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Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, 

Kurze frage, kann es sein dass der bgm druckpilz für die bgm superstrong ( px)  2 oder 3 mm höher ist? 


Der orginale den ich abgschliffen habe dass er passt sitzt irgendwie zu tief...


Gruss luk

Geschrieben
vor 16 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

Kurze frage, kann es sein dass der bgm druckpilz für die bgm superstrong ( px)  2 oder 3 mm höher ist? 


Der orginale den ich abgschliffen habe dass er passt sitzt irgendwie zu tief...


Gruss luk


Eigentlich nicht.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hmm, ähnliche Frage...kann man in ner BGM Superstrong z.b. auch ein DRT Ritzel verbauen?

Z.B. das hier?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-23-drt-primar-z-65-standard-z-67-z-68-drt-cosa-2-kupplung_87475000

 

Hintergrund ist eben der, dass das 23er BGM Ritzel ewig schon nicht verfügbar ist. Hab ne Superstrong hier mit nem Ritzel fürs 68er Primär und wollte den Motor jetzt auf ein 200er Lusso Getriebe umbauen...

 

Und noch was anderes:

Original Primär und BGM bzw. DRT Ritzel sinnvoll?

 

Oder besser Beides von einem Hersteller?

 

Thx

Geschrieben
vor 4 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich hab ein ähnliches Problem als LF- Noob. Gibts bei nem 22er Cosaritzel nen Unterschied ob für 65er oder 67/68er Primärrad? Und wie unterscheiden sich die erkennbar?


Die Frage hatte ich vor kurzem auch

 

 

 

Fazit: 

22er Ritzel passt sowohl auf 67/68 als auch 65. Bei 65 aber nicht optimal wegen kleinerer Eingriffsfläche.

Daher gibt es von BGM, DRT und Pinasco eigene 22z Ritzel fürs 65er Zahnrad. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen mit wieviel nm die bei der Kupplung mitglieferte bgm Mutter angezogen werden muss? Kuwe habe ich eine k2d mazzu. Ich dachte hier was gehört zu haben das verschiedene Anzugswerte kursierten mit 23 oder 40nm?

 

danke und Gruss

kuki

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Quetschmutter 65Nm und Tropfen Loctite mittelfest hält ebenfalls problemlos :-D

Bearbeitet von grua
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Man muss dazu sagen: es gibt Tests hier im Forum das bei 100mn das Gewinde der Kurbelwelle abreißt (ein normales also nix King oder so)

Insofern kann jeder bis 80nm oder so machen was er will

Hauptsache es bleibt fest

 

Bei den neuen Pinasco Wellen mit den Zapfen läuft das wohl noch wenn die Kulumutter locker ist

Geschrieben
vor 3 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Mit Quetschmutter 65Nm und Tropfen Loctite mittelfest hält ebenfalls problemlos :-D

Dann werde ich die kombi 65Nm mit loctite verbauen...

Danke für die schnelle Info & Gruss

Kuki

Geschrieben
vor 4 Stunden hat kukidenkt folgendes von sich gegeben:

Dann werde ich die kombi 65Nm mit loctite verbauen...

Danke für die schnelle Info & Gruss

Kuki

Also wenn ich irgendwo noch nie Loctite drauf gemacht habe, dann ist das die Kupplung. Richtiges Drehmoment und fertig. Eine lose Kupplung hatte ich noch nie....gesprengt, Ritzel abgefahren, Nieten abgeschert, alles , aber nie lose.

  • Like 1
Geschrieben

Doch doch….lose Kupplungen kenne ich auch…. Ich nehme immer ne schöne quetschmutti, wellscheibe und den goldenen Tropfen loctite mit 90nm. Das mache ich jetzt seit einigen Jahren so, passt wunderbar. :-)

Geschrieben
vor 20 Stunden hat kukidenkt folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen mit wieviel nm die bei der Kupplung mitglieferte bgm Mutter angezogen werden muss? Kuwe habe ich eine k2d mazzu. Ich dachte hier was gehört zu haben das verschiedene Anzugswerte kursierten mit 23 oder 40nm?

 

danke und Gruss

kuki

https://blog.scooter-center.com/anzugsmomente-drehmomente-vespa-lambretta/#px

 

Marcel 

Geschrieben

Das kannst du ja mal versuchen einen SI Vergaser mit 16 oder gar wahnwitzigen 20nm anzuziehen: da klemmt dir der Schieber schon ab 14nm

weil du ihn krumm wie eine Banane ziehst


 

Aber ist doch gut wenn wir drüber sprechen: 90nm muss nun wirklich nicht sein

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Kann mir einer erklären warm an einer meiner Kupplungen immer eine Reibscheibe ihre Nasen verliert? Diese verschleißt enorm und die anderen Scheiben nicht.

Die Beläge hatte ich erst vor 800 km erneuert. Davor war es genau das gleiche Spiel.

Auch mit nur 12 PS. Jetzt ist du Kupplung an einem Malossi Sport 221 montiert. 

Heute Abend zerlege ich das mal. 

Worauf muss ich achten?

 

20220517_114324.jpg

20220517_113620.jpg

Geschrieben
vor 14 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

hast Du mal den Ruckdämpfer servisiert? Ich empfehle Dir auch mal die Adige Beläge für Cosa zu probieren

Ruckdämpfer ist neu (verstärkte Federn)

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Mirko1100 folgendes von sich gegeben:

CR Beläge rein und Ruhe ist‘s.

Schau hier im Dienstleistungstopic 

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/321022-cnc-bearbeitete-honda-cr-beläge-für-cosa-und-cosa-cnc-körbe/

Das glaube ich nicht.....dass die Stahlscheiben nach 800 kmso aussehen liegt nicht an denen und wird auch den Aluscheiben der CR nicht gut tun. 

https://www.vespa-t5.org/mechanik/cosa-kupplung

 

@kieferangeh mal nach dieser Anleitung vor und guck ob du auch wirklich die zwischen den Belagplatten liegende Stahlscheiben in der richtigen Reihenfolge drin hast. 

 

Alternativ bliebe dann noch der Fahrstil  ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Das glaube ich nicht.....dass die Stahlscheiben nach 800 kmso aussehen liegt nicht an denen und wird auch den Aluscheiben der CR nicht gut tun. 

https://www.vespa-t5.org/mechanik/cosa-kupplung

 

@kieferangeh mal nach dieser Anleitung vor und guck ob du auch wirklich die zwischen den Belagplatten liegende Stahlscheiben in der richtigen Reihenfolge drin hast. 

 

Alternativ bliebe dann noch der Fahrstil  ;-)

Moin,

Ich hatte gestern Abend die Kupplung komplett zerlegt und gereinigt. 

Es ist alles montiert wie es soll. Dickere Stahlschreibe, Reibscheibe, gewellte Scheibe mit Körnung und dann im Wechsel so weiter.

 

Ich kann nichts finden!

Habe jetzt mal einen gebrauchten Satz CR80 montiert und ich schaue mir die Kupplung in 4 Wochen nochmal an.

Dann muss sie 1000 km Alpenrally in Frankreich aushalten.

 

Aber schon komisch...

 

20220517_212833.jpg

Bearbeitet von kieferan
Geschrieben

Möglich ist dass die Presspassung zwischen Ritzel und Kurbelwelle zu groß ist (Verschleiß, Toleranzen oä) und dadurch die Kupplung (trotz korrekt mit nm angezogen) innerhalb des Halbmondes hin und herschlagen kann

 

Ja genau: die Nut vom Kuluritzel ist größer wie der Keil und in diesem Spiel schlägt die Kulu bei jedem Lastwechsel hin und her

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Möglich ist dass die Presspassung zwischen Ritzel und Kurbelwelle zu groß ist (Verschleiß, Toleranzen oä) und dadurch die Kupplung (trotz korrekt mit nm angezogen) innerhalb des Halbmondes hin und herschlagen kann

 

Ja genau: die Nut vom Kuluritzel ist größer wie der Keil und in diesem Spiel schlägt die Kulu bei jedem Lastwechsel hin und her

 

Dann müssts aber auch bei jedem Lastwechsel die Kupplungsmutter ein Stückchen weiter aufdrehen... sprich die wär dann wohl lose.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Möglich ist dass die Presspassung zwischen Ritzel und Kurbelwelle zu groß ist (Verschleiß, Toleranzen oä) und dadurch die Kupplung (trotz korrekt mit nm angezogen) innerhalb des Halbmondes hin und herschlagen kann

 

Ja genau: die Nut vom Kuluritzel ist größer wie der Keil und in diesem Spiel schlägt die Kulu bei jedem Lastwechsel hin und her

 

Aber dabei würde der Keil sich doch verabschieden!

 

War mit dieser Kupplung bei 2 unterschiedlichen Motoren (Kurbelwellen) der Fall.

Kupplungsmutter mit 65 nm angezogen und die war fest vor dem lösen.

Geschrieben

Ich tippe auf Druckpilz zu stark vorgespannt, denn die am stärksten abgenützte Belagscheibe ist auch die, die als letzte frei gibt und somit auch die meisten Schläge abbekommt!

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    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
    • Gestern Abend Punkt 19:00 haben wir das Sandmännchen besucht.
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