindung mit original PX und S&S Scheibe

...

 

Fehlerbild:

Kupplung trennt beim Kicken, Kupplung trennt bei Gang eingelegt und vorwärts schieben.

Kupplung trennt nicht beim Fahren oder rückwärts schieben. Voll gezogen, kann das Rad sich vorne heben, wird also sehr viel Moment übertragen.

 

Bin fast sicher, dass es nicht an der Kupplung liegt sondern an anderem.

Brauche dringend eine Idee...

 

 

p.s. Doof ist an der Kupplung ist außerdem, wenn ich die zerlege und Welle auf die Narbe stecke hat das Spiel. Also die Kupferbuchse. Zu sehen ist daran nix. Zum Vergleich hat eine gebrauche Cosa null Spiel da!

Geschrieben

Die schräge Verzahnung drückt Dein Ritzel so, dass es sich verkantet. Daher vorwärts fahren und rückwärts schieben. Du hast ein Offset zwischen den Zahnräder? Das würde en Effekt verstärken. Wo ist da Spiel bei der Kupferbuchse? 

Kann das da nicht raus lesen: hattest Du mal eine komplette andere Kupplung eingebaut? 

Geschrieben

Was meinst du mit Offset zwischen den Zahnrädern?

 

Habe auch eine Cosa verbaut. Die hat das gleiche Problem. Gefahren bin ich mit der nicht, aber beim Schieben ist es exakt das Gleiche.

 

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