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Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe eine frühe Superstrong ohne CR Beläge.

Da nun ein Ölwechsel ansteht, frage ich mich ob ich bei dieser Variante der Superstrong auch 10W40 Motorrad-Motorenöl nehmen kann?

 

Bislang habe ich nur SAE30 verwendet ohne Probleme. Da ich allerdings kein SAE30 zu Hause habe, könnte ich schnell Ersatz bei den Motorradhändlern durch 10W40 besorgen. Es ist ja auch deutlich günstiger.

 

Danke euch.

Geschrieben (bearbeitet)

Scheiß auf den Preis und kauf dir einfach Castrol MTX 75W-140. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Am Ende haste mit deinem Öl Versuch die Beläge beleidigt und musst neue kaufen.. Da kannste von der Kohle die nächsten 5 Jahre Ölwechsel machen.,.

 

(Meine Meinung)

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat vespe61 folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe eine frühe Superstrong ohne CR Beläge.

Da nun ein Ölwechsel ansteht, frage ich mich ob ich bei dieser Variante der Superstrong auch 10W40 Motorrad-Motorenöl nehmen kann?

 

Bislang habe ich nur SAE30 verwendet ohne Probleme. Da ich allerdings kein SAE30 zu Hause habe, könnte ich schnell Ersatz bei den Motorradhändlern durch 10W40 besorgen. Es ist ja auch deutlich günstiger.

 

Danke euch.

 

 

Geht ohne jegliche Probleme.. egal ob 10/40, 20/50... Hauptsache für Nasskupplung.

Seid Jahren kwasi Allen Kisten bei mir :cheers:

Geschrieben
56 minutes ago, Sieger Bitburg said:

Nimm 20 W 50 schaltet sich gut

 

Wird sonne zähe Pampe in unseren Motörchen überhaupt flüssig???

Das ist ja eher was für hochleistungs Motoren....

Was hat denn das Getriebeöl bei uns? 80°C?!?

Da wird 20W50 noch zäh wie Honig sein....

Geschrieben
vor 8 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Wird sonne zähe Pampe in unseren Motörchen überhaupt flüssig???

Das ist ja eher was für hochleistungs Motoren....

Was hat denn das Getriebeöl bei uns? 80°C?!?

Da wird 20W50 noch zäh wie Honig sein....

Teste u dann labbere

  • Like 1
Geschrieben
12 minutes ago, Sieger Bitburg said:

Teste u dann labbere

 

Was ist Dir denn über die Leber gelaufen???

Da war auch irgendwie ne Frage in meinem Post beinhaltet...

Wenn Du die sachdienlich und fundiert beantworten kannst, kannste danach gerne rotzig werden :cheers:

Ich weiß nur, das gerade 20W-irgendwas ohne richtige Temperatur wahrscheinlich nicht meine erste Wahl wäre...

 

Geschrieben

Gerade teste ich 10 W 60 ..ständiges Tempratur u Viskose messen u dann auf meinem Prüfstand Leistungsmessungen vergleichen. 375 Milliliter drin.

Ist Teilsynthese musst mein ersten Eindruck das Kupplung beim Anfahren nicht so gerupft bei Superstrong mit CR 80

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich weiß nur, das gerade 20W-irgendwas ohne richtige Temperatur wahrscheinlich nicht meine erste Wahl wäre...

 

 

Wenn ich richtig in der Berufsschule aufgepasst habe ist das Kältefließverhalten von 20W-irgendwas aber wesentlich besser als das vom Einbereichsöl SAE30. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat vespe61 folgendes von sich gegeben:

Bislang habe ich nur SAE30 verwendet ohne Probleme. Da ich allerdings kein SAE30 zu Hause habe, könnte ich schnell Ersatz bei den Motorradhändlern durch 10W40 besorgen. Es ist ja auch deutlich günstiger.

 

Günstiger als das Liqui Moly SAE30 Rasenmäheröl um EUR 6,- pro Liter?

https://www.amazon.de/gp/product/B001NFNERW/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Geschrieben

Im Sonderpostenmarkt kostet der Liter bei uns 3 €, allerdings kein Liqui Moly. Tuts perfekt in meiner smallframe mit Sonne und Minderleistung. 

 

Herrlich, endlich wird mal wieder über Öl gesprochen. :-D

Geschrieben
1 hour ago, Jogi67 said:

 

Wenn ich richtig in der Berufsschule aufgepasst habe ist das Kältefließverhalten von 20W-irgendwas aber wesentlich besser als das vom Einbereichsöl SAE30. 

 

War nicht, je höher die Zahl vor dem W desto schlechter ist die kaltviskosität?

also 0W30 Topp-Kaltfließverhalten bis mittlere Betriebs Temperaturen

und 20W50 schlechtere kaltfließverhalten für bis zu sehr hohe Betriebs Temperaturen?

 

Kenne da aus dem Fahrzeugbereich, dass einige hochleistungs-Motore mit 5W40 das Lecken anfangen, wenn sie für 10W50 ausgelegt sind....

Geschrieben

Die Tabelle oben ist etwas unverständlich.

 

5W30 ist für den Temperaturbereich -30 Grad Celsius bis +30 Grad Celsius. 

 

0W30 -35 Grad bis 30 Grad, 5W40 -30 Grad bis +40 Grad usw.

 

Das obige 5W30 geht also bis zur oberen gestrichelten Linie. Ab den 3. Öl oben auch darüber hinaus was man an den schwarzen Pfeilen ersehen kann. Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

 

Ansonsten wird bei den Viskositätsklassen zwischen Motorölen und Getriebeölen unterschieden. T5Rainer hatte mal ausführlich darüber geschrieben, leider finde ich es nicht auf die Schnelle.

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

So,

das heißt für mich jetzt, dass 20W50 bei +10*C ein ganz schön zähes Zeug ist! 

Heute Morgen hat mein Thermometer an der Hauswand übrigens +9*C angezeigt, als ich auf dem Roller zur Arbeit gefahren bin. .. :whistling:

Und ich glaube nicht, dass man sich bei >40*C noch gerne auf nen Roller setzt. 

Funktioniert sicher mit dem Harz im Getriebe - aber Sinn ergibt es keinen! Schon gar nicht bei ner Superstrong - womit wir wieder beim Thema sind und das Off-Topic Öl gelaber jetzt wieder einstellen können. 

Das wollte ich damit sagen. 

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Naja wir sind ja hier in einem Thema Kupplung und da gehört Öl schon irgendwie dazu

 

Auch interessant was manche für unterschiedliche Öle fahren und damit glücklich sind: da würde ich mich noch über ein paar Links freuen mit Ölen zu 3-4€ der Liter :thumbsup:

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

wenn man rein den Temperaturbereich betrachtet ist wohl ein 10w40 die ideale Lösung, dazu kommt aber auch noch der Faktor der Zusammensetzung, mineralisch (meist 15w40 / SAE 30) oder eben Teil bzw. Vollsynthetisch (0/5/10/20w30/40/60) sowie additive. Alles in allem sind ältere Fahrzeuge - dazu zähle ich auch mal die CR80 - i.d.R. für einfache Öle und nicht allzu hohe Temperaturen ausgelegt weshalb wohl SAE30 oder 10w40 gut funktionieren. 
 

Was hier völlig untergeht ist die Schmierung der Lager sowie Zahnräder, der richtige Füllstand (zwecks aufschäumen des Öls) und div. andere Faktoren. 
 

Kann jeder ja machen wie er meint, ich sehe als Kompromiss ein günstiges 10w40 aus dem Baumarkt / Internet für 5L/15€ -  ist bei den meisten wohl ausreichend für ein (restliches) Roller leben. :-D

 

Gruß Alex 

  • Like 1
Geschrieben

Hm ich dachte immer, dass das 10w40 mineralisch das Öl für die Superstrongkupplung ist ?!

Ok, hab ja keine Ahnung und fahr das Zeug erst 6000km ohne Probleme. Aber will hier echt jemand 2,50€ auf 5000km am Öl sparen ?!

 

“Wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt“

 

FK.

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht ja nicht nur um Preis/günstig..

Sondern auch um Verfügbarkeit  ( Versuch Mal im Italien am Meer ein Sae 30 zu bekommen.. kennen die teilweise nicht mal... ) sondern was man als Alternative zum sae 30 nehmen/fahren kann...

Bearbeitet von hacki
rechtschreibdingens
Geschrieben
vor 24 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Hm ich dachte immer, dass das 10w40 mineralisch das Öl für die Superstrongkupplung ist ?!

Ok, hab ja keine Ahnung und fahr das Zeug erst 6000km ohne Probleme. Aber will hier echt jemand 2,50€ auf 5000km am Öl sparen ?!

 

“Wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt“

 

FK.


 

 

Wie gesagt die Viskosität sagt nicht unbedingt was über mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch aus…die meisten 10w40 sollten aber Teilsynthetisch sein. 

 

Gruß Alex 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke dass die ................. auch mit Fritternfett fahren! ;-) Da wird eingefüllt was verfügbar ist.

Ich fahr 10W40 Mineralisch sowie 75W140 Castrol und alles tut was es soll. Auch mit 260ccm!! :cheers:

Bearbeitet von gertax
Geschrieben (bearbeitet)

Is bei dem setup meiner meinung nach noch nicht von nöten, solange die alten beläge noch gut sind. Sollten die aber eh schon im arsch sein, würd ich immer zu den cr80 raten. :cheers:

Bearbeitet von Hoffi78
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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
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