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BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

Am 5.4.2024 um 11:25 schrieb Despa:

Sollte etwas spiel haben das der Pilz nicht dauerhaft das Teil berührt, sonst kannes passieren das du ihn festschweist :)

Der Abrieb am ring würd ich mal als OK betrachten, den kannst du aber einfach tauschen durch den gleichen VERSTÄRKTEN

MIt Deckscheibe meinst du das Distanzstück zur Kurbelwelle?

Du hast schon Verschleis in den Kisten wenn du sagst gebraucht geklauft kann es sein das der Vorbesitzer mal mit zu wenig Öl gefahren ist.

And deinen  CR Belägen seh ich jetzt nix besonderes auf den Bildern... Wenn du es aber perfekt machen willst geh zum @pillepoppen der Macht dir Beläge und scheiben die du nie wieder austauschen musst..... 

Bist du auch das richtige Öl gefahren? Genug Öl? 

Ich sag jetzt mal die späne können ja von überall her kommen muss ja nicht zwingend die Kulu sein... wie sehen / haben denn die Zahnräder ausgesehen?

Der Motor ist erst frisch wieder zusammen, da durch eigenes Verschulden der Wellendichtring nach 3tkm die Grätsche machte. Den Vorbesitzer der Kupplung kenne ich. Ausgeschlossen dass die mal kein Öl gesehen hat.

Das Getriebe schaltet butterweich. Wenn ich die Primär ohne Kupplung drehe höre ich kein rattern oder Schleifen. Das nochmal zu zerlegen hätte ich kein Bock drauf.

 

Mit Deckscheibe meine ich den letzten Belag der nur einseitig belegt ist. Direkt unter dem Sprengring. Den hab ich nun ausgetauscht. Gleichermaßen auch einen neuen Sprengring. Dieses mal die verstärkte Ausführung. Der ging schön straff in die Nut rein. Circa 150km gefahren und die Kupplung zur Kontrolle demontiert:

 

Nun sehe ich, dass der Sprengring wandert! Das darf doch nicht sein, oder?

Die Öffnung sitzt nun 180Grad versetzt, gegenüber der Einbauposition.

 

Wer weiß Rat?

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  • 4 Monate später...

Heute kurze Probefahrt mit BGM SS Cr80

mit 0.05 Radial Gesamtspiel ca. und guten 0.25 Axialspiel

90 Grad Hebelstellung bei Kontakt

und HANF Schaltraste auf blauer Feder:

herrliches Schalten !

 

bald alles fertig machen und mal heiss und Last testen....

Bearbeitet von 500 Miles
  • Thanks 1
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Ich hwollte hier auch noch eine Rückmeldung geben:

 

Habe die BGM jetzt ja auch schon 1800 Km drin und hab sie mir jetzt mal genau angesehen.

Nach 1800 Km kein Verschleis sichtbar auf den Belägen auch die Nasen sehen hervorragend aus. 

Druckpunkt nach wie vor perfekt 

 

Alles in allem bin cih sehr happy mit dem Ding, Aus der Packung raus, einbauen Fertig.

 

Was mich nervt ist das man ja tatsächlich nen Spacer braucht am Deckel.... Oder irre ich mcih da?

 

@500 Miles Bringt die Raste vom HANF echt so viele Vorteile? Wenn ja beis ich mir ja mal gewaltig in den Arsch das nicht gemacht zu haben

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der größte Punkt ist Getriebestellung messen u abgleichen nach Video von AIC PX.

Aber ich will es perfekt haben. Und dann lohnt sich die HanF Geschichte. Dann isses auch einstellbar in Position.... g e n i a l.

 

ich hab sogar 1,3 Mm an der Druckplatte (SIP mit Schrägkugellager...) untergelegt f die BGM Kulu.

wenn ich am Ölpumpenzahnrad unterlege, passt die Flucht zur Primär nicht so...

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  • Beiträge

    • Für den Preis bekommst du fast einen Clou ... aber viel Glück beim Verkauf 
    • Pinasco Ritzel passt auf das 14/69 und auf das 15/69. Ich halte davon aber nichts, weil das 69er Zahnrad nicht identisch ist. DRT macht das besser, die haben dafür zwei unterschiedliche Zahnräder. Die Pinascodinger machen auch gerne mal Geräusche und rasseln/pfeifen.    75ccm Zylinder, wenn Du den eh neu kaufen musst, und tatsächlich einen 50s Motor hast, macht keinen Sinn. Die 50s ist ja schon mit einer von Haus aus längeren Übersetzung bestückt, hat eine Piaggio "Rennwelle" mit langen Steuerzeiten und einen 16/16 verbaut. Warum nicht mit geringst möglichem Aufwand aufrüsten?   Ich würde erst mal den Wellendichtring unter dem Polrad tauschen und den Motor vielleicht mal abdrücken? Dann siehst Du, wo er Blasen wirft. Lass doch mal das Getriebeöl ab und schau, ob da Sprit drinnen ist? Wenn es flüssiger ist, als normalerweise, kann da Sprit vermischt sein. Oder wenn kaum noch Öl drinnen ist, dann ist meistens der WeDi auf der Kupplungsseite fritte und der Motor verbrennt Getriebeöl mit. Dann erst musst Du den Motor zerlegen.    ########################### Ab hier detailierter aber auch viel zu lesen  ###########################   Hmn...also 50s Getriebe...dann wird das mit der 3.72er nix und dem 75er. Wie schnell willst Du denn fahren? Das lange 4.Gang Getriebe macht nur mit einer leicht kurzen Übersetzung Sinn. Wenn Du das länger übersetzt mit einer längeren Primär als 4.00, dann wird der Sprung vom 3. in den 4. zäh. Ich hab das mal berechnet mit einer 4.31, also die originale 50s Primär mit 16er Zahnrad. Da bist Du, wenn Du ca 7000u/min im 4. hinkriegst, bei ca echten 74-75km/h.     Wenn Du jetzt ne 3.72er verbaust, kommst Du auf 86km/h mit einem fies langen Sprung zwischen 3. und 4. Gang. Da kommst Du im 4. Gang gar nicht erst auf 7000u/min  Das würde ich nicht machen. Das schafft vielleicht ein 102er noch ganz gut alleine...aber sobald ne Steigung kommt, wirds doof.     Wenn Du bißchen Geld investieren kannst, besorge Dir ein Standard 4.Gang Getriebe, nimm ne 3.00er, einen 102 Pinasco aus Alu, oder einen 85+ccm Zylinder generell. Die kommen auch mit dem 16/16 klar, besser wäre ein 19er und bau die BGM Banane drauf. Wenn Du einen 19er nimmst, dann find ich auch den 102 Polini sehr cool! Gibt auch den 106 VMC.   Wenn Du das geldmäßig alles günstig halten willst , komme ich zu der Empfehlung zurück, einfach einen 85er Polini mit der BGM Banane zu nehmen, ein 16er Zahnrad für Deine original Primär, den 16er Vergaser nutzen, 74-78er Düse rein (runter düsen), original Luftfilter, ne Revolverkupplung für Deine 95kg Mädchenhände  und das Teil wird echte 70-75 laufen, das auch zu zweit und vielleicht sind mit der BGM Banane auch bißchen mehr Drehzahl drinnen und die Möhre schafft 80km/h.   Generell ist der 85DR für die Ape 50 gebaut und 1mm tiefer gelegt als der 75er und dreht deshalb nicht hoch. Das ist dann gemütlich...aber eben genau nur das. Ich hab bei meinem 85DR, den ich von meiner Ape 50 rumliegen hatte, einfach den Auslass 1-1.5mm hoch gezogen. Das läuft schön. Der Polini 85 ist zwar auch für die Ape gemacht, hat aber etwas schärfere Steuerzeiten, da kann man sich die Bearbeitung sparen. Das wird so dann schön laufen. 102er auf 4.31er Primär mit dem 50s Getriebe ist dann doch etwas zu kurz.    Ausserdem ist das 50s Getriebe, in Kombination mit einer längeren Primär, nicht wirklich spritzig in allen Gängen zu fahren. Die ersten 3. Gänge sind schön abgestuft, und dann kommt so eine Art Overdrive. So wie hier beschrieben/vorgeschlagen, fällt das nicht so auf, weil der 85er den Sprung in den 4. Gang schön ausgleicht mit der relativ kurzen Primär.   Option Nr. 3 wäre anstelle des Standard Getriebe einfach eine verkürzte Nebenwelle für 130€ für das 50s Getriebe zu kaufen. Die hat dann 3(!) Zähne weniger im 4.Gang und hat dann einen kürzeren Sprung vom 3. in den 4., als das Standard Getriebe. Da kannst Du dann eine 3.72er verbauen mit. Und die notfalls sogar auf 3.52 verlängern, wenn Du mal einen 102er verbauen wollen würdest.    
    • Mit Polini Banane, guter Zündung und so 24-28 phb sind da etwa 16 ps drin mit dem Zylinder…
    • Also eher wegen dem Pleuel, da ist ein 105mm drin. zylinder ist für 97 ausgelegt.   Wegen der tiefen Zeiten die ich angestrebt hab ist auch eine Kopfdichtung verbaut.  
    • Hallo zusammen,  Also ich habe mir eine Chetak aufgebaut.  177BGM Mazzu Langhubwelle 60mm conversion auf PX Welle  24er Gaser 200 Primär inkl Kupplung.    Rennt super, nun hatte ich rupfen in der Kupplung und siehe da es hatte sich eine Niete verabschiedet und die Beläge waren ausgeschlagen im Korb.  Länge rede kurzer Sinn.... Habe ne gebrauchte kupplungsgrundplatte mit aufgenietetem Ritzel bekommen und einen Polini Belagsatz reingemacht. Und nun trennt die Kupplung nicht mehr.    Beläge eingeölt.  Pilz I.O Scheibe zur KW ist da Neuer(alter) Ritzel Satz mit Grundplatte sind, nachgemessen, gleich.  Kupplung zusammengedrückt mit montgaewerkzeug, trennt einwandfrei.  Baue ich den ganzen Scheiß zusammen trennt sie nicht.  Alte kupplung, original 200er funktionierte aber war schon sehr weit ausgestellt.  Hat jemand eine Idee?? 
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