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Geschrieben

LS heist doch limited slip - so kenne ich das zumindest von meinem Difföl...da gab es Kundeseitig viel feedback, das die Hinterachse mit sperre extreme Geräusche macht beim drehen auf glattem Boden/parken, dann wurde nach Hersteller auf LS umgeölt und ein MTX LS kann weniger Scherkräfte als ein MTX 

 

ich behaupte das LS ist nicht gleich dem MTX, weil es ein MTX in LS ausführung gibt 

Geschrieben

ne, MTX only. 

das ist das was ich drin hab und das funzt. aber bevor ich jetzt ne neue flasche kaufe, hätte ich das liqui moly ausprobiert. das stand halt in der werkstatt rum.

oder ich machs wie fox vorgeschlagen hat und nehme das omega3 her, welches ich ohnehin schon fürs tanken dabei hab :-D

 

ich probiers einfach aus. sonst wirds mir eh zu wissenschaftlich und ich hab ja nur realschule 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb light:

ne, MTX only. 

das ist das was ich drin hab und das funzt. aber bevor ich jetzt ne neue flasche kaufe, hätte ich das liqui moly ausprobiert. das stand halt in der werkstatt rum.

oder ich machs wie fox vorgeschlagen hat und nehme das omega3 her, welches ich ohnehin schon fürs tanken dabei hab :-D

 

ich probiers einfach aus. sonst wirds mir eh zu wissenschaftlich und ich hab ja nur realschule 

 

versuch macht kluch, nicht die Schule :-P

 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Flowson:

Ja

Kann ich nur bestätigen! Ich verbaue bei allen Kundenmotoren egal ob Sip oder BGM Kupplung ausgedrehte Deckel.

 

hatte schon mehrfach Probleme dass die Kupplung nach 2-5000km am Deckel gestriffen hat 

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Wie steht es um das Thema "Unwucht" in den Körben sonstigen Bauteilen? Das wurde ja diskutiert, ist aber dann nicht weiter gegangen oder ich habe das überlesen?

Gibt es Dienstleister die die Teile prüfen und ggf. wuchten?

 

Habe hier eine BGM PRO Superstrong 2.0 CR80 Ultralube und möchte später natürlich gerne "vibrationsarm" unterwegs sein.

 

Danke schonmal für eine kurze Meldung falls da jemand gerade gedanklich oder sogar praktisch drin steckt :-)

 

 

Geschrieben

Was meinst mit "später"? Ich kenne mindestens 10 Kisten, in denen die Superstrong aus der Schachtel raus völlig unauffällig läuft. Warum vor der Nutzung gleich Aufwand betreiben? In meinen Augen ist das eh Quark, schon ne alternative Kurbelwelle kann das ganze System wieder in ne andere Richtung schieben. Zumal ja auch die Einzelteile in der Kupplung im Gegensatz zu nem Polrad (wo es definitiv Sinn macht) austauschbar sind. Ich hatte schon Vibrationen zur Genüge...am Ende war es aber nie ne Superstrong. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Was meinst mit "später"? Ich kenne mindestens 10 Kisten, in denen die Superstrong aus der Schachtel raus völlig unauffällig läuft. Warum vor der Nutzung gleich Aufwand betreiben? (...) Zumal ja auch die Einzelteile in der Kupplung im Gegensatz zu nem Polrad (wo es definitiv Sinn macht) austauschbar sind. Ich hatte schon Vibrationen zur Genüge...am Ende war es aber nie ne Superstrong. 

 

Motor ist im Aufbau und Kupplung liegt hier.

Könnte ich selbst den Rundlauf prüfen und wuchten ist das ja kein Aufwand - finde ich zumindest. Kann ich nur nicht :-)

Frage ist ja eher grundsätzlich, ob das Thema Rundlauf beim Korb (nicht nur auf BGM bezogen) etwas ist, was man sich ansehen oder auf der Checkliste stehen sollte?

Was das Popometer sagt, kann man ja nur herausfinden wenn man es gemacht hat - egal ob Problem oder nicht.

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Humma Kavula:

Gegenfrage:

Wo will man an der Kupplung Gewicht abnehmen, um zu wuchten? Oder hinzufügen? 

 

Deshalb fragte ich ja auch nach einem Dienstleister. Wie das dann gemacht wird - Gewichte aufkleben wahrscheinlich nicht ;-)

Heinweis darauf, dass viele Kupplungen aus der Schachtel unauffällig laufen und Vibs eher andere Bauteile verursachen (Weissbierjojo) und Deiner Gegenfrage ist dann wohl auch die Antwort darauf warum das Thema kein Thema ist.

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Welle auf Rundlauf prüfen, Silentgummis ggf. erneuern, Lüra auf Rundlauf prüfen, Auspuff spannungsfrei montieren, Gaser und Zündung richtig einstellen, Kupplung in Ruhe lassen - färtisch !! 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bestimmt schon zigmal hier besprochen. Ich finde es jedoch nicht. 
 

1. bei der Kupplung war eine Mutter bei mir einen größeren Kranz unten. Wird nur die Mutter zur Befestigung genutzt? Kommt da kein Ring oder sonstwas dran um die zu sichern?

 

2. wo finde ich die bearbeitungshinweise für den kupplungsdeckel? Der passt nicht drauf, da muss doch sicherlich was weggeschliffen werden. Ich würde gerne den alten behalten. 
 

vielen dank 🙏 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb bomplex:

Bestimmt schon zigmal hier besprochen. Ich finde es jedoch nicht. 
 

1. bei der Kupplung war eine Mutter bei mir einen größeren Kranz unten. Wird nur die Mutter zur Befestigung genutzt? Kommt da kein Ring oder sonstwas dran um die zu sichern?

 

2. wo finde ich die bearbeitungshinweise für den kupplungsdeckel? Der passt nicht drauf, da muss doch sicherlich was weggeschliffen werden. Ich würde gerne den alten behalten. 
 

vielen dank 🙏 

Bei Scootercenter unter Artikel Beschreibung bzw. unter Downloads zu finden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mir brechen in letzter Zeit alle…originalen?… Piaggio Druckpilze hinten beidseitig an den Kanten weg, und das nach spätestens ein paar hundert Kilometer!

Ausrückhebel ist ein gelaserter von DRT.

Kupplung BGM Superstrong Cr80 mit 10XXL Federn…und gefahren wird das in einem Quattrini M252 mit über 35Ps/36Nm.

Hält die gelagerte Andruckplatte von SIP in Verbindung mit dem verzahnten Crimazzeugs und den XXL Federn standhaft oder ist das kleine Kugellager nicht für diese Belastung geschaffen?

Kingkupplung, Crimaz und Konsorten kommen nicht in Frage, da ich BGM 24/64 schräg fahre und das bleibt auch so.

 

Hat wer eine andere sinnvolle Lösung?

 

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben

hab in der Sip platte so n Schrägkugellager verbaut. preislich nicht jedermanns sache.

Hat jetzt knapp 18.000 gemacht. mit pipifax Federn.

mit Dem Ori lager hätte ich mich das nicht getraut.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GT DRIVER:

Mir brechen in letzter Zeit alle…originalen?… Piaggio Druckpilze hinten beidseitig an den Kanten weg, und das nach spätestens ein paar hundert Kilometer!

Ausrückhebel ist ein gelaserter von DRT.

Kupplung BGM Superstrong Cr80 mit 10XXL Federn…und gefahren wird das in einem Quattrini M252 mit über 35Ps/36Nm.

Hält die gelagerte Andruckplatte von SIP in Verbindung mit dem verzahnten Crimazzeugs und den XXL Federn standhaft oder ist das kleine Kugellager nicht für diese Belastung geschaffen?

Kingkupplung, Crimaz und Konsorten kommen nicht in Frage, da ich BGM 24/64 schräg fahre und das bleibt auch so.

 

Hat wer eine andere sinnvolle Lösung?

 

 

 

Ev liegt's am gelaserten Hebel ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hebel habe ich an der Rundung …wo er auf den Pilz drückt…mittlerweile poliert, da er da zu rauh vom Lasern war.

 

@500 Miles

gibt es Fotos davon?

Preislich ist mir eigentlich relativ egal, wenn es gut funktioniert!

Und welche Härte haben Pipifax Federn?

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben

Ist halt schon ein wenig Unterschied zu 10 BGM XXL Federn!

Fährst du das Ganze mit dem verzahnten Crimazzeugs?

Um welches Schrägkugellager handelt es sich?

Danke:cheers: 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Habe mir nun auch mal einen Superstrong Cr80 Ultralube Korb mit neuer Nabe gegönnt.

Was sofort auffällt ist das deutliche Mehrspiel der Nabe im Korb im Gegensatz zu meinem alten Superstrong Cr80 Korb (ca. 20000km) ohne Ultralube…da ist es nahezu spielfrei!
Soll das so sein bzw. gibt es eine gewisse Toleranz dafür?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GT DRIVER:

Habe mir nun auch mal einen Superstrong Cr80 Ultralube Korb mit neuer Nabe gegönnt.

Was sofort auffällt ist das deutliche Mehrspiel der Nabe im Korb im Gegensatz zu meinem alten Superstrong Cr80 Korb (ca. 20000km) ohne Ultralube…da ist es nahezu spielfrei!
Soll das so sein bzw. gibt es eine gewisse Toleranz dafür?

Bei mir hat die Ultralube innen null spiel. Nach meinem Cosa 2 Race drama hab ich das gecheckt. da kannste nix rütteln oder sonst was....

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb GT DRIVER:

Habe mir nun auch mal einen Superstrong Cr80 Ultralube Korb mit neuer Nabe gegönnt.

Was sofort auffällt ist das deutliche Mehrspiel der Nabe im Korb im Gegensatz zu meinem alten Superstrong Cr80 Korb (ca. 20000km) ohne Ultralube…da ist es nahezu spielfrei!
Soll das so sein bzw. gibt es eine gewisse Toleranz 

 

Bekomme die Tage auch eine - werd mal drauf achten und berichten …

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.11.2023 um 07:05 schrieb GT DRIVER:

Habe mir nun auch mal einen Superstrong Cr80 Ultralube Korb mit neuer Nabe gegönnt.

Was sofort auffällt ist das deutliche Mehrspiel der Nabe im Korb im Gegensatz zu meinem alten Superstrong Cr80 Korb (ca. 20000km) ohne Ultralube…da ist es nahezu spielfrei!
Soll das so sein bzw. gibt es eine gewisse Toleranz dafür?


Moin,

habe meine Kulu nun auch hier liegen und denke zu wissen was du meinst…

IMG_6199.thumb.jpeg.a6da4ec09029cd3e447b9c762e6b69e4.jpeg

 

Die mitgelieferte Nabe ( für Welle mit Halbmond Keil ) hat hier auch mehr Luft als die MMW Nabe mit Verzahnung- da ist quasi null und die geht saugend rein. 
IMG_6197.thumb.jpeg.6cf6b4edd167095bbdd7669c578dcc1c.jpeg

Weiß aber auch nicht wieviel Luft bzw. Einbauspiel da jetzt gut oder schlecht sind - funktionieren wird wohl beides. 
 

  • Like 1
  • Thanks 1

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